Smart Mirror Projekt - Ideen und Anregungen

Mercedes C-Klasse S205

Moin,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema eines Smart Mirrors, da ich den sehr aus unserem Evoque (Clear Sight) schätzen gelernt habe.

Problem:
Der Spiegel vom W205 lässt nicht so einfach abschrauben und durch einen anderen ersetzen, da dieser in Zusammenhang mit vielen anderen System steht.
- Licht Sensor
- Mikrophone
- Beleuchtung

Voraussetzungen:
Kein aufsetzen eines Bildschirms mit lustigen Gummibändchen
Der "Monitor" darf nicht größer wird als der originale Spiegel
Darf kein Android haben - muss sofort beim anschalten verfügbar sein

Das ganze schränkte meine Suche stark ein, da die Displays über 9" nicht mehr in frage kamen. Ich wurde bei Amazon fündig.

Einen gebrauchten Spiegel besorgte ich mir über Kleinanzeigen und so konnte der Prototyp losgehen.

+ Spiegelglass entfernt
+ Elektronik für die Selbstabblendung entfernt
+ Den digitalen Spiegel die Halterungen abgeflext.
+ Mit Plastikband erstmal fixiert um ein Gefühl zu bekommen

So nun meine Frage in die Runde:
Meine Idee ist den Spiegel zu folieren. Damit bekomme ich die beiden Teile quasi fixiert und kann im Nachgang noch auf die Garantie des Monitors zurückgreifen.
Was mir noch nicht gefällt ist der Übergang an den Seiten. Wie würdet ihr das machen?
+ Mit Sugru Kleber etwas formen? (Hab das an meinen Motoradhelmen genutzt)
+ Vielleicht mit Ployshape/Morph Kunststoff was machen?

So einfach foliert habe ich das Gefühl reicht das noch nicht - vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

Gruß

18 Antworten

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 21. März 2021 um 09:08:42 Uhr:

Memory hab ich - war Pflicht bei unserem Größenunterschied. Trotzdem sehe ich nichts im Innenspiegel. 😉
Das mag vielleicht an der gleichen Sitzhöhe liegen. Ich sitze nämlich gerne „auf dem Asphalt“ und für meine Kleinheit zu tief.

Memory ist bei mir ebenfalls Pflicht. Der Größenunterschied zu meiner Frau
(1,76 / 1, 78) ist zu vernachlässigen.
Trotzdem könnte ich mit Ihrer Sitzeinstellung nicht mal in die Garage fahren.
Bezüglich Innenspiegel nutzt Memory genau Null.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 21. März 2021 um 10:22:48 Uhr:

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 21. März 2021 um 09:08:42 Uhr:

Memory hab ich - war Pflicht bei unserem Größenunterschied. Trotzdem sehe ich nichts im Innenspiegel. 😉
Das mag vielleicht an der gleichen Sitzhöhe liegen. Ich sitze nämlich gerne „auf dem Asphalt“ und für meine Kleinheit zu tief.

Memory ist bei mir ebenfalls Pflicht. Der Größenunterschied zu meiner Frau
(1,76 / 1, 78) ist zu vernachlässigen.
Trotzdem könnte ich mit Ihrer Sitzeinstellung nicht mal in die Garage fahren.
Bezüglich Innenspiegel nutzt Memory genau Null.

Das ist eine berechtigte eigene Meinung, die jedoch gänzlich und nachweisbar falsch ist.
Am Bezugsobjekt (Innenspiegel) ausgerichtet, lassen sich zwar nicht alle Konstellationen über das Memory sinnvoll abbilden, jedoch sehr viele; insbesondere dann, wenn die Grössenunterschiede durch die Länge der Verfahrwege der Sitze ausgeglichen werden können .
Das ist meine Meinung bestärkt untermauert durch Fakten.

Wenn das deine gemachten Erfahrungen sind, ist das ok.
Gilt aber definitiv nicht für alle.
Ich habe es heute ausgiebig getestet. Sitz hoch, vor, alle möglichen Positionen.
Es bleibt dabei: in der Einstellung meines Mannes ist der Spiegel für mich unbrauchbar. Ich sehe nur (Dach-)Himmel.
Umgekehrt haben wir es auch ausprobiert. Mein Mann sieht egal wie/wo mit meiner Spiegelposition nur Rücksitz.

Ergänzung: zudem muss noch das Verhältnis Oberkörper-Unterkörper berücksichtigt werden. Mein Mann ist normal, ich bin Langbeiner mit kurzem OK, der auch noch wegen diverser Rückenkrankheiten schrumpft. Also bin ich spiegelhöhenmäßig noch weiter unten.

Auch wenn es hier vollkommen OT ist...

Mein Anspruch an das Memory ist einzig und allein dass ich möglichst einfach und bequem die mir am optimalsten erscheinende Sitzpositon wiederherstellen kann.
Diese - persönliche und subjektive - Position richtet sich eigentlich hauptsächlich nach Bequemlichkeit, guter Übersicht, leichte und gute Erreichbarkeit der Bedienelemente und noch möglichst ein komfortabler Ein- und Ausstieg.
Die Innenspiegeleinstellung meiner Frau nicht verändern zu müssen kommt praktisch nicht mal ansatzweise mit in Bezug.

Das Zitat: -gänzlich und nachweislich falsch-
halte ich für schon für sehr starken Tobak ums mal vornehm zu formulieren