ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht an, macht keinen Mucks

Smart springt nicht an, macht keinen Mucks

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:27

Halloo!! Mein Smart macht mir seit geraumer Zeit Probleme! Das Display hat einen leichten Knall, da die unterschiedlichen Leuchten immer mal wieder wild aufleuchten und die Nadel der Kmh Anzeige hin und her schnellt. Boardcomputer wurde ausgelesen, soweit nichts bedenkliches gefunden.

Es ist auch so, dass sich mein Smart ab und zu weigert, anzuspringen. Habe gestern abend das KFZ abgestellt und wollte heute morgen los, und es ging nichts. Das Auto schien gestern abend schon einen an der Waffel zu haben, weil ich es heute morgen nicht mal aufschließen brauchte. Das einzige was noch einigermaßen ging, war die kleine Lampe unterm Radio, aber auch die war nur schwach am leuchten. Der Tourenzähler ist bei 1 stehen gelieben. Die Batterie ist anfang des Jahres neu reingekommen und hat bis vor ein paar Wochen auch einwandfrei funktioniert. Liegt es an der Batterie oder könnte es ein anderes Problem sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg, Steffie

Beste Antwort im Thema

Bei der Beschreibung fallen mir spontan:

Batterie, loses Massekabel, Wassereinbruch ein, wird da aber sicherlich bei längerem Nachdenken noch mehr Möglichkeiten geben.

Der 2002er müsste unter dem Fahrersitz auch noch die Relaibox haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:42:42 Uhr:

 

Btw: Ein sehr häufig auftretender Fehler beim 450er ist ein vergammelter Steckschuh am Anlasser. Zwischen Kabellitze und Steckschuh entwickelt sich Korrosion und Grünspan, in der Folge dreht der Anlasser nicht mehr. Abhilfe: Motor ein Stück weit herunter lassen, so das man an den Anlasser herankommt und neuen Steckschuh auf die Litze pressen.

Grüße, Tom

Haste da schon selbst einschlägige Erfahrung gesammelt?

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, muß man nicht mal den Motor ablassen.

Da kommt man auch ohne ran! :)

Ja leider. Aber mit meinen Tellerhänden ging es ohne ablassen leider nicht vernünftig. Naja, ist ja schnell gemacht.

Grüße Tom

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:34:08 Uhr:

Ja leider.

Das dachte ich mir schon! :)

Zitat:

Am 06.01.2015 um 17:01 Uhr hat Tom_R geschrieben:

Der erste Verdacht richtet sich hier gegen den Kabelstecker am Anlasser-Magnetschalter.

Habe damit inzwischen auch einschlägige Erfahrungen sammeln müssen.

Das gute Stück neigt nach einer gewissen Zeit leider notorisch zu Wackelkontakten.

am 18. Oktober 2019 um 13:56

Meine einschätzung/Tip:

Die Batterie scheint ja nicht so alt zu sein, wenn aber ein ständiger Verbraucher mitläuft, ist es kein Wunder, das die Batterie "morgens" leer ist. das lässt sich am einfachsten mit einem Multimeter vlt. am Zigarrettenanzünder oder Sicherungskasten messen. Dafür muss man nicht zwangsläufig die Batterie frei legen.

das wäre doch schon mal ein erster Ansatz.

Zitat:

@Sandmannstar schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:56:29 Uhr:

Meine einschätzung/Tip:

Die Batterie scheint ja nicht so alt zu sein,

Fehler, sich darauf zu verlassen.

BLINDES Vertrauen in eine Batterie, nur weil sie erst 1/1 Jahr alt ist, ist schlichtweg dumm.

Einfach mal mit Systematik die Bordspannungen (Mehrzahl) prüfen.

Hallo, jetzt sind hier schon 2 Seiten Post und ich lese keine einzige Spannung !

Nicht mal einen einzigen Wert von der TE .... :rolleyes:

Ist das ne Beschäftigungstherapie für uns ? Ratten im Käfig ?

Das ist doch affig uns hier mit NULL Informationen zu versorgen, aber ne Antwort haben wollen.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:12

Zitat:

@380Volt schrieb am 19. Oktober 2019 um 15:59:56 Uhr:

Zitat:

@Sandmannstar schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:56:29 Uhr:

Meine einschätzung/Tip:

Die Batterie scheint ja nicht so alt zu sein,

Fehler, sich darauf zu verlassen.

BLINDES Vertrauen in eine Batterie, nur weil sie erst 1/1 Jahr alt ist, ist schlichtweg dumm.

Einfach mal mit Systematik die Bordspannungen (Mehrzahl) prüfen.

Hallo, jetzt sind hier schon 2 Seiten Post und ich lese keine einzige Spannung !

Nicht mal einen einzigen Wert von der TE .... :rolleyes:

Ist das ne Beschäftigungstherapie für uns ? Ratten im Käfig ?

Das ist doch affig uns hier mit NULL Informationen zu versorgen, aber ne Antwort haben wollen.

Auto überbrückt und war sofort da. Ich besitze leider nichts zum Messen, habe mir aber jeden Tipp durchgelesen und werde diese schnellstmöglich prüfen lassen.......

Hat schon jemand die Batterie ins Spiel gebracht?

[duckundwech]:cool::eek:

Zitat:

@SteffieRatlos schrieb am 19. Oktober 2019 um 23:12:30 Uhr:

Auto überbrückt und war sofort da.

Dann war entweder die Batterie leer oder es bestand ein Wackelkontakt an den Polen, der durch das Starthilfekabel beseitig wurde.

Wenn Batterie leer, dann besteht die Möglichkeit, daß sie durch die Lichtmaschine nicht richtig geladen wird oder durch einen zu hohen Ruhestrom von einem Verbraucher geleert wird.

Zu beiden Möglichkeiten gibt es entsprechende Messmöglichkeiten! :)

Die dritte Variante ist, daß die Batterie die Ladung nicht speichern kann und deswegen schwächelt, oder sich durch einen Zellenschluss und intern entleert.

Wichtig ist auf jeden Fall eine systematische Vorgehensweise! ;)

Zitat:

@Jofra schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:53:58 Uhr:

Hat schon jemand die Batterie ins Spiel gebracht?

[duckundwech]:cool::eek:

Die Menschheit kann heute mit einem Eifone XX umgehen aber die Hirne sind von der Handystrahlung offensichtlich so deratig weg geblitzt dass nicht mal mehr elementarste Hirnzellen arbeiten .

Vor 35 Jahren hätten wir ohne weiter groß zu "denken", die nötige Hirnmasse für Starthilfe trugen wir damals unter den Fingernägeln, zum Überspielkabel gegriffen und die Situation wäre geklärt gewesen.

Heute werden 2 Seiten gepostet und 12 Leute damit beschäftigt um einen Wagen mit leerer Batterie zu starten. :rolleyes:

Der nächste Thread hat dann das Thema :" Klopapier ist alle, was tun ? Es eilt ! "

Zitat:

@380Volt schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:44:10 Uhr:

Zitat:

@Jofra schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:53:58 Uhr:

Hat schon jemand die Batterie ins Spiel gebracht?

[duckundwech]:cool::eek:

Die Menschheit kann heute mit einem Eifone XX umgehen aber die Hirne sind von der Handystrahlung offensichtlich so deratig weg geblitzt dass nicht mal mehr elementarste Hirnzellen arbeiten .

Vor 30 Jahren hätten wir ohne weiter groß zu "denken", die nötige Hirnmasse dazu hatten wir damals unter den Fingernägeln, zum Überspielkabel gegriffen und die Situation wäre geklärt gewesen.

Heute werden 2 Seiten gepostet und 12 Leute damit beschäftigt ....

Der nächste Thread hat dann das Thema :" Klopapier ist alle, was tun ? Es eilt ! "

Nach dem Motto „schlimmer geht immer“

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahrer-selbst-schuld-t6703025.html?...

 

Fahrassistenz und Ki und dann noch die Relexa.....;)

 

hurra wir verblöden

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:34

Zitat:

@380Volt schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:44:10 Uhr:

Zitat:

@Jofra schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:53:58 Uhr:

Hat schon jemand die Batterie ins Spiel gebracht?

[duckundwech]:cool::eek:

Die Menschheit kann heute mit einem Eifone XX umgehen aber die Hirne sind von der Handystrahlung offensichtlich so deratig weg geblitzt dass nicht mal mehr elementarste Hirnzellen arbeiten .

Vor 35 Jahren hätten wir ohne weiter groß zu "denken", die nötige Hirnmasse für Starthilfe trugen wir damals unter den Fingernägeln, zum Überspielkabel gegriffen und die Situation wäre geklärt gewesen.

Heute werden 2 Seiten gepostet und 12 Leute damit beschäftigt um einen Wagen mit leerer Batterie zu starten. :rolleyes:

Der nächste Thread hat dann das Thema :" Klopapier ist alle, was tun ? Es eilt ! "

Zwingt dich keiner mir zu helfen :rolleyes:

Naja, nach unserem qualifizierten Input könnten die Informationen Deinerseits schon mal ein bißchen konstruktiver ausfallen, um das mal so zu formulieren! ;)

Es gibt für einen technikaffinen und hilfsbereiten User nix schlimmeres als sein Möglichstes zu geben und dann solche Antworten zu erhalten!

Das kommt einer Missachtung des Ratgebers gleich! :(

Du stellst die Nerven der Hilfsbereiten hier schon ein bißchen auf die Probe!

Aber da wir ja nicht gezwungen werden, verhalte ich mich ab jetzt auch ungezwungen und bin damit raus hier! :)

Verarschen kann ich mich auch selbst, da brauch ich niemand anderen dafür! :rolleyes:

Wie oftmals sonst im Leben macht der Ton die Musik, und da hast Du Dich gerade leider selbst disqualifiziert! :(

Wenn ich auf die Hilfe anderer angewiesen bin, würde ich ein bisschen kleinere Brötchen backen!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:40:39 Uhr:

Naja, nach unserem qualifizierten Input könnten die Informationen Deinerseits schon mal ein bißchen konstruktiver ausfallen, um das mal so zu formulieren! ;)

Es gibt für einen technikaffinen und hilfsbereiten User nix schlimmeres als sein Möglichstes zu geben und dann solche Antworten zu erhalten!

Das kommt einer Missachtung des Ratgebers gleich! :(

Du stellst die Nerven der Hilfsbereiten hier schon ein bißchen auf die Probe!

Aber da wir ja nicht gezwungen werden, verhalte ich mich ab jetzt auch ungezwungen und bin damit raus hier! :)

Verarschen kann ich mich auch selbst, da brauch ich niemand anderen dafür! :rolleyes:

Wie oftmals sonst im Leben macht der Ton die Musik, und da hast Du Dich gerade leider selbst disqualifiziert! :(

Wenn ich auf die Hilfe anderer angewiesen bin, würde ich ein bisschen kleinere Brötchen backen!

@380Volt und @mirsanmir,

Ich bin immer wieder begeistert, wie ihr mit einem Minimum an Input, das Maximum an Info gebt.

Alleine beim Mitlesen und Umsetzen eurer Beiträge und Tipps komme ich bei meinem 450er so richtig weit. Danke hierfür.

 

In diesem Forum schreiben 4 Menschen, dessen Tipps einfach Goldwert sind.

 

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:40:39 Uhr:

 

Wenn ich auf die Hilfe anderer angewiesen bin, würde ich ein bisschen kleinere Brötchen backen!

Tja, aber so ist die heutige Generation. Null Ahnung ( reicht nicht mal für ne Starthilfe )

Rotzfrech wenn man ihnen ihre eigenen Defizite auf zeigt.

@ TE Es gibt nun mal (noch) kein APP für Starthilfe.

 

Noch mal von vorne,:

Also dein Auto springt nicht an, der Anlasser dreht nicht, Null, Stille. Du erwähnst sogar ne schwache Lampe. Was machst du ?

Hier posten....

Wenn du schon so elementare logische Handgriffe wie ne Starthilfe am Auto nicht beherrscht, die Notwendigkeit nicht mal erkennst, dann kannst du froh sein wenn wir dir nicht die Funktionen der Pedale im Fußraum erklären.

Gez. Dr. Zynik.

Dann musst du auch etwas "Spott" ab können. :D

 

Das muss Jeder ab können, der auf dem Lokus sitzend per whatsapp ne Rundfrage startet was er tun soll, weil Papier alle ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht an, macht keinen Mucks