Smart wird nicht ernst genommen :-( wie geht es Euch?

Smart

Hi, da ich einen ML und einen Smart habe fällt es mir extrem auf wie der Smart im Strassenverkehr überhaupt nicht als Auto wahr genommen wird 😠
Hätte nicht gedacht, dass man manchmal ein dickes Fell für den süssen Kleinen braucht...
Mit dem Smart werde ich ständig überholt dabei fahre ich damit genauso schnell wie mit dem ML!
Autos nehmen mir die Vorfahrt was mir beim ML nie passiert! Autos fahren dicht auf und v.a. schauen einen die Leute immer so verächtlich an! Sitze ich im ML treffen mich nie solche Blicke...
Geht es Euch auch so?
Grüsse

Beste Antwort im Thema

Es haut mich aus den Schuhen, wenn ich die ganzen Befindlichkeiten hier lese. Einen Smart fährt man doch nicht um sich mit wen auch immer zu messen??? Ich befinde mich doch immer auf einer öffentlichen Straße und auf der sollte so etwas wie Überholen (sofern es denn erlaubt ist und geht) immer möglich sein. Nun habe ich mir einen Smart cdi gekauft, weil dieser sehr sparsam gefahren werden kann. Ob mich Herr X, Y oder Z überholt oder nicht, ist mir egal. Das Auto ist für mich was besonderes und wenn das Dach aufgefahren ist macht es mir besonders viel Spaß. Es muss doch aber jedem klar sein, dass es nicht das Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitspotentials eines 200PS-Fahrzeuges hat. Ich kann doch nicht mit einem Kleinstwagen oder auch einem 200PS-Auto ein Rennen auf der Straße fahren oder das Recht einklagen nicht überholt werden zu wollen. Mein Smart fährt max.145km/h und das war es dann auch und wer schneller fahren will? Bitteschön! Jedem nach seiner Fasson. Ich nehme noch Gas weg wenn einer vorbei muss.
Ich Wünsche Euch Smartis allen, Gelassenheit!

Gruß
jo

160 weitere Antworten
160 Antworten

Mag ja alles richtig sein.

Wer sein Leben und sein Fahrzeug riskiert ist selbst schuld. Hatte bis jetzt noch keinen Unfall mit meinem kleinen, nur mit einem anderen Auto, wo mir - wen wunderts - die Vorfahrt genommen wurde.

Ich selbst fahre täglich Smart (inzwischen seit 50.000 km) und bin der Meinung, dass es auch auf das eigene Verhalten ankommt, wie ernst man genommen wird.

BEste Grüße

die letzten werden die ersten sein .... hier in ffm wollte ich nicht mit mit einer grossen Gurke herumfahren.... Kleinwagen sind hier aber auf dem Vormarsch... und dann noch diese steigenden Spritpreise ... ich machen alles ausser lustig.

Moin,
also ich habe das auch schon ein paar mal erlebt, dass ich ein "dickeres" Auto (dünnere sind selten) überholt habe und direkt nach dem wieder einfädeln hörte man den Überholten zurückschalten und dann an mir vorbei zischen. Kicher: 2 mal direkt in eine Radarfalle...FETTES GRINSEN.
Letzte woche erst. am Ortsausgang hat er total gepennt. ich habe überholt. dann hatte ich den Herr in seinem CLK für 2 Kilometer extrem dicht hinten dran. Als dann endlich frei war, zischte er vorbei. den Blitzer hab ich schon ca 500 m vorher am Rand gesehen, sonst wär ich evtl auch schneller gewesen. Er nicht, da ich ihm die Sicht versperrt habe... (´tschuldigung) ich hatte genau die erlaubten 80 drauf. nicht um den zu ärgern, sondern weil ich selber kein Ticket wollte und eben den Blitzer gesehen hatte. Er kam aus meinem Windschatten raus, war sicher 30 schneller und fuhr genau ins Blitzlicht. Praktischer Weise war da auch noch Überholverbot. An der nächsten Ampel stand ich hinter dem und hatte wohl ein Grinsen im Gesicht. was den edlen Herren dazu veranlasst hat auszusteigen und mir Prügel anzudrohen....! Doch bevor er zur Tat schreiten konnte wurde die Ampel grün und die Huperei hinter uns veranlasste den feinen Herren wieder einzusteigen und weiterzufahren.
>eine Anzeige spar ich mir, der bekommt eh Post, die unerfreulich ist. Aber ich hatte Spass!

Aber zu wirklich gefährlichen Sachen, weil der Smarti nicht ernst genommen wird, ist es bei mir noch nicht gekommen.

Da es ja irgendwo auch ein Smart ist - beim Roadster verhalten sich die Hinterherfahrenden deutlich anders als die davor. Man wird auf der Autobahn oder bei ähnlichen Gelegenheiten recht leicht vorbei gelassen, vermutlich in der Erwartung, es käme eine echter Sportwagen.
Nachteil der Fehleinschätzung: Die Anzahl der Drängler hat gegenüber meinen Fahrzeugen davor gefühlt signifikant zugenommen, und an der Geschwindigkeit kann's nicht liegen. Scheinbar fühlen sich diverse Aushilfs-Rennfahrer herausgefordert, es dem "Sportwagen" mal zeigen zu müssen. Interessanter Weise drängeln dabei aber so gut wie nie die Fahrer wirklich schnellerer Fahrzeuge, sondern meistens die Familie beim Sonntagsausflug im Van, biederer Mittelklasse-Limousine mit Einstiegsmotorisierung oder Fahranfänger in Klein- oder Kompaktwagen.

Kann natürlich auch sein, dass ich da nur eine ganz merkwürdige Zufallsverteilung erwischt habe 😉

Gruß

Derk

Ähnliche Themen

Moin...

Ich empfinde das ähnlich, die mit den potenten Limo´s lassen dich in Ruhe und überholen wenn es möglich ist lässig. Die die drängeln sind meistens die, die es sich eigentlich nicht erlauben können. Weil nen 75PS Kompakter mit ner Blitzbirne muß nen stramm gefahrenen Smart erst einmal überholen.
Da könnte ich den Abstand immer locker groß halten und ihn Ausbeschleunigen...
Aber zum Glück gibts auch auf Land und Bundestrassen schon mal Standstreifen, ich habe ne Blitzbirne lieber vor mir.

Viel nerviger sind da die Sprinter...

VG Christian

Gestern fast 500 Km auf der Autobahn mit 120-130 Km/h abgespult ohne Probleme und den kleinen als Transporter missbraucht. 😁
Es geht deutlich mehr rein als man denkt. 😉

Es geht mir genauso wie dem Ersteller des Threads. Ich fahre ja nun neben dem Smart noch einen 1.4TSI Golf VI mit 122PS und ich kann wirklich jedesmal ein anderes Fahrverhalten der Leute feststellen. Wenn ich mit dem Smart unterwegs bin fahre ich standardmäßig 65-70kmh in einer 60er Zone, da wollen mir alle immer beweisen das sie noch schneller können und brettern teilweise mit 90-100 an mir vorbei (geschätzt). Ich meine mir soll es egal sein, ist ja nicht mein Führerschein der dann abgegeben wird. Mir ist nur aufgefallen das es sich dabei fast immer um andere Kleinstwagenfrahrer handelt (Corsas, Iqs, Yaris, Altos, etc.) und fast ausschliesslich nur Frauen ;-) An der Ampel reihen sich andere schon von alleine links ein, wenn ich rechts stehe --> Folge: meine Reihe ist leer und die andere voll. Smartie hat ja nun mit 84PS auch ein wenig Feuer und dann finde ich es nur belustigend die dummen Gesichter zu sehen.

Beim Golf nehme ich so ein Rüpelverhalten nicht wahr, da lassen mir meine Hintermänner immer schön platz. Mich juckt es aber nicht. Smart fahren macht spaß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Es geht mir genauso wie dem Ersteller des Threads. Ich fahre ja nun neben dem Smart noch einen 1.4TSI Golf VI mit 122PS und ich kann wirklich jedesmal ein anderes Fahrverhalten der Leute feststellen. Wenn ich mit dem Smart unterwegs bin fahre ich standardmäßig 65-70kmh in einer 60er Zone, da wollen mir alle immer beweisen das sie noch schneller können und brettern teilweise mit 90-100 an mir vorbei (geschätzt). Ich meine mir soll es egal sein, ist ja nicht mein Führerschein der dann abgegeben wird. Mir ist nur aufgefallen das es sich dabei fast immer um andere Kleinstwagenfrahrer handelt (Corsas, Iqs, Yaris, Altos, etc.) und fast ausschliesslich nur Frauen ;-) An der Ampel reihen sich andere schon von alleine links ein, wenn ich rechts stehe --> Folge: meine Reihe ist leer und die andere voll. Smartie hat ja nun mit 84PS auch ein wenig Feuer und dann finde ich es nur belustigend die dummen Gesichter zu sehen.

Beim Golf nehme ich so ein Rüpelverhalten nicht wahr, da lassen mir meine Hintermänner immer schön platz. Mich juckt es aber nicht. Smart fahren macht spaß ;-)

Aha, ich fange langsam an zu verstehen! Der unwissende Volksmund und Deiner Meinung nach, insbesondere Frauen, schlußfolgern aus kleines Auto=lahmes Auto und noch kleiner als das eigene=noch lahmer!😁 Durch die kurze, "gnubblige", hoch aufgebaute Form des Fortwo suggeriert das Auto wohl "entsetzlich lahm" zu sein, in die Richtung 25kmh "Krankenfahrstuhl"?🙄 Die "sportlich" anmutende Form des Smart Forfour nimmt man dann im Gegensatz für "voll", wenn auch vergleichsweise klein, vermuten die Leute in ihm einen rasanten Sportwagen! Ja, so muss es wohl sein!😉

Danke für die Aufklärung eines dummen Mitbürgers und noch viel mehr danke ich für diesen guten Lacher nach einem köstlichen Mittagessen am Sonntag.

Jemanden seine eigene Erfahrung in Frage stellen zu wollen und dann auch noch ins lächerliche zu ziehen, bekundet schon einen starken Charakter.

Darauf ein: 🙄🙄🙄 (benutzt du doch so gerne)

Um es mal für ganz kluge wie dich auszudrücken: Als ich Kleinstwagen schrieb, bezog ich mich insgeheim auf die Leistung. Das ein 540er mit 300 und PS sich niemals mit einem Smart messen muss, liegt wohl auf der Hand. Erzähl das aber mal den untermotorisierten von uns, die meinen mit ihren 50PS Hippelchen auf STVO-Rambos zu machen. Schönen Sonntag noch...

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Danke für die Aufklärung eines dummen Mitbürgers und noch viel mehr danke ich für diesen guten Lacher nach einem köstlichen Mittagessen am Sonntag.

Jemanden seine eigene Erfahrung in Frage stellen zu wollen und dann auch noch ins lächerliche zu ziehen, bekundet schon einen starken Charakter.

Darauf ein: 🙄🙄🙄 (benutzt du doch so gerne)

Um es mal für ganz kluge wie dich auszudrücken: Als ich Kleinstwagen schrieb, bezog ich mich insgeheim auf die Leistung. Das ein 540er mit 300 und PS sich niemals mit einem Smart messen muss, liegt wohl auf der Hand. Erzähl das aber mal den untermotorisierten von uns, die meinen mit ihren 50PS Hippelchen auf STVO-Rambos zu machen. Schönen Sonntag noch...

Da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen, denn ich habe damit nicht meine Meinung ausdrücken wollen, sondern lediglich eine Erklärung liefern wollen, warum man einen Smart Fortwo nicht für "voll" nimmt. Und Deine Erklärung nahm ich nur zum Anlass, weil Du meintest, dass Frauen im Kleinwagen den Smart bevorzugt nicht für "voll" nehmen würden! Kein Grund mich dafür gallig anzugreifen!😠 Ich habe kein Problem mit Smartfahrern, wie sollte ich, wenn wir selbst einen haben?😁

Ganz einfach: Der Ton macht die Musik. Vergeben und vergessen und nun B2T!

Hallo zusammen

Wenn ich mit dem Smart von meinen Eltern fahre werde ich auch nicht ernst genommen, man wird geschoben und geschnitten und manch anderer Vehrkehrsteilnehmer zeigt einem auch schon mal dass er das betätigen der Lichthupe perfekt beherrscht. Und das herbste was mir mal passiert ist dass ich ausgelacht wurde und mir schon einige sprüche anhören musste so z.b Mit so einem Schuhkarton traust du dich auf die Strasse. Aber wenn ich mit meinem Corsa Turbo unterwegs bin passiert mir so etwas nie.

Viele Grüsse🙂🙂
Thommy😎😎

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Hallo zusammen

Wenn ich mit dem Smart von meinen Eltern fahre werde ich auch nicht ernst genommen, man wird geschoben und geschnitten und manch anderer Vehrkehrsteilnehmer zeigt einem auch schon mal dass er das betätigen der Lichthupe perfekt beherrscht. Und das herbste was mir mal passiert ist dass ich ausgelacht wurde und mir schon einige sprüche anhören musste so z.b Mit so einem Schuhkarton traust du dich auf die Strasse. Aber wenn ich mit meinem Corsa Turbo unterwegs bin passiert mir so etwas nie.

Viele Grüsse🙂🙂
Thommy😎😎

Bei manchen abfälligen Kommentaren antworte ich nur: "DU zahlst Steuern, damit ICH mein Bafög bekomme, womit ich das Auto finanziere. Du bezahlst also mein Auto und regst dich drüber auf?" :-D

Oder das Finanz-Argument: 4 Liter Verbrauch, 40€ Steuern. Was zahlst du?
Und (in meiner Altersgruppe ganz schlimm) dann frag ich meist noch, was Papa verdient, dass er seinem Sohn so ein tolles Auto kaufen konnte? GEH ARBEITEN!

Drüber stehen, grinsen, und das gesparte Geld für was wichtigeres Ausgeben, das ist meine Faustformel ^^

scheiße auf die anderen als smart fahrer,wenn ich dass sehe,wie "aggro"einige mit den ältesten kisten veruchen mir zu zeigen,dass die nen "größeren"haben,muss ich immer nur lachen.

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

,dass die nen "größeren"haben,muss ich immer nur lachen.

😁 fragt sich wo die dann den "Kleinerern" haben oder das kleinere Hirn😎😎😉

Deine Antwort