ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart wintertauglich ???

smart wintertauglich ???

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:11

Hi smart Gemeinde

Suche als Pendlerauto eine Alternative zu meinem TT Roadster für schlechtes Wetter (Winter und wenn sich offen-fahren halt nicht lohnt .-)

Habe dabei an einen smart gedacht (fortwo). Ist klein und hat ne gute Lobby sofern ich es beurteilen kann....

Wie schaut es mit der Wintertauglichkeit aus?

Wäre nett wenn Ihr mich darüber "aufklären" könntet.

Danke

Mangfall

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Smart (Heckantrieb, Heckmotor, kurzer Radstand, Halbautomatik) ist im Winter sicherlich fahrbar, gibt aber als reines Winterauto bessere Fahrzeuge. Würde da eher einen Fronttriebler oder Allradler nehmen.

Gruß Ingo

Hi,

hatten wir das nicht erst vor kurzem?;)

Ich bin auch der Meinung das es bessere Winterautos als nen Smart gibt. Ich werde zwar auch diesen Winter mit nem Smart herumfahren aber ich hoffe halt auf wenig Schnee ;) Und Winterreifen sind sowieso Pflicht.

Also in nem Schneesicheren Gebiet würde ich eindeutig nicht auf nen Smart setzten. Natürlich geht auch das aber konzeptbedingt muß man mit nem Smart eben immer ein wenig langsamer und vorsichtiger fahren. Außerdem am besten ein Modell nach Bj. 2003 nehmen die haben echtes ESP!!

Das mir der Lobby ist übrigens sehr unterschiedlich,von einigen Ausnahmen abgesehen kommt es eigentlich immer gut an wenn man sagt man fährt Smart. Auf der Straße jedoch scheinen die meisten Verkehrsteilnehmer den Smart unterbwußt als Hindernis zu empfinden.

Wenn ich mit dem Smart auf der Landstraße fahre wird ständig gedrängelt und überholt. Das war bei meinem Mercedes Sportcoupe anders,obwohl ich mit dem bestimmt immer 5-10km langsamer unterwegs war als mit dem Smart? Der giftige Smart verleitet mehr zum rasen als der gediegene Mercedes;)

Gruß Tobias

Zitat:

______________

Wenn ich mit dem Smart auf der Landstraße fahre wird ständig gedrängelt und überholt. Das war bei meinem Mercedes Sportcoupe anders,obwohl ich mit dem bestimmt immer 5-10km langsamer unterwegs war als mit dem Smart? Der giftige Smart verleitet mehr zum rasen als der gediegene Mercedes;)

_______________

 

Jupp,

davon kann meine Freundin ein Lied singen.....

also ...wie in einem anderen Betrag schon erwähnt: wenn mit Sicherheit(!!!) regelmäßig(!!) mehr als 15..20cm Schnee in schlechter Räumsituation bei deutlich bergigem Gelände und Mobilitätszwang ohne Alternative vorliegen ...also dort wo ansonsten nahezu jeder mindestens einen 4x4 Antrieb in der Garage hat ..na, da würde ich mir das mit den SMART nochmal überlegen.

Aber in welcher (Groß)-Stadt ist das denn tatsächlich regelmäßig zu erwarten ...man könnte ggf. seinen SMART ja auch mal am Straßenrand in der mannshohen Schneewehe ein paar Tage stehen lassen und mal aus dem Fenster des oft gut geheizten ÖPNV gucken, wie denn die anderen so durchkommen, wenn sie sich hinter dem ersten querstehenden Fahrzeug mit Sommerbereifung stauen und ärgern.

 

In allen anderen Situationen mit 'n bischen Schnee ...klar, warum nicht! Das ESP bügelt so einiges aus ...verkappten Schnee-Ralleyfahrern würde ich allerdings den SMART auch mit ESP nicht für lustgetriebene Eskapaden empfehlen.

Ansonsten lohnt sich zu verinnerlichen: SMART plus gesunder Menschenverstand bringt irgendwie immer weiter ...übrigens auch mit allen anderen Automarken und Autokonstruktionen. Oft reicht "vorher denken" (...heute oft verkürzt auf: "rechnet sich das denn 'öko_omisch".

Der in anderen Beiträgen schon erwähnte kurze Radstand kann bei Überziehen der ausgleichenden Regelungen des elektronischen stabilisierenden Assistenzsystems (gemeint ist ausschließlich das echte 'ESP') schon zu einer äußererst kurzfristig einsetzenden und heftigen 'Kreiselneigung' führen ...aber da muss man sich schon drüber klar sein ...dann war's einfach richtig 'zuviel' und über die Grenzen hinaus!!!

...man muss sich dass ggf. vorher überlegen ob man (ggf.) sein Eigentum einfach so vor die Wand fahren will oder eben nicht. Manche wollen es ...bei einigen ist es schlicht Pech und tatsächlich unvorhersehbare Umstände ...und bei anderen ist es einfach Unerfahrenheit, ja leider, der erste Winterunfall kostet dann eben sogenanntes 'Lehrgeld'.

'Winterautos' findet man ansonsten unter der Kategorie 'Schneeraupen' ...oder vielleicht auch '4x4-wheel-drive - SUV' ...siehe dort! ...billiger geht's eventuell auch unter der Kategorie: 'konsequente Montage eines Satzes Winterreifen' für den SMART zum richtigen Zeitpunkt.

... :-)

...ja, ich schreibe das nicht hier einfach so, oder weil ich meinem SMART es nicht zutraue

...nein, ich denke einfach für sehr viele SMART- und auch andere Fahrer gibt es mehr als eine Lösung des Mobilitäts-Problems ...auch im Winter, wenn's denn richtig dicke kommen sollte.

...und ...ach ja ...zuletzt bin ich .ca 1.000 km durch Frankreich, Belgien und Niederlande ge-SMARTed ...komisch ...niemand hat gedrängelt ...easy going ...überall auf'm Highway Geschwindigkeitsbegrenzung à la 120...130 km/h ...erst nachdem ich die Grenze zu Deutschland passierte gings mit dem Stress los ...komisch, nicht?! ...muss ich mir in D'land ein anderes Auto kaufen, nur weil alle anderen von der großen Angst getrieben werden, dass die "Deutschen zum Volk der Kleinwagen-Fahrer" degenerieren könnten ???

Take it easy, take it with a GrandSmile

am 24. Oktober 2007 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von GrandSmile

ein paar Tage stehen lassen und mal aus dem Fenster des oft gut geheizten ÖPNV gucken, wie denn die anderen so durchkommen, wenn sie sich hinter dem ersten querstehenden Fahrzeug mit Sommerbereifung stauen und ärgern.

Also hier in München ist nicht selten gerade der ÖPNV das Problem, da die Busse hier keine Winterreifen haben. Manche sind sogar mit Lenkachsenreifen auf der Antriebsachse (!!!) unterwegs. Da vertraue ich doch lieber auf smart in Kombination mit Augenmaß, vorausschauendem Fahren und sensiblem Gasfuß.....

Zitat:

...und ...ach ja ...zuletzt bin ich .ca 1.000 km durch Frankreich, Belgien und Niederlande ge-SMARTed ...komisch ...niemand hat gedrängelt ...easy going ...überall auf'm Highway Geschwindigkeitsbegrenzung à la 120...130 km/h ...erst nachdem ich die Grenze zu Deutschland passierte gings mit dem Stress los ...

Also meine Erfahrungen mit smart in Frankreich waren verheerend. Da ist zwar Limit 130, aber das wollen die Franzosen dann auch fahren, völlig unabhängig von Wetterlage (schon bei Regen wurde mir da angst und bange) und Verkehrslage, was zur Folge hat, dass ich in Frankreich mit Dauerbleifuß unterwegs war, um nicht "unterzugehen". Fand ich sehr stressig für Mensch und Material....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

..........................

Das mir der Lobby ist übrigens sehr unterschiedlich,von einigen Ausnahmen abgesehen kommt es eigentlich immer gut an wenn man sagt man fährt Smart. Auf der Straße jedoch scheinen die meisten Verkehrsteilnehmer den Smart unterbwußt als Hindernis zu empfinden.

Stimmt. Ich sehe das auch so! Wenn die 24 jährigen Mädel mit ihren Corsas und Lupos ( oder anderen asiatischen Gehhilfen ) versuchen zu überholen könnte ich je nach Tagesverfassung nur "kotzen" oder "schmunzeln". Ist leider so.

Zitat:

Wenn ich mit dem Smart auf der Landstraße fahre wird ständig gedrängelt und überholt. Das war bei meinem Mercedes Sportcoupe anders,obwohl ich mit dem bestimmt immer 5-10km langsamer unterwegs war als mit dem Smart? Der giftige Smart verleitet mehr zum rasen als der gediegene Mercedes;)

Gruß Tobias

Auch hier muss ich dir zustimmen! Mich verwundert es sehr das ich noch nicht geblitzt wurde. Hab den kleinsten 42 und nehm das Ding ordentlich her :-)

am 24. Oktober 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Stimmt. Ich sehe das auch so! Wenn die 24 jährigen Mädel mit ihren Corsas und Lupos ( oder anderen asiatischen Gehhilfen ) versuchen zu überholen könnte ich je nach Tagesverfassung nur "kotzen" oder "schmunzeln". Ist leider so.

Wie wär's mit einfach überholen lassen und das machen, was deutsche Eichen halt so machen, wenn eine Sau sich an ihr reibt? ;)

Arvin S.

Dann will ich auch mal....

Fahre nun schon seit vier Jahren meinen F2, JG. 01, also ohne ESP.

Im Stadtverkehr ist das Auto auch im Winter bei Schnee problemlos zu bewegen.

Vor zwei Jahren wurde ich spätabends vom Schnee überrascht und fuhr mit den

Sommerreifen nach Hause. -Da waren aber zwei ganz tolle Dreher dabei! -Hatte Glück,

dass nichts und keiner im Weg stand.;) Den Blick vom nachfolgenden Fahrer einer Taxe

werde ich aber nicht mehr vergessen....:D

Was gesagt werden muss, wurde schon erwähnt:

-Gute Winterreifen sind aufgrund der Konstruktion absolute Pflicht.

-Auf Autobahnen bei frischem Schnee und Laufspuren, Vorsicht beim Spurwechsel

-Generell bei Schnee etwas vorsichtiger fahren (Abstand und Kurvengeschwindigkeit)

Bricht er mal auf Schnee aus, wenn dies das Hirn registriert hat, ist die Pirouette schon

in die weisse Pracht gezeichnet.:)

Fazit: Smart kaufen und auch im Winter fahren und Spass haben!

Wolfgang

Hallo beisammen,

ich wollte noch was fragen, was hier noch keiner angesprochen hat aber auch zur Frage des Themenstarter gehört.

Wie sind die Smarts wenn es bei Kälte um das funktionieren geht?

Ich bin heute in das Smart Forum gekommen weil heute eine Arbeitskolegin der Meinung war, sie fahre einen Smart und das seien keine Wintertauglichen Autos, ihr sei aufgefallen daß gerade der ADAC in den letzten Tagen doch vermehrt mit Smarts zu kämfen hatte, aber heute sei ihrer auch nicht angelaufen als ein anderer Kollege sagte daß sein Tojota heute bei knapp -24C° versulzt wäre und das Auto nicht gelaufen sei.

Nach meiner Frage, ob sie einen Diesel fahre sagte sie nein ein Benziner, der sei aber bestimmt auch versulzt heute morgen bei den Temperaturen.

Zu dem versulzen des Benziners sage ich nichts weiter, aber sind auch Benziner und überhaupt Smarts bei tiefen Temperaturen nicht so das goldene vom Ei was die Zuverlässigkeit betrifft oder ist meine Arbeitskollegin da falscher Meinung?

Ich selber fahre Subaru, das Thema mit der Zuverlässigkeit des Smarts hat mich aber jetzt doch interessiert.

Gruß

Karle

am 7. Februar 2012 um 17:14

"Diesel geflockt" oder "Batterie platt" sind ja keine Modell-Spezifischen Probleme. Ich kann sagen das mein Smart 451 hier in Oberstdorf seinen Dienst im Winter einwandfrei verrichtet. Das die Batterie schlapp gemacht hat, war den vielen Kurzstrecken mit Sitzheizung, Klima, Radio etc., 3 Tagen Standzeit und Nachts Temperaturen um -27 Grad geschuldet. Ansonsten wühlt sich der kleine hier jeden verschneiten Hang hoch, Langsam aber stetig.

am 7. Februar 2012 um 21:34

Moin...

Ich kann mich da Pelmich oder Arvin.S nur anschliessen, ich hatte mit meinem Smart in den letzten und auch in diesem Winter keine Probleme, die ersten Jahre war ich sogar mit Ganzjahresreifen unterwegs, als die jetzt fertig waren habe ich gute Winterreifen gekauft. Tja, nur Schnee will es bei uns noch nicht geben. Ist Hirn ein stetiger Begleiter, ist der Smart auch absolut Wintertauglich...

Oft ist es auch unser eigenes Problem, wenn wir unseren Wagen nicht pflegen, dann läßt er uns auch mal im Stich... ;)

Ne Batt. gibt nicht mit einem mal auf und wenn ich nicht auf die Reifen achte, brauche ich mich auch nicht wundern, wenn ich abfliege...

Und zum anderen, mein ESP hat mich "immer" vor nem Dreher im normalen Strassenverkehr bewahrt.

Beim ADAC-Fahrtraining mit Schleuderplatte hat es geholfen, aber verhindern konnte es den Dreher nicht.

Ich fühle mich im Smart gut und sicher aufgehoben, es gibt bestimmt bessere Wagen für den Winter, aber auch schlechtere!

VG Christian

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

 

Und zum anderen, mein ESP hat mich "immer" vor nem Dreher im normalen Strassenverkehr bewahrt.

Beim ADAC-Fahrtraining mit Schleuderplatte hat es geholfen, aber verhindern konnte es den Dreher nicht.

Ich kann mit Stolz behaupten ich war der erste Smart (451) Fahrer der es geschafft hat den kleinen auf der Schleuderplatte abzufangen. Jedenfalls bei meinem Instruktor :D

ist aber ziemlich mühsam da man beim smart mit dem lenken kaum hinterher kommt,es hat natürlich auch geholfen das ich immer wußte in welche Richtung die Platte ausschlagen wird (war mein 4. training;))

Das ganze ohne ESP ging aber gewaltig in die Hose,bin kaum von der Gleitfläche runtergekommen weil ich beim minimalsten gasgeben hat sich der kleine sofort gedreht. Smart ohne ESP- lieber nicht.

Gruß Tobias

am 7. Februar 2012 um 23:11

Also meine Instrukteur bei ADAC Sicherheitstraining hat alles gegeben um mich ins drehen zu bekommen und hat es erst bei 4 versuch geschafft nach dem 6 mal war dann Schluss hat mir dann noch erzählt das er ab dem 3 mal die Platte auf Maximum gestellt hat

Wäre ja zu gern mal mit dem Auto meiner Schwester gefahren denn die hat sich in ihrem WV FOX ohne ESP nur gedreht aber sie wollte mich nicht fahren lassen :-(

Ist halt eine frage der Reaktionsfähig und der Geschwindigkeit mit dem man das Lenkrad hin und her dreht wichtig ist auch nicht gleich voll auf die bremse zu steigen

kleiner Tipp:

Einfach hoffen dass bald mal etwas mehr Schnee fällt und sich dann einen schönen großen Parkplatz suchen ! Und da dann schauen wie sich das Auto bei rutschen verhält und ggf. mal versuchen eine volle Drehung zu produzieren!

Ist im Smart meiner meinung nach unmöglich!#

Hab gerade mal mit Hilfe einer Bodenwelle eine 180 grad Drehung geschafft auch nach dem 20 versuch war einfach nicht mehr rauszuholen das ESP greift zu stark ein.

am 8. Februar 2012 um 20:12

Bei mir hatte der Trainer auch die ersten Male Probleme, aber mehr daher, das ich mit allen 4 Rädern noch auf der Platte war, da hat er sich auch nicht gedreht, danach war er zu spät, aber als er es dann raus hatte, hatte ich das Nachsehen... :rolleyes:

Aber er hatte es noch nie gesehen, das sich nen Wagen nur in gedreht hat und in der Spur blieb, alle Anderen sind teilweise von der Gleitfläche runter.

Gut, die hatten auch alle doppelt soviel Radstand wie ich... :D

VG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart wintertauglich ???