ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SMS schreiben & Autofahren - schöner Film, der den Effekt von Multitasking demonstriert

SMS schreiben & Autofahren - schöner Film, der den Effekt von Multitasking demonstriert

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:38

Schaut Euch mal diesen Film an. Er zeigt, wie Fahrschüler in Brüssel merken, dass texten und fahren nicht zusammen gehören. Gut gemacht! :)

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:38

Schaut Euch mal diesen Film an. Er zeigt, wie Fahrschüler in Brüssel merken, dass texten und fahren nicht zusammen gehören. Gut gemacht! :)

Lieb Gruss

Oli

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Der ganze Unsinn, der im Moment so gefeiert wird, dass im Display auf der Mittelkonsole am laufenden Band Facebook- und Twitter-Nachrichten angezeigt werden, ist imho der absolut falsche Weg.

Wenn das so weitergeht, können wir sicher sein, daß der Gesetzgeber hierzu noch ein explizites (punktebewehrtes) Verbot erläßt.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Ich denke nicht...

Ich denke schon. ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass ein routinierter Fahrer deutlich anders reagiert.

Oder anders gesagt, hätte man die Probanten im Test nicht am Handy, sondern mit "normalen fahrzeugbezogenen" nicht verbotenen Dingen hantieren lassen während der Fahrt (z.b. Radiosender suchen) wäre das Ergebnis identisch ausgefallen.

Man hat es natürlich absichtlich explizit aufs Handy gemünzt, weil man genau dieses "Feindbild" ja verdeutlichen wollte.

(Was ich im Grunde nicht verkehrt finde, aber die Schlußfolgerungen aus dem Test sind unvollständig, weil nur einseitig betrachtet)

Mein Sohn hat beim ADAC-Training ähnliche Erfahrungen gemacht.

Dort sollten die Teilnehmer während eines (recht einfachen) Einparkmanövers eine Kopfrechenaufgabe lösen.

Keiner der Teilnehmer war genügend multitaskingfähig.

Entweder wurde korrekt eingeparkt und die Rechenaufgabe verhauen oder umgekehrt.

 

Es geht also nicht unbedingt um das Feindbild Handy sondern um das Teilen der Aufmerksamkeit, was nur unzureichend funktionert. Ich bin daher durchaus dafür, die Vorschriften ensprechend auf ein Verbot sämlicher Tätigkeiten während der Fahrt auszuweiten, die den Fahrer mehr als nur kurzzeitig ablenken - ist aber wohl ein Definitionsproblem.

 

Mancher kann halt SMS schreiben und  ist trotzdem weniger abgelenkt als andere, die nur mal eben den Radiosender wechseln. 

Meiner Meinung nach sollten aber alle abwegigen Tätigkeiten während der Fahrt geahndet werden, wenn diese zu Ausfallerscheinigen oder gar zu Unfällen führen, sei es nun Rasieren, Schminken, Nägel schneiden, Zeitung lesen, Essen, Trinken oder was auch immer!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:19

Der Test ist ohne Zweifel eine Übertreibung - aber eine Übertreibung einer richtigen Tendenz. Martin, wenn Du noch Nachrichten blind schreiben kannst, denke ich mal, dass du immer noch ein "feature phone" hast? Mit Berührungsschirmen geht das nicht mehr. Ausserdem wird kaum einer anzweifeln, dass man besser wird, wenn man Dinge lernt. Kernaussage des Filmes ist aber: Man fängt schlecht an!

Das ist sehr wichtig, denn immerhin sind Fahranfänger, und hier besonders junge Männer, im Strassenverkehr besonders gefährlich für sich selbst und andere. In der aktuellen Unfallstatistik sehe ich keine eigene Kategorie für abgelenkte Fahrer, aber wenn Fachpersonen ihre Meinung präsentieren, kommt das hoch auf die Liste der grossen Unfallverursacher. Ansonsten gilt noch... ;)

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

...

In der aktuellen Unfallstatistik sehe ich keine eigene Kategorie für abgelenkte Fahrer, aber wenn Fachpersonen ihre Meinung präsentieren, kommt das hoch auf die Liste der grossen Unfallverursacher.

... 

Lieb Gruss

Oli

DAS ist wohl das Hauptproblem.

Abgelenkt wird man z.B. auch durch ein emotionsgeladenes Gespräch mit Beifahrer / Beifahrerin oder ein Telefonat (selbst per Freisprechanlage), wenn z.B. die Freundin am Telefon erklärt, es wäre Schluß oder der Chef macht einen zur Schnecke. Für manchen reicht auch die Freude auf ein kommendes Ereignis oder das Mitsingen des Lieblingssongs im Radio schon aus, um so auf- / angeregt dem Verkehr nicht mehr die volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:06

Da bin ich vollkommen einig. Die Aufgabe von Gesetzgeber und Fahrschulen ist dann, dieses Prinzip den Unbedarften zu erklären und Autofahren in sinnvollem Rahmen zu regulieren. Das ist...oder "sollte" eine unkontroversielle Sache sein.

Vieles ist ja Autofahrern und deren Vernunft weiterhin überlassen: Rumdrücken auf Navigationsschirmen, Radio einstellen oder auch philosophische Abhandlungen zitieren macht man besser nicht während man z.B. per Lenkrad sein Fahrzeug über eine Kreuzung navigiert.

Und man kann nicht immer gleich klug sein - ich habe auch schon während der Fahrt CDs gewechselt oder mit meinem alten Telefon Nachrichten geschrieben/gelesen. Nur kann ich nicht allen Ernstes behaupten, dass das vernünftige Handlungen gewesen sind, weil ich ein "so guter und erfahrener Autofahrer" sei. Es ist unklug und gefährlich - gemacht habe ich es trotzdem. Nichts, worauf man stolz sein sollte.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Ich denke nicht...

Ich denke schon. ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass ein routinierter Fahrer deutlich anders reagiert.

Oder anders gesagt, hätte man die Probanten im Test nicht am Handy, sondern mit "normalen fahrzeugbezogenen" nicht verbotenen Dingen hantieren lassen während der Fahrt (z.b. Radiosender suchen) wäre das Ergebnis identisch ausgefallen.

Man hat es natürlich absichtlich explizit aufs Handy gemünzt, weil man genau dieses "Feindbild" ja verdeutlichen wollte.

(Was ich im Grunde nicht verkehrt finde, aber die Schlußfolgerungen aus dem Test sind unvollständig, weil nur einseitig betrachtet)

Ich finde das einen Radiosender zu suchen lange nicht so anspruchsvoll ist wie eine SMS schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich finde das einen Radiosender zu suchen lange nicht so anspruchsvoll ist wie eine SMS schreiben.

Dann fahr mal ein Fahrzeug, wo allein in der Bedienkonsole rund um den Schalthebel 16 (!!!) verschiedene Funktionstaster angebracht sind... ;)

Bei jedem öffnet sich ein anderes Menü im Hauptbildschirm mit mind. 4 neuen Auswahlmöglichkeiten. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...

Ich finde das einen Radiosender zu suchen lange nicht so anspruchsvoll ist wie eine SMS schreiben.

Für Dich persönlich mag das zutreffen, allgemeingültig ist das m. E. nicht.

Das kommt darauf an, ob Jugendlicher oder Senior, ob im eigenen gewohnten Fahrzeug oder im unbekannten Mietwagen.  

ADAC und verschiedene Automagazine hatten schon diverse Tests mit der Bedienung moderner Entertainment-Systeme gemacht, die teilweise erschreckend lange gedauert haben, wenn die Probanden das System nicht aus dem ff kannten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich finde das einen Radiosender zu suchen lange nicht so anspruchsvoll ist wie eine SMS schreiben.

Dann fahr mal ein Fahrzeug, wo allein in der Bedienkonsole rund um den Schalthebel 16 (!!!) verschiedene Funktionstaster angebracht sind... ;)

Bei jedem öffnet sich ein anderes Menü im Hauptbildschirm mit mind. 4 neuen Auswahlmöglichkeiten. :eek:

Ja, ist nix neues für mich, deshalb weiß ich auch das ich abgelenkt bin wenn ich während der Fahrt dran rumfummle .

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...

Ich finde das einen Radiosender zu suchen lange nicht so anspruchsvoll ist wie eine SMS schreiben.

Für Dich persönlich mag das zutreffen, allgemeingültig ist das m. E. nicht.

Das kommt darauf an, ob Jugendlicher oder Senior, ob im eigenen gewohnten Fahrzeug oder im unbekannten Mietwagen.  

ADAC und verschiedene Automagazine hatten schon diverse Tests mit der Bedienung moderner Entertainment-Systeme gemacht, die teilweise erschreckend lange gedauert haben, wenn die Probanden das System nicht aus dem ff kannten.

Ja, deshalb schrieb ich ja auch "Ich finde".

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich finde das einen Radiosender zu suchen lange nicht so anspruchsvoll ist wie eine SMS schreiben.

Dann fahr mal ein Fahrzeug, wo allein in der Bedienkonsole rund um den Schalthebel 16 (!!!) verschiedene Funktionstaster angebracht sind... ;)

Bei jedem öffnet sich ein anderes Menü im Hauptbildschirm mit mind. 4 neuen Auswahlmöglichkeiten. :eek:

Genau!

Und manche Fahrer(innen) sind schon mit weniger überfordert. Ich hatte mal eine Frau mittleren Alters auf die unsinnigerweise brennende Nebelschlussleuchte aufmerksam gemacht und zur Antwort erhalten: "Ich weiß garnicht, wo der Schalter ist, die muss mein Mann angelassen haben!"

 

:o Wenn ich mir die Tastenwüsten einiger Fahrzeuge (egal ob neuere Opel oder aktuelle Porsche) so ansehe, da würde ich mir auch nicht in jedem Fall zutrauen, blind während der Fahrt auf Anhieb jedesmal die richtige Taste zu treffen. 

Aber das mag ja auch am fortgeschrittenen Alter liegen. :rolleyes: 

Wenn das so sein sollte, plädiere ich vorsichtshalber schon einmal für funktionsreduzierte seniorengerechte Fahrzeuge mit programmierfreier Heizungshebelei und Stationstasten-Radio ohne tausend verschachtelte Untermenüs! :D

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

ADAC und verschiedene Automagazine hatten schon diverse Tests mit der Bedienung moderner Entertainment-Systeme gemacht, die teilweise erschreckend lange gedauert haben, wenn die Probanden das System nicht aus dem ff kannten.

Vor vielen Jahren (war Mitte der 90iger) habe ich mal einen ADAC-Bericht gelesen, in welchem man zum Fazit kam, dass es im Schnitt rund 7 Jahre dauert, bis man sämtliche Funktionen in seinem Wagen blind findet und bedienen kann. :eek:

Wenn man bedenkt, dass die meisten Fahrzeuge damals noch keine Bildschirme mit Menüs und Untermenüs hatten, sondern meist nur irgendwelche Heizungs-Schieberegler und ein paar Tasten am Radio, dürfte es bei heutigen modernen Fahrzeugen nicht besser geworden sein, bis man seinen Wagen aus dem "ff" kennt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich finde das einen Radiosender zu suchen lange nicht so anspruchsvoll ist wie eine SMS schreiben.

Dann fahr mal ein Fahrzeug, wo allein in der Bedienkonsole rund um den Schalthebel 16 (!!!) verschiedene Funktionstaster angebracht sind... ;)

Bei jedem öffnet sich ein anderes Menü im Hauptbildschirm mit mind. 4 neuen Auswahlmöglichkeiten. :eek:

Klingt nach diesen Touchscreen-Navi-Radios von VW/Audi.... richtig?

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Klingt nach diesen Touchscreen-Navi-Radios von VW/Audi.... richtig?

Nö, ist ein Audi. ;)

Ist mindestens vom A4 bis hoch zum A8 so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SMS schreiben & Autofahren - schöner Film, der den Effekt von Multitasking demonstriert