Smart Schneeketten 450 451
Moin,
ich habe einen. SMART 451 mhd und habe mit im Internet Originalschneeketten gekauft. Jetzt steht in der Anleitung,dass diese nur für die Reifengröße 175 65 R14 zugelassen sind.
Ich habe aber 175 55 R 15 Reifen.
Gibt es unterschiedliche SMART Original Schneeketten?
Darf ich die Ketten auch auf meinen Reifen / Felgen fahren?
Mache ich mir die Felgen damit kaputt?
Viele Grüße
Brumel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Schneeketten werden für eine Kombi aus Reifendurchmesser und Reifenbreite gefertigt.
Und das auch mit gewisser Toleranz.
Deshalb werden auf den Verpackungen oft bis zu 10 Reifengrößen genannt.
Ein Zoll Felgendurchmesser entspricht ca. 10 % Flankenhöhe, das heist, dass die Ketten passen
14" mit 65% ist ist gleich 15" mit 55% Flankenhöhe
Grüße
Thorsten
18 Antworten
Zitat:
Damit das ESP beim Anfahren nicht eingreift, habe ich mir bei MDC Misterdotcom einen Schalter gekauft, der einfach in den OBD-Anschluss gesteckt wird und somit kann ich das ESP ausschalten.
Oder den "Affengriff" machen. Geht beim 451 ohne Adapter. Aber bitte nur zum freiwühlen nehmen.
Ohne ESP ist der 451 beim Fahren auf Glätte unberechenbar.
Gilt für 451 !!!
Beide Knöppe am Tacho drücken ( 2 Finger der linken Hand) dann Zündung an, 3 Sekunden warten, starten.
Dann sind ALLE elektronischen Helferlein OFF. Bis zum nächsten Abstellen/Starten.
So lange fährst du auf dem Niveau von 1976 !
Daher nix für die heutige Eifone Generation, die dreht den Smart auf Glätte so nach 100 Metern aufs Dach ...
Mit der ASR OFF, Ketten drauf und reichlich Wheelspin dürfte dich beim Anfahren NICHTS, gar nichts aufhalten. 😎
Habs heute morgen (mal wieder seit Langem) bei meinem Electric Drive gemacht. Erster Schnee. Bis zum Bäcker "ohne Alles" und viel Wheelspin. 😁
Holy Shit. 😎 😰 Das hält jung. 😁
Ich muss mich aber ggf. korrigieren, es dauerte gefühlte 5-7 Sekunden und nicht 3 bis die gelbe "Schleuderlampe" an zu blinken an fängt. Erst dann ist alles OFF, dann erst , kurz vor Krampf, die Finger von dem Knöppen los lassen.