Ich kann die Frage nach der Checkliste gut verstehen! Hatte mir auch Gedanken dazu gemacht, als ich das Auto vor zwei Jahren in Bremen abgeholt habe. Ich hatte mich vorher durch die digitale Bedienungsanleitung geklickt und auch die Videos dazu angeschaut. Was noch übrig blieb, war tatsächlich nur das Registrieren in der App und die Verbindung mit dem Smartphone. Die Übergabe war in ein paar Minuten erledigt und die Rückfahrt (ca. 400 km) schon so gut, dass ich die Assistenten schon weitgehend intuitiv nutzen konnte.
Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie es mit der Ladekarte war (sie ist für das erste Jahr ohne Grundgebühr und deshalb zu empfehlen). Ich meine, ich hätte sie vorher schon beantragt und sie kam dann nach ein paar Tagen per Post. Bis dahin kannst du gut bei den diversen Supermärkten laden und mit Kredit-/Debit-/Bankkarte bezahlen. Das ist oft billiger als mit der Mercedes-Karte.
Ein kurioser Mangel ist mir (bzw. einer Fonds-Passagierin) erst nach zwei Jahren aufgefallen: Das Gurtschloss hinten rechts ist falsch herum montiert. Das habe ich hier im Forum noch kein zweites Mal gehört, aber wenn du kontrollierst, finde ich vielleicht einen Leidensgenossen :).
Viel Spaß mit dem Neuen und gute Fahrt
Werner