ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart spingt leider nicht mehr an, Motor dreht aber, was nun?

Smart spingt leider nicht mehr an, Motor dreht aber, was nun?

Smart
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:54

Ein herzliches Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem mit dem Smart meiner Freundin:

Es handelt sich um einen Smart Fortwo Diesel mit 41PS und leider springt das Fahrzeug nicht mehr an. Meine Freundin ist noch den Abend davor ganz normal mit dem Fahrzeug gefahren.

Folgendes habe ich bereits versucht und bemerkt:

- Wenn ich die Zündung auf 1 drehe, hört man wie die Kraftstoffpumpe summt.

- Die Kontrolllampen leuchten alle normal.

- Die Automatic schaltet glaube ich normal, wenn ich auf N stelle zeigt sich im Display ein N, bei R auch ein R und wenn ich auf die Tiptronic umstelle taucht auch 0 auf, sobald man auf die Bremse drückt schaltet er auf 1 und bis 2 kann man hochschalten.

- Wenn ich die Zündung auf 2 stelle versucht der Motor zu starten. Der Motor dreht und dreht und dreht. Der Motor startet aber nicht.

Mir scheint es so als, ob er vielleicht keinen Sprit bekommt?!

- Eins ist mir aufgefallen, wenn ich mit dem Schalthebel umstelle zwischen Tiptronic und Automatik, dann hört man bei offener Tür hinter dem Fahrersitz, also hinter dem linken Hinterreifen, ein laufen von Zahnrädern. Kein grobes, sondern ein feines klackern von Zahnrädern.

Meine Freundin sagt das wäre schon immer so gewesen, ist das normal?

Ich habe mit Smart noch überhaupt keine Erfahrung und über die Suche habe ich nichts Vergleichbare gefunden.

Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Falls jemand Zeit hat, wir kommen aus Hamburg.

Ich kann sonst auch gerne ein Video machen, falls es hilft?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du schon mal die Sicherungen gescheckt? (im Fahrerfußraum)

Ansonsten ist Hamburg ja ne Smart hochburg, wende dich doch mal direkt an die Smartfriends-Hamburg oder den Smartclub-Hamburg.

Ferndiagnosen sind ja nur Raterei, im Tank ist ja wohl noch Diesel drin.

Gruß Ingo

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:52

Moin moin,

nein den habe ich noch nicht überprüft, werde ich mal machen.

Das Diagnosegerät von Bosch von einem Kumpel hat aber auch keinen Fehler angezeigt.

Diesel ist im Tank :-)

Zur Fehlereingrenzung:

Beim Starten des Motors, wenn er orgelt, Startpilot (gibt's als Dose im Zubehörhandel) in den Luftfilter sprühen. Aber bitte vorsichtig und wenig, da der Motor sofort kräftig hochdreht.

Springt der Motor mit heiserem Husten an, liegt es nicht am Motor. Dann muss an der Kraftstoffzufuhr (Pumpe, Filter, Leitungen) gesucht werden. Da Du die Pumpe ja surren gehört hast, dürfte zumindest kein elektrisches Problem, sprich Sicherung, vorliegen. Das Signal kommt übrigens aus der SAM, es fließen zur Kraftstoffpumpe ca. 5 - 6 Amp.

Springt er nicht an, muss am Motor selbst gesucht werden. Die Kraftstoffversorgung ist dann schon mal ausgeschlossen.

Gruß, NachFestKommtAb

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zur Fehlereingrenzung:

Beim Starten des Motors, wenn er orgelt, Startpilot (gibt's als Dose im Zubehörhandel) in den Luftfilter sprühen. Aber bitte vorsichtig und wenig, da der Motor sofort kräftig hochdreht.

Springt der Motor mit heiserem Husten an, liegt es nicht am Motor. Dann muss an der Kraftstoffzufuhr (Pumpe, Filter, Leitungen) gesucht werden. Da Du die Pumpe ja surren gehört hast, dürfte zumindest kein elektrisches Problem, sprich Sicherung, vorliegen. Das Signal kommt übrigens aus der SAM, es fließen zur Kraftstoffpumpe ca. 5 - 6 Amp.

Springt er nicht an, muss am Motor selbst gesucht werden. Die Kraftstoffversorgung ist dann schon mal ausgeschlossen.

Gruß, NachFestKommtAb

Moin moin,

also mit dem Startpiloten hat es super funktioniert und er lief einwandfrei. Nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte und es erneut versucht habe ging das Spiel wieder von vorne los.

Der Motor läuft sehr sauber, von daher gehe ich mal davon aus das Kraftstoff ankommt und es nicht an der Einspritzung liegt. Können es evtl. die Glühkerzen sein oder doch an der Kraftstofversorgung liegen?

Moin auch,

hmmm, komisch, also er sprang mit dem Startpilot-Spray an und lief stabil? Ich spekuliere mal, Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache.

Also, es dürfte die gesamte Kette der Kraftstoffzufuhr - zugesetzter Filter, verstopfte Leitung, defekte Kraftstoffpumpe, leerer Tank, falsche Spritsorte - ausscheiden. Sonst müsste er nach einem Startpilot-Huster gleich wieder ausgehen.

Gibt es Probleme mit der Hochdruckpumpe? Tropft hinten irgendwo Diesel raus? Wenn die Pumpe "durch" ist, kann er beim Start nicht mehr ausreichend Einspritzdruck aufbauen, um anzuspringen. Und der Startpilot ist ein sehr entzündliches Gemisch, damit klappt es noch. Die Hochdruckpumpe ist auf jeden Fall eine "Sollbruchstelle". Schau auch mal, ob alle Schläuche, Kabel, Stecker, Rohre fest sind und einwandfrei sitzen.

Die Glühkerzen kann man weitgehend ausschließen. Zum einen geht das Vorglüh-Symbol ja sicher nach wenigen Sekunden aus, zum anderen müsste eigentlich auch ohne anspringen - wenn auch mit Schwierigkeiten.

Vielleicht kann ein anderer Smartexperte noch weitere Tipps geben - ich bin natürlich kein Automechaniker, sondern nur technikinteressiert.

Ein Tipp hätt' ich noch. Wenn alle Stricke reißen, und Du ihn per Startpilot zum anspringen bringst, fahr mal zum Smarten Service , die können Dir auf jeden Fall helfen. Oder einfach mal anrufen und das Problem schildern.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von CarWash

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zur Fehlereingrenzung:

Beim Starten des Motors, wenn er orgelt, Startpilot (gibt's als Dose im Zubehörhandel) in den Luftfilter sprühen. Aber bitte vorsichtig und wenig, da der Motor sofort kräftig hochdreht.

Springt der Motor mit heiserem Husten an, liegt es nicht am Motor. Dann muss an der Kraftstoffzufuhr (Pumpe, Filter, Leitungen) gesucht werden. Da Du die Pumpe ja surren gehört hast, dürfte zumindest kein elektrisches Problem, sprich Sicherung, vorliegen. Das Signal kommt übrigens aus der SAM, es fließen zur Kraftstoffpumpe ca. 5 - 6 Amp.

Springt er nicht an, muss am Motor selbst gesucht werden. Die Kraftstoffversorgung ist dann schon mal ausgeschlossen.

Gruß, NachFestKommtAb

Moin moin,

also mit dem Startpiloten hat es super funktioniert und er lief einwandfrei. Nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte und es erneut versucht habe ging das Spiel wieder von vorne los.

Der Motor läuft sehr sauber, von daher gehe ich mal davon aus das Kraftstoff ankommt und es nicht an der Einspritzung liegt. Können es evtl. die Glühkerzen sein oder doch an der Kraftstofversorgung liegen?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:34

Hallo,

also ich hatte es heute noch einmal versucht und es ist weiterhin so wie beschrieben.

Ich habe noch den Tipp bekommen, dass es vielleicht an einem Injektor liegen könnte. Wäre daran zu erkennen das er ungewöhnlich viel raucht wenn man ruckartig mit dem Gas spielt.

Als ich es mit ruckartigem gasgeben versucht hatte roch es danach nach unverbrantem Kraftstoff.

Wie könnte ich erkennen, ob es wirklich ein Injektor ist? Bestimmt ausbauen aber wie sieht ein defekter Injektor genau aus?

Wo genau sitzt die Kraftstoffpumpe? Ich habe gelesen, dass die Dichtungen gerne mal undicht werden und es wohl auch einen Dichtungskit für diesen Fall gibt. Bis jetzt hatte ich das Fahrzeug noch auf keiner Bühne.

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Moin auch,

hmmm, komisch, also er sprang mit dem Startpilot-Spray an und lief stabil? Ich spekuliere mal, Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache.

Also, es dürfte die gesamte Kette der Kraftstoffzufuhr - zugesetzter Filter, verstopfte Leitung, defekte Kraftstoffpumpe, leerer Tank, falsche Spritsorte - ausscheiden. Sonst müsste er nach einem Startpilot-Huster gleich wieder ausgehen.

Gibt es Probleme mit der Hochdruckpumpe? Tropft hinten irgendwo Diesel raus? Wenn die Pumpe "durch" ist, kann er beim Start nicht mehr ausreichend Einspritzdruck aufbauen, um anzuspringen. Und der Startpilot ist ein sehr entzündliches Gemisch, damit klappt es noch. Die Hochdruckpumpe ist auf jeden Fall eine "Sollbruchstelle". Schau auch mal, ob alle Schläuche, Kabel, Stecker, Rohre fest sind und einwandfrei sitzen.

Die Glühkerzen kann man weitgehend ausschließen. Zum einen geht das Vorglüh-Symbol ja sicher nach wenigen Sekunden aus, zum anderen müsste eigentlich auch ohne anspringen - wenn auch mit Schwierigkeiten.

Vielleicht kann ein anderer Smartexperte noch weitere Tipps geben - ich bin natürlich kein Automechaniker, sondern nur technikinteressiert.

Ein Tipp hätt' ich noch. Wenn alle Stricke reißen, und Du ihn per Startpilot zum anspringen bringst, fahr mal zum Smarten Service , die können Dir auf jeden Fall helfen. Oder einfach mal anrufen und das Problem schildern.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zitat:

Original geschrieben von CarWash

 

Moin moin,

also mit dem Startpiloten hat es super funktioniert und er lief einwandfrei. Nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte und es erneut versucht habe ging das Spiel wieder von vorne los.

Der Motor läuft sehr sauber, von daher gehe ich mal davon aus das Kraftstoff ankommt und es nicht an der Einspritzung liegt. Können es evtl. die Glühkerzen sein oder doch an der Kraftstofversorgung liegen?

Moin nochmal,

also Injektor ist ein heisser Tipp, der kann die Startprobleme verursachen. Du solltest aber rauskriegen, welcher es ist. Schau Dir mal diesen alten Thread an.

Dann bin ich ja schon mal vorgespannt, wie lange es meine Injektoren noch machen. Immerhin habe ich schon 112.000 km auf der Uhr, und noch ist alles noch Original.

Gruß, NachFestKommtAb

PS: Die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank, kommt man nicht ohne weiteres ran.

am 31. August 2011 um 17:44

Hallo ich bin vita aus schüttorf in der Nähe von Osnabrück . Meine Situation Smart war kalt springt an, ist er warm geht nicht an aber egal wann läuft extrem gut! Ausgetauscht habe ich Injektor, krafstofffilter, ansauglufttemperatursensor, Anlasser. Nun geht er nur an wenn er war ist... Nach 10 min standzeit geht er nur mit startpilot an... In letzter Zeit ist er sogar während der Fahrt ausgegangen was habt ihr für vorschläge was das sein kann?

Könnte an einem Defekten OT-Sensor liegen.

Gruß Ingo

am 31. August 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Könnte an einem Defekten OT-Sensor liegen.

Gruß Ingo

Was ist ein OT-Sensor? XD

Der obere Totpunkt Sensor (oder auch Geber), sitzt oben zwischen Motor und Getriebe zur Schwungscheibe hin (siehe Bild), dieser gibt die Zündzeizpunkte bzw. die Kolbenstellung an.

Wenn das Ding Defekt ist, zündet der Motor in falscher Stellung, und dann funktionierts halt nicht richtig oder gar nicht.

Oft funktionieren die Geber noch im kalten Zustand, wenns warm wird ist aber oft Ende im Gelände.

Gruß Ingo

Ot-geber
am 1. September 2011 um 6:30

Ist der definitiv kaputt? Oder kann man denn testen oder nach einem Kabelbruch schaue ? Weil ab und an springt er an nicht gut aber mit startpilot ;)

Könnte eine Ursache sein, bin ja kein Hellseher, ist aber ein relativ bekannter Defekt an den Smart Motoren, ich wüste nicht wie man das selbst kontrolieren sollte, vieleicht mit nem Oszilloskop, aber Sowas hat kaum eine Privatperson, vieleicht hat Smart da eine Möglichkeit.

Gruß Ingo

am 1. September 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Könnte eine Ursache sein, bin ja kein Hellseher, ist aber ein relativ bekannter Defekt an den Smart Motoren, ich wüste nicht wie man das selbst kontrolieren sollte, vieleicht mit nem Oszilloskop, aber Sowas hat kaum eine Privatperson, vieleicht hat Smart da eine Möglichkeit.

Gruß Ingo

Manchmal ist es echt grusselig zu wissen was mein Vater in den letzten 20 Jahren an Werkzeug zusammen gesammelt hat. :D

Muss ich den Motor wiedermal absenken? :-P Keine Lust mehr ist dann das 4te mal in 2 Wochen, dass der Motor runter muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart spingt leider nicht mehr an, Motor dreht aber, was nun?