Smartphone Interface
Hallo zusammen,
ab dieser Woche gibt es ja die Option "Smartphone Interface" 🙂 Ich habe es für mein neues Auto gleich noch konfigurieren lassen. Hab es fast nicht mehr für Möglich gehalten und freu mich echt auf die Option Spotify "normal" bedienend zu können.
Ich habe mir das Video dazu angesehen, allerdings scheint das von A4 zu stammen, deshalb eine Frage:
Hat damit das normale Display jetzt Touchscreen oder steuert man die Carplay Funktionen ausschließlich mit dem Drehknopf?
VG
Matthias
Beste Antwort im Thema
Ich habe meine A6 auch seit Juni und ebenfalls ohne dem smartphone interface, da damals noch nicht konfigurierbar.
Meine Audi Werkstatt hat mir auf Nachfrage der Nachrüstbarkeit ebenfalls gesagt, dass dies nicht möglich sei.
Glücklicherweise habe ich direkt bei Audi einen Bekannten sitzen, der nun herausgefunden hat, dass das Nachrüsten des smartphone interfaces für alle A6 FL SEHR WOHL möglich ist. In der aktuellen Firmware ist dieses feature sogar bereits implementiert, muss aber kostenpflichtig (Preis des smartphone interface Extras + Arbeitszeit fürs Freischalten) beim Händler gemacht werden.
Weiters gab er mir die Information, dass die Händler diese Info aber NOCH NICHT haben und es zirka bis Oktober dauern wird, bis diese in der Lage sein werden diese Funktion freizuschalten.
196 Antworten
du kannst es nicht einfach nur mit VCDS oder VCP codieren; dafür musst die "lizenz" bzw FEC drauf
du kannst dich dazu bei mir per PN melden
ansonsten gibts aber auch hier Threads dazu 😉
Audi bietet dies mittlerweile auch an, wenn ich das richtig sehe:
https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-4m0051472-9
Das bieten sie schon lange an. Es ist aber lediglich die Freischaltung der bereits vorhandenen Funktion im MMI.
Ja das habe ich gekauft. Meine Frage ist eben ob ich damit nun in eine Audi-Werkstatt muss, oder ob man das auch „selbst“ über VCP/VCDS mithilfe der Codes freischalten kann.?
Habe schon mehrere Threads durchgelesen, allerdings werden die immer wieder sehr unübersichtlich und ich habe bisher keine für mich eindeutige Antwort gefunden. :/
Ähnliche Themen
Mit dem Dokument kannst du es nur über audi online machen. ( Lassen )
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. April 2022 um 16:25:25 Uhr:
Das bieten sie schon lange an. Es ist aber lediglich die Freischaltung der bereits vorhandenen Funktion im MMI.
Was heisst das? Android Auto muss schon vorhanden sein? Gemäss Audi (die Website) soll es bei einem 4G funktionieren.
Jein. Im MMI muss "Audi Smartphone Interface" als Menüpunkt zu sehen sein (ausgegraut). AA und ACP kommen dann über diese Schnittstelle ins Wohnzimmer...
Guten Abend erstmal,
folgendes Anliegen/Frage habe ich an die treuen unter euch. Wir besitzen seit 1 Woche nun wieder einen A6 Modelljahr 2017. schickes Teil. Der Vorbesitzer hatte bei Audi seiner Aussage nach das Smartphone Interface frei schalten lassen um sein Samsung über Android Auto zu nutzen. Nun ich habe ein iPhone und wollte Apple CarPlay nutzen. Aber Pustekuchen egal was und wie ich es versuche er erkennt kein Smartphone. Weder meins noch das meiner Frau noch Samsung Telefone Handy Kabel Kombination durchgetauscht keinen Erfolg gehabt. Ich sehe auch das die Software aktualisiert wurde auf MHI2_ER_AU57x K3663_1 und das Kartenmaterial wurde auch auf den „neuesten“ Stand gebracht. Aber wie gesagt es erkennt keine Smartphones habe auch schon die Werkseinstellungen wiederhergestellt ohne Abhilfe.
Kann mir jemand helfen mir sagen was ich eventuell falsch mache. Bei unserem alten a4 b9 Baujahr 2016 hat alles ohne Probleme geklappt.
Vielen Dank im Voraus 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi MMI MHI erkennt mein iPhone nicht für AppleCarplay2' überführt.]
Du bist nicht der erste mit den Thema. Da es den 4G nun mehr 13 Jahre gibt, wurden bereits alle Probleme thematisiert.
Habe eine Zusammenlegung beantragt.
Du solltest Dein Handy mal mit dem Kabel im Auto verbinden, dann siehst Du wo Dein Problem liegt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi MMI MHI erkennt mein iPhone nicht für AppleCarplay2' überführt.]
Dies habe ich schon gemacht. Die Handys die ich anstecke laden einfach nur und werden nicht angezeigt. Egal ob iPhone oder android und verschiedene Kabel wurden auch getestet.
Sieht das so aus?
Also bei meinem 2017er 4G klappt Apple CarPlay mit meinem iPhone13 Max Pro mit IOS 18 problemlos, mit einem Zusatztool sogar ohne Datenkabel. meine Infotainment-Ausstattung, die mir die myAudi App liefert, habe ich angehangen. Mein Softwarestand ist älter: MHI2_ER_AU57x_P3634, daran sollte es also nicht liegen.
Zitat:
@AJK1211 schrieb am 24. September 2024 um 12:46:42 Uhr:
Dies habe ich schon gemacht. Die Handys die ich anstecke laden einfach nur und werden nicht angezeigt. Egal ob iPhone oder android und verschiedene Kabel wurden auch getestet.
Nur um das auszuschließen und vermutlich direkt "sorry" für die doofe Frage:
Du hast gesehen, dass nur einer der beiden Anschlüsse in der Mittelkonsole zum Interface führt? (Der zweite ist ein reiner Ladeport)
Und es wurden nur original Kabel getestet, richtig?
Pfrumt ja genau so sieht das aus nur ohne Connect. #Milfrider Ja genau nur Original Apple Kabel. #Baron_Keiler Ja das weiß ich der mit dem Handy Zeichen soll für CarPlay.