ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt von Heute auf Morgen nicht mehr an... :-(

Smart springt von Heute auf Morgen nicht mehr an... :-(

Smart
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:12

Hallo liebe Smarties,

ich habe ein Problem, dass ich so noch nicht genau im Forum finden konnte.

Folgende Vorfall:

Letzten Sonntag bin ich mit meinem Smarti knapp 150 Kilometer auf der Autobahn gefahren. Keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Am gleich darauffolgenden Tag (Montag) wollte ich Abends nochmal kurz mit dem Smart einkaufen fahren. Und da kam es dann zu dem Problem, dass er einfach nicht mehr anspringen will. Batterie ist voll und geladen. Es zeigt sich jedoch keine Reaktion wenn ich den Schlüssel umdrehe. Lediglich die Benzinpumpe fängt an zu arbeiten. Aber der Motor bzw. Anlasser gibt keinen Laut von sich. Kein Klacken oder Klicken, nichts! Kurz anzumerken sei noch, dass ich vormittags die Lampe der Innenleuchte ausgebaut habe, da diese schon länger kaputt war. Kann das im Zusammenhang stehen? An dem Samstag vor der Fahrt auf der Autobahn wurde zudem ein Ölwechsel durch meine Werkstatt durchgeführt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich bin total verwirrt, da er nicht mal 24 Stunden vorher problemlos lief und auch nichts zwischenzeitlich vorgefallen ist, dass so etwas begründen kann.

Würde mich freuen wenn jemand von euch hierzu einen Rat hätte.

Bei meinem Smart handelt es sich um den ForTwo 450. 61 PS Benziner, Bj: 11/05, PureStyle, 93.000 Kilometer Laufleistung

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal die Sicherungen kontrolliert?

Nicht dass du beim Lampenausbau nen Kurzen hattest und da Sicherungen durch sind.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:02

Oh, Recht hast du. Darauf bin ich überhaupt nicht gekommen, könnte aber sehr naheliegend sein!

Ich checke das nachher mal. Kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherungen beim Smart finden kann?

Im Fahrerfußraum unter dem Armaturenbrett

Sicherungsbelegung SAM für einen Smart Bj. 2005.

Die Sicherungen befinden sich im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Unterschenkel! ;)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:55

Danke Leute! Ich berichte nachher mal, in der Hoffnung dass dies genau das Problem war. Drückt mir die Daumen. Blödheit muss doch auch mal belohnt werden :-)

Was wird denn im Display der Ganganzeige angezeigt?

Wenn dort kein "N" drin steht, wäre nämlich die logische Folge davon, daß der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert wird.

Das hat nicht unbedingt etwas mit der Stellung des Joysticks zu tun, ausschlaggebend ist allein die Anzeige im Display!

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:31

Anzeige zeigt ganz normal N an. Ich kann auch problemlos in den 1. Gang schalten.

Jetzt kommt es aber, es war die Sicherung! Eine 25er auf Platz 1 (Ignition Coil, Starter Motor) war durchgebrannt. Danke, danke, danke Leute! Aber das nächste Problem kommt. Ich habe die durchgebrannte Sicherung gegen eine neue (billige China Sicherung, hatte keine andere zur Hand) getauscht. Sofort beim starten ist diese dann auch durchgeknallt. Genauso wie die nächsten 2 Stück. Oder könnte ich einfach eine 30er anstatt der 25er reinstecken?

Liegt es nun an den Sicherungen oder kann es was anderes sein?

Eventuell sind die China Sicherungen einfach Müll.

Oder die Lichtmaschine ist fest. Das kommt mal bei den Modellen vor. Kann sein das der Anlaufstrom dadurch zu hoch ist und die Sicherung deswegen durchknallt.

Gruß

GCC

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:12

Und das Festsetzen der Lichtmaschine kann von Heute auf Morgen passieren? Ohne dass der Wagen bewegt wurde? Eine 30er Sicherung anstatt einer 25er wäre auch eine Möglichkeit?

Niemals Nie eine höhere Sicherung als die vorgesehene Sicherung einbauen! Schau in die Bedienungsanleitung, welche Sicherung auf diesen Platz gehört und steck dann eine mit diesen Wert ein.

Wenn eine Sicherung durckbrennt und das egal ob es eine chinesische, amerikanische oder deutsche Sicherung ist, dann ist was faul in der Elektrik. Eine defekte Sicherung ist nur das Symptom, nicht die Ursache!

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Am Magnetschalter des Anlassers befindet sich ein Kabelschuh in einem schwarzen Kunststoffgehäuse.

Zieh den mal ab und schau ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt.

Wenn nein, ist der Anlasser hin.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Kurzschluss im Magnetschalter des Anlassers!

Das hat nix mit dem erforderlichen Anlaufstrom der des Anlassers zu tun, weil der Stromkreis zur Ansteuerung des Magnetschalters vollkommen unabhängig von dem Anlasserstrom ist!

Der eigentliche Anlasserstrom ist überhaupt nicht abgesichert, weil dieser mehrere hundert Ampere betragen kann!

Die Sicherung 1 sichert nur den Strom ab, den der Magnetschalter zieht!

Das bedeutet in der Regel leider den Austausch des Anlassers!

Ziemlich blöde Arbeit!

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:30

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 22. Januar 2019 um 22:11:50 Uhr:

Am Magnetschalter des Anlassers befindet sich ein Kabelschuh in einem schwarzen Kunststoffgehäuse.

Zieh den mal ab und schau ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt.

Wenn nein, ist der Anlasser hin.

Komme ich da als Laie einfach so dran oder muss der Smart dafür auf die Bühne?

So wie es sich anhört ist es zu fast 100% der anlssst, richtig? Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, dass der von Heute auf Morgen, innerhalb von nur ein paar Stunden kaputt gegangen ist.

Kommt drauf an. Wenn der Smart eine Klimaanlage hat artet das in einen furchtbare Fummelei aus. Ohne Klimaanlage kannst Du ohne große Probleme hinfassen.

Der Anlasser befindet sich in Fahrtrichtung vor dem Motor im rechten Drittel.

Mit Glück hat sich das Kabel vom Kabelschuh gelöst und liegt irgendwo gegen Masse.

Den Anlasser ausbauen kannst Du allerdings nur auf der Bühne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt von Heute auf Morgen nicht mehr an... :-(