ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Smartphone im GLK

Smartphone im GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 12:43

Liebe GLK-Freunde,

seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines GLK 220CDI, Bauj. 2011.

Im Fahrzeug ist in der Armablage ein Anschluß für ein Handy verbaut. Diesen würde ich gerne nutzen!

Leider weiß ich aber nicht einmal, für welches Handy-Model, für welche Handy-Marke, der Anschluß ist.

Weiterhin ist eine Command 4,0 verbaut. Die Verbindung per BT funktioniert einwandfrei.

Wie ich aber schon gelesen habe, wird mittels des Kfz-Anschluss die Aussenantenne verwendet und das Smartphone gleichzeitig geladen.

Ich denke (weiß es aber nicht), dass dann auch das Telefonbuch ins Command eingelesen wird, so dass man die Rufnummer über die Lenkradtasten, bzw. Sprache auswählen kann.

Stimmt das mit dem Einlesen der Rufnummer?

Gibt es Adapter, dass ich mein Handy mittels USB-C anschließen/verbinden kann?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Beste Grüße aus dem Land der Dubbegläser,

Kotehineri

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 3. Juli 2022 um 14:43:28 Uhr:

Liebe GLK-Freunde,

seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines GLK 220CDI, Bauj. 2011.

Im Fahrzeug ist in der Armablage ein Anschluß für ein Handy verbaut. Diesen würde ich gerne nutzen!

Leider weiß ich aber nicht einmal, für welches Handy-Model, für welche Handy-Marke, der Anschluß ist.

Weiterhin ist eine Command 4,0 verbaut. Die Verbindung per BT funktioniert einwandfrei.

Wie ich aber schon gelesen habe, wird mittels des Kfz-Anschluss die Aussenantenne verwendet und das Smartphone gleichzeitig geladen.

Ich denke (weiß es aber nicht), dass dann auch das Telefonbuch ins Command eingelesen wird, so dass man die Rufnummer über die Lenkradtasten, bzw. Sprache auswählen kann.

Stimmt das mit dem Einlesen der Rufnummer?

Gibt es Adapter, dass ich mein Handy mittels USB-C anschließen/verbinden kann?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Beste Grüße aus dem Land der Dubbegläser,

Kotehineri

Hallo,

zur ersten Frage: ja, müsste klappen. Zur zweiten: nein.

Aber es gibt im Netz bei Mercedes Gebrauchsanweisungen auch extra für Multimedia und Telefonie. Gibt sogar eine App dafür: heißt glaube ich „Guides“.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 6:25

@MPiehler

vielen Dank für die Tipps. Habe mir die App, bzw. deren Bewertungen angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Problem auf einem anderen Weg lösen muss.

Beste Grüße

Kotehineri

Moin,

Glückwunsch zum GLK! Meiner ist aus 2010 und hat auch die Komforttelefonie in der Mittelarmlehne. Da wird eine Aufnahmeschale angebracht, passend zum Handy-Modell. Meine für das berühmte Nokia 6310i hatte ich noch aus der A-Klasse (W169), und sie passte. Das Nokia 6310i hatte auch noch einen externen Antennenanschluss, sodass die Außenantenne des Autos benutzt werden konnte.

Meines Wissens gibt es aber zumindest als Originalteil keine Aufnahmeschalen für Smartphones, nur eine ganz allgemein für Bluetooth-Verbindungen. Seit ich vom Nokia auf ein Smartphone umgestiegen bin, verzichte ich auf die Komforttelefonie und kopple das Smartphone einfach so über Bluetooth. Geladen wird es dann leider nicht, und auch die Außenantenne wird nicht genutzt, die Verbindung ist aber trotzdem gut.

Bei schneller Online-Suche habe ich das hier gefunden:

https://www.paul-parts.com/.../

https://www.mercedes-seite.de/.../#.YsQEL3ZByUk

Vielleicht hilft es weiter.

Liebe Grüße

„railpixel“ Werner

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:05

@railpixel

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Tipps! Ich habe mir das angesehen und denke, es bringt mich im Wesentlichen weiter!

Vielen Dank und Grüße

Kotehineri

Für die Schnittstelle in der Mittelarmlehne gibt es Bluetooth-Module von MB.

Das SAP-Modul (Teilenummer A212 906 5302 oder A212 906 6303) zum Beispiel kopiert sich die Verbindungsdaten aus dem Handy und funktioniert dann wie ein eigenständiges Telefon im Auto. Die Außenantenne wird dann verwendet und das Handy in den Stand-By Modus versetzt. Funktioniert allerdings nicht mit Apple-Handys, da Apple das Bluetooth-SAP-Profil nicht unterstützt. Alternativ könnte man dann eine zweite SIM-Karte (z.B. Multi-SIM aus dem vorhandenen Mobilfunkvertrag) dort in das Modul einstecken. Dann erübrigt sich auch die Kopplung zwischen Modul und Handy, da das Modul dann selbst ein Telefon mit eigener SIM-Karte ist.

Adressbuchdaten werden übertragen. Wenn man die SIM im Modul nutzt, dann natürlich nur die Daten die auf der eingelegten SIM gespeichert sind.

Eine weitere Möglichkeit ist das HFP-Modul (Teilenummer B6 788 0000), aber das ist eigentlich überflüssig, da die Kopplung direkt zwischen Handy und Comand auch per Bluetooth HFP funktioniert. Somit bietet das Modul in diesem Fall keinen Mehrwert.

Zum Laden des Akkus im Handy solltest Du in der Mittelkonsole einen USB-Anschluss finden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den bei Baujahr 2011 schon gab. Unser GLK aus 12/2013 hat den USB-Anschluss. Ansonsten hat ein SAP-Modul auch einen USB-Anschluss mit drin.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:36

@burky350 vielen Dank für deine Nachricht! Das bringt mich weiter! Habe mir die Teilenummern schon mal kopiert.

Diesen Adapter werde ich kaufen! Derzeit erhalte ich aber die folgende Meldung:

Mercedes Benz SAP V4 Modul Telefonmodul A2129065302 A212 906 53 02 Bluetooth

Besuche den Mercedes-Benz-Store

2,3 von 5 Sternen 5 Sternebewertungen

Derzeit nicht verfügbar.

Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

Original Mercedes Benz SAP V4 Telefonmodul Bluetooth Adapter

Ich probiere es weiter! ;-) rolleyes

Herzliche Grüße

Kotehineri

Habe meins bei ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 8:11

@burky350 nochmals vielen Dank für deine Mitteilung. Ich war beim "Freundlichen" und habe mich da schlau gemacht, ob dieses von dir beschriebene Teil in meinem Auto überhaupt passt!

Man hat das Modul sogar da und hat es mir gezeigt. Der Preis beträgt beim "Freundlichen" hierfür- Achtung hinsetzen- 450,--€ zzgl. 19% Märchensteuer!

Habe auch schon in der Bucht nachgeschaut und werde mir dort eines zu einem wesentlich günstigeren Preis kaufen!

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Kotehineri ;-)

Themenstarteram 3. September 2022 um 13:46

Hallo und guten Tag beisammen,

habe mir das Modul nun geklauft und "eingebaut. Im MB Display findet scih unter der Bluetooth-Telefonie mein Smartphone und die "Komforttelefonie"!

Ich gehe davon aus, dass das SAP-Modul unter der Bezeichnung "Komforttelefonie" agiert.

Auf meinem Smartphone finde ich dann zwar das SAP-Modul, kann es aber nicht verbinden. Es wird ein Code verlangt, den ich nicht kenne. Die üblichen 0000 und 1234 habe ich natürlich versucht!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar, habe das Netz schon durchsucht- erfolglos!

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße

Kotehineri

Hallo, versuche mal 62872

Deine Antwort
Ähnliche Themen