Smart Ja oder Nein?

Smart Fortwo 451

Hallo allerseits,

nachdem ich nun keine Auto mehr habe und Student bin, bin ich auf der Suche nach einem wirtschaftlichem Auto.

Würdet ihr einen Smart in diesem Fall empfehlen? Wie sieht es mit Inspektionskosten aus, gibt es da böse Überraschungen oder halten diese sich im Rahmen? Halten die Motoren bei guter Behandlung und Pflege lange?

Mein Budget gibt 6000€ - 7000€ vor, allerdings bin ich mir noch unsicher, da das schon sehr viel Geld für mich ist und ich "nur" einen Zweisitzer bekomme.

Ich weiß man kann es nicht so einfach beantworten, aber was würdet ihr mir raten?

Habe momentan den hier im Blick:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was sagt ihr? Wenn ich diesen kaufen, für wie viel könnte ich ihn in ca. 2-3 Jahren weiterverkaufen?

Übrigens habe ich noch den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat aber kein Klima... davon ist abzuraten oder? Hat aber Garantie^^.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Aber mal ehrlich, wer täglich 50-80 Kilometer BAB oder Landstraße in einem Smart ohne Geradeauslauf pendelt, der ist entweder Hardcore oder Masochist.

Will man als Pendler sparsam Kilometer reißen kommt man um einen Kia Picanto OEM LPG oder um einen CNG Panda nicht vorbei.

Preiswerter von A nach B geht einfach nicht. Beim Kilometer reißen kommt man an Gas nicht vorbei.

Reißt man Kilometer mit einem Diesel, so muss man oberhalb 100Tkm nicht flennen wenn:

Die Pumpe krepiert
Die Injektoren abkacken
Der Turbo sein Leben aushaucht
Oder
Der DPF bei Kurzstrecken Zicken macht.

Mal ehrlich, ich finde den Beitrag unangemessen. Ich pendle jeden Tag 78km, und das seit 5 Jahren mit meinem Smart Cabrio Cdi, erfreue mich günstigster Verbrauchswerte, und lasse das Dach im Sommer herunter und geniesse die Fahrt. Dabei bin ich weder Masochist noch Hardcore. Ich kenne Smart-Fahrer, die pendeln jeden Tag 130km, und sind auch ganz normale Leute.

Und den angeblich katastrophalen Geradeauslauf, den Du immer erwähnst, kann ich nicht nachvollziehen. Klar läuft der kurze Radstand nicht wie eine S-Klasse. Aber so zu tun, als wäre es eine Achterbahnfahrt ist einfach nicht ok. Ich bin jetzt fast 100.000km Sommer wie Winter mit meinem Smart unterwegs. Also erzähl mir nix.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Der 451-er von Focus liegt als HEW (Händler Einkaufswert) bei 5.081,-, bei meinen Käufen habe ich für mein Cabrio 500,- und das Coupé 300,- über HEW bezahlt.
Beide Fahrzeuge aus 1 Hd., mit lückenlosem Scheckheft, HU/AU neu, Unfallfrei, nachgerüstetem RPF, Klima, Sitzheizung, Coupe mit el. Glasschiebedach, mit SR wie auch WR.

Habe für meinen vor genau einem Jahr von Privat in Berlin 6300,- hin gelegt.

Identische Wagen vor einem Jahr (zum Kaufzeitpunkt) beim SC Berlin: 7800,- und beim SC in Lübeck: 8500,- Euro 😰

Passion, 3 Jahre alt, 30Tkm, nagelneue Bremsen incl. Scheiben vorne, frische Inspektion, und so konnte ich mir in meinem SC die Einjahresgarantie problemlos für 220,- Euro nach kaufen.
(Die musste dann im Laufe des Jahres ein neues Radio 9 und einen ABS Sensor übernehmen 😎 )
Investiert habe ich im Oktober,für das Winterhalbjahr, 4x Ganzjahresreifen, Woofer und Hochtöner.

An sonsten schnurrt er 🙂

Der Kauf meines Cabrios hat auch 6 Monate gedauert weil die Verkäufer wohl der Meinung waren das sich die cdis Cabrios von allein zu jedem Preis verkaufen. 🙄

Meinen 05-er cdi cab. habe ich natürlich auch von privat gekauft, Voraussetzung war kein Pure, Klima, Sitzheizung und nachgerüsteter RPF.
Die SC´s in meiner Gegend hatten überhaupt keine gebrauchten cdis (geschweige denn noch als Cabrio) und die einzigen pure Benziner aus 04 und 05 lagen bei 5500,-. 😁🙄
Die Gebrauchtwagenhändler wollten noch für 02-er und 03-er cdi Cabrios noch nicht mal in meiner Wunschausstattung fast 4000-5000,-. 😛🙄

Ich habe eher realistische Preise in Aussicht, sowohl beim Ein- wie beim Verkauf. 😉

@ Ingo
Meine Einschätzung bezog sich auf das private Angebot von Focus.

Deine Antwort