ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Schneeketten 450 451

Smart Schneeketten 450 451

Smart
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 8:56

Moin,

ich habe einen. SMART 451 mhd und habe mit im Internet Originalschneeketten gekauft. Jetzt steht in der Anleitung,dass diese nur für die Reifengröße 175 65 R14 zugelassen sind.

Ich habe aber 175 55 R 15 Reifen.

Gibt es unterschiedliche SMART Original Schneeketten?

Darf ich die Ketten auch auf meinen Reifen / Felgen fahren?

Mache ich mir die Felgen damit kaputt?

Viele Grüße

Brumel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Schneeketten werden für eine Kombi aus Reifendurchmesser und Reifenbreite gefertigt.

Und das auch mit gewisser Toleranz.

Deshalb werden auf den Verpackungen oft bis zu 10 Reifengrößen genannt.

Ein Zoll Felgendurchmesser entspricht ca. 10 % Flankenhöhe, das heist, dass die Ketten passen

14" mit 65% ist ist gleich 15" mit 55% Flankenhöhe

Grüße

Thorsten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens nach gibt es für den Smart 451 überhaupt keine 14 Zoll Felgen!

Sicher, dass die Schneeketten "original" und für den Smart 451 gedacht sind?

am 5. Januar 2019 um 9:39

Die Ketten sind auf keinen Fall für einen 451.

Hallo,

Schneeketten werden für eine Kombi aus Reifendurchmesser und Reifenbreite gefertigt.

Und das auch mit gewisser Toleranz.

Deshalb werden auf den Verpackungen oft bis zu 10 Reifengrößen genannt.

Ein Zoll Felgendurchmesser entspricht ca. 10 % Flankenhöhe, das heist, dass die Ketten passen

14" mit 65% ist ist gleich 15" mit 55% Flankenhöhe

Grüße

Thorsten

Hallo,

hier eine Liste aus dem www

Die Toleranz ist so groß, das sich das auch um 5% unterscheiden kann.

Das Ganze geht aber nur in einem gewissen Spielraum, sonst kommt die Spannkette der Felge oder der Lauffläche zu nahe. Bei optimaler Kettegröße liegt die Spannkette in der Flankenmitte.

Gerade wenn man alte, neuwertige Ketten hat, lohnt sich ein Dimensionsvergleich. Oft zaubern die Autohersteller plötzlich wieder uralte Reifenformate aus der Mottenkiste und die Kettenhersteller drucken diese schon lange nicht mehr auf's Etikett. Der Golf 4 hatte Anfang der 90er eine WR-Größe, die es über 10 Jahre nicht gab.

Und die 175/55 R15 wurde zig Jahre fast nur vom smart gefahren und tauchten nirgendwo auf Kettenlisten auf.

 

Grüße

Thorsten

S-l1600
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:29

Leider bin ich an den Kauf etwas unvorsichtig gegangen. Ich dachte SMART Original,... das passt schon.

Ob die für den den 451 sind kann man leider nicht erkennen.

Ich habe ein Bild der Bedienungsanleitung angefügt.

Brumel

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:53

Montiert sieht das so aus:

Ich denke das passt schon!

Das ist absoluter Blödsinn, was da drin steht, aber damit eben mal wieder typisch Smart! :rolleyes:

Es gab beim Smart ForTwo, unabhängig von dem Modell, der 450er ab 1998, der 451er ab 2007 und der aktuelle 453er, noch nie 14 Zoll Felgen am Smart!

Alle Hinterräder waren von Anbeginn an bis heute und damit bereits seit über 20 Jahren serienmäßig immer 15 Zoll Felgen.

Deshalb ist dieser Zusatz in der Anleitung totaler Nonsens!

Hör auf das, was Thorsten geschrieben hat, das ist 100% korrekt! :)

Es ist echt schade, das so wenige die Bedienungsanleitung ordentlich gelesen haben. Dort steht dort mit keiner Silbe geschrieben, das man auf dem 451er Smart 14" Räder fahren soll oder gar darf. Für die Schneeketten ist lediglich eine Referenzgröße angegeben, die dann auch auf den Smart passt. Bei Schneeketten ist lediglich der gesamte Abrollumfang des Rades für die Größe wichtig, nicht wie groß die Felge und die Flanke des Reifen jeweils ist.

Thorsten hat das weiter oben sehr schön beschrieben.

Die passen !

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. Januar 2019 um 12:43:43 Uhr:

Dort steht dort mit keiner Silbe geschrieben, das man auf dem 451er Smart 14" Räder fahren soll oder gar darf. Für die Schneeketten ist lediglich eine Referenzgröße angegeben,

Naja, die Formulierung auf dem vom TE geposteten Bild ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig!

Dort steht explizit:

Die original Smart Schneeketten sind nur für den Reifentyp 175/65 R14 zugelassen!

Da steht nix von Referenzgröße.

Wenn das für einen Laien keine irreführende Formulierung ist, dann weiss ich auch nicht! :rolleyes:

Hallo,

vermutlich sind die Ketten schon uralt, bzw. hat niemand die Beschreibung damals überarbeitet.

Das genannte Reifenformat war wahrscheinlich das für den 450 ursprünglich geplante.

Als ich 1996 oder 1997 das erste Mal in einem smart mitgefahren bin, hatte der me 14 Zoll.

Ein guter Kumpel war bei Conti Testfahrer, war (ganz geheim, nichts verraten) mit einem Vorserien-smart mit von Testinstrumenten zerlöchertem Armaturenbrett unterwegs und hat mich spät Abends Mal um den Block mitgenommen.

Dann kam der Elchtest, der Stop und dann die rudimentäre Federung und die Niederquerschnittreifen gegen das Aufschaukeln.

Die Kette auf dem Foto sitzt recht ordentlich.

Die Spannkette könnte zwar weniger breit über der Felge sitzen, aber der Reifen steht über und wenn sie richtig festsitzt gibt das keine Probleme mit Kratzern.

Da würde ich mir keine Kopp drum machen.

Ich habe mitdesten 17 Jahre immer wieder Ketten in die Leutasch gefahren und nur ein Mal (dann aber wirkllich) welche gebraucht.

Ich kann gerade für den smart mit seinem beim Anfahren blöd und zu stark eingreifenden ESP Anfahrhilfen sehr empfehlen. Die sind in wenigen Sekunden angelegt und helfen einem aus der glatt gefahrene Rinne auf dem Parkplatz, am Straßenrand o.Ä.

Das sind auf dem Reifen aufliegende bespikten Kunststoffstreifen oder Kettenstücke, die mit einem kleinen Spanngurt durchs Felgenloch angelegt werden. Da kann man ein bis zwei pro Rad anlegen und kommt ohne Schiebehilfe wieder frei.

Grüße

Thorsten

Wenn es um eine reine Anfahrhilfe geht, ich habe in der Wintersaison extrem (!) große Kabelbinder im Wagen.

Ca. 12mm breit und 800mm lang. Davon 4-6 Stück pro Felge und man kommt aus dem Gröbsten raus.

Das Anlegen geht 10x schneller als eine Kette. Und wenn die Strasse frei ist entsorgen sie sich aufgrund Verschleiß irgendwann von Alleine ....

Lediglich einen Seitenschneider dazu legen um die überstehende Länge zu kürzen oder sich der Dinger von Hand zu entledigen.

Preis: Je nach Einkaufsquelle ca. 50-80 Cent / Stück

PS:

https://www.elkubema.de/12-6-x-1000-%7C-50-Stck-VP::598.html?...

Zitat:

@thoritz schrieb am 5. Januar 2019 um 16:36:16 Uhr:

Hallo,

vermutlich sind die Ketten schon uralt, bzw. hat niemand die Beschreibung damals überarbeitet.

Das genannte Reifenformat war wahrscheinlich das für den 450 ursprünglich geplante.

Als ich 1996 oder 1997 das erste Mal in einem smart mitgefahren bin, hatte der me 14 Zoll.

Ein guter Kumpel war bei Conti Testfahrer, war (ganz geheim, nichts verraten) mit einem Vorserien-smart mit von Testinstrumenten zerlöchertem Armaturenbrett unterwegs und hat mich spät Abends Mal um den Block mitgenommen.

Dann kam der Elchtest, der Stop und dann die rudimentäre Federung und die Niederquerschnittreifen gegen das Aufschaukeln.

Die Kette auf dem Foto sitzt recht ordentlich.

Die Spannkette könnte zwar weniger breit über der Felge sitzen, aber der Reifen steht über und wenn sie richtig festsitzt gibt das keine Probleme mit Kratzern.

Da würde ich mir keine Kopp drum machen.

Ich habe mitdesten 17 Jahre immer wieder Ketten in die Leutasch gefahren und nur ein Mal (dann aber wirkllich) welche gebraucht.

Ich kann gerade für den smart mit seinem beim Anfahren blöd und zu stark eingreifenden ESP Anfahrhilfen sehr empfehlen. Die sind in wenigen Sekunden angelegt und helfen einem aus der glatt gefahrene Rinne auf dem Parkplatz, am Straßenrand o.Ä.

Das sind auf dem Reifen aufliegende bespikten Kunststoffstreifen oder Kettenstücke, die mit einem kleinen Spanngurt durchs Felgenloch angelegt werden. Da kann man ein bis zwei pro Rad anlegen und kommt ohne Schiebehilfe wieder frei.

Grüße

Thorsten

Damit das ESP beim Anfahren nicht eingreift, habe ich mir bei MDC Misterdotcom einen Schalter gekauft, der einfach in den OBD-Anschluss gesteckt wird und somit kann ich das ESP ausschalten.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:01

Danke für die Meinungen!

Mach dem Anlegen war mir klar, dass das so passt. Die Ketten sitzen recht gut und habe kein großes Spiel. An die Felgen geht da nichts.

Ketten braucht man sehr selten. Das stimmt. Ich wohne aber im Süden und fahre öfters in die Schweiz. Hier empfiehlt es sich Schneeketten immer dabei zu haben.

Die Kabelbinder Idee ist sicher nicht schneller als Ketten anzulegen. Das geht super schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Schneeketten 450 451