ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SmartKey gewaschen, was kann man tun?

SmartKey gewaschen, was kann man tun?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:55

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe leider meinen BMW-Schlüssel mitgewaschen. Da mir das bei meinen Vorgängerautos auch schon mehrfach passiert ist und die nach wie vor funktioniert haben, habe ich mir erstmal keine Sorgen gemacht.

Das Auf- und Zuschließen per Tastendruck funktioniert auch nach wie vor, als ich allerdings den Startknopf gedrückt habe, sagte mir mein Auto, dass der Schlüssel fehlt. Immerhin, durch Anhalten an die Lenksäule konnte ich wenigstens starten.

Da der Komfortzugang auch nicht mehr funktioniert, habe ich den Schlüssel geöffnet und leider noch sehr viel Restwasser gefunden. Jetzt liegt er erstmal zum Trocknen.

Kann man den Schlüssel irgendwie ganz öffnen, um ihn richtig trocken zu legen?

Muss ich die Komfortfunktion evtl. erst anlernen?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde zur Sicherheit eine neue Batterie kaufen (und ggf. auch wechseln).

IMHO sollte es ausreichen, den Schlüssel zum Trocknen auf die Heizung zu legen, oder in den Backofen (40°) wenn Du einen Ofen hast, der das feinfühlig genug regelt.

Hallo!

Das Problem sind die Rückstände nach dem Trocknen. Die letzten drei gewaschenen Schlüssel die ich hier gesehen habe waren ein Fall für den Müll, wenn man nicht ziemlich schnell ihn mit reinem Alkohol reinigt (also wirklich darin einlegt).

CU Oliver

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 9:02

Ja, genau das möchte ich gerne tun, aber ohne Gehäuse. Ich habe Sorge, dass die Plaste leidet. Also kriegt man ihn irgendwie auseinander?

Hallo!

Bekommst Du so einfach nicht auseinander. Reiner Alkohol greift aber auch nichts an.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:05:27 Uhr:

Hallo!

Bekommst Du so einfach nicht auseinander. Reiner Alkohol greift aber auch nichts an.

CU Oliver

Warum nicht destilliertes Wasser ? Die Wäsche wird ja auch nicht in Alkohol gewaschen. Also alles was in den Schlüssel reingekommen sein kann, sollte durch Wasser auch wieder rauskommen.

Hallo!

Weil wir etwas brauchen, was nicht leitet.

CU Oliver

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:14

Also Alkohol. Ginge auch Isopropanol? Wo kriege ich sowas her? Baumarkt? Apotheke?

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:11:03 Uhr:

Hallo!

Weil wir etwas brauchen, was nicht leitet.

CU Oliver

Destilliertes Wasser leitet nicht. Alkohol (vermutlich meinst Du Ethanol) löst Salze aber nur schlecht.

Edit sagt noch:

Isopropanol würde ich auf keinen Fall nehmen. Das löst Salze kaum noch. Ethanol greift Gummi an, deshalb soll man es ja auch nicht in Scheiben-Frostschutz verwenden.

Hochkonzentrierter ISOprop tut es. Und beim nächsten mal Taschen vorher leeren, da schon mehrfach passiert -> PostIT an die WaMaschine. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:52

Hab nochmal gegoogelt. Was haltet ihr denn von Fluid 101 von Kontakt-Chemie?

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:49:09 Uhr:

Hochkonzentrierter ISOprop tut es. Und beim nächsten mal Taschen vorher leeren...:rolleyes:

Die typische Konzentration aus der Apotheke ist 70%, wie er auch "medizinisch" angewendet wird. Da ist immerhin noch Wasser mit drin, um Salze aufzulösen. Wird für Reinigungszwecke typischerweise dazu benutzt, um fettige/organische Rückstände zu entfernen.

Also ich habe meinen vor ca. 1,5 Jahren auch mal mitgewaschen. Ich hatte ihn in der Hosentasche vergessen. Als Krönung hatte ihn dann natürlich auch in den Trockner getan. Schlüssel war super trocken und funzt bis heute....

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:06

Update:

Nach intensiver Trocknung ist die Funktion zu 100% wieder hergestellt.

Ich werde ihn trotzdem noch einer Reinigung unterziehen. Das Einzige was ich im Haus habe ist Spitacid, eine Mischung aus Ethanol, Isoprop und Benzylalkohol.

 

Ich hoffe, das tuts...

Ich würde da nichts versuchen und damit riskieren, solange 100% wieder ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SmartKey gewaschen, was kann man tun?