SMS kann nicht angezeigt werden

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

ich habe alle Threads zur FSE(P) durchgeschaut, SuFu sei Dank.
Zu meinem konkreten Problem habe ich nichts gefunden, daher der neue.

Situation:

- FSE Premium
- Golf VI, MJ 2009, MFA+, MuFu, ...
- Nokia 3109 classic
- T-mobile

Problem:

Eine SMS wurde empfangen.
Steht der Absender im Telefonbuch, wird auch angezeigt von wem die SMS ist.

ABER wenn ich die SMS öffnen will, kommt in der MFA+ der Hinweis: "SMS kann nicht angezeigt werden!"

Die empfangenen SMS werden nicht automatisch auf dem Nokia 3109 classic oder auf der SIM-Karte gespeichert. Dies muß man selbst von Hand machen. Man kopiert dann die SMS von der FSEP auf das Handy.

ABER wenn man die SMS nicht öffnen kann, läßt sie sich auch nicht kopieren. Man kommt an die SMS nicht ran.

Im "Fehlerspeicher" steht nichts. Der "Fehler sei unbekannt" ...

Dies kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei der Anzahl verkaufter FSEP im VW-Konzern ...

Telefonieren geht übrigens einwandfrei.

Hat noch jemand dieses Problem oder kennt etwa die Lösung?

VG myinfo

18 Antworten

EDIT: Fehlinterpretation...

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Update - das Steuergerät verursacht die Probleme!

Alle empfangenen Mitteilungen werden auf der SIM-Karte gespeichert. Auch jene, die mein Fahrzeug nicht darstellen kann.

Das Steuergerät in der Ausführung 5N0 035 341 A bis C kann ca. die Hälfte meiner SMS nicht anzeigen. Getestet in verschiedenen Fahrzeugen, von Golf VI bis Touareg.

Das Steuergerät in der Ausführung 3C0 035 341 A kann alle Mitteilungen anzeigen. Getestet in verschiedenen Fahrzeugen, von Golf VI bis Sharan.
...

Erstaunlich - meine P-FSE-Teilenummer ist wieder eine andere: 5N0 035 730 A

Und ich hatte derlei Probleme noch nicht...

KI ist dasselbe und Auto ist auch MJ'09. Habe allerdings das (alte) RNS310 und nicht das RCD510 - und das interessiert sich ohnehin nicht für Telefoniefunktionen. Aber Du sprichst doch primär davon daß die betreffenden SMS' nicht im KI angezeigt werden, denke ich...

😰 Hrg, verflucht, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Die Nummer ist immer an der gleichen Stelle falsch. Statt 341 sollte da überall 730 stehen und statt 3C0 natürlich 3C8. 🙁 Hier nochmal der korrigierte Post:

Moin!

Alle empfangenen Mitteilungen werden auf der SIM-Karte gespeichert. Auch jene, die mein Fahrzeug nicht darstellen kann.

Das Steuergerät in der Ausführung 5N0 035 730 A bis C kann ca. die Hälfte meiner SMS nicht anzeigen. Getestet in verschiedenen Fahrzeugen, von Golf VI bis Touareg.

Das Steuergerät in der Ausführung 3C8 035 730 A kann alle Mitteilungen anzeigen. Getestet in verschiedenen Fahrzeugen, von Golf VI bis Sharan.

(Wenn man die SMS lesen kann, stellt sich auch heraus, dass so manche SMS einfach nur aus dem Wort Hallo besteht.)

=> das 3C8 035 730 A wurde bestellt, das 5N0 035 730 D geliefert. Die Mitteilungen werden alle angezeigt, dafür gibt es jetzt andere Probleme. Das SG konnte mit dem Tester nicht codiert werden, da es eine neue, vom Tester noch nicht unterstützte Softwareversion nutzt. Der Tester wurde aktualisiert. Nach dem Update konnte man die Codierung auslesen, die mit der Vorgabe übereinstimmt, mehr aber nicht. Ein "normaler Zugriff" war auf das SG nicht möglich. Bestehende Fehler konnte man nicht beseitigen.

Ist dies bei euch auch so? Habt ihr mit der 5N0 035 730 D Fehlereinträge?

Darüber hinaus stimmen die Anzeigen im KI und Display des RCD510 nicht. Es fehlen einige Angaben. Im KI stehen dafür Unterstriche, beim RCD510 fehlt das Netz (siehe Bilder).

Wird bei euch mit dem 5N0 035 730 D alles angezeigt (keine Unterstriche)? Könnte jemand vergleichbare Bilder mit allen Anzeigen auf dem KI und RCD510 posten? Danke!

Momentan verbaute Geräte:

RCD510 FD 1209 HW 036 SW 0130
FSE P 5N0 035 730 D
KI 5K0 920 870 B H 21 SW 0030

Kann es sein, dass diese Geräte zueinander nicht kompatibel sind?

Während der vielen Testversuche, sagte VW auch, dass mit dem SG 5N0 035 730 C auf dem Display meines RCD510 die SMS angezeigt werden müssen. Dies war nicht der Fall, also wurde das RCD510 ausgetauscht. Auch danach wurde keine SMS angezeigt.

Werden bei euch mit dem 5N0 035 730 D die SMS auf dem RCD510 angezeigt?

Vielleicht kann jemand die eine oder andere Frage beantworten - DANKE!

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Das Steuergerät in der Ausführung 5N0 035 341 A bis C kann ca. die Hälfte meiner SMS nicht anzeigen. Getestet in verschiedenen Fahrzeugen, von Golf VI bis Touareg.

Das Steuergerät in der Ausführung 3C0 035 341 A kann alle Mitteilungen anzeigen. Getestet in verschiedenen Fahrzeugen, von Golf VI bis Sharan.
...

Erstaunlich - meine P-FSE-Teilenummer ist wieder eine andere: 5N0 035 730 A
Und ich hatte derlei Probleme noch nicht...
KI ist dasselbe und Auto ist auch MJ'09. Habe allerdings das (alte) RNS310 und nicht das RCD510 - und das interessiert sich ohnehin nicht für Telefoniefunktionen. Aber Du sprichst doch primär davon daß die betreffenden SMS' nicht im KI angezeigt werden, denke ich...

Moin,

das SG 5N0 035 730 A war bei mir ab Werk verbaut. Ich schreib besser per PN weiter. 😉

VG myinfo