ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart mit mehreren Fehlern

Smart mit mehreren Fehlern

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:54

Hallo Leute

Ich habe mir vor ein paar Tagen privat einen Benziner 600ccm BJ 99 Smart for Two gekauft.

Laut Privatverkäufer sollte eine Austauschmaschine mit 50000km drinnen sein, leider wurde das Fahrzeug schon so von dem Verkäufer ohne Belege gekauft.Der Tacho steht bei 160000km.Probefahrt wurde gemacht aber aufgefallen ist mir nichts,er.meinte nur das er ab und zu raucht aber das läge am Teillasventil und sei weniger tragisch, nun gut dachte ich mir, wird wohl nichts größeres sein und habe ihn trotz meiner Bedenken dann gekauft.Nach etwa 50km Autobahn fing er dann an etwas leicht zu qualmen und kurz darauf stieß er eine gigantische Rauchwolke von sich aber die anschließenden 120 km hat er dann nicht mehr gequalmt und er lief recht normal, außer das er im 6 Gang so gut wie kein Gas annahm.Die Höchsveschwindigkeit erreichte ich so um 120kmh.

Zuhause habe ich dann mal das Öl kontrolliert und mußte zu meinem Erschrecken feststellen, das kein Öl mehr drinnen war und dachte schon ok das wars dann mit dem Motor.Nun gut ich habe mir dann einen Tag später 2 Liter Öl besorgt und es auch reingekippt.Leider habe ich dann beim verlassen des Autos vergessen das Licht auszuschalten.Stunden später als ich es bemerkte war es aber schon zu spät und er sprang nicht mehr an.Na ja wenigstens habe ich mir eine neue Teillastentlüftung besorgt und auch eingebaut.

Heute dann Überbückungskabel gekauft und das Fahrzeug auch wieder zum laufen bekommen allerdings währte die Freude nicht lange denn sofort als ich an der Ampel oder an einer Kreuzung bremsen mußte, ging auch automatisch das Fahrzeug fast aus und nur mit Vollgas und einem ewigen warten, hat er dann irgendwann dann nochmal Gas angenommen und ich konnte weiterfahren.Das ganze Spiel hat sich dann paar mal wiederholt, bis er dann beim abbremsen sofort ausging und dann auch nicht wieder an und ich ihn an die Seite geschoben habe.Nochmaliges starten hat natürlich nicht funktioniert.

Frage 1: Hatte die Batterie noch zu wenig Saft um überhaupt alle elektronischen Bauteile korrekt anzusprechen oder hätte er normal laufen müssen.Ich wollte eigentlich auf die Landstraße fahren und die Batterie richtig aufladen aber das kann ich nun so vergessen, wenn er ständig beim bremsen kollabiert.

Frage 2: Hängt es vielleicht mit der Drosselklappe zusammen, die evtl verschmutzt ist und nicht mehr korrekt öffnet.

Frage 3: Ich habe ja naiverweise diesen Smart gekauft mit der Hoffnung, das ich mit einem Austauschmotor mit 50000 km noch ein wenig was davon habe aber langsam glaube ich das er mich doch angeflunkert hat und das dieser Motor doch der erste ist mit 160000km.

Wie kann ich das rausfinden?

Frage 4: Kann man relativ kostengünstig und schnell herausfinden ob ich schon einen Motorschaden habe?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2015 um 15:03

Ich hoffe, Du lernst daraus. Ist schon mehr als abenteuerlich, so eine Gurke zu kaufen ohne Vertrag und ohne Nachweise.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juni 2015 um 21:10

Um den Motor zu prüfen sollte die Batterie geladen werden das kein Öl mehr drinnen war ist schon kein gutes Zeichen leuchtet die motorkontrolllampe? Um den Fehler einzugrenzen vle und Tle abziehen die Tle blindmachen qualmt der Motor noch? Nein evtl. Motorschaden wenn ja weiter prüfen evtl. Turbo oder ventilschaftdichtung ansaugstutzen vor den drosselklappen abnehmen aber nur im Stand laufen lassen qualmt er noch wenn ja evtl ventilschaftdichtung wenn nein ist es vermutlich der Turbo

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 7:08

Nein die Motorelektroniklampe hat zu keinem Zeitpunkt geleuchtet.Nach dem ich das Öl aufgefüllt habe, lief der Motor für mein Verständniss wirklich durchgängig normal.Lediglich beim Gas geben ist er fast abgesoffen.Erst als ich Vollgas gegeben habe, hat er sich gefangen und ich konnte fahren, allerdings nur wie oben beschrieben bis zum nächsten Bremsmanöver, dann ging die Drehzahl in den Keller und der Motor schmierte ab.

Der Motor hatte gestern bei dem rumgestotter nicht gequalmt, liegt vielleicht auch daran, das ich nur max 40 fahren konnte wegen der Verkehrslage.

Laut Verkäufer wurde der Turbo vor cirka 5000 km ausgetauscht, na ja wer weiß das schon.

Also sollte ich einfach oben den Schlauch vom TLV abziehen.Aber wo sich das VLV befindet weiß ich nicht.

Ich habe beim wechseln der TLV am unteren Anschluß einen ziehmliche Schmodder am Loch ausmachen können aber ich denke mal das es normal ist.Das große Problem ist, den Motor in die Kategorie Austauschmotor einzuordnen.

Zitat:

@Kl6990 schrieb am 6. Juni 2015 um 09:08:25 Uhr:

 

Laut Verkäufer wurde der Turbo vor cirka 5000 km ausgetauscht, na ja wer weiß das schon.

Wenn einer den Motor tauscht oder auch nur den Turbolader hat er dafür einen Beleg, außer, er hat sich das vom Schrottplatz besorgt.

Irgendwie hört sich das nicht nach einem seriösen Verkäufer an.

Zitat:

Laut Privatverkäufer sollte eine Austauschmaschine mit 50000km drinnen sein, leider wurde das Fahrzeug schon so von dem Verkäufer ohne Belege gekauft. :confused:

Ich werde den Eindruck nicht los, hier stinkt etwas.

 

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:19

Ja der logische Menschenverstand läßt sowas vermuten.Gibt es kein Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen auch ohne Kaufvertrag?

Bei Privatkäufen heißt es eigentlich gekauft wie gesehen, da dir der Verkäufer auch gesagt hat daß der Motor nicht ganz I.O. ist, ist er eigentlich aus der Sache raus, außer in deinem Kaufvertrag steht ein Rückgaberecht drin, eher unüblich.

Ich könnte mir vorstellen daß da die Kolbenringe hin sind, hier würde ein Kompressionstest Aufschluss geben.

Ansonsten auch mal alle 6 Zündkerzen nachschauen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 14:18

Der Verkäufer sagte mir das der Motor in Ordnung sei, nur lediglich ab und zu qualmt, das aber nur am Teillastventil läge und das eine kleine Sache wäre und Kaufvertrag haben wir nicht gemacht.

am 6. Juni 2015 um 15:03

Ich hoffe, Du lernst daraus. Ist schon mehr als abenteuerlich, so eine Gurke zu kaufen ohne Vertrag und ohne Nachweise.

Tja, ohne Kaufvertrag würde ich nie ein Auto kaufen, sehe es als Lehrgeld an, groß dran rum reparieren lohnt bei der alten Gurke wahrscheinlich auch nicht mehr.

Zum Glück dürfte ein 99er ja nicht mehr so viel gekostet haben, was haste für das Ding bezahlt? Mehr als 500€ hoffentlich nicht.

Zitat:

@Kl6990 schrieb am 6. Juni 2015 um 16:18:33 Uhr:

Der Verkäufer sagte mir das der Motor in Ordnung sei, nur lediglich ab und zu qualmt, das aber nur am Teillastventil läge und das eine kleine Sache wäre und Kaufvertrag haben wir nicht gemacht.

Oh, oh. Ein Motor, der ab und zu qualmt ist nicht in Ordnung. Wenn er schon sagt, daß das "nur" am Teillastventil liegt, warum hat er das dann nicht schon längst in Ordnung gebracht? Da gehört schon eine Menge Blauäugigkeit dazu, solch eine Möhre ohne Kaufvertrag zu kaufen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:26

Ja das ist richtig, unter normalen Umständen hätte ich das Ding auch nicht gekauft.Es war nur so das ich schon stundenlang auf rote Schilder warten mußte, dann insgesamt 300 km gefahren bin und dann nicht mehr die Energie hatte das zu machen was eigentlich notwendig gewesen wäre.

Wenn der Smart optisch noch gut da steht würde ich den Motor überholen lassen. Mein 700er hatte die gleichen Probleme. 1 Liter Öl auf 50 Kilometer ( allerdings hatte ich ihn mit Motorschaden gekauft). Kolbenfresser an einem Zylinder war das Problem. Motor wurde überholt, Turbo getauscht und seit vielen tausend Kilometern läuft der kleine wieder ohne ein einziges Problem.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 10:32

@Kisseninkel

Was hast du fürs das Überholen des Motors bezahlt ?

Das Problem ist, zuerst brauche ich jetzt mal eine Diagnose bezüglich des Motors, der kommt heute in die Werkstatt.Erst danach kann man die Tragweite der Schäden einschätzen bzw. der Kosten.Wenn die Zylinderbuchsen oval sind, ist ein überholen des Motors ziehmlich unsinnig nach meiner Einschätzung und dann käme nur die Alternative Austauschmotor für 1100 Euro in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart mit mehreren Fehlern