ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTD: "Glühkerzensymbol + Motorstörung in MFA angezeigt"

Golf VI GTD: "Glühkerzensymbol + Motorstörung in MFA angezeigt"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 7:58

Hallo Leute,

seit nun mehr 1 Jahr und 3 Monaten hab ich meinen 6er GTD 11/2010.

Gleich nach dem kauf bei einem großen und bekannten VW Händler in unserer Gegend fiel das erste Mal die Klimaanlage aus. (Klimakondensator, 700€, wurde auf Kulanz repariert). Jetzt wollte ich Anfang diesen Sommers wieder die Klimaanlagen einschalten: wieder defekt. Diesmal aber der Klimakompressor. KV zur Reperatur vom VW Händler: 836€.

Seit dem die Diagnose festgestellt wurde, leuchtet sporadisch das Glühkerzensymbol mit Zusatzanzeige im MFA "Motorstörung" auf. Nach 1-2x Zündungug aus/an ist der Fehler wieder weg. Ich hatte aber jetzt auch schon zwei Mal das wenn die Motorstörung angezeigt wird der Motor massiv unrund lief also kurz vorm absterben usw.

Googlen hat mir viele Ergebnisse geliefert, die aber alle nicht plausibel klingen. Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt - die in den letzten Monaten vermehrt durch Murx aufgefallen ist - bei der Fehlersuche der Klima einfach irgendwo irgendwas nicht richtig zusammen gesteckt haben.

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Das sporadisch auftauchende Kontrolllämpchen welches nach Neustart wieder verschwindet, kann(!) ein Zeichen für ein defektes AGR-Ventil sein. (Man könnte sich so den unrunden Lauf erklären - Das AGR schickt zu viel Abgas zurück, weils nicht mehr regelt)

Weiterhin können schäden im Ladedrucksystem dies verursachen. Darüberhinaus gibts aber noch x andere Möglichkeiten.

Wichtigste Maßnahme...ab zur Werkstatt und Fehler auslesen

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:13

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 20. Juli 2016 um 10:26:29 Uhr:

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Das sporadisch auftauchende Kontrolllämpchen welches nach Neustart wieder verschwindet, kann(!) ein Zeichen für ein defektes AGR-Ventil sein. (Man könnte sich so den unrunden Lauf erklären - Das AGR schickt zu viel Abgas zurück, weils nicht mehr regelt)

Weiterhin können schäden im Ladedrucksystem dies verursachen. Darüberhinaus gibts aber noch x andere Möglichkeiten.

Wichtigste Maßnahme...ab zur Werkstatt und Fehler auslesen

Vielen Dank.

Dann lass ich den Fehlerspeicher Mal auslesen.

Ich würde aufs AGR tippen...aber der Fehlerspeicher sollte hier wirklich schnell den schuldigen liefern, dann kann man weiter sehen :)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 14:15

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 20. Juli 2016 um 11:16:28 Uhr:

Ich würde aufs AGR tippen...aber der Fehlerspeicher sollte hier wirklich schnell den schuldigen liefern, dann kann man weiter sehen :)

Wenn die Abgasrückführung schuld ist, wieviel muss ich kostentechnisch bei einer VW Vertragswerkstatt einplanen?

 

 

EDIT:

Passen die Felgen die auf nem 6er GTD sind, auch auf den 7er GTD?

(kenn mich da nicht so gut aus, auf was müsste man denn achten?)

Agr kann recht teuer werden da der Arbeitsaufwand hoch ist.

 

Die Felgen können passen. Ist dann aber ne Frage der ABE ob das zulässig ist. TÜV-Abnahme ist bestimmt angesagt.

am 20. Juli 2016 um 20:35

zwischen 800-1400 € kostet das , alleine das AGR + Zubehör kostet schon ca.350 €

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:21

Zitat:

@theilem schrieb am 20. Juli 2016 um 22:35:09 Uhr:

zwischen 800-1400 € kostet das , alleine das AGR + Zubehör kostet schon ca.350 €

Ja, ich bin mir sicher, beim Checken der KLIMA haben die was verbockt.

Wenn das echt das AGR ist, muss ich mir was einfallen lassen wie ich meine Rechtsschutzversicherung optimal nutzen kann. Kann ja nicht sein, extra um dem Scheckheft treu zu bleiben in ne VW Vertragswerkstatt und die lassen dann azubis rumdoktoren und zerkratzen zudem auch noch den Kotflügel und behaupten es war vorher schon.

Bin echt sauer...

Aber danke euch allen <3

Lass erstmal den Speicher auslesen...wie gesagt, es kann das AGR sein...muss es aber nicht :)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:47

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Juli 2016 um 10:37:41 Uhr:

Lass erstmal den Speicher auslesen...wie gesagt, es kann das AGR sein...muss es aber nicht :)

Hab nen Freund, der kann das machen und er ist auch KFZler.

Ich geb euch Samstag morgen direkt feedback!!

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:31

Kraftstoffgeber sporadisch irgendwas. Weißt den genauen Wortlaut nichtmehr.

Nach löschen des Fehlerspeichers ist dieser Fehler weggewesen und nichtmehr aufgetaucht. :))

Dann haben wir gleich nach der Klima geschaut.

KV von der Vertragswerkstatt waren 836€.

Mein Freund hat gesehen, dass das Magnetrelais keine Spannung hatte. Stecker geprüft und gesäubert -> Klima läuft.

Später Gespräch mit meinem Anwalt - endlich mal die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Des Weiteren haben wir festgestellt das nicht wie beim 1. Klimadefekt ein neuer Klimakompressor verbaut wurde, sondern ein alter - evtl sogar der selbe - wer weiß was damals wirklich kaputt war.

Alles Verbrecher. Bin echt stinksauer.

Themenstarteram 16. August 2016 um 14:40

Hallo.

Der Fehler mit der Motorstörung und dem Glühkerzensymbol war nach löschen des Fehlerspeichers komplett weg. Im Fehlerspeicher stand: sporadische Fehlfunktion Kraftstoffgeber.

 

Klima wurde vom selben Bekannten, der sich vor kurzem erst Selbstständig gemacht hat für 60€ behoben!!! JA, ihr hört richtig. 60€, statt 836€.

Im Anhang findet ihr den Übeltäter.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wo ich die Deckel für die NSW (im Radkasten) herbekomme. Meine sind beide weg und ich würde diese gerne nachordern... Foto auch im Anhang.

Mein ehemaliger GTD, Bj. Ende 2010, hat immer den rechten Deckel der Nebler im Radkasten verloren...dreimla hab ich nen neuen gekauft, den letzten mit Silikon festgeklebt, das hat gehalten bis ich ihn 1012 abgegeben habe :-)

Die Deckel kosten beim Freundlichen nur ein paar Euro, sind nicht teuer.

Gruß stef

Themenstarteram 17. August 2016 um 8:39

Zitat:

@stef24 schrieb am 17. August 2016 um 09:39:04 Uhr:

Mein ehemaliger GTD, Bj. Ende 2010, hat immer den rechten Deckel der Nebler im Radkasten verloren...dreimla hab ich nen neuen gekauft, den letzten mit Silikon festgeklebt, das hat gehalten bis ich ihn 1012 abgegeben habe :-)

Die Deckel kosten beim Freundlichen nur ein paar Euro, sind nicht teuer.

Gruß stef

Ja ich finde aber nirgends diese deckel...

Den gibts beim Freundlichen! Wenn der Teilefuzzi das Teil nicht finden kann, tät ich die Werkstatt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTD: "Glühkerzensymbol + Motorstörung in MFA angezeigt"