ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart & Langstrecke!?

Smart & Langstrecke!?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. März 2020 um 7:21

Freunde,

 

klar, der Smart hat seine Domäne in der Kurzstrecke.

Aber, natürlich "freut" sich der Motor auch über Langstreckenbetrieb, so ist er mein (nahezu) ideales Aussendienstfahrzeug, mit dem ich mehrfach unter der Woche ins Vertriebsgebiet pendle, ca. 250 km am Tag...

Unerreicht, wenn es darum geht einen Parkplatz zu finden, aber wem sage ich das...

 

Jetzt, am Donnerstag, bin ich 04.30 Uhr Richtung Südwesten aufgebrochen, gg. 19.30 war ich zurück und mein Elefantenrollschuh hat die reichlich 1.000 km mit Bravour gemeistert!!!

Graupelschauer, lang anhaltenden Regen, Sonne, jede Menge Lkw- und Transporterverkehr, dazu mörderische Querrillen und Schlaglöcher (A6!!!), ich dachte manchmal, mir fliegen die Radlager auseinander....

Er sah am Abend völlig salzverkrustet aus, habe ihm natürlich sofort eine gründliche Wäsche gegönnt.

Grundsätzlich bin ich nach den ersten reichlich 500 km recht entspannt ausgestiegen, 3 kurze Pausen und durchnittlich 100/110 km/h.

Während der Rückfahrt wurde es etwas "ungemütlicher", das Kreuz brachte sich, in Erinnerung, meine Sehnenscheiden "meldeten" sich zunehmend und so sass ich ab und zu "verschränkt" auf dem Schemel, half irgendwie.

Also, der Kleine ist auch dafür gut, nur unbedingt noch einmal muss ich weder ihm noch mir einen solchen Ritt zumuten.

 

Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei 5,1 l.

 

Witzig:

Ich war mit meinem Kleinen einen Phaeton (lang) anschauen... :D

Beste Antwort im Thema

@gollkofer das solltest du dich tatsächlich fragen, Brabus hat offiziell nie einen Smart Diesel angeboten, allerdings passen die Anbauteile vom Brabus an jeden Smart des gleichen Models - einen Brabus hast du dadurch allerdings immer noch nicht, nur einen optisch veränderten Smart Diesel.

Gruß

Marc

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. März 2020 um 9:40

Smart eben. War´s vielleicht auch noch ein 450er?

Ich fahre seit über zehn Jahren mit einem Smart zur Arbeit (zuerst 450, dann 451 Turbo und seit zwei Monaten 451 Brabus), 140 km insgesamt fast nur Autobahn. Ich sitze mit meiner Grösse von 198 cm sehr gut, eine Armlehne gehört natürlich dazu und auch ein Tempomat. Für mich ist also ein Smart absolut langstreckentauglich.

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:00

Zitat:

@gollkofer schrieb am 7. März 2020 um 10:40:48 Uhr:

Smart eben. War´s vielleicht auch noch ein 450er?

Nein,

 

eine 451er aus 2009...

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:01

Zitat:

@kunouan schrieb am 7. März 2020 um 10:58:29 Uhr:

Ich fahre seit über zehn Jahren mit einem Smart zur Arbeit (zuerst 450, dann 451 Turbo und seit zwei Monaten 451 Brabus), 140 km insgesamt fast nur Autobahn. Ich sitze mit meiner Grösse von 198 cm sehr gut, eine Armlehne gehört natürlich dazu und auch ein Tempomat. Für mich ist also ein Smart absolut langstreckentauglich.

Mmh,

 

meiner ist ohne Armlehne und Tempomat :(

 

Kann man alles relativ leicht nachrüsten... ;-)

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:29

Zitat:

@Anton296 schrieb am 7. März 2020 um 12:16:36 Uhr:

Kann man alles relativ leicht nachrüsten... ;-)

Ja klar,

 

aber ich habe nicht wirklich die Absicht, innerhalb von ca. 14 Stunden noch einmal mehr als 1.000 km runterzureiten und mit meinem Elefantenrollschuh schon gar nicht...

 

Darunter ist das doch kein Problem, mit ihm auch mehrere hundert Kilometer auf Achse zu sein...

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 7. März 2020 um 08:21:41 Uhr:

Freunde,

klar, der Smart hat seine Domäne in der Kurzstrecke.

Aber, natürlich "freut" sich der Motor auch über Langstreckenbetrieb, so ist er mein (nahezu) ideales Aussendienstfahrzeug, mit dem ich mehrfach unter der Woche ins Vertriebsgebiet pendle, ca. 250 km am Tag...

Unerreicht, wenn es darum geht einen Parkplatz zu finden, aber wem sage ich das...

Jetzt, am Donnerstag, bin ich 04.30 Uhr Richtung Südwesten aufgebrochen, gg. 19.30 war ich zurück und mein Elefantenrollschuh hat die reichlich 1.000 km mit Bravour gemeistert!!!

Graupelschauer, lang anhaltenden Regen, Sonne, jede Menge Lkw- und Transporterverkehr, dazu mörderische Querrillen und Schlaglöcher (A6!!!), ich dachte manchmal, mir fliegen die Radlager auseinander....

Er sah am Abend völlig salzverkrustet aus, habe ihm natürlich sofort eine gründliche Wäsche gegönnt.

Grundsätzlich bin ich nach den ersten reichlich 500 km recht entspannt ausgestiegen, 3 kurze Pausen und durchnittlich 100/110 km/h.

Während der Rückfahrt wurde es etwas "ungemütlicher", das Kreuz brachte sich, in Erinnerung, meine Sehnenscheiden "meldeten" sich zunehmend und so sass ich ab und zu "verschränkt" auf dem Schemel, half irgendwie.

Also, der Kleine ist auch dafür gut, nur unbedingt noch einmal muss ich weder ihm noch mir einen solchen Ritt zumuten.

Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei 5,1 l.

Witzig:

Ich war mit meinem Kleinen einen Phaeton (lang) anschauen... :D

-------------------------------------------------

Eine Superleistung für dich und deinen " Bonsai Benz " Gratulation !

Themenstarteram 7. März 2020 um 14:57

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 7. März 2020 um 15:56:30 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 7. März 2020 um 08:21:41 Uhr:

Freunde,

klar, der Smart hat seine Domäne in der Kurzstrecke.

Aber, natürlich "freut" sich der Motor auch über Langstreckenbetrieb, so ist er mein (nahezu) ideales Aussendienstfahrzeug, mit dem ich mehrfach unter der Woche ins Vertriebsgebiet pendle, ca. 250 km am Tag...

Unerreicht, wenn es darum geht einen Parkplatz zu finden, aber wem sage ich das...

Jetzt, am Donnerstag, bin ich 04.30 Uhr Richtung Südwesten aufgebrochen, gg. 19.30 war ich zurück und mein Elefantenrollschuh hat die reichlich 1.000 km mit Bravour gemeistert!!!

Graupelschauer, lang anhaltenden Regen, Sonne, jede Menge Lkw- und Transporterverkehr, dazu mörderische Querrillen und Schlaglöcher (A6!!!), ich dachte manchmal, mir fliegen die Radlager auseinander....

Er sah am Abend völlig salzverkrustet aus, habe ihm natürlich sofort eine gründliche Wäsche gegönnt.

Grundsätzlich bin ich nach den ersten reichlich 500 km recht entspannt ausgestiegen, 3 kurze Pausen und durchnittlich 100/110 km/h.

Während der Rückfahrt wurde es etwas "ungemütlicher", das Kreuz brachte sich, in Erinnerung, meine Sehnenscheiden "meldeten" sich zunehmend und so sass ich ab und zu "verschränkt" auf dem Schemel, half irgendwie.

Also, der Kleine ist auch dafür gut, nur unbedingt noch einmal muss ich weder ihm noch mir einen solchen Ritt zumuten.

Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei 5,1 l.

Witzig:

Ich war mit meinem Kleinen einen Phaeton (lang) anschauen... :D

-------------------------------------------------

Eine Superleistung für dich und deinen " Bonsai Benz " Gratulation !

Dankeschön, @koblenzer1

Vor etwa drei Wochen bin ich auch zweimal Langstrecke mit meinem 451 Turbo gefahren. Einmal knapp 500km und einmal etwa die Hälfte (jeweils hin und zurück). Klar, das geht alles, keine Frage. Schön ist jedoch anders, ich war jedoch schneller unterwegs, etwa 140 km/h im Schnitt. Seit gestern steht der Nachfolger im Hof, ein Neu-Elch :D

Vor zwei Wochen bin ich von Bremen aus über 500km mit dem neu gelaufen Smart nach Hause gefahren. Ich kann nur sagen das es anstrengend war. Es gab nur Regen und Orkanartige Windböen. Die Fahrt hat sich einfach nur gezogen.

am 7. März 2020 um 18:23

Ich fahre mit meinem 450 Brabus Diesel Dauergeschwindigkeit 3000 Umdrehungen = ca. 140 Kmh.

Ist das gut, so?

Mit dem 451 Brabus fahre ich im 5. Gang bei 3000 Umdrehungen nur 110, das ist der Nachteil von der kürzeren Übersetzung.

@gollkofer ...es gab nie einen 450 Brabus Diesel !

Gruß

Marc

Das stimmt allerdings!

Deine Antwort
Ähnliche Themen