Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Adapter für Wagenheberaufnahme

Adapter für Wagenheberaufnahme

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:52

Hallo,

welcher Adapter passt für den F46 Gran Tourer zwischen Wagenheber und Auto?

Passt so was hier?

https://www.ebay.de/itm/191502654213?ul_noapp=true

Weil die Aufnahmepunkte am Fahrzeug sind viereckig mit Rand und nicht flach aus Gummi. Der Wagenheber hat auch immer komische Profile aus Metall, das ist zum Aufnahmepunkt am Fahrzeug nicht formschlüssig.

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, passt, zumindest bei F10 und F23.

E60 und E46 hatten m.E. identische Aufnahmen für den Wagenheber.

 

Insofern wird es hier auch passen.

Wie lange halten die denn?

Die halten ewig. Warum sollten sie auch nicht?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:55:02 Uhr:

Ja, passt, zumindest bei F10 und F23.

E60 und E46 hatten m.E. identische Aufnahmen für den Wagenheber.

Insofern wird es hier auch passen.

Falsch. Diese Adapter passt zum Aufnahme von Rangierwagenheber und nicht zum Bordwerkzeug. Alles steht auf verlinkte Seite unten . Ich selbe habe für mein AT 218i andere Adapter für Rangierwagenheber gekauft und sehr zufrieden damit - siehe Anhänge :

Skrinshot
Adaptor
Wagenheber

F45 hat auch BMW-typische Rechteckaufnahme

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 20. Juni 2020 um 22:26:55 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:55:02 Uhr:

Ja, passt, zumindest bei F10 und F23.

E60 und E46 hatten m.E. identische Aufnahmen für den Wagenheber.

Insofern wird es hier auch passen.

Falsch. Diese Adapter passt zum Aufnahme von Rangierwagenheber und nicht zum Bordwerkzeug. Alles steht auf verlinkte Seite unten . Ich selbe habe für mein AT 218i andere Adapter für Rangierwagenheber gekauft und sehr zufrieden damit - siehe Anhänge :

Für den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug wird kein Mensch auf die Idee kommen, einen Adapter zu benutzen. Insofern ist es logisch, dass die Frage des TE sich auf Hydraulikheber/Rangierwagenheber bezieht. Und dafür passt der, den der TE ausgewählt hat, hervorragend.

 

Der aus Deinem Link ist weniger geeignet, da er nicht die Rechteckform hat, die in die Aufnahmen am Auto passen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:55

Ok,

alles klar. Ich hab das Teil bestellt.

Ich brauche noch Unterstellböcke. Welche passen da ganz gut am F46? Gibts eine gute Stelle am F46 wo man die Böcke ansetzen kann? Seitlich am Falz eher nicht oder?

Denn heute hatte ich eine miese Erfahrung, der Rangierwagenheber hat sich weggebogen und hat sich verkantet. Ab jetzt nur noch mit Unterstellböckchen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:57

Taugen die was?

https://www.pkwteile.de/yato/15206741

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 20. Juni 2020 um 22:36:38 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 20. Juni 2020 um 22:26:55 Uhr:

 

Falsch. Diese Adapter passt zum Aufnahme von Rangierwagenheber und nicht zum Bordwerkzeug. Alles steht auf verlinkte Seite unten . Ich selbe habe für mein AT 218i andere Adapter für Rangierwagenheber gekauft und sehr zufrieden damit - siehe Anhänge :

Für den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug wird kein Mensch auf die Idee kommen, einen Adapter zu benutzen. Insofern ist es logisch, dass die Frage des TE sich auf Hydraulikheber/Rangierwagenheber bezieht. Und dafür passt der, den der TE ausgewählt hat, hervorragend.

Der aus Deinem Link ist weniger geeignet, da er nicht die Rechteckform hat, die in die Aufnahmen am Auto passen.

Der Satz aus 1. Post "Der Wagenheber hat auch immer komische Profile aus Metall, das ist zum Aufnahmepunkt am Fahrzeug nicht formschlüssig." verstehe ich etwas anders.

In meinem Fall habe ich vor Adapter Bestellung die maßen von Aufnahmepunkt am Fahrzeug gemessen- die haben zum rechteckformige Adapter aus ebay nicht gepasst. Deswegen war andere Adapter bestellt worden. Ich habe damit kein problem bei Wagen heben gehabt.

Was ich nicht verstehe. Beim ebay-link oben kann man doch sogar die genaue Bezeichnung des Autos (Baujahr, Motor, Marke....) eingeben. Dann zeigt es einem doch explizit an, ob es für das Auto geeignet ist oder nicht?

Sollte es dann doch nicht passen, kann man sich beim Verkäufer bestimmt auf seine Angaben berufen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 6:29

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 21. Juni 2020 um 08:24:09 Uhr:

Was ich nicht verstehe. Beim ebay-link oben kann man doch sogar die genaue Bezeichnung des Autos (Baujahr, Motor, Marke....) eingeben. Dann zeigt es einem doch explizit an, ob es für das Auto geeignet ist oder nicht?

Sollte es dann doch nicht passen, kann man sich beim Verkäufer bestimmt auf seine Angaben berufen.

Bei mir hat es nicht gepasst nach Eingabe in die Maske. Aber unten in der Artikelbeschreibung ist mein auto aufgeführt.

Das ist komisch. Mein X1 funktioniert.

Angeregt durch die Beiträge hier (danke!) habe ich mir nun so einen "Wagenheberaufnahmeblock" für unseren 2er GT bestellt. Zur Kontrolle habe ich die Außenmaße des rechteckigen Blocks mit den Innenmaßen der Aufnahme am Fahrzeug verglichen. Passt!

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:28

Zitat:

@fiete293 schrieb am 22. Juni 2020 um 08:56:08 Uhr:

Angeregt durch die Beiträge hier (danke!) habe ich mir nun so einen "Wagenheberaufnahmeblock" für unseren 2er GT bestellt. Zur Kontrolle habe ich die Außenmaße des rechteckigen Blocks mit den Innenmaßen der Aufnahme am Fahrzeug verglichen. Passt!

Danke, hast du den aus dem ersten beitrag gekauft?

Ich hab auch bestellt und werde berichten wenn es passt . Aber sollte, denn bei Bmw sind alle Wagenheberaufnahmen an den Fahrzeugen gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Adapter für Wagenheberaufnahme