Smart springt nicht mehr an.
Hallo,
ich wollte heute morgen mit dem Smart zur Arbeit fahren, aber leider springt er nicht mehr an. Licht, Radio, Fensterheber funktionieren, aber beim Starten gibt es nur ein kurzes, einmaliges Klacken und nix geht mehr.
Ich habe den Kleinen am Samstag genutzt und auch gestern mal kurz laufen gelassen. Da ist er sofort angesprungen. Im Allgemeinen fahre ich pro Tag ca 14-20 Kilometer mit ihm. Das sollte doch reichen, um die Batterie zu laden, oder?
Verbraucher waren nicht an. FM-Transmitter steckte im Zigarettenanzünder, der schaltet sich aber mit der Zündung an und aus.
Kann sich die Batterie über Nacht ohne eingeschaltete Verbraucher entladen? Besonders wenn der Wagen sonst einwandfrei gestartet ist?
Gruß Andi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
@big-little
wie wär's mit ein paar Fakten von die und nicht so viel Geschreibe...
Grüße
Thorsten
42 Antworten
Zitat:
es reicht doch wenn das Ladegerät auf dem Beifahrersitz liegt - du musst nur den Teppich und das Styroporteil zu entfernen
Nee - das reicht nicht. Das Ladegerät muss auch in einer Steckdose stecken und nicht jeder hat eine Garage mit Strom drin 🙂
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe leider keinen Parkplatz vor der Tür. Deshalb müsste ich die Batterie immer zum Laden ausbauen und mit hochnehmen. :-(
Hallo
die Batterie aus bzw. einbauen ist nicht gerade eine hübsche leichte Übung. In dem Batteriekasten ist wenig Platz und die wirren Kabel machen keine Freude. Dito die sonderbar eingehängte Quer Strebe aus Metall. Den 1 cm Gummischlauch Ablauf Klima ausgesteckt. Das ist schon Fummelei angesagt. Ich habe bin mir nicht sicher eine 65 Ah eingebaut. Dies mehrfach im Jahr, nein Danke. Den Typ hier mit einem Stecker fürs Ladegerät finde ich gut.
Frage ans Forum kann man nicht eine Erhaltungsladung über den Zigarettenanzünder machen ?
Wenn Sie noch nie die Batterie getauscht haben, suchen Sie sich eine zusätzliche Hilfe. Oder lassen Sie es machen. Das Teil bei Minus und Schnee zu wechseln in den Zweiten Stock tragen ? na ja ?
Gruss
@hackfritz schrieb am 26. September 2017 um 11:58:46 Uhr:
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe leider keinen Parkplatz vor der Tür. Deshalb müsste ich die Batterie immer zum Laden ausbauen und mit hochnehmen. :-(
Es ist zwar ziemlich eng im Fußraum, um den Akku heraus zu holen. Das mit dem Zigarettenanzünder kannst Du vergessen, denn der ist vom Akku getrennt, sobald Du den Motor abstellst. Zu den Cetek-Ladegeräten gibt es wie schon gesagt Verlängerungen mit Steckdose, die man lose verlegen kann, oder aber auch fest montierbare. Auch in Kombination mit einem Ladezustandsanzeige gibt es diese Verlängerungen und die Steckdosen für das Ladegerät. Bei uns hängt auch ab und zu das eine oder andere Auto an der Nabelschnur, die dann aus dem Fenster des Mietshauses bis zum Auto führt. Mit ein bisschen Verständnis und Nachbarschaftlichkeit geht so manches, auch in der Stadt. Ach noch was zum Thema mit nach oben nehmen und herausnehmen des Akkus. Auch wenn es jetzt so langsam scheint, als ob ich was dafür bekomme, die YellowTop haben einen Griff integriert, der das relativ leichte demontieren und transportieren ermöglicht. Die 55Ah reicht vollkommen, weil sie eine höhere Leistungsdichte und Ausbeute als die herkömmlichen Bleiakkus besitzen.
Ähnliche Themen
Hallo,
wieso soll die übliche Fahrzeit nicht ausreichen, um das bisschen Strom beim Startvorgang auszugleichen??
Nach meiner Rechnung langt das dicke...
Grüße
Thorsten
Hallo, wie sieht deine Rechnung denn aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hunderte von Smart-Kurzstreckenfahrern regelmäßig ihre Batterie ausbauen müssen. Hätte ich bei der kleinen Kiste nie gedacht. Keins meiner Autos musste ich bisher mit ner leeren Batterie stehen lassen. Was machen die bei Smart falsch?
Hattest Du bei Deinen anderen Autos auch eine Start-Stopautomatik, die Deinen Akku lehrsaugt? Das unterschätzen die meisten nämlich, wie so ein Startvorgang an dem Akku nuggelt. Was die bei Smart falsch machen, kann ich Dir hier nicht schreiben, denn das würde den Rahmen hier sprengen. Aber auch mein alter 2er Golf hat, wenn ich täglich nur ein paar Kilometer unterwegs war, ab und zu nach einer Spende aus der Steckdose verlangt. Du vergißt auch, daß ein Akku, wenn ner älter wird, die Speicherleistung verliert. Besonders wenn man ihn nicht vernünftig pflegt. Ja, Du hast richtig gehört. Auch ein Akku braucht ein wenig Pflege! Einen Akku nie richtig voll zu laden und bis zum letzten Ampere auszulutschen nagt ganz heftig an seiner Lebenszeit und seiner Leistung. Aber Du mußt uns ja nicht glauben und auf ein Ladegerät verzichten, Du mußt auch keinen neuen Akku kaufen. Nimm ein Rad und Du brauchst Dir um einen Akku keine Sorgen mehr machen, es sei denn Du nimmst ein E-Bike. Da fängt dann das leidige Thema mit dem Akku und dem Laden wieder von vorn an. Also noch einmal, wenn Du aus einem Akku etwas herausholen möchtest, z.B. mit der Benutzung der Start-Stopautomatik, oder einem Extra wie der Lenkunterstützung, die beim Smart mit Strom betätigt wird, oder gar dem regelmäßigen Gebrauch der sonstigen elektrischen Helferlein, dann mußt Du ihm auch ab und zu mal was zukommen lassen, damit er nicht verhungert. Du würdest auch streiken, wenn Du immer auf Halbmast und Diät gesetzt würdest! Also tu Deinem Kleinen und Dir was Gutes und spendiere ihm einen neuen Akku und ein vernünftiges Ladegerät, damit er Dich nicht einmal in der ungünstigsten Situation hängen,äh besser, stehen lässt.
Hallo,
@big-little
wie wär's mit ein paar Fakten von die und nicht so viel Geschreibe...
Grüße
Thorsten
Die Start-Stop-Automatik schalte ich immer ab und ne Servo hat der Kleene (leider) nicht. Ich finde die Infos zum Aufladen und zur Pflege des Akkus ja sehr informativ. Hab mir nur nie Gedanken darüber gemacht.
Wie wärs mit etwas gesundem Menschenverstand und Benehmen und nicht solch Herumgeeiere, nur weil Du die Ausgaben für einen neuen Akku und ein Ladegerät scheust? Wenn Du eine Spardose fahren wolltest, warum hast Du Dir denn dann einen Smart zugelegt? Na waren das genug Fakten .. .........?
Hallo,
es gibt viele Wege nach Rom, nur wenn die Batterie 7-8 Jahre alt ist würde ich diese bei allen netten Tipps zuerst tauschen. ( Blind ) ob das Teil / der Startgenerator / das Massekabel / oder ? ist.
Was nützt bei einer alten Batterie das aufladen . Im Winter bei Minus Graden ist Ende der Fahnenstange.
Meine Meinung !
Grüsse u Glück
Hallo,
noch ein paar persönliche Erfahrungen:
Meine Frau ist mit ihrem 451 aus 2007 ohne MHD je zwei Winter lang 1,5 km zur Arbeit gefahren.
Nur selten ist sie eine längere Strecke gefahren.
Probleme: Keine!
Mir ist bei meinem 451 die 8 Jahre alte Batterie (org. 45 Ah) verreckt. Ich hatte noch eine gebrauchte 34 Ah stehen, habe die dann ein dreiviertel Jahr (Servo, über Winter, gern mit Sitzheizung) gefahren und auch der Käufer ist noch lange damit nur Kurzstrecke rumgegondelt.
Probleme: Keine!
Grüße
Thorsten
Batterie kommt Donnerstag und dann wird sie eingebaut. Muss ich da was besonderes beachten? Bei der alten Batterie Minus zuerst ab und dann Plus? Und diesen kleinen Schlauch mit dem Winkelstück einfach rausziehen? Schlüssel, Wegfahrsperre u. a. funktioniert dann weiterhin mit der neuen Batterie, oder muss was angelernt werden?
Anschaffung Ladegerät folgt später.
Hatte auch nicht die Absicht mir den Neukauf einer Batterie zu sparen. Und nein, ich habe auch nicht damit gerechnet mir nen Smart zu kaufen, damit ich sparen kann. Die Kiste kommt einen teuer, das ist mir klar.
hackfritz, sorry, ich hatte Dich mit thoritz verwechselt. Hier:http://www.autoscout24.de/.../ wird das Wechseln des Akkus ausführlich beschrieben. Angelernt muß eigentlich nichts werden. Ich hab schon gehört, daß manch einer eine 9Volt Blockbatterie an den Zigarettenanzünder mit einem Stecker anschließt, wenn er den Akku wechselt, damit die Speicher im Radio nicht neu eingestellt werden müssen. Aber beim Smart muß dabei die Zündung an sein und das ist etwas gefährlich für die Elektronik. Denn beim Anschließen oder auch schon beim Abschrauben kann es zu Funkenbildung kommen und dadurch kann die Elektronik Schaden nehmen. Also besser das Radio neu einstellen müssen, als einen kapitalen Schaden an der Elektronik riskieren. Aber vergewissere Dich vor dem Wechsel des Akkus, daß Du die eventuell benötigten Codes für das Radio zur Hand hast. Und entschuldige bitte meinen versehentlichen Angriff. Viel Erfolg beim Wechsel! Melde Dich wenn noch was unklar sein sollte!