1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SMS von iPhone 6 über Bluetooth in den "Nachrichten" ...

SMS von iPhone 6 über Bluetooth in den "Nachrichten" ...

BMW 5er F11

Hallo,

Habe einen F07 aus 04/2014 sowie ein iPhone 6 mit IOS 8.1.3.

Früher mit dem iPhone 5 und meinem F11 aus 05/2012 und CIC war es sehr einfach: Wenn SMS ans Handy geschickt wurden, kam im Auto im Navi rechts oben das Brief Symbol und über die "Nachrichten" funktion konnte man die SMS lesen.

Nun mit dem F07 und dem NBT schaffe ich das partout nicht. Ich habe alle Bluetooth Settings sowohl im Auto als auch im Handy gecheckt und auf jene Werte gestellt die das erlauben sollten ... nur es geht einfach nicht!

Geht das denn überhaupt bei irgendjemand? Und wenn ja, welche Settings verwendet ihr?

Thx // Tom

Beste Antwort im Thema

Moin, beim CIC Pro geht es definitiv. Sogar mit E-Mails. (Iphone 5 mit IOS 8.1.3 und aktuellster I-Stufe für F10)
Dazu muss im IPhone unter ->Einstellungen -> Mitteilungen -> Nachrichten der Punkt "Mitteilung erlauben" sowie der Punkt Im "Sperrbildschirm" und "Vorschau zeigen" aktiviert sein.
Bei E-Mails muss dann entsprechend unter ->Mail "Mitteilungen erlauben" und im jeweiigen E-Mail Konto "In Mitteilingszentrale anzeigen", "Im Sperrbildschirn" und "Vorschau zeigen" aktiviert sein.
Es werden allerdings nur Nachrichten angezeigt, die während der Verbindung per Bluetooth reinkommen.
Bei Android 4.4 z.B. HTC M7 hat man sogar Zugriff auf alle Nachrichten die schon im Telefon gespeichert sind.

Beste Grüße, der Atze

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn das iPhone per BT mit dem NBT verbunden ist bekommst Du am iPhone selber gar keine Benachrichtigungen mehr. Geht bei mir eine iMessage am iPhone ein, bekomme ich in der „Empfangsstatuszeile am NBT ein Briefsymbol angezeigt und kann dann die iMessage über den Menüpunkt Office/Nachrichten anschauen bzw. lesen oder vorlesen lassen.

Komisch. Genauso will ich das doch haben

Ggfs. iPhone im Fahrzeug/ Fahrzeug auf iPhone löschen u. neu koppeln, dass muss gehen.

Ich habe das gleiche Problem keinen Nachrichten auf dem BMW Menü.
Da ich mittlerweile CarPlay über ein Multimedia Interface nachgerüstet haben geht es .

Mein Fahrzeug ist von 2016 und hat das Navi Prof.
IPhone 8 per Bluetooth oder snapin angeschlossen. Wenn ich das iPhone über usb anschließe kann ich die BMW App uns Spotify etc. über das idrive steueren.

Ich kann jedem nur empfehlen CarPlay oder Android Wireless nachzurüsten.

Jungs, macht mich nicht schwach!

Habe von 1. Tag android und in meinen 530 bekomme ich die sms, WhatsApp usw angezeigt.
Habe seit gestern das iPhone 12. wenn ich da die Nachricht nicht aufs Display bekomme geht dass Smartphone direkt Retour.
Lci 2016 NBT

Das muss gehen!

Und genau das ist das Problem. Es muss wohl am iPhone liegen denn egal welches Android Telefon ich benutze , es geht. Ich habe bereits das iPhone 11 Pro und jetzt das 12 pro und bei beiden werden keine sms/iMessage angezeigt. Weder briefsymbol noch kann ich die lesen oder mir vorlesen lassen.
Komisch ist halt nur das auf der Bmw Seite steht das das aktuelle IOS 14.1 kompatibel sein soll

Dabei handelt es sich um eine Apple Eigenart. Sobald sich ein iPhone per BT mit einem Fahrzeug verbindet, werden sämtliche Benachrichtigungen am iPhone stumm zugestellt. Außer Anrufe, ansonsten blinkt nicht mal das Display auf. Ob was neues angekommen ist erkennt man erst wenn man das Display aktiviert. Ist eine Sicherheitsfunktionen beim Autofahren.
Das bei einigen eine eingegangene iMessage nicht im NBT angezeigt wird, hat damit nichts zu tun und ist ein anderes Problem.

Für Androiden gibt es die App SMS und Notifikation,
Gibt es für iOS sowas nicht auch?

Ich kanns nicht glauben

Gerade noch mal ausprobiert. iPhone 12 Pro gelöscht und neu verbunden, geht weiterhin nicht. Habe dann mein huawei verbunden und sieht da, alles klappt und Nachrichten werden wunderbar vorgelesen und angezeigt. Liegt dann definitiv am iPhone

Der halbe Teil des Problems liegt an Einstellungen im NBT.
Bei mir werden neue iMessage und E-Mails im NBT angezeigt wenn das iPhone verbunden ist. Es gibt nur keine Tonbenachrichtigung.
Irgendwo unter Einstellungen-Bluetooth usw. kann man etwas hinsichtlich ‚Nachrichten‘ konfigurieren. Ich kann morgen Abend mal suchen/nachschauen.

Ich habe alles durchsucht und nichts gefunden was man noch einstellen kann. Vielleicht noch eine versteckte Funktion am iPhone aber am NBT selbst kann man halt nur ein hacken zum anzeigen von Nachrichten setzten und den habe ich.

Hast Du bei der Ausstattung Deines Wagens auch die „Freisprecheinrichtung mit erweiterter Smartphone/Telefonie als SA? Glaube das war „6NS“.
Zudem kann man bei dieser Ausstattung u.a. auch „Datenübertragung“ vom Smartphone an das NBT erlauben. Das hing irgendwie zusammen wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin sicher, ich musste damals auch etwas dort einstellen/konfigurieren damit es funktioniert.
Ich kann leider erst morgen Abend nachschauen und selber testen.

So. Testphase beendet und es klappt. Tatsächlich werden sms jetzt angezeigt und vorgelesen. Wodran es jetzt genau lag weiß ich nicht aber nach einem Neustart des Handys hat es auf Anhieb funktioniert.
Jetzt noch einen frage zu WhatsApp, das geht nur über Android oder weiß jemand ob es mit iOS geht !!

Deine Antwort