ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Smart Phone Integration

Smart Phone Integration

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. September 2017 um 10:26

Hallo Zusammen kann ich die Smart Phone Integration auch nachrüsten ?

Es ist ja jetzt im konfig bestellbar ...

Nachrüstung bei Audio 20 möglich ?

Beste Antwort im Thema

so meinen glc mit carplay am freitag abgeholt...

 

erstes problem war das carplay nur gunktioniert wenn ein offizielles IOS drauf ist, sprich ich hab das BetaOS von Apple und damit gehts nicht.

 

zum glück hat meine frau auch ein IPhone und es ging 30sec bis Carplay aktiv war:))

 

hatte noch keine Zeit mich intensiv damit zu befassen, aber auf den ersten Blick siehts gut aus. Schade ist das nur von Apple das Kartenmaterial genutz werden kann was bedeutet muss mal schauen ob ich dies auch offline nutzen kann.

 

Ansionsten Messages, Telefon und musik abspielen klappt problemlos und auch mit der siri kappts recht gut.

 

von meinen ersten eindrücken muss ich sagen alles richtig gemacht und bin froh das command nicht mehr genommen zu haben und diese CHF 4000.- in andere spielereien invenstiert wie bspw. Luftfederung:)))

 

einzig schade dass das display kleiner ist beim Audio20 - so ist das bild der 360grad kamera auch kleiner wo ich mich noch daran gewöhnen muss...

48 weitere Antworten
48 Antworten
am 6. Oktober 2017 um 19:23

Ich verstehe dich da total und bin auch ganz deiner Meinung.

Aber laut der Aussage von deinem MB-Händler (Einbau Comand und Nachrüstung des Smartphone Integrationspaket) wäre das also für alle, die in ihrem GLC ein Comand Online haben, die Nachrüstung möglich?!?

am 7. Oktober 2017 um 7:25

Ich habe es in meinem 205er mit Audi20 bei Mercsworld in Sindelfingen (Comand geht nicht) nachrüsten lassen, es kam u.a. eine neue HU, Preis war 850.- und das war es wert..

ich hatte das glück für meinen im mai bestellten es nachzubestellen und bin im genuss vom carplay.

 

die apple karten sind mehr als ausreichend zum navigieren und ausser der geschwindigkeitsbegrenzung anzeige seh ich keinen nachteil gegenüber dem überteuerten command.

 

was mich verwundert ist das kaum ein datenverbrauch besteht. ich hab ein CH Handy mit 1 Gb fürs Dataroaming. Aktuell ins Südtirol über österreich gefahren mit Apple Karten und vielleicht 50MB vom Datenroaming benötigt - mehr als erstaunlich das da fast keine daten verbraucht werden.

 

ich als apple music user find ich auch das perfekt mit carplay.

 

einzig was stört das nicht alle apps gesynct werden und da apple nicht alle zulässt - irgendwie schade, aber wird schon noch kommen.

 

fazit - anstatt ca. CHF 4000.- fürs Command, diesesmal „nur“ CHF 500.- fürs Carplay auszugeben war absolut die richtige entscheidung und vermisse das command nicht -(ausser das grössere display vielleicht für die 360 grad kamera)

Da soll noch einer drauskommen:

Command mit oder plus smartphone-integration kann nicht bestellen, aber auf off.MB findet man bestätigte Aussagen, dass dies seit 2015 dabei ist.., beim command

Asset.PNG.jpg

Das mit der Kombination aus COMAND und Smartphone-Integration gibt es bei E- und S-Klasse. Bei allen Ablegern der C-Baureihe gibt es die Smartphone-Integration hingegen wieder nicht in Kombination mit COMAND. Liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Plattformen.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:25:42 Uhr:

Ich habe es in meinem 205er mit Audi20 bei Mercsworld in Sindelfingen (Comand geht nicht) nachrüsten lassen, es kam u.a. eine neue HU, Preis war 850.- und das war es wert..

Könntest du genauere Details betreffend der Umrüstung angeben? Ein Freund von mir hat im Juni 2017 einen GLC gekauft und sein Vertragshändler in Griechenland kann ihm diesbezüglich nicht weiter helfen und erklärte, dass eine Umrüstung nicht möglich sei.

Mercsworld führt auf deren Facebook-Seite an, dass die Nachrüstung aller Modelle des GLC mit Audio 20 möglich sei.

https://de-de.facebook.com/pg/Mercsworld/posts/?ref=page_internal

Zitat: "Apple Car Play & Android Auto

Jetzt bei uns für alle C-Klasse W205, GLC X253 und V-Klasse W447 Modelle mit einem Radio Audio 20. Für Preisanfragen senden Sie uns einfach eine private Nachricht mit Ihrer Fahrgestellnummer oder per Email an ...."

Also sollte das, was bei pefra69 in der C-Klasse W205 gelungen ist, doch auch bei den "alten" GLC gelingen

Ist doch ganz einfach, die tauschen die HU auf 5s2 aus, dann wird das Carplay dazucodiert.

Aber nochmals geht nur mit Audio 20, nicht mit Comand.

Ich wollte das Command anfänglich nicht nehmen, da eben der Mehrpreis schon gross, da ist:

Nur muss man diese CHF 4175 schon etwas relativieren: folgendes entfällt nämlich

- Garmin-Vorber., 355

- Garmin, 357

- Touchpad entfällt, 448

- Audio20CD enfällt, 522

Also entfallen ca. 1500, dazu der Rabatt noch weg... und so im Bereich 2-2500

Zitat:

@Paeppu schrieb am 10. Oktober 2017 um 15:36:25 Uhr:

Ich wollte das Command anfänglich nicht nehmen, da eben der Mehrpreis schon gross, da ist:

Nur muss man diese CHF 4175 schon etwas relativieren: folgendes entfällt nämlich

- Garmin-Vorber., 355

- Garmin, 357

- Touchpad entfällt, 448

- Audio20CD enfällt, 522

Also entfallen ca. 1500, dazu der Rabatt noch weg... und so im Bereich 2-2500

Das Audio 20CD ist doch Serienmäßig (zumindest in D-Land).

Also in Schland wie folgt:

Comand: ca. 3.500,-€

abzgl. Garmin: ca. 1.000,-€

abzgl. Touchpad: ca. 130,-€

macht ca. 2.370,-€ Aufpreis fürs Comand

Sorry, aber Audio 20 CD kostet tatsächlich 119 Euro brutto. Serienmäßig gibt es nur ein Audio 20 USB. Das erledigt sich dann in aller Regel sehr schnell, da die meisten Kunden zum Parkpaket greifen und das Audio CD dann mitbestellt werden muss.

Aber, wie gesagt, wer es spartanisch mag, der hat serienmäßig nur ein Radio mit USB-Buchse.

Zitat:

@rastata schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:49:22 Uhr:

Mercsworld führt auf deren Facebook-Seite an, dass die Nachrüstung aller Modelle des GLC mit Audio 20 möglich sei.

https://de-de.facebook.com/pg/Mercsworld/posts/?ref=page_internal

Zitat: "Apple Car Play & Android Auto

Jetzt bei uns für alle C-Klasse W205, GLC X253 und V-Klasse W447 Modelle mit einem Radio Audio 20. Für Preisanfragen senden Sie uns einfach eine private Nachricht mit Ihrer Fahrgestellnummer oder per Email an ...."

Also sollte das, was bei pefra69 in der C-Klasse W205 gelungen ist, doch auch bei den "alten" GLC gelingen

Hab da mal angefragt, was die Jungs dafür nehmen.

 

Die Antwort war.

 

Wir können Ihnen das Apple Car Play für 850,-€ nachrüsten. Es werden Hardware und Softwarekomponente

nachgerüstet. Das Ganze dauert ca. 3-4 Stunden.

 

Hab gerade beschlossen, dass ich es doch nicht soooo dringend brauche. :D

 

Ich habe es getan und ich bin zufrieden damit (natürlich gleich bei der Heimfahrt ausprobiert). Mir war es die Sache trotz der nicht gerade geringen Kosten (wie von Callaway2010 schon erwähnt € 850,- - aber das ist ja immer noch deutlich weniger als ein Comand ;) ) wert, zumal ich vorhabe, meinen GLC über längere Zeit zu fahren. Nicht nur, dass mir jetzt die Google Maps Navigation am Auto-Bildschirm zur Verfügung steht, halte ich diese Funktion auch für einen Zugewinn bei Komfort und Sicherheit.

Mir wurde heute in der Werkstatt mitgeteilt, dass die Freischaltung von Android Auto für mein Audio 20 zwischen 300 und 500 Euro kosten würde.

Zitat:

@toffil schrieb am 18. November 2017 um 17:36:31 Uhr:

Mir wurde heute in der Werkstatt mitgeteilt, dass die Freischaltung von Android Auto für mein Audio 20 zwischen 300 und 500 Euro kosten würde.

Und die hat auch auf deine FIN geschaut, weil das geht erst ab einem gewissen BJ. ohne neue HU.

Deine Antwort