ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht an, macht keinen Mucks

Smart springt nicht an, macht keinen Mucks

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:27

Halloo!! Mein Smart macht mir seit geraumer Zeit Probleme! Das Display hat einen leichten Knall, da die unterschiedlichen Leuchten immer mal wieder wild aufleuchten und die Nadel der Kmh Anzeige hin und her schnellt. Boardcomputer wurde ausgelesen, soweit nichts bedenkliches gefunden.

Es ist auch so, dass sich mein Smart ab und zu weigert, anzuspringen. Habe gestern abend das KFZ abgestellt und wollte heute morgen los, und es ging nichts. Das Auto schien gestern abend schon einen an der Waffel zu haben, weil ich es heute morgen nicht mal aufschließen brauchte. Das einzige was noch einigermaßen ging, war die kleine Lampe unterm Radio, aber auch die war nur schwach am leuchten. Der Tourenzähler ist bei 1 stehen gelieben. Die Batterie ist anfang des Jahres neu reingekommen und hat bis vor ein paar Wochen auch einwandfrei funktioniert. Liegt es an der Batterie oder könnte es ein anderes Problem sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg, Steffie

Beste Antwort im Thema

Bei der Beschreibung fallen mir spontan:

Batterie, loses Massekabel, Wassereinbruch ein, wird da aber sicherlich bei längerem Nachdenken noch mehr Möglichkeiten geben.

Der 2002er müsste unter dem Fahrersitz auch noch die Relaibox haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Niemand hier hat auch nur den Hauch einer Ahnung, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. So ist nicht mal ein Blick in die Glaskugel möglich, was dem kleinen denn wohl fehlen könnte. Eins kann ich aber sicher sagen: Wenn im Kombiinstrument Lampen wild nach belieben aufleuchten oder flackern oder die Tachoanzeige hin und her schnellt, dann scheint ein größeres Problem mit der Elektrik vorzuliegen, welches natürlich auch für die Startprobleme verantwortlich sein kann. Aber wie gesagt: Ohne Infos was für ein Smart es eigentlich ist, brauchen wir hier nicht weiter zu orakeln.

Grüße, Tom

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 7:54

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:33:57 Uhr:

Niemand hier hat auch nur den Hauch einer Ahnung, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. So ist nicht mal ein Blick in die Glaskugel möglich, was dem kleinen denn wohl fehlen könnte. Eins kann ich aber sicher sagen: Wenn im Kombiinstrument Lampen wild nach belieben aufleuchten oder flackern oder die Tachoanzeige hin und her schnellt, dann scheint ein größeres Problem mit der Elektrik vorzuliegen, welches natürlich auch für die Startprobleme verantwortlich sein kann. Aber wie gesagt: Ohne Infos was für ein Smart es eigentlich ist, brauchen wir hier nicht weiter zu orakeln.

Grüße, Tom

Sorry, habe noch nie irgenwas in Foren gepostet! Ist ein Smart Fortwo 451 Bj. 2002

Das kann nicht sein: 2002 gab es noch keinen 451er. :rolleyes:

Die Motorisierung wäre übrigens auch von Interesse.

Grüße, Tom

Ich gehe mal vom einfachsten aus.

Meine Idee, vielleicht mal nach dem Zentralstecker an dem Kombinationsinstrument (KI) schauen. (siehe Bilder)

Manchmal lösen die sich von selbst und verursachen dann einen Wackelkontakt mit den von dir beschriebenen Fehlern.

Versuche mal nach den Bildern das KI zu entfernen und entferne nach den Bildern den Stecker.

Dann einfach wieder rückwärts wieder zusammenbauen.

Im besten falle sollte die KI wieder seine Arbeit aufnehmen.

WICHTIG:

Erst die Batterie trennen und dann mit den arbeiten Starten!

Wenn du dir unsicher über die Ausführung der Arbeiten bist, lass' dir helfen ;)

Gruß Andreas

P.S.

Wenn es wirklich ein 450'er Smart ist, dann schau unter folgenden Link:

KLICK HIER

Der 450er wurde von 1998 bis 2006 gebaut und der 451er erst ab 2007!

Deshalb kann ein 2002er, sofern es kein Schreibfehler ist, schwerlich ein 451er sein!

Das wichtigste in diesem Zusammenhang ist, ob in dem Display der Ganganzeige im Kombiinstrument das "N" für die Neutralstellung des Getriebes erscheint.

Ohne dieses "N" im Display wird nämlich von der Steuerung der Anlasser überhaupt nicht angesteuert!

Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung des Getriebes steht, dies ist dafür zwar Voraussetzung, aber es gibt auch Zustände, in denen der Joystick in der Neutralstellung steht, aber das "N" im Display trotzdem nicht erscheint. Dann ist die Folge davon, daß der Anlasser nicht los rappelt. Gibt aber natürlich auch noch jede Menge anderer Möglichkeiten, warum der Anlasser nicht läuft, deshalb muß das systemantisch eingegrenzt werden!

Natürlich müssen die restlichen Kontrolleuchten, Ladekontrolleuchte, Öldruckleuchte etc. beim Einschalten der Zündung aufleuchten, damit man weiss, ob überhaupt Strom da ist!

Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist bei einem 2002er eine Relaisbox verbaut, siehe diese Seite!

In dieser Relaisbox ist auch das Relais zur Ansteuerung des Anlassers verbaut. Diese Box wird bei Eindringen von Feuchtigkeit, z.B. durch die hinteren, undichten Seitenscheiben, ganz gerne mal Opfer von Korrosion und den daraus resultierenden Folgen. Außerdem kann man an dieser Relaisbox wunderbar messen und so systematisch den Fehler eingrenzen! :)

So wie es aktuell bei Dir aussieht, ist aber etwas mit der Batterie nicht in Ordnung.

Deshalb sollte man als erstes mal mit einem Spannungsprüfer direkt an den Polen der Batterie die Spannung messen und die Pole mal auf Festigkeit und guten Kontakt überprüfen!

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:12

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:19:53 Uhr:

Das kann nicht sein: 2002 gab es noch keinen 451er. :rolleyes:

Die Motorisierung wäre übrigens auch von Interesse.

Grüße, Tom

Oh man, tut mir leid ?? Hier der Fahrzeugschein

Das ist ein 450er Smart Baujahr 2002.

Dann hätten wir das ja schon mal geklärt! ;)

Bloß mal der Vollständigkeit halber: Benziner oder Dieselmotor?

Klimaanlage ja/nein?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:41

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:15:53 Uhr:

Das ist ein 450er Smart Baujahr 2002.

Dann hätten wir das ja schon mal geklärt! ;)

Bloß mal der Vollständigkeit halber: Benziner oder Dieselmotor?

Klimaanlage ja/nein?

Benziner, keine Klima!

Eine Batterie kann 6 Jahre halten, aber auch nur 6 Monate. Den elementaren Test, mal die Bordspannung zu messen, den vermisse ich.

DAS wäre der ERSTE Schritt zur Fehlersuche. Ausschlusskriterien....

Des weiteren : ...weigert, anzuspringen. Habe gestern abend das KFZ abgestellt und wollte heute morgen los....

Das ist ne Aussage wie : heute Abend wird es dunkler als draußen ...

Dreht der Anlasser den Motor ausreichend/gewohnt/normal schnell ? Das solltest du erwähnen ....

Bei der Beschreibung fallen mir spontan:

Batterie, loses Massekabel, Wassereinbruch ein, wird da aber sicherlich bei längerem Nachdenken noch mehr Möglichkeiten geben.

Der 2002er müsste unter dem Fahrersitz auch noch die Relaibox haben.

Es wäre schon hilfreich zu sagen:

1: Der Anlasser dreht normal

2: Der Anlasser dreht NICHT.

Es geht ja auch kein Mensch in eine Bäckerei und sagt : 3 Brötchen bitte. Verkäuferin: Hallooo, welche denn ?

Ist das Gleiche wie "springt nicht an" Bei so einer Aussage am besten noch erwähnen dass der Smart Blau ist...:rolleyes:

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:20

Zitat:

@380Volt schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:10:40 Uhr:

Eine Batterie kann 6 Jahre halten, aber auch nur 6 Monate. Den elementaren Test, mal die Bordspannung zu messen, den vermisse ich.

DAS wäre der ERSTE Schritt zur Fehlersuche. Ausschlusskriterien....

Des weiteren : ...weigert, anzuspringen. Habe gestern abend das KFZ abgestellt und wollte heute morgen los....

Das ist ne Aussage wie : heute Abend wird es dunkler als draußen ...

Dreht der Anlasser den Motor ausreichend/gewohnt/normal schnell ? Das solltest du erwähnen ....

Es passiert nichts, wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe. Es geht keine Lampe an oder sonst was. Normalerweise ist das Auto sofort da, wenn ich den Anlasser drehe, aber es tut sich gar nichts

In diesem Fall fällt der erste Verdacht in der Tat auf die Batterie.

Btw: Ein sehr häufig auftretender Fehler beim 450er ist ein vergammelter Steckschuh am Anlasser. Zwischen Kabellitze und Steckschuh entwickelt sich Korrosion und Grünspan, in der Folge dreht der Anlasser nicht mehr. Abhilfe: Motor ein Stück weit herunter lassen, so das man an den Anlasser herankommt und neuen Steckschuh auf die Litze pressen.

Grüße, Tom

Zitat:

@SteffieRatlos schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:20:52 Uhr:

Es passiert nichts, wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe. Es geht keine Lampe an oder sonst was.

Dann ist ja alles stromlos, wenn nicht mal die Lampen im Kombiinstrument aufleuchten.

Entweder ist die Batterie leer/defekt oder die Polklemmen locker bzw.keinen Kontakt, eine andere Möglichkeit würde mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen!

Hast Du die Möglichkeit, die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen?

Ein Messgerät, um die Batteriespannung zu messen wäre trotzdem nicht schlecht! ;)

Ein vergammelter Kabelschuh am Anlasser kann zwar erfolgreich das Drehen desselben verhindern, aber dann würde alles andere ganz normal funktionieren.

Genau das tut es aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht an, macht keinen Mucks