ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart schaltet nicht selbst hoch bei Softtipp

Smart schaltet nicht selbst hoch bei Softtipp

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:27

Hallo,

ich bin mit meinem Kleinen zufrieden:) (BJ 2008, 71ps,mhd)

Nur verstehe ich nicht warum er nicht von selbst hochschaltet, was er laut BA tun sollte.

Ich habe heute auf freier Strecke angehalten, habe nach dem Losfahren den 2. Gang eingelegt und beschleunigt. Ab 30km/h hat er mich zum hochschalten aufgefordert, Habe weiter bis kurz über 50km/h bescheunigt und bin dann vom Gas gegangen. Und was macht der Kleine? Erst zeigt er mir einige male den Hochschaltbefehl an, lässt aber selbst bei 50km/h den 2. Gang drin :confused:

Ich habe zwar keinen DZM, aber so wie er geheult hat war er besimmt bei 3000-4000U.

Zurüchschalten tut er immer selbst ohne Probleme.

Machen das vielleicht erst die Modelle ab 2010 mit dem Selbsthochschalten?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2013 um 15:53

smartigirl12 was das hochschalten bei softtipp angeht, ist es schon so, dass die steuerung bei softtipp in den nächst höheren gang schaltet, wenn die drehzahl im roten bereich ist. "

aber bei deiner frage, konnte man ja vermuten, dass du kein A eingelegt hast. nichts für ungut...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juli 2013 um 13:02

...aber das knöpfchen links am schaltknauf drückst du sicherlich, damit im display das A angezeigt wird. runterschalten tut er immer, aber nur im A modus schaltet er automatisch hoch! :D:)

...ich hab mich nicht getraut die Frage zu stellen....:D

Moin,

dein Avatar legt einen Passion nahe - ist aber nicht genau zu erkennen - dein Profil ist leider leer.

Wenn du tatsächlich einen Passion hast, gibt es auf dem Schaltknauf auf der linken Seite einen kleinen schwarzen Knopf - diesen musst du drücken und im Kombiinstrument erscheint in A statt der Ganganzeige. In dieser Form wird er auch völlig automatisch schalten.

Wenn du diesen Knopf nicht hast, könntest du einen Pure oder Pulse besitzen, bei diesen Modellen ist die Vollautomatik nicht Serie - dann musst du den Schaltknauf nur nach vorne drücken und du bis einen Gang höher.

So etwas findet man aber auch sehr schön erklärt in der Betriebsanleitung des Smart.

Gruß

Marc

erscheint in A statt der Ganganzeige.

Beim 451 kommt A plus Ganganzeige, also beides.

Gruß

Michael

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:24

Danke euch!:)

Ja es ist ein Passion. Das er es im A-Modus alleine hochschaltet weiß ich.

Unter dem A steht bei mir auch der eingelegte Gang. Ich dachte halt nur, dass er es bei softtipp auch selbst hochschaltet, wenn der Fahrer nicht auf die Schaltempfehlung reagiert.

Aber was würde passieren, wenn der Fahrer nicht schaltet und die Drehzahl in den roten Bereich geht? Da müsste doch die Elektronik eingreifen bevor die hohe Drehzahl dem Motor schadet oder? Ausprobieren tue ich das lieber nicht....:D

Zu meinem Profil habe ich unter "mein Fahrzeug" stehen, dass es ein Passion ist. Muß ich irgendetwas in meinen Profil eistellen damit es alle sehen können:confused:

Gegenfrage....welchen Sinn würde es aber ergeben wenn er im Schaltmodus selbst schaltet....???

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:05

Natürlich ist das Schaltprogramm dazu da selbst die Schaltpunkte bestimmen zu können (was ich ja auch mache. Ich schalte oft schon bevor ich zum Schalten aufgefodert werde).

Ich meine ja nur wenn der Fahrer durch Ablenkung vergisst zu schalten, dann würde er ja längere Zeit mit einer hohen Drehzahl fahren und bevor der Motor schaden nimmt könnte die Elektronik so programmiert sein, dass sie bei zu hohen Drehzahlen (ab rotem Bereich) selbst schaltet (Notfallprogramm)

am 28. Juli 2013 um 15:53

smartigirl12 was das hochschalten bei softtipp angeht, ist es schon so, dass die steuerung bei softtipp in den nächst höheren gang schaltet, wenn die drehzahl im roten bereich ist. "

aber bei deiner frage, konnte man ja vermuten, dass du kein A eingelegt hast. nichts für ungut...

Moin,

1. ab 2009 gibt es die Ganganzeige im Automatikmodus nicht mehr!

2. wenn dein Motor Betriebstemperatur hat (dein Kombinstrument zeigt dies noch an ab 2009 nicht mehr) spricht nichts dagegen den Motor mal bis zur Zwangshochschaltung zu drehen - das ist kein Problem, solange es keinen Wartungsstau gibt.

Gruß

Marc

Hi,

wenn man den kleinen im manuellen Modus zu hochschalten bringen will muß man ihn wirklich sehr hoch drehen ;)

Ohne Drehzahlmesser ist das ziemlich einfach. Wenn der Motor schreit das du denkt es expodiert gleich dann noch ein stück weiter :D

Wenn man mal versucht einen vollbeladenen MHD auf der Strecke Karlsruhe Stuttgart an den Steigungen zumindest auf 100km/h zu halten muß man auch mal den 3. Gang einlegen (macht er auch von selbst) und dabei hört der sich sehr ungesund und gequält an. Aber wenn man es net ständig so übertriebt macht der Motor das schon mit.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Wenn man mal versucht einen vollbeladenen MHD auf der Strecke Karlsruhe Stuttgart an den Steigungen zumindest auf 100km/h zu halten muß man auch mal den 3. Gang einlegen (macht er auch von selbst) und dabei hört der sich sehr ungesund und gequält an. ...

Wieso ungesund und gequält? Bei 100km/h im dritten Gang fährst Du noch unterhalb der Nennleistung des Motors. Diese bringt der Motor bei 5800 U/min, oder echten 107.5 km/h im dritten Gang.

Hi,

also ich finde 5-6000 upm hört sich schon ziemlich ungesund an. ;)

Das das rein subjektiv ist und ein gesunder Motor das wohl stundenlang aushält steht auf einem anderen Blatt :D

Gesund hört sich ein dreizylinder direkt unter dem Hintern bei der Drehzahl aber einfach net mehr an ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Gesund hört sich ein dreizylinder direkt unter dem Hintern bei der Drehzahl aber einfach net mehr an ;)

Gruß Tobias

Gab genügend Motorräder mit 3 Zylindern und höheren Drehzahlen - direkt zwischen deinen Beinen. ;)

am 29. Juli 2013 um 18:30

Zitat:

 

Gab genügend Motorräder mit 3 Zylindern und höheren Drehzahlen - direkt zwischen deinen Beinen. ;)

...z.b. suzuki gt750 "wasserbüffel", das war ein echtes 3 -zylindergeschoss :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart schaltet nicht selbst hoch bei Softtipp