Smart kauf. Nur mit welchem Motor?

Smart Fortwo 451

Tagchen... habe da eine frage zu dem Smart 451. Der den Motor mit 84PS Turbo hat. Ist dieser Motor sehr anfällig wegen dem Turbo? Oder lieber den ohne Turbo als 71Pser ? Bitte teilt mir eure Erfahrung . Die den Smart mit Turbo fahren . Wartung Verschleiß worauf beim kauf achten.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yueci

...Beim Sauger gibt es das Riemen-Riss-Problem mit evtl. folgendem Überhitzungsschaden

So "schwarz" würde ich das nicht malen... Mittlerweile dürften alle den neuen Riemen haben (es waren ja nur bestimmte MJ betroffen) und muss man ja nicht immer dieses ECO-Zeug nutzen. Klar, wo mehr Mechanik drin ist, kann auch mehr kaputt gehen - das trifft auf den Turbo aber genauso zu.

Im Verhältnis zur Anzahl herumfahrender mhd war die "Ausfallrate" relativ gering.

Ausserdem führte das m.W. nur zu Motorschäden, wenn die Motorwarnleuchte ignoriert wurde - "selber schuld" sage ich da auch mal.

Wenn Fahrzeuge mit 5.5l/100km als "Säufer" bezeichnet werden... Ich kann auch das nicht bestätigen. Im Verhältnis zum Gewicht verbraucht JEDER Smart zuviel Treibstoff. Dennoch glaube ich, dass im extremen Kurzstreckenverkehr ein Smart besser abschneidet als ein Polo.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

Ich kann den CDI mit 54 Ps nur empfehlen. mangelnde leistung macht der durch deutlich mehr Drehmoment als die Benziner mehr als wett! wer keine Drehzahlorgien will, ist da gut beraten. Ausserdem ist der Diesel deutlich haltbarer! Der ist allerdings in der Anschaffung wirklich teuer!

Stimme zu ,habe nen 71 ps gegen den 54 ps cdi getauscht ,nix bereut.

Den 71 ps habe ich als Säufer gesehen und die 71 ps?...habe mich oft gefragt,wo die sind.🙂

Nicht jeder ist cdi Fan ,.....ich bin es geworden🙂

...also mit dem 71 Ps ler ´kann der CDI locker mithalten. Klar, ist der kein Rennwagen. aber wenn ich mal Kosten/ Nutzen rechne kommt da kein anderer ran!
ich habe das Teil seit 70 Tkm und habe einen Verbrauch von tatsächlich um die 4 Liter/100 km oder knapp darunter! Das bekommt halt kein anderer hin!
Ich gebe ihn mit tränendem Auge wieder ab, weil ich jetzt doch 4 Sitze brauche! Schade!

Zitat:

...also mit dem 71 Ps ler ´kann der CDI locker mithalten. ...

Na dann solltest Du vielleicht doch 'mal die Werksangaben/Messwerte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit vergleichen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

...also mit dem 71 Ps ler ´kann der CDI locker mithalten. ...
Na dann solltest Du vielleicht doch 'mal die Werksangaben/Messwerte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit vergleichen. 😉

Geschätzte 17 - 18 Sekunden für einen CDI?

Geschätzte 13 - 14 Sekunden für einen 71 PS?

(Beschleunigung 0-100 km/h)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Geschätzte 17 - 18 Sekunden für einen CDI?
Geschätzte 13 - 14 Sekunden für einen 71 PS?

(Beschleunigung 0-100 km/h)

Jehova ! Er hat JEHOVA gesagt !😁

Wie kannst Du nur den Drehmomentdieseljunkies SO den Glauben nehmen ?😕😁

Die drehmomentdieseljunkies die den 71 ps Smart schon mal gefahren haben fragen sich aber alle,wo da bitte 71 ps sein sollen??🙂...aber zumindest hat er einen hohen Verbrauch ,wenigst ein Top wert auf dem Papier 🙂

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Die drehmomentdieseljunkies die den 71 ps Smart schon mal gefahren haben fragen sich aber alle,wo da bitte 71 ps sein sollen??🙂...aber zumindest hat er einen hohen Verbrauch ,wenigst ein Top wert auf dem Papier 🙂

Du, kostet 20.- €uro Steuern im Jahr, 199.- €uro Versicherung und nimmt sich bei GPS 149 Km/h mit 17" Bereifung offen gefahren 7,1 ltr. Sonst im Hardcorekurzstreckenprofil umme 6,2 ltr.

Drauf geschissen, nicht nur weil ich damit nur eine Jahresfahrleistung von etwa 5.000 Kilometern habe.😎

Die gesamten Unterhaltskosten inkl. jährlicher Inspektion fahre ich in vier Monaten ein wenn ich den Dicken dafür stehen lasse.

Zitat:

Also, ich stand gestern zufällig neben einem 451 CDI an der Ampel, beide Scheiben runter aufgrund des Wetters. Nee, lass mal, ich konnte mein Radio nicht mehr hören ...

Zitat:

...also mit dem 71 Ps ler ´kann der CDI locker mithalten.

Ich brüll mich weg. Wenn der CDI bei 110 nur noch schneller wird wenn du im Wagen "mit schwingst", dann legt der 71er noch 2 Schippen drauf.

Und Flenner wegen dem BENZIN Verbrauch haben sich den falschen Wagen gekauft. Dann solltest du nen Panda oder Aygo kaufen.

Sein Radio.............🙂

Zitat:

Sein Radio.............🙂

Gibt es schon CDs mit Dieselgeklappere ?

So eine muss er im Laufwerk gehabt haben 😉

Daher konnte ich meine Klassik nicht mehr genießen 😠

Im vorgeschrittenen Alter kann es schon mal sein,dass das Gehör Heavy Metall mit dieselnageln verwechselt .....🙂🙂,also,mach dir nix draus 🙂

Ich habe bei den CDIs immer das angeblich vorhandene Mehr-Drehmoment gesucht. Gefunden habe ich nur einen Massagestuhl auf 4 Rädern... 😁
Sparsam mag er wohl sein.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Also, ich stand gestern zufällig neben einem 451 CDI an der Ampel, beide Scheiben runter aufgrund des Wetters. Nee, lass mal, ich konnte mein Radio nicht mehr hören ...

Die Scheiben hattest Du nicht wegen dem Wetter unten, sondern um beide Ellenbogen aus den Fensteröffnungen zu hängen! Deswegen hab ich mir ja auch wieder einen Smart gekauft, nur bei dem geht DAS!

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Die Scheiben hattest Du nicht wegen dem Wetter unten, sondern um beide Ellenbogen aus den Fensteröffnungen zu hängen!

Naja, immerhin kann der Smart im Gegensatz zu alten Opel Mantas dort nicht rosten. 😁

Deine Antwort