Smart Ja oder Nein?

Smart Fortwo 451

Hallo allerseits,

nachdem ich nun keine Auto mehr habe und Student bin, bin ich auf der Suche nach einem wirtschaftlichem Auto.

Würdet ihr einen Smart in diesem Fall empfehlen? Wie sieht es mit Inspektionskosten aus, gibt es da böse Überraschungen oder halten diese sich im Rahmen? Halten die Motoren bei guter Behandlung und Pflege lange?

Mein Budget gibt 6000€ - 7000€ vor, allerdings bin ich mir noch unsicher, da das schon sehr viel Geld für mich ist und ich "nur" einen Zweisitzer bekomme.

Ich weiß man kann es nicht so einfach beantworten, aber was würdet ihr mir raten?

Habe momentan den hier im Blick:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was sagt ihr? Wenn ich diesen kaufen, für wie viel könnte ich ihn in ca. 2-3 Jahren weiterverkaufen?

Übrigens habe ich noch den hier gefunden:

Der hat aber kein Klima... davon ist abzuraten oder? Hat aber Garantie^^.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Aber mal ehrlich, wer täglich 50-80 Kilometer BAB oder Landstraße in einem Smart ohne Geradeauslauf pendelt, der ist entweder Hardcore oder Masochist.

Will man als Pendler sparsam Kilometer reißen kommt man um einen Kia Picanto OEM LPG oder um einen CNG Panda nicht vorbei.

Preiswerter von A nach B geht einfach nicht. Beim Kilometer reißen kommt man an Gas nicht vorbei.

Reißt man Kilometer mit einem Diesel, so muss man oberhalb 100Tkm nicht flennen wenn:

Die Pumpe krepiert
Die Injektoren abkacken
Der Turbo sein Leben aushaucht
Oder
Der DPF bei Kurzstrecken Zicken macht.

Mal ehrlich, ich finde den Beitrag unangemessen. Ich pendle jeden Tag 78km, und das seit 5 Jahren mit meinem Smart Cabrio Cdi, erfreue mich günstigster Verbrauchswerte, und lasse das Dach im Sommer herunter und geniesse die Fahrt. Dabei bin ich weder Masochist noch Hardcore. Ich kenne Smart-Fahrer, die pendeln jeden Tag 130km, und sind auch ganz normale Leute.

Und den angeblich katastrophalen Geradeauslauf, den Du immer erwähnst, kann ich nicht nachvollziehen. Klar läuft der kurze Radstand nicht wie eine S-Klasse. Aber so zu tun, als wäre es eine Achterbahnfahrt ist einfach nicht ok. Ich bin jetzt fast 100.000km Sommer wie Winter mit meinem Smart unterwegs. Also erzähl mir nix.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Für einen Smart...

ja} denn er passt fast,in jede Parklücke und als Stadtflitzer nicht schlecht.

Nein}Unterhalt,Versicherung,Durchsicht,Werkstattkosten...Ersatzteile

Für das Geld würde ich lieber, an deiner stelle einen Jahreswagen mit Garantie von Dacia empfehlen, da haste erst mal keine Folgekosten...und wenn es mal mit Freunde zur Party oder an den See, gehen soll da passen 4-5 Leute rein + Gepäck schau dir doch mal welche an im internet.

Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Smart werden soll. Ich bin eigentlich zu 90% entweder alleine oder maximal zu zweit unterwegs und wegen den paar mal wo ich dann noch mehr Personen mitnehmen muss, gleich einen 5-Sitzer zu kaufen... ich weiß nicht so recht.

Ich flitzt halt oft in der Stadt rum und da sind Parkplätze Mangelware, daher kann der Smart hier punkten.

Mittlerweile suche ich einen der möglichst Leder, Servo und Sitzheizung hat und bin bereit da auch etwas über meinem Budget zu gehen.

Ich würde gerne von euch wissen was ihr zu dem hier sagt

Habe eben mit dem Besitzer telefoniert. Der Wagen ist 2. Hand und wurde mit 4.000Km einem Rentnerpaar abgekauft. Bei der Software wurde V-Max geöffnet, kann aber Rückgängig gemacht werden. Garantie ist noch bis Mai 2012 und ist auch verlängerbar. Der Wagen gefällt mir sehr und ich konnte ihn auf bisher 7900€ runterhandeln bzw. er sagt mir noch Bescheid ob er einverstanden ist.

Würdet ihr sagen für 7900€ ist der Wagen zu empfehlen? Wenn Nein, welcher Preis wäre für den Smart gerechtfertigt?

hallo,

der Preis mit der Ausstattung geht in Ordnung.
Wenn die Serviceintervalle stimmen würde ich in an deiner Stelle kaufen.

MfG astro 3

Schönes Teil, für 7900,- kannst den ziehen. Zur Not auch für 8200,-
Die Ausstattung ist perfekt !

Hat der Verkäufer schon 7900,- signalisiert ?

Vmax offen ist doch perfekt, bei 145 "aufgeben" ist doch beknackt, bzw. peinlich ....

PS: Wenn du DEN nicht nimmst dann bist du entweder ein Schnacker oder bekloppt.....
DEN würde ich sofort nehmen, der war neu richtig teuer bei den Extras.
Willst du nicht meinen für 6500,- kaufen ? 😁

Ähnliche Themen

Du bist aber ein Zauderer, hier sind schon 5 Seiten voll und du fragst immernoch welchen Du nehmen sollst und ob. Und das ist ja hier nicht das einzige Smartforum wo Du Dich informierst 🙄

Danke Leute, bin auch von dem überzeugt😉. Der hat neu glaub ich 21.000/22.000€ gekostet laut Verkäufer.

Warte jetzt auf den Anruf vom Verkäufer ob das mit dem Preis klappt, halte euch auf dem Laufenden😉. Vmax sollte ich nach eurer Meinung drauf lassen?

@Klon Ja sorry, lass mir manchmal zu viel Zeit und will absichern, dass ich kein schlechtes Geschäft mache, aber bald dürfte das warten ein Ende haben😉.

Weißt du was, man fährt da hin und legt das Geld auf den Tisch, bzw. handelt vor Ort, zahlt mindestens eine Anzahlung, die gibt jeder Automat raus, und nicht am Telefon labern.

Am Telefon handeln nur Schnacker:

"... was iss lezze Preisss...? "

Da du nicht auf dem Weg zum Verkäufer bist, kann ich deine realen Kaufabsichten nicht so recht sehen.

Selbst für 8400,- kann man den Wagen kaufen ! Der hat "volle Hütte" - das ist dir bloß nicht klar .

7900,- wären natürlich schöner, aber das macht man VOR ORT.

Es ist Samstag, man kann hin fahren, alle sind zu Hause. Oder hast du nicht mal das Geld für den Sprit um zum Verkäufer zu fahren ?

Aber ich denke mal du wirst uns morgen oder Montag völlig überrascht schreiben dass der "unerwartet schnell " verkauft wurde. Wetten ?

Wenn ich der Verkäufer wäre und es steht jemand VOR DER TÜR und hat das Geld dabei, dann wird der Wagen verkauft. Egal wer was wann am Telefon gelabert hat.

Wenn der obige Smart hier bei mir 30 Minuten entfernt stünde, dann wäre ich schon auf dem Weg, handeln, anzahlen und mein jetziger stünde heute Abend bei mobile drin. Der schwarze ist so fein ausgestattet, Preis-Leistung 100% ok.
Bei so einer Sahneschnitte lege ich gerne SPONTAN 2000,- drauf und mache ein Upgrade zu meinem 😁

Zitat:

Weißt du was, man fährt da hin und legt das Geld auf den Tisch, bzw. handelt vor Ort, zahlt mindestens eine Anzahlung, die gibt jeder Automat raus, und nicht am Telefon labern.

Am Telefon handeln nur Schnacker:

"... was iss lezze Preisss...? "

Da du nicht auf dem Weg zum Verkäufer bist, kann ich deine realen Kaufabsichten nicht so recht sehen.

Selbst für 8400,- kann man den Wagen kaufen ! Der hat "volle Hütte" - das ist dir bloß nicht klar .

7900,- wären natürlich schöner, aber das macht man VOR ORT.

Es ist Samstag, man kann hin fahren, alle sind zu Hause. Oder hast du nicht mal das Geld für den Sprit um zum Verkäufer zu fahren ?

Aber ich denke mal du wirst uns morgen oder Montag völlig überrascht schreiben dass der "unerwartet schnell " verkauft wurde. Wetten ?

Wenn ich der Verkäufer wäre und es steht jemand VOR DER TÜR und hat das Geld dabei, dann wird der Wagen verkauft. Egal wer was wann am Telefon gelabert hat.

Du hast natürlich Recht, nur nur zufälligerweise bin ich Student und bin gerade in der Arbeit und das bis Abends, also nix mit Samstag einfach hinfahren. Außerdem wohnt er nicht gleich ums Eck, dass ich spontan mal hinfahren könnte, daher wollte ich mich vorher absichern. Auch steht der Wagen laut Verkäufer schon seit 3 Monaten auf Mobile.... da wird er sicher bis Montag nicht weg sein!

Keine Sorge ich werd diesmal schneller sein!

Ok, der schwarze steht kurz vor dem Bodensee. Meiner an der Ostsee.

Für 6500,- kann es deiner sein :

71PS Passion Bj. 11/2007, 40.000km gelaufen, sehr guter Zustand, Ganzjahresreifen neuwertig. Weitere Extras.

Wie gesagt, ich mache sofort das Upgrade, ich fahre morgen runter wenn wir uns einig werden 😁

Zitat:

Ok, der schwarze steht kurz vor dem Bodensee. Meiner an der Ostsee.

Für 6500,- kann es deiner sein :

71PS Passion Bj. 11/2007, 40.000km gelaufen, sehr guter Zustand, Ganzjahresreifen neuwertig. Weitere Extras.

Wie gesagt, ich mache sofort das Upgrade, ich fahre morgen runter wenn wir uns einig werden 😁

Nene lass mal, der Schwarze hat es mir angetan😉. Wünsch mir Glück, dass es auch klappt!

Wenn der Wagen so ein super Teil ist, dann frag ich mich warum der so lange, im Netz steht und der nicht schon weg ist...wenn da man nich was faul ist🙄

Weil 99% aller Käufer bei sich um die Haustür kaufen. Lieber im Ort kaufen und 1000,- Euro mehr bezahlen.

Ist unverständlich aber der alltägliche Hirnriss. Scheinbar hat keiner mehr das Benzingeld um den eigenen Ort zu verlassen oder weiß nicht wie man ne Zugfahrkarte kauft.

Dazu kommt dass immer mehr Fahrzeuge auf Pump über die Händlerbank gekauft werden. Geht bei einem Privatverkäufer schlecht ...

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Calle

Wenn der Wagen so ein super Teil ist, dann frag ich mich warum der so lange, im Netz steht und der nicht schon weg ist...wenn da man nich was faul ist🙄

Wird wohl an der Preisgestaltung liegen. 😉

2008-er gibt es bereits unverhandelt unter 6000,- für knapp über 6500,- gibt es 2009-er Modelle.

KLICK.

P.s.
Bin selbst insgesamt für mein 05-er Pulse Cabrio cdi über 260 Km gefahren für das 05-er Passion Coupé cdi für meinen Bruder über 500 Km.
Wenn der Preis stimmt kann man selbstverständlich einige Kilometer in Kauf nehmen. 😉

Der 451-er von Focus liegt als HEW (Händler Einkaufswert) bei 5.081,-, bei meinen Käufen habe ich für mein Cabrio 500,- und das Coupé 300,- über HEW bezahlt.
Beide Fahrzeuge aus 1 Hd., mit lückenlosem Scheckheft, HU/AU neu, Unfallfrei, nachgerüstetem RPF, Klima, Sitzheizung, Coupe mit el. Glasschiebedach, mit SR wie auch WR.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wird wohl an der Preisgestaltung liegen. 😉
2008-er gibt es bereits unverhandelt unter 6000,- für knapp über 6500,- gibt es 2009-er Modelle.

Sehe ich Ähnlich, allerdings kosten Leder, Brabusauspuff, Servo usw. deutlichen Aufpreis, da sind 8.000€ schon OK, ist zwar kein Schnäpchen, aber OK.

Der Schwarze scheint aber jetzt bei Mobile raus zu sein.

Die Servo, Softouch (gerade bei 99% Stadt) und die Sitzheizung (bei viel Kurzstrecke) sehe ich persönlich schon als wichtig an, der Rest ist schön, aber nicht unbedingt nötig, auch reicht in der Stadt der 71 PS völlig aus, muß nicht unbedingt der 84 PS Turbo (der Vorteil liegt auf der Landstraße, der Nachteil im etwas höheren Verbrauch) sein.

Aber ich erinnere mich noch an meine Jugend, da mußte der Golf auch unbedingt ein GTI, möglichst tief und breit und laut sein😉, und auch sonst, wurde viel Geld in Sachen gesteckt wo man heute drüber lächelt😛, ach noch mal jung sein🙄😁😁.

Wobei, ich sehe es heute noch so, lieber ein Paar € mehr ausgeben, dafür aber genau das kaufen was man selbst will, als nen Paar € sparen und sich dann hinterher ärgern und zu denken, hätteste mal.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Calle

PS:

Wenn ich den Standort (Rottweil) richtig interpretiere, dann ist der Händler Dengler nur einen Steinwurf entfernt.
Dengler macht Deutschlandweit die besten Preise. Daher hat der Privatverkäufer in Rottweil schlechte Karten.

Das ändert sich aber wenn man genau liest und sich die sich Ausstattung ansieht.
Ich bleibe dabei, der Wagen ist seine 8000,- Euro wert.

Deine Antwort