ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Smartphone Interface nachrüsten

Smartphone Interface nachrüsten

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. August 2023 um 21:08

Hallo allerseits,

ich habe vor 3 Jahren einen gebrauchten Q2 mit MMI Navigation gekauft (und wusste da noch nichts von ASI). Mittlerweile merkt man das Alter von Kartenmaterial schon arg + die Stauinformation ist (nett gesagt) vernachlässigbar.

Nun hab ich durch Zufall und durch etwas Werbung in der myAudi App mitbekommen, dass man einfach per Smartphone Interface die Google Maps App aufs Display bekommt. Beworben wird das Nachrüstset 8V0051472 für 360€.

Top, dachte ich! Allerdings war die Antwort auf meine Anfrage bei meinem örtlichen Audi Händler mehr als ernüchternd: 950€ inkl. Einbau.

Zusätzlich können Sie mir keinen Liefertermin mitteilen, selbst wenn ich bereit wäre die Summe zu bezahlen.

Da ich Spotify quasi schon über Bluetooth laufen lassen kann, wäre das Geld pur für die Google Maps Funktion.

... oder ich hole mir für das Geld 5+ Jahre Audi Connect.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Nachrüstung des Smartphone Interface auch selbst vornehmen (sofern ich mal an das Nachrüstset komme)? Und ist die Google Earth Funktion von Audi Connect vergleichbar oder sogar besser als Maps + ASI?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das AMI ist keine Hardware zum Nachrüsten. Das wir einfach nur freigeschaltet. Das macht die Werkstatt oder auch verschiedene Internet Dienstleister.

Als erstes muss erstmal geklärt werden, ob das AMI überhaupt nachrüstbar ist. Folgende Voraussetzungen sind nötig:

nur für PR-Codes I8S (MIB2 High Scale) / I8L (MIB2 Premium) + UE4

(MMI Navigation / MMI Navigation Plus mit elektrischer Schnittstelle für externe Nutzung, AUX-IN und USB)

nicht verwendbar für Audi Q2 mit Audi music interface (PR-Code UE7)

Ist das geklärt, muss der Softwarestand des MMI evtl. auf den neuesten Stand gebracht werden. Und hier kommt jetzt der Dienstleister ins Spiel. Das MMI wird geupdated und gepatcht, damit man Apple CarPlay und Android Auto benutzen kann. Man kann das auch selber machen. Würde jetzt hier aber zu weit führen.

Google Maps mit Verkehrsinfos über CarPlay ist zwar dann kostenlos, aber lange nicht so komfortabel bedienbar, wie das Audi MMI Navi mit Audi Connect Verkehrsinfo und Sat Ansicht. Dazu bedarf es einfach einen Touchscreen. Was der Q2 nicht hat. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Und wenn CarPlay aktiv ist, ist das Navi im MMI und die Bluetooth Telefonie deaktiviert. Alles läuft dann nur noch über CarPlay.

Themenstarteram 18. August 2023 um 22:47

Danke, tatsächlich glaube ich mittlerweile, dass das Reaktivieren von Audi Connect sinnvoller / schneller geht, selbst wenn es nur die Hälfte von Kostenvoranschlag kostet ~ in 5 Jahren wäre wahrscheinlich eh ein neues Auto fällig.

Mich irritiert einfach, dass 1). Software ebenfalls von Lieferschwierigkeiten betroffen und 2). Für das Update die Werkstatt knapp 600€ verlangt.

Zitat:

@Chloe28 schrieb am 18. August 2023 um 23:08:43 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe vor 3 Jahren einen gebrauchten Q2 mit MMI Navigation gekauft (und wusste da noch nichts von ASI). Mittlerweile merkt man das Alter von Kartenmaterial schon arg + die Stauinformation ist (nett gesagt) vernachlässigbar.

Nun hab ich durch Zufall und durch etwas Werbung in der myAudi App mitbekommen, dass man einfach per Smartphone Interface die Google Maps App aufs Display bekommt. Beworben wird das Nachrüstset 8V0051472 für 360€.

Top, dachte ich! Allerdings war die Antwort auf meine Anfrage bei meinem örtlichen Audi Händler mehr als ernüchternd: 950€ inkl. Einbau.

Zusätzlich können Sie mir keinen Liefertermin mitteilen, selbst wenn ich bereit wäre die Summe zu bezahlen.

Da ich Spotify quasi schon über Bluetooth laufen lassen kann, wäre das Geld pur für die Google Maps Funktion.

... oder ich hole mir für das Geld 5+ Jahre Audi Connect.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Nachrüstung des Smartphone Interface auch selbst vornehmen (sofern ich mal an das Nachrüstset komme)? Und ist die Google Earth Funktion von Audi Connect vergleichbar oder sogar besser als Maps + ASI?

ja die Nachrüstung kann man selber machen und habe ich auch schon ein paar mal gemacht

du brauchst für das ASI die USB Dose + Kabelsatz und die Freischaltung

aktuell ist der Rüstsatz für das ASI im Rückstand

man kann die Teile aber auch einzeln bestellen ;wichtig ist kein Kabelsatz aus china !

Freischaltung der Unit ist ebenfalls kein Problem

Google Maps geht dann mit der Sat-Kartendarstellung (sieht dann so aus wie auf dem Bild)

 

ASI Smartphoneinterface Audi
Themenstarteram 20. August 2023 um 19:09

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. August 2023 um 06:18:37 Uhr:

ja die Nachrüstung kann man selber machen und habe ich auch schon ein paar mal gemacht

du brauchst für das ASI die USB Dose + Kabelsatz und die Freischaltung

aktuell ist der Rüstsatz für das ASI im Rückstand

man kann die Teile aber auch einzeln bestellen ;wichtig ist kein Kabelsatz aus china !

Freischaltung der Unit ist ebenfalls kein Problem

Google Maps geht dann mit der Sat-Kartendarstellung (sieht dann so aus wie auf dem Bild)

Heißt das, es ist doch kein reines Software-Update? Aktuell ist nur eine USB Dose mit Charge Only hinter der Handbremse verbaut.

Pxl-20230820-110927099-mp

Nein das ist kein reines SW Update / oder Codierung

Zitat:

@Chloe28 schrieb am 20. August 2023 um 21:09:07 Uhr:

Heißt das, es ist doch kein reines Software-Update? Aktuell ist nur eine USB Dose mit Charge Only hinter der Handbremse verbaut.

Wenn du nur die einfache USB Ladebuchse hast, dann muss erstmal die doppelte nachgerüstet werden. Deshalb will deine Werkstatt auch besagte 900€.

Zitat:

@syccon schrieb am 21. August 2023 um 09:45:17 Uhr:

Zitat:

@Chloe28 schrieb am 20. August 2023 um 21:09:07 Uhr:

Heißt das, es ist doch kein reines Software-Update? Aktuell ist nur eine USB Dose mit Charge Only hinter der Handbremse verbaut.

Wenn du nur die einfache USB Ladebuchse hast, dann muss erstmal die doppelte nachgerüstet werden. Deshalb will deine Werkstatt auch besagte 900€.

der Preis setzt sich aus dem Rüstsatz ca 400€ mit Aktivierungsdokument und dem einbau zusammen

mittelkonsole; kabel verlegen

HSF raus etc

wenn man weis wie schafft man das in +- 1 std. aber leider nicht die Audi werkstatt ;)

Es gibt Q2 mit datenfähiger USB-Buchse in der Mittelkonsole, ohne das ASI ab Werk mitbestellt zu haben.

So einen hatte ich erst letztes Wochenende hier, sodass ASI nur freigeschaltet werden musste. Das nötige Ausstattungsmerkmale kenne ich nun nicht, aber es gibt es.

Für alle Charge-Only-Buchsen-Besitzer, ja natürlich muss zuerst eine datenfähige USB Buchse her.

Wer eine datenfähige Buchse schon hat und ASI haben möchte, kann mir auch gerne eine PN schreiben, dann hangeln wir uns da durch.

ChargeOnly muss aber wie oben geschrieben auch der Kabelsatz + Spannungszuleitung mit rein

Die Ausstattung das der USB-Port schon liegt aber das ASI fehlt; kenne ich in der Tat nicht; war das einer der letzteren Q2´s ?

Es war ein Modelljahr 2021, der Kunde hat das Auto "gewonnen", also vermutlich irgendeine Aussteller-Konfiguration, war auch kein VC drin.

könnte ein re-import dann sein

egal; man sieht es ja am aufdruck - charge only -

oder dem USB-Stick - Test

Wenn "Charge only" draufsteht gibt es nur noch eine Aux-In Buchse....

Das Datenkabel fehlt!

Bei Smartphone Interface hat man ab Werk immer 2USB Buchsen, eine vorne in der Miko und eine unter der Armlehne.

Können sollte es jeder Radio der das Audi Soundsystem verbaut hat.

Der billigste Radio kann halt gar nichts zusätzlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Smartphone Interface nachrüsten