ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Smart Phone Integration

Smart Phone Integration

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. September 2017 um 10:26

Hallo Zusammen kann ich die Smart Phone Integration auch nachrüsten ?

Es ist ja jetzt im konfig bestellbar ...

Nachrüstung bei Audio 20 möglich ?

Beste Antwort im Thema

so meinen glc mit carplay am freitag abgeholt...

 

erstes problem war das carplay nur gunktioniert wenn ein offizielles IOS drauf ist, sprich ich hab das BetaOS von Apple und damit gehts nicht.

 

zum glück hat meine frau auch ein IPhone und es ging 30sec bis Carplay aktiv war:))

 

hatte noch keine Zeit mich intensiv damit zu befassen, aber auf den ersten Blick siehts gut aus. Schade ist das nur von Apple das Kartenmaterial genutz werden kann was bedeutet muss mal schauen ob ich dies auch offline nutzen kann.

 

Ansionsten Messages, Telefon und musik abspielen klappt problemlos und auch mit der siri kappts recht gut.

 

von meinen ersten eindrücken muss ich sagen alles richtig gemacht und bin froh das command nicht mehr genommen zu haben und diese CHF 4000.- in andere spielereien invenstiert wie bspw. Luftfederung:)))

 

einzig schade dass das display kleiner ist beim Audio20 - so ist das bild der 360grad kamera auch kleiner wo ich mich noch daran gewöhnen muss...

48 weitere Antworten
48 Antworten

ist der usb2 welcher genutzt werden muss

Schade, fand ich beim BMW toll.. Aber man sollte da auf den Akkustand achten, wenn das Smartphone wireless angeschlossen ist und in der Tasche liegt. ;-)

Zitat:

@silberx1 schrieb am 10. September 2017 um 10:21:32 Uhr:

Wie sieht die Kennzeichnung aus?

Bild aus der "Interaktiven Bedienungsanleitung" der MB-Homepage; einer der USB-Anschlüsse (Nr. 2) ist mit einem Symbol gekennzeichnet, das ein Smartphone darstellt:

USB-Anschlüsse im GLC

Ich habe heute per E-Mail vom MB-Händler den (Werbe-)Hinweis auf die heurige Herbst/Winteraktion 2017/2018 erhalten.

Hier zum Download: https://wiesenthal.at/.../1709_Herbst-Winter-MBOE-Prospekt.pdf

Darin findet sich auch folgendes Nachrüst-Angebot (ich weiß aber nicht, ob das auch für den GLC mit Audio 20 gilt; das muss ich erst nachfragen, aber ich komme momentan nicht dazu - sobald ich es weiß, gebe ich es bekannt, falls nicht schon jemand anderer schneller war):

Winterangebote-2017-2018

Zitat:

@rastata schrieb am 2. Oktober 2017 um 17:34:47 Uhr:

Ich habe heute per E-Mail vom MB-Händler den (Werbe-)Hinweis auf die heurige Herbst/Winteraktion 2017/2018 erhalten.

Hier zum Download: https://wiesenthal.at/.../1709_Herbst-Winter-MBOE-Prospekt.pdf

Darin findet sich auch folgendes Nachrüst-Angebot (ich weiß aber nicht, ob das auch für den GLC mit Audio 20 gilt; das muss ich erst nachfragen, aber ich komme momentan nicht dazu - sobald ich es weiß, gebe ich es bekannt, falls nicht schon jemand anderer schneller war):

Ist das ein Prospekt/Angebote für Österreich?

Na das wäre ja ein Hammer, wenn man das auch beim command online nachrüsten könnte...dazu bitte mehr Infos ;-)

Ich will mal nicht die Spaßbremse sein, aber das im Prospekt abgebildete Fahrzeug stammt offensichtlich aus der A-Klasse mit ihren Derivaten (erkennbar an den Luftausströmern). Da gibt es die Sonderausstattung schon länger. Könnte mir vorstellen, dass man zunächst nur für diese Modelle die Nachrüstung anbietet.

am 3. Oktober 2017 um 6:59

Ganz unten im Prospekt, links neben dem Preis, steht aber "z.B. für GLE (W166)". Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch für den GLC möglich ist, ganz gut. Ich freue mich.

Ich fände es auch toll, wenn man es nachrüsten könnte. Dürfte wohl über die Freischaltung eines Moduls gehen, ohne dass dafür der halbe Wagen auseinander geschraubt werden muss.

Zitat:

@Beranos schrieb am 3. Oktober 2017 um 08:59:09 Uhr:

Ganz unten im Prospekt, links neben dem Preis, steht aber "z.B. für GLE (W166)". Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch für den GLC möglich ist, ganz gut. Ich freue mich.

Ich fände es auch super und würde dafür auf jeden Fall bezahlen. Allerdings: Der GLE basiert (wie etwa auch die A-Klasse) auf einer älteren Infotainment-Plattform als der GLC. Das sieht man ja schon an der Innenausstattung (Wähltastatur etc.)

Interessanterweise scheint die Smartphone-Integration dort nachrüstbar zu sein. während bei den technisch neueren Modellen im Hinblick auf das Comand Online davon keine Rede ist. Auch bei der aktuellen C-Klasse lässt sich (zumindest im Konfigurator) die Smartphone-Integration nur mit Audio 20, aber nicht mit dem Comand kombinieren. Und deren Systeme sind ja weitgehend identisch mit denen des GLC. Ich befürchte, das ist ein Indiz dafür, was derzeit beim GLC geht und was nicht.

Aber wie gesagt: Falls Mercedes eine Nachrüstung anbieten würde, wäre ich einer der ersten, die da zuschlagen würden.

@hannesR

Ich wäre dann der Zweite der es ordern würde ;)

am 5. Oktober 2017 um 20:20

Mein glc mit audio20 ist 08/2017 ausgeliefert. Ich habe versucht smartphoneintegration nach zu rüsten, aber dass war nicht möglich.

Kann ich leider bestätigen. Ist im Moment nicht möglich.

Noch habe ich auf meine Anfrage keine Rückmeldung erhalten. Eure Info stimmt mich aber betrübt (zumal ich keinen Grund habe, an Eurer Aussage zu zweifeln, und daher keine andere Antwort von meinem MB-Händler erwarte). Ich muss auch sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Die erste Auskunft meines MB-Händlers war, dass eine Nachrüstung nur mit Comand möglich wäre. Gerade das ist aber für mich unlogisch, weil ja bei Neukauf eines GLC (nur) mit Audio 20 bestellbar. Aber der Händler bemüht sich und will trotzdem selbst noch mal nachfragen. MB bekleckert sich bei diesem Thema leider nicht gerade mit Ruhm. Und das verstehe ich auch deshalb nicht, weil das ganze für mich nicht nur eine Frage von neuen Features ist, sondern auch eine Frage der Sicherheit. Auch wenn manche es für unwichtig halten, ist mittlerweile das Smartphone und die damit eröffneten Möglichkeiten nicht mehr "totzukriegen". Dass das Smartphone aber in einer der Verkehrssicherheit abträglichen Weise von gar nicht so wenigen im Auto genutzt wird, erlebe ich täglich.

Das ist die Antwort die ich auf meine Anfrage an MB (nicht Händler, sondern via MB-Homepage) abgesetzt habe:

"....

Sie fragen, ob für Ihren Mercedes-Benz GLC 220 d 4MATIC das Smartphone Integrationspaket nachrüstbar ist.

Gerne habe ich mit den Kollegen unserer Fachabteilung gesprochen und Ihr Anliegen überprüfen lassen. Leider ist eine Nachrüstung für Ihr Fahrzeug nicht möglich. Nach heutigem technischen Stand wird es auch in der Zukunft nicht möglich sein, Ihr Fahrzeug mit dem Integrationspaket nachzurüsten.

...

Kundenbetreuung Österreich"

Das ist sehr bedauerlich und für mich leider immer noch nicht nachvollziehbar. Was die Nachrüstung konkret "nach heutigem technischen Stand" verhindern sollte, bleibt offenbar ein Geheimnis von MB. Ich muss gestehen, dass ich - ob dieser (so empfinde ich es) Gleichgültigkeit gegenüber jenen Kunden, die schon gekauft haben - doch auch einigermaßen entsetzt bin, zumal hier offenkundig seitens MB kein Wille vorhanden zu sein scheint, die Situation zu ändern (sollte wirklich das neue [?] Audio 20 anders sein, was steht denn einem Austausch des [eigentlich gar nicht so] alten Audio 20 gegen ein neues im Weg - die Möglichkeit wird scheinbar auch nicht in Betracht gezogen - der MB-Händler hat ursprünglich gemeint, er könnte mir um € 3.000,- ein Comand einbauen und dann das Comand mit dem Smartphone Integrationspaket nachrüsten, das habe ich aus wohl für alle nahevollziehbaren Gründen abgelehnt).

Leider bedeutet der Werbespruch "Das Beste oder Nichts" zu diesem Thema, ich bekomme "Nichts".

Deine Antwort