1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Smax Titanium S mit 203 PS Ecoboost Powershift Lohnt sich reparatur?

Smax Titanium S mit 203 PS Ecoboost Powershift Lohnt sich reparatur?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo Zusammen,

Nachdem kürzlich der Auspuff kaputt war und der Keilriemen nun gewechselt wurde, kommen nun folgende Kosten auf mich zu

Das Getriebe verliert Öl, laut Werkstatt ist das eine Dichtung, wo das gesamte Getriebe ausgebaut werden muss. Kosten ca. 1600 Euro dazu kommen noch die hinteren Buchsen, welche nochmal 800 Euro kosten...

Nun meine Frage, lohnt sich die Reparatur oder können noch weitere Kosten für andere Reparaturen anfallen?

Kilometerstand ca. 150.000

Was würde ich für die Kiste in den jetztigen Zustand bekommen?

24 Antworten

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 20. August 2021 um 12:18:59 Uhr:

Kann auch der Simmerringe in der Glocke zum Getriebe sein!
Dann ist es Getriebeöl.

Ps. Falls du dich dazu entschließt instand setzen zu lassen, dann lass beide Simmerringe Getriebe und auch auf der Motorseite erneuern!
Wenn die Welle einen verschließen hat, ost zeitnah der nächste dran. Muss nicht, ist aber sehr oft der Fall.

Auch wenns Öl ganz frisch aussieht? Ford ist ja der Meinung Getriebeöl und sind der Meinung, dass teuer und ich am Besten doch gleich den Wagen als Anzahlung nehmen soll für einen neuen....

Hydraulik und bzw. oder Motoröl sollte ein Fachmann unterscheiden können, auch wenn es schon 150 km in Gebrauch war.
Wenn dein Vertragshändler so wie beschrieben verkaufsfreudig auftritt, würde ich mir schon nochmal eine zweite Meinung einholen.
Kann nicht Schaden.

Ich würde zu erst Motorölstand und Getriebeölstand(wenn es möglich ist) kontrollieren, ob da genug ist.., dann eventuell Motorwäsche machen und beobachten, wo das Öl genau austritt...und eigentlich Fachmann kann gut abschätzen, ob das Motoröl oder Getriebeöl austritt...

Es kommt darauf an, wie viel TKM du seitdem gefahren bist, Zeit spielt keine Rolle...

Zitat:

@Asmilov schrieb am 21. August 2021 um 14:55:04 Uhr:

Es kommt darauf an, wie viel TKM du seitdem gefahren bist, Zeit spielt keine Rolle...

Gerade mal 8.000 km.

Kein Ölverbrauch ist immer am Beste, aber 0,5l auf 8000km ist zum vernachlässigen, die Frage wäre auch ob der Ölstand nach dem Ölwechsel wirklich auf maximal war, was oft nicht der Fall ist.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. August 2021 um 19:00:40 Uhr:

Kein Ölverbrauch ist immer am Beste, aber 0,5l auf 8000km ist zum vernachlässigen, die Frage wäre auch ob der Ölstand nach dem Ölwechsel wirklich auf maximal war, was oft nicht der Fall ist.

Hatte zwischen einem Jahr circa von Maximum auf Minimum verbraucht auch mit dem 2.0 EcoBoost

Kurze Info zur aktuellen Situation:

Ich war in einer freien Werkstatt, dort hat man kein Ölverlust feststellen können. Auch die Buchsen seinen noch soweit in Ordnung, dass man hier locker ein TÜV bekommt.

Bisher läuft alles Prima, bin jetzt bei 154.000 KM, alles bestens. Grüße aus NRW

Sicher dass das Getriebe Öl verliert und nicht der Kurbelwellensimmerring durch ist?

Wäre für die Reparatur zwar der gleiche Aufwand.

Aber dann eher zu vernachlässigen, weil du halt das Motoröl leichter nachfüllen kannst.

So lange keine Tropfen stehen sagt der tüv auch nur Mangel aber kein erheblicher…

Wenn es wirklich getribeöl ist lass es machen. Wobei 1600€ nur für aus und Einbau vom Getriebe schon happig ist ….

Deine Antwort