ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart verbraucht viel Öl

Smart verbraucht viel Öl

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:41

Hallo,

ich bin neu hier, bin zufällig über google auf dieses forum gestoßen.

falls ich in ein falsches thema nun posten sollte, oder sonst fehler mache, hoffe ich um Verständnis.

Also, zu meinem problem:

mein bruder kaufte sich als winterauto einen gebrauchten smart..

was er zu dem zeitpunkt, zu dem er den smart kaufte nicht wusste, war das er einen enorm hohen öl verbrauch hat...

da ich dann mit meiner ausbildung fertig war und nach langer zeit ne arbeit fand, brauchte ich dringend ein auto, weswegen ich ihm den smart abkaufte.. weil ich eben ein kleines auto wollte.. hab angst vorm Auto fahren.. :p

ist also auch mein erst wagen..

 

laut meinen eltern sagte die smart werkstatt, das eine reperatur 900 euro kosten würde.. meine eltern konnten mir nicht genau erklären wieso, weshalb warum..

und wollte euch doch gerne fragen ob es da irgendwelche möglichkeiten gibt.

Denn irgendwie mag ich das so auch nich hinnehmen..

Es ist jetzt nich so das es mich unheimlich stört jedes Mal nach dem neuen auftanken frisches öl nachzufüllen.. sondern ich stell mir einfach vor dass das auch irgendwie nicht gut sein kann für das auto…

also er verliert kein öl, er verbraucht zu viel..: /

 

heute rief mein bruder mich auch an, weil er mit dem smart zur uni musste, weil sein auto in der wekstatt ist.. dass das auto beim anfahren rüttelt und kein schwung beim überholen hat...

er meinte es würde an den Zündkerzen liegen..

aber meine eltern meinten die wurden erst im februar erneuert..

da ich nich wirklich erfahrung im fahren habe, ist mir dieses rütteln noch gar nicht so aufgefallen, weil ich immer langsam anfahre und ich da irgendwie nichts merk von einem rütteln. Ich bin ohnehin ein sehr vorsichtiger fahrer und sehr selten im hohen tempo überhole, ist mir das eh nie aufgefallen..

 

da hier eben sehr viele sind die sich auskennen, hoffe ich das ich nun wegen dieser öl sache und diesem rütteln, mal auskunft bekomme.. denn ich fühl mich mit dem problem irgendwie leicht überrumpelt und weiss nicht was ich damit anfangen soll, eben gerade weil es mein erst wagen seit februar ist...

vielen dank :|

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Mai 2007 um 16:34

Ja wieviel Öl verbraucht er denn jetz? Auf 1000km? "Enorm hoch" ist irgendwie eine recht schwammige Aussage... Und für 900€ bekommt man ja schon fast nen kompletten Austauschmotor für das Ding...

Hi,

bin zwar auch nicht der Smart Spezist aber versuche mich schon mal an einer Antwort.

Hoher Ölverbrauch liegt beim Smart scheinbar oft an defekten Abgaskrümmer oder Turbo. Das ist beim Smart ein Bauteil und kommt auch mit den Reparaturkosten so ca. hin!

Wenn sehr viel Öl mitverbrannt wird kann es schon passieren das die Zündkerzen schnell verschmutzen!

Durch zuviel verbranntes Öl kann der Kat kaput gehen,das könnte bei der nächsten Abgasuntersuchung Probleme geben!

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:51

na ja ich muss jede woche nachtanken... und dann muss ich auch neu öl reinmachen.

kann nich sagen wie viel das is.. kenn mich halt nich aus..

für nen fahranfänger der sich sonst nicht für autos interessiert, muss man ja auch irgendwie mit schwammigen aussagen rechnen.. kann ja nun kein 24 stunden kurs über smart motoren ablegen : /

900 euro scheint für jemanden wie dich wenig zu sein, aber für mich is das n haufen geld, wenn ich bedenke das ich den smart immer noch am abbezahlen bin..

hätt ich das geld, hätt ich sicher schon längst den motor gewechselt und würd hier nicht um rat bitten

also seit ihr der meinung neuer motor?

am 22. Mai 2007 um 9:44

Selbst ein Fahranfänger kann wohl sehen/ausrechnen wieviel Öl er da immer reinkippt, schliesslich muss er das ja kaufen und bezahlen. Und aus der Ferne wird dir hier sicher keiner sagen können welches der Fehler ist, vielleicht die Jungs von Astro-TV, aber selbst denen müsstest Du wahrscheinlich sagen welchen Smart, Baujahr, Motorisierung, Laufleistung etc. das denn überhaupt ist. Und ja, das kann selbst ein "Fahranfänger" wissen.

Wenn du bei jedem mal tanken Öl nachkippen mußt, dann würde ich mal sagen, daß du ein größeres Problem hast! Gibt mehrere Möglichkeiten, Kolbenringe defekt, Turbo gerissen, Kurbelgehäuseentlüftung defekt usw. (eine Ferndiagnose ist da schlecht). Fakt ist das der Kostenvoranschlag von 900€ Reperaturkosten warscheinlich nicht zu hoch sondern eher zu niedrig angesetzt ist (je nach dem was es ist). Desweiteren kannst du damit rechnen das du einen neuen Auspuff brauchst, da darin der Kat ist und dieses nur als 1 Teil ausgewechselt werden kann. Wenn ihr damit schon läger rum fahrt, so hört es sich jedenfals an, ist der Kat hinnüber. Aber warum kaufst du dir ein Fahrzeug mit einem offensichtlichem Defekt am Motor? Lehrgeld hat glaube ich Jeder von uns schon bezahlt! Seh zu das dein Bruder als Verkäufer ein Teil der Reperaturen übernimmt, und freu dich dann über ein heiles und zuverlässiges Auto. Mehr fällt mir da jetzt auch nicht zu ein.

Gruß Ingo

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:37

radlking du beweisst mal wieder das taktgefühl und höflichkeit nicht mit löffeln gefressen wird.

danke für die andern, ich hab mir allein geholfen.

kann darauf verzichten :)

am 30. Mai 2007 um 17:48

Hallo -ich bin der Neue ;-)

Ich würde gern erfahren -wie ?

Dann hätten alle etwas davon !

Und was war der Fehler ?

Wir -Familie mit Smart als Zweitwagen BJ2001 Benziner 3 Jahre Garantie :-) - lesen sehr interessiert die Beiträge, um zu erfahren welche Fehler auftauchen könnten .

Da sag ich doch erstmal - Danke ! für die vielen Informationen .

Zitat:

Original geschrieben von weird

radlking du beweisst mal wieder das taktgefühl und höflichkeit nicht mit löffeln gefressen wird.

danke für die andern, ich hab mir allein geholfen.

kann darauf verzichten :)

Die Wahrheit ist manchmal hart ;-)

Der Roman über warum weshalb und wann ....... :-)

Die Kernfrage : Wieviel Öl auf wieviel km ?

Ein Bericht über Fehlerursache und evtl. Beseitigung wäre nach soviel Text auch noch drin gewesen, oder ? :-)

am 30. Mai 2007 um 21:24

Re: Smart verbraucht viel Öl

 

Also, zu meinem problem:

da hier eben sehr viele sind die sich auskennen, hoffe ich das ich nun wegen dieser öl sache und diesem rütteln, mal auskunft bekomme.. denn ich fühl mich mit dem problem irgendwie leicht überrumpelt und weiss nicht was ich damit anfangen soll, eben gerade weil es mein erst wagen seit februar ist...

____________________________________

Jetzt gebe ich auch noch meine Weisheiten zum Besten:

MEIN smartie verbraucht auf 2.500km 0.75l Öl, und zwar das von Shell. Wenn der Sound kerniger wird, schau' ich nach dem Öl...

Ich weiss dies deshalb so genau, weil die Ölpulle ein "Schaufenster" hat und ich in den smarti soviel Öl neu eingiesse, bis die Marke auf dem Ölmesstab in der Mitte liegt.

Mininimum - Maximum.

Dies dürfte auch einem unwissenden Neu-smarti-Fahrer als Anleitung gereichen.

(Der Ölmesstab ist das Stöckchen, welches rechts neben dem Öleinlass [siehe Handbuch] im Motor steckt).

:D heeeeeelp !!

am 19. Juni 2007 um 12:40

Bei meinem Smart Händler hat der Meister gemeint, dass man am besten alle 10-12 tausend km einen Ölwechsel (2,5 Liter) machen lassen soll.

In diesem Zeitraum müsste man, wenn mit dem Motor alles i.O. ist, maximal 0,5 Liter Öl nachfüllen.

Alles was bei soviel gefahrenen Km über 1 Liter hinausgeht ist schon zu viel.

Der Ölmessstab soll zwischen min. und max liegen.

Zur Orientierung: Von der Minimummarkierung bis hin zur Maximummarkierung liegen ca. 0,7 Liter.

Bei mir wurde valvoline SAE 5W-30 Power MXL - vollsynthetisches Motorenöl eingefüllt.

4 Liter Kanister zu ca. 48,-e zuzügl. Mwst.

Hoffe ich konnte helfen....

Also ich habe meinen Smart jetzt drei Jahre und muss sagen gegen meinen Oldie braucht der echt viel Öl, verlieren tut er nix, aber so alle 5000Km kann ich mal wieder 0,75 Liter nachkippen.

Bei meinem Oldie brauch ich nie was nachfüllen, der braucht, jedenfalls nicht am Ölstand und der Fahrleistung bemerkbar Öl.

Aber ich glaube das ist noch akzeptabel. 0,75L/5000Km macht 150ml auf 1000 Km. Aber trotzdem, schön wär, wenn ich nix nachfüllen müsste.

Heute habe ich erstmal eine Ölablasschraube eingeschweisst, die Absaugerei war immer eine riesen Sauerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart verbraucht viel Öl