1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. SML wo abgreifen?

SML wo abgreifen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
hab vor mir Seitenmarkierungsleuchten anzubringen.
die frage ist nur wo soll ich diese abgreifen?vor allem ohne CAN-BUS fehlermeldungen.
haben die SML Glühlampen oder LED?

wäre es möglich anstelle der Nebelscheinwerfer (werde diese entfernen) die SML an die Kabel anzuschließen?so dass ich diese dann einschalte wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalten will.

vieleicht habt ihr ja noch andere ideen....notfalls greif ichs übers standlicht/abblendlicht ab.

vielen dank im voraus

23 Antworten

hmm...nun ja für so leute wie z.b. tüv klemme ich dann das relais ab 🙂
(und dazu kommt noch ich kann NUR mit SML auch dann fahren)

aber ich könnts dann auch so wie du über Standlicht machen falls ich bis dahin keine lösung finde.

Achso deswegen mit Relais...

Ja also mein Onkel ist selbst Prüfer bei GTÜ und er lässt eigentlich alle SML´s durchgehen solange sie orange leuchten.
Egal ob E-Prüfzeichen oder nicht...

MFG Markus

die gtü dich ich kenne trägt auch ersatzrohre ein

so viel dazu

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

die gtü dich ich kenne trägt auch ersatzrohre ein

so viel dazu

Naja gut, aber ich finde es auch sehr unsinnig, dass orange SML aus Nachrüstsätzen oder von Volvo´s okay sind und andere originale nicht, nur weil das E-Prüfzeichen fehlt.

Im Endeffekt leuchten sie doch alle gleich ^^

MFG Markus

Ähnliche Themen

Also ich bin mir sicher, die SML vom US Golf würde auch in der EU eine Zulassung erhalten.
Die originale mit orangenem Glas hat ja eine DOT oder SAE Nummer. Anhand dieser Nummer kann man es evtl. eintragen. Z.B. bei einem TÜV, der sich mit US Importen auskennt.
Denn die US Importe haben z.T. auch Leuchten ohne E-Zeichen. Ich habe mal eine Eintragung gesehen, da stand in etwa: MIT SCHEINWERFER SAE XXXX XXXXX

Aber auch wenn nicht, da wird kaum einer was wegen sagen, den meisten wird es gar nicht auffallen. Denn es gibt bei uns genug Fahrzeuge SML in gelb und die originalen sehen ja auch nicht drangebastelt aus.
Ich würde mir weiße US-SML für den Golf kaufen. Wie auf dem Bild oben. Sieht besser aus. Dort eine WY5W rein.
Diese hat aber im Gegensatz zu der originalen keine SAE-Nummer, also wird es mit dem Eintragen schwer.

Anschluss:
Mach mal den großen Sicherungskasten im Motorraum auf, da wirst du sicher eine dicke Leitung finden die bei Zündung Spannung führt. Sicherung in die Leitung zu den SML nicht vergessen.
Ich würde es aber nach Vorschrift anschließen, d.h. zusammen mit dem Standlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Anschluss:
Mach mal den großen Sicherungskasten im Motorraum auf, da wirst du sicher eine dicke Leitung finden die bei Zündung Spannung führt. Sicherung in die Leitung zu den SML nicht vergessen.
Ich würde es aber nach Vorschrift anschließen, d.h. zusammen mit dem Standlicht.

wußte nicht dass das vorschrift ist...aber wenns das ist dann mach ich das auch 😉

hab mir jetzt auch mal die sml bestellt.
hat jemand ne schablone oder irgendwelche maße für mich damit ich sie richtig rein machen kann???
wie soll ich sie am besten anschließen??
so solls aussehen

...kannst ja mal auch was ganz ausgefallenes nehmen, für die Türgriffe, gesehen bei In-Pro:

http://www.in-pro.de/images/newsflyer/pdf/5.pdf

FBSHH

Zitat:

Original geschrieben von grossejessy

hab mir jetzt auch mal die sml bestellt.
hat jemand ne schablone oder irgendwelche maße für mich damit ich sie richtig rein machen kann???
wie soll ich sie am besten anschließen??
so solls aussehen

man nehme eine golf 5 US stoßstange und eine golf 5 R32 stoßstange.

dann schneidest den bereich auch wo die SML sitzt und lässt sie in die R32 stoßstange ein.

bilder kann ich noch keine machen,krieg meine stoßstange erst wieder so im Mai wenns dann fertig ist.

und einfach loch ausschneiden und reinsetzen ist nicht.dei US schürze hab ich für 45 euro im ebay bekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230070506585
Deine Antwort