ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SMS schreiben & Autofahren - schöner Film, der den Effekt von Multitasking demonstriert

SMS schreiben & Autofahren - schöner Film, der den Effekt von Multitasking demonstriert

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:38

Schaut Euch mal diesen Film an. Er zeigt, wie Fahrschüler in Brüssel merken, dass texten und fahren nicht zusammen gehören. Gut gemacht! :)

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:38

Schaut Euch mal diesen Film an. Er zeigt, wie Fahrschüler in Brüssel merken, dass texten und fahren nicht zusammen gehören. Gut gemacht! :)

Lieb Gruss

Oli

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das sind ja auch noch Fahrschüler, später geht das besser :cool:

am 9. Mai 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das sind ja auch noch Fahrschüler, später geht das besser :cool:

Yepp, ich hätte auch Schwierigkeiten einhändig eine SMS zu tippen… :cool:

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:57

Bin etwas überrascht über die ersten Reaktionen. Keiner von Euch hat den beliebtesten Kommentar bei Youtube gesehen?:

Zitat:

If you watched this and are still posting here? that you text while driving you're fucking stupid.

Ich würde mich nicht so drastisch ausdrücken, aber mit der grundlegenden Analyse bin ich einig. :D

Lieb Gruss

Oli

am 9. Mai 2012 um 12:00

Deswegen finde ich z.B.: Windows Phone ganz nett, was sowas angeht.

Wenn das Telefon per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt ist, dann werden eingehende SMS vorgelesen - das klappt sogar ganz gut. Ebenfalls kann man direkt per Spracheingabe darauf antworten. Hat mir sehr gefallen, dieses Feature.

Sowas sollten alle modernen Smartphones haben.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Deswegen finde ich z.B.: Windows Phone ganz nett, was sowas angeht.

Wenn das Telefon per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt ist, dann werden eingehende SMS vorgelesen - das klappt sogar ganz gut. Ebenfalls kann man direkt per Spracheingabe darauf antworten. Hat mir sehr gefallen, dieses Feature.

Sowas sollten alle modernen Smartphones haben.

Ich denke, das ist in Arbeit, die Spracheingabe ist jedoch bis heute genau so perfekt wie "blind" beim fahren auf dem iphone was tippen zu wollen :D

mit dem ipad auf dem lenkrad geht das besser. da sind die tasten größer :p

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

mit dem ipad auf dem lenkrad geht das besser. da sind die tasten größer :p

Meinst du das folgende Teil...?

http://www.motor-talk.de/.../...halter-fuers-lenkrad-t2729383.html?...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:21

@shathh, vollkommen einig. Allerdings ist das imho noch ein langer Weg. Auf meinem Android-Telefon funktioniert das ganz gut auf Englisch, aber sonst...hilft nur das analoge anhalten & texten.

Lieb Gruss

Oli

am 9. Mai 2012 um 12:42

Wenn nur alles, was aus Brüssel kommt so gut wäre wie dieser Film :D

am 9. Mai 2012 um 13:00

Ich sag nur Übung macht den Meister. Diese Kackboons können halt noch kein Auto fahren. Ich kann beides einzeln sehr gut, ergo auch zusammen.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich sag nur Übung macht den Meister. Diese Kackboons können halt noch kein Auto fahren. Ich kann beides einzeln sehr gut, ergo auch zusammen.

Ich bin gut im Essen kochen und Auto fahren, ergo auch...gut im Trolle füttern!? :eek:

Lieb Gruss

Oli

Ist natürlich nicht schlecht gemacht, aber gibt so wie dargestellt nicht unbedingt den normalen Alltag wieder.

Den Test mit Fahrschülern zu machen, welche noch nichtmal ihre Prüfung hatten, führt natürlich unweigerlich zu diesen recht dramatischen Szenen.

Ein deutlich routinierter Fahrer lässt sich in aller Regel (ausnahmen gibts natürlich immer...) nicht so dermaßen vom Handy ablenken. Manchen Probanten im Video haben ja pausenlos aufs Handy gestarrt.

Ich tippe sms blind, muss dazu nicht mal den Blick von der Straße nehmen. Dank Autokorrektur kommt auch meist das raus, was ich schreiben will... :D

 

Würde man den Test also mit anderen Probanten machen, würde das ergebnis vermutlich ganz anders ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ist natürlich nicht schlecht gemacht, aber gibt so wie dargestellt nicht unbedingt den normalen Alltag wieder.

...

Würde man den Test also mit anderen Probanten machen, würde das ergebnis vermutlich ganz anders ausfallen.

Ich denke nicht... Bedenke, dass bei dem Test keine anderen VTs unterwegs waren für die man im echten Leben noch mitdenken muss.

Es fängt ja schon damit an, dass Du nicht beide Hände am Lenkrad hast. Versuch mal mit nur 1 Hand mit Vollbremsung einem Hindernis auszuweichen.

Telefonieren mit FSE und Sprachbedienung oder SMS per Speech-to-Text (und auch umgekehrt) ist okay.

Der ganze Unsinn, der im Moment so gefeiert wird, dass im Display auf der Mittelkonsole am laufenden Band Facebook- und Twitter-Nachrichten angezeigt werden, ist imho der absolut falsche Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SMS schreiben & Autofahren - schöner Film, der den Effekt von Multitasking demonstriert