ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Snap in Adapter iPhone 5

Snap in Adapter iPhone 5

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. September 2012 um 19:59

Moin, glücklicherweise gibt es mit dem neuen iPhone 5 auch neue Anschlüsse :-( Das alte Kabel passt also nicht mehr. Hier kann man sich mit dem Lightning Connector helfen:

http://store.apple.com/.../lightning-to-30-pin-adapter

Nur was mache ich jetzt mit meinem Snap in in der Mittelkonsole?! Der passt weder von der Grösse (das 5er ist grösser als das 4s) noch vom Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere hat es damals ziemlich lange gedauert bis der passende, funktionierende Snap in Adapter Einzug in den Wagen gefunden hat.

Hat jemand was zu dem Thema gehört?

Ich denke ja mal, dass das iPhone 5 vom Grundsatz mit dem großen Navi inkl Apps auch weiterhin kompatibel ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Moin, glücklicherweise gibt es mit dem neuen iPhone 5 auch neue Anschlüsse :-( Das alte Kabel passt also nicht mehr. Hier kann man sich mit dem Lightning Connector helfen:

http://store.apple.com/.../lightning-to-30-pin-adapter

Nur was mache ich jetzt mit meinem Snap in in der Mittelkonsole?! Der passt weder von der Grösse (das 5er ist grösser als das 4s) noch vom Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere hat es damals ziemlich lange gedauert bis der passende, funktionierende Snap in Adapter Einzug in den Wagen gefunden hat.

Hat jemand was zu dem Thema gehört?

Ich denke ja mal, dass das iPhone 5 vom Grundsatz mit dem großen Navi inkl Apps auch weiterhin kompatibel ist...

SnapIn-Adapter sind so ziemlich das Gegenteil der iPhone-Philosophie.

Das iP ist und bleibt bei mir in der Hose und verbindet sich per Bluetooth zum Auto. Jeder SnapIn-Adapter macht die Sache nur unkomfortabler...

naja, ansichtssache! ich finde, dass das iphone sehr komfortabel in den snap in rein und raus geht. ausserdem bin ich zwingend auf den ladevorgang im auto angewiesen. lose kabel und frickelei zwischen labekabel und phone sind ebenfalls ein nogo für mich. das ist aber wie gesagt ansichtssache.

worum es hier geht ist wann der snap in für das neue ihpone 5 kommt. wenn die händler es, wie weiter oben beschrieben, jetzt schon ankündigen hört sich das ja zuversichtlich an

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Vielen dank für Eure Antworten! Dafür ein grünes Danke :):):)

Werde in der kommenden Woche die 600km Heimfahrt dazu nutzen jegliche Multimediaangebote zu testen :D

LG

was wirklich gut ist bei BT Koppelung, wenn das Iphone nicht im Snap-in adapter feststeckt, man dann direkt mit dem Iphone eine Nummer suchen und wählen kann und dann "gefragt wird" (auf dem Iphonebildschirm), ob das Gespräch über "Freisprechanlage" oder über Iphone direkt erfolgen soll. Hat mich positiv überrascht, als ich auf einem Parkplatz mein Iphone nicht gedockt hatte und einen Anruf direkt tätigen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

was wirklich gut ist bei BT Koppelung, wenn das Iphone nicht im Snap-in adapter feststeckt, man dann direkt mit dem Iphone eine Nummer suchen und wählen kann und dann "gefragt wird" (auf dem Iphonebildschirm), ob das Gespräch über "Freisprechanlage" oder über Iphone direkt erfolgen soll. Hat mich positiv überrascht, als ich auf einem Parkplatz mein Iphone nicht gedockt hatte und einen Anruf direkt tätigen wollte.

Ja, das ist wirklich praktisch. Habe ich in meinem jetzigen E90 auch und bin mit der Handhabung sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

was wirklich gut ist bei BT Koppelung, wenn das Iphone nicht im Snap-in adapter feststeckt, man dann direkt mit dem Iphone eine Nummer suchen und wählen kann und dann "gefragt wird" (auf dem Iphonebildschirm), ob das Gespräch über "Freisprechanlage" oder über Iphone direkt erfolgen soll. Hat mich positiv überrascht, als ich auf einem Parkplatz mein Iphone nicht gedockt hatte und einen Anruf direkt tätigen wollte.

Was mich auch überrascht hat war, dass die Sprachansagen vom iPhone-Navi zusammen mit dem Gespräch über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben werden, wenn ein Gespräch aktiv ist. ;)

Ich überlege gerade, ob ich die Handyvorbereitung Bluetooth zum Navi Prof. dazu nehmen soll, aber irgend wie widerstrebt mir das. Das ganze kostet ja mehr als das iPhone selbst. Nur für Audio-Streaming per Bluetooth die Handyvorbereitung und die Musikschnittstelle für Smartphones kaufen zu müssen, finde ich schon etwas daneben von BMW. Telefonieren geht ja auch so per BT.

Die Handyvorbereitung mit Bluetooth ist ja leider Voraussetzung für die Musikschnittstelle für Smartphones.

Oder geht das entgegen den Angaben des Händlers auch "einfach so", wenn man Navi Prof hat?

nein, aktuell geht audio streaming nur via großen 8xx euro variante. mit der kleinen kann man auch musik hörne, muss aber das y kabel hierfür verwenden.

spannend wird es auch mit ios 6 ab mittwoch ! vielleicht ist mit der kleinen bluetooth freisprecheinrichtung mehr möglich. sprich sms und email empfang etc. oder gar audio streaming ... ;-) hinweise mehren sich im englisch sprachlichen forum ....

bin gespannt

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Ich überlege gerade, ob ich die Handyvorbereitung Bluetooth zum Navi Prof. dazu nehmen soll, aber irgend wie widerstrebt mir das. Das ganze kostet ja mehr als das iPhone selbst. Nur für Audio-Streaming per Bluetooth die Handyvorbereitung und die Musikschnittstelle für Smartphones kaufen zu müssen, finde ich schon etwas daneben von BMW. Telefonieren geht ja auch so per BT.

Die Handyvorbereitung mit Bluetooth ist ja leider Voraussetzung für die Musikschnittstelle für Smartphones.

Oder geht das entgegen den Angaben des Händlers auch "einfach so", wenn man Navi Prof hat?

Sprachnotitzen kannst Du auch so via Bluetooth streamen, iPod nicht. ;)

Eigentlich wird bei der großen Freisprecheinrichtung nur der Standard genutzt, bei der kleinen wird aber aktiv verhindert, dass Musikapps streamen.

Hallo,

Ich hatte im Juni in Spanien einen F30 320d Leihwagen mit Navi Prof und Freisprecheinrichtung BT und Musikschnitstelle für Smartphone, aber eben ohne Handyvorbereitung Bluetooth und in dem Wagen konnte ich erstaunlicherweise vom iPhone aus Musik per Bluetooth abspielen. Die Kombination Musikschnittstelle für Smartphones kann man aber nicht ohne Handyvorbereitung BT bestellen; trotzdem hatte der Wagen das so.

Daher meine Frage, ob hier evtl. jemand Navi Professional ohne Handyvorbereitung BT hat und es damit in der Praxis geht oder nicht. Lt. BMW-Händler geht es nicht (hat er aber auch nur aus seinem schlauen Büchlein) und einen F30 in dieser Konfiguration habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Eigentlich wird bei der großen Freisprecheinrichtung nur der Standard genutzt, bei der kleinen wird aber aktiv verhindert, dass Musikapps streamen.

Abzocken von Kunden, finde ich nicht OK

Themenstarteram 21. September 2012 um 8:44

so wie ich das sehe steht gar nicht fest ob der zukünftige snap in adapter überhaupt covers, filme & co überträgt ;-(

http://www.macwelt.de/.../...-5-Warum-Lightning-statt-USB-6588527.html

 

ich bin gespannt, aber einen technischen Rückschritt werde ich nicht akzeptieren ! Die sollen sich gefälligst was einfallen lassen !

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

ich bin gespannt, aber einen technischen Rückschritt werde ich nicht akzeptieren ! Die sollen sich gefälligst was einfallen lassen !

BMW hat doch gar nichts gemacht. Wenn Du dir ein zu Deinem Auto inkompatibles Telefon kaufst kann doch BMW nichts dazu. Wenn Apple in Zukunft nur noch Airplay unterstützen will, dann kann und wird BMW nichts daran ändern.

Sowohl das iPhone4 als auch das iPhone 4S sind noch aktuell erhältliche Telefone

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

so wie ich das sehe steht gar nicht fest ob der zukünftige snap in adapter überhaupt covers, filme & co überträgt ;-(

http://www.macwelt.de/.../...-5-Warum-Lightning-statt-USB-6588527.html

Hier wird was anderes gesagt: klick

Themenstarteram 28. September 2012 um 15:49

Die Verbindung über das Kabel ist ein Krampf. Die geliebte Anzeige und apple-leichte Bedienung über das extra Menü (unter Connected Drive) sowie das Webradio sind nun leider verschwunden. Also heisst es weiter warten. War mittlerweile bei BMW, nach deim meiner geknackt worden ist (Schloss gezogen).

Meine iPhone Snap in Media für das 4s wurde geklaut. Da ich aber letzte Woche das iphone 5 erhalten habe kann ich herzlich wenig mit dem neuen, von der Versicherung ersetzten, Teil anfangen. Wenn das jemand sofort braucht können wir uns mit dem Preis einig werden.

 

VG

 

Oli

 

 

 

http://www.ebay.de/itm/150912488576?...

 

 

 

PS: iphone 4s 32 GB schwarz steht auch zum Verkauf

am 5. Oktober 2012 um 8:13

Der Trick ist, dass der neue Lightning Port die Anschlüsse dynamisch in Abhängigkeit vom angeschlossenen Gerät belegen kann. D.h. je nachdem, welche Peripherie erkannt wird, ändert sich die Belegung / Funktion der Pins. Dabei wird sowohl eine digitale wie auch analoge Signalausgabe unterstützt. Hier eine kurze Zusammenfassung aus einem Entwicklerblog, den vollständigen Artikel kann man hier nachlesen.

  • Lightning is adaptive.
  • All 8 pins are used for signals, and all or most can be switched to be used for power. So it makes no sense to say “Lightning is USB2-only” or whatever.
  • The outer plug shell is used as ground reference and connected to the device shell.
  • At least one (probably at most two) of the pins is used for detecting what sort of plug is plugged in.
  • All plugs have to contain a controller/driver chip to implement the “adaptive” thing.
  • The device watches for a momentary short on all pins (by the leading edge of the plug) to detect plug insertion/removal.
  • The pins on the plug are deactivated until after the plug is fully inserted, when a wake-up signal on one of the pins cues the chip inside the plug. This avoids any shorting hazard while the plug isn’t inside the connector.
  • The controller/driver chip tells the device what type it is, and for cases like the Lightning-to-USB cable whether a charger (that sends power) or a device (that needs power) is on the other end.
  • The device can then switch the other pins between the SoC’s data lines or the power circuitry, as needed in each case.
  • Once everything is properly set up, the controller/driver chip gets digital signals from the SoC and converts them – via serial/parallel, ADC/DAC, differential drivers or whatever – to whatever is needed by the interface on the other end of the adapter or cable. It could even re-encode these signals to some other format to use fewer wires, gain noise-immunity or whatever, and re-decode them on the other end; it’s all flexible. It could even convert to optical.

Von daher gehe ich davon aus, dass es einen passenden SnapIn-Adapter geben wird, der u.U. sogar mehr Funktionen bietet als der bisherige.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hier wird was anderes gesagt: klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen