ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Smartphone-Schlüssel - Fragen zur Nutzung

Smartphone-Schlüssel - Fragen zur Nutzung

Tesla Model 3
Themenstarteram 29. September 2021 um 4:48

Muss die Tesla App eigentlich damit sie das Auto beim näher kommen öffnet immer geöffnet sein? Scheint mir aktuell so?!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Beispiel Samsung Android:

-du musst in der App eingeloggt sein

-Das handy muss im Auto als Schlüssel angemeldet sein

-Die App muss nicht "Sichtbar" laufen, kann auch im Taskmanager "weggewischt" werden

- die App muss oben in der Taskleiste aber sichtbar (Tesla Logo) sein

- Die App meckert, wenn du Bluetooth deaktiviert hast

Bei Samsung habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das es hilft, über "Smart Lock", das Auto als "Sichere Umgebung" zu markieren und es "unlock" ist.

Manchmal muss ich zumindest einfach nur das Telefon "Aufwecken", also Display AN, nicht komplett Unlock, damit das Bluetooth seinen "Ping" versendet und sich am Auto anmeldet.

Dann geht es auch ohne Probleme mit Auf und Abschließen und bei geschlossenem Auto den Kofferraum aufmachen.

Mit dem IPhone geht es ganz genau wie Marc4177 es beschrieben hat

Das stimmt so nicht. Sobald die App geschlossen ist schließt mein M3 nicht mehr oder öffnet auch nicht.

Asset.JPG

Da muss ich jetzt zurückrudern und @Franzmannn hat da recht.

Das musste ich jetzt gleich noch einmal ausprobieren, denn es war zu 100% nicht so als ich es ausprobiert habe.

Kann aber auch was mit dem Softwarestand zu tun haben und ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Wische ich die App raus, dann geht das Fahrzeug auch nicht auf und auch nicht zu.

Öffne ich dann die App und schließe sie wieder, dann geht das Fahrzeug auch auf.

War für mich auch ein Grund mir den Schlüssel zuzulegen: Manchmal ging es, manchmal nicht, je nach Handynutzung.

Mit dem Schlüssel klappt es bisher immer!

Komisch, es funktioniert bei mir immer auch wenn die App geschlossen ist.

Erst wenn ich den Bluetooth ausschalte bekomme ich die Meldung " Bluetooth deaktiviert Handyschlüssel ist nur bei aktiviertem Bluetooth verwendbar"

Genauso ist es bei mir auch.

Der Tesla erkennt nicht die geöffnete App sondern das Device via Bluetooth

am 10. November 2021 um 7:16

Hallo,

in Vorbereitung auf mein M3 mal eine Frage. Mit dem Auto werden meine Freundin (selten) und ich unterwegs sein. Ich hab 2 iPhones (Arbeit und Privat) meine Freundin hat eins.

Was wäre denn nun die sinnvollste Einstellung im Auto. Mein privates Tel. hab ich immer mit, mein Arbeitstel. eben nur wenn "im Dienst", vermutlich werde ich den Schlüssel nur aufs private Tel. anlernen, oder ist das dem Wagen egal ob ihm zwei Handyschlüssel gleichzeitig begegnen?

Kann ich dann beide Handys dem selben Profil zuweisen?

Was macht der Wagen wenn meine Freundin und ich gleichzeitig hinkommen, im schlimmsten Fall mit 3 iPhones gleichzeitig? Erkennt Tesla welches Handy auf der Fahrerseite einsteigt und lädt das Profil entsprechend?

Danke euch ;)

In so einem Fall könnte man auch ganz schnell eben auf den oben rechts angezeigten Namen (Profil) drücken, dann auf das gewünschte Profil, und fertig. Also nix mit irgendeinem Untermenü oder so.

Funktioniert jetzt eigentlich das Handy NFC als Backup, wenn der Handyakku alle ist?

Zitat:

@Heli220 schrieb am 10. November 2021 um 08:16:57 Uhr:

Was macht der Wagen wenn meine Freundin und ich gleichzeitig hinkommen, im schlimmsten Fall mit 3 iPhones gleichzeitig? Erkennt Tesla welches Handy auf der Fahrerseite einsteigt und lädt das Profil entsprechend?

Man kann zumindest in den Bluetooth-Einstellungen ein Handy als Favorit-Gerät einstellen. Ich vermute mal stark, dass dieses Gerät dann beim gleichzeitigen Laufen zum Auto auch als Favorit priorisiert wird. Vielleicht kann das hier nochmal jemand bestätigen - bei mir kommt die Situation zu selten vor als dass ich das sicher sagen könnte.

Zitat:

@ballex schrieb am 10. November 2021 um 10:31:57 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 10. November 2021 um 08:16:57 Uhr:

Was macht der Wagen wenn meine Freundin und ich gleichzeitig hinkommen, im schlimmsten Fall mit 3 iPhones gleichzeitig? Erkennt Tesla welches Handy auf der Fahrerseite einsteigt und lädt das Profil entsprechend?

Man kann zumindest in den Bluetooth-Einstellungen ein Handy als Favorit-Gerät einstellen. Ich vermute mal stark, dass dieses Gerät dann beim gleichzeitigen Laufen zum Auto auch als Favorit priorisiert wird. Vielleicht kann das hier nochmal jemand bestätigen - bei mir kommt die Situation zu selten vor als dass ich das sicher sagen könnte.

Ja, ist so. Meine Frau ist bedeutend kleiner wie ich. Wir haben mein Telefon als Favorit hinterlegt. Wenn sie alleine einsteigt, stellt sich alles für sie ein. Wenn ich dabei bin werden meine Einstellungen übernommen. Vorher hatte ich einmal das Lenkrad direkt an der Brust weil der Sitz soweit nach vorne gefahren ist.

Das Auto verfügt über mehrere BLE-Antennen. Damit ist eine Positionserkennung möglich. Die Radsensoren werden auch automatisch erkannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen