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Smart Gebrauchtkauf - Bewertung konkretes Angebot

Smart
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 19:55

Hallo,

ich suche ein günstiges Auto um kostengünstig von A nach B zu kommen.

Täglich rund 80km, 90% Schnellstraße die auf 100km/h begrenzt ist. Thema: Fahrverbot in Stuttgart.

Meinen Diesel (Familienauto) will ich behalten. Der Smart soll als Pendlerfahrzeug dienen.

Ich habe diesen hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1008240027-216-8420

Was meint ihr? Wann ist denn der Tausch des Keilrippenriemens normalerweise fällig?

Beste Antwort im Thema

Tut ihr dem Forum bitte den Gefallen und klärt eure Unstimmigkeiten per PN unter euch. Es ist ja schön wenn ihr Hilfesuchenden zur Seite steht und gute Tipps gebt, aber dieses ständige rumgezicke und der unschöne Umgangston zieht das Forum nicht gerade nach oben.

Ein wenig Disziplin würde da schon viel helfen.

Nur möchte ich auch nicht Jeden der ein "böses" Wort schreibt gleich Maßregeln müssen, ich investiere schon wirklich genug Freizeit in dieses Forum!

Gruß Ingo

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Zitat:

@paulipan schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:55:31 Uhr:

Hallo,

ich suche ein günstiges Auto um kostengünstig von A nach B zu kommen.

...

Dann ist der Smart nicht das richtige Fahrzeug für Dich, selbst wenn Du die komplette Wartung und Instandsetzung inkl. Fahlersuche selbstmachen kannst. Der Smart ist ein Kraftstoffvernichter, da gibt es deutlich sparsamere Fahrzeuge in der Größe und etwas größer!

Außerdem ist der Smart eine "Dreckschleuder" abgastechnisch betrachtet. Ich liebe meine drei Smarts, dennoch muß die Wahrheit gesagt/ geschrieben werden.

Wenn Du Kostengünstig von A nach B kommen willst und Stuttgart durchqueren musst, dann such Dir ein anderes Fahrzeug!

Der Smart ist nackt und Mhd <–> Finger weg

Für 4 Scheine müsstest du einen guten Smart finden ;)

...stimmt, aber kostengünstig ist auch der "Bessere" nicht. Ein Smart ist kein Spritsparwunder!

Hallo,

der smart ist im Einkauf nicht gerade ein "günstiges" Auto, weil er im Vergleich mit anderen Kleinwagen verhältnismäßig teuer gehandelt wird. Wäre das ein Corsa, läge der Preis 1000 - 1500,- darunter.

Der smart ist ein smart ist ein smart und kein normaler PKW.

Den smart muss man lieben und darf nicht vergleichen.

Er hat den Windwiderstand einer Kommode, ist bockhart "gefedert".

Ein Up!/Mii/CG ist in fast allen Belangen besser.

Ist aber kein smart...

Der smart ist günstig im Unterhalt, recht sparsam im Verbrauch und macht Spaß.

Die km-Preine meiner smart in den letzen Jahren lagen zwischen 9 und 22 Cent.

Bei geschicktem Einkauf kommt man immer unter 20 Cent

Aber:

Es macht keine Sinn so eine "alten" Vor-MOPF-Pure-Möhre zu kaufen.

Das ist einer der ersten 451, das alte Cockpit sieht eher grobschlächtig aus, ist ein Pure mit Null Ausstattung und 61 statt 71 PS. Dafür ist der Preis einfach nicht angemessen (wird aber oft bezahlt).

Für 1000 - 2000,- Euro mehr bekommt man eine halb so alten und sehr viel besser ausgestatteten smart. Ab Ende 2010 als MOPF ist er innen deutlich leiser, wertiger, zieht viel besser durch und ist fast spritzig (die späten 61er sind gefühlt nicht schwächer), kosten nur 20,- Euro Steuer und macht richtig Spaß.

Ich düse im Sommer mit meinem 71er Cabrio fast immer offen rum, verbrauche dennoch nur sehr selten über 5,5 Liter. Ich fahre überwiegend Strecken um die 30 - 50 km hier in der Remstalgegend. So viel zum Thema "Spritfresser", den Rest lasse ich unkommentiert.

"MHD" ist nur in den Foren ein extrem aufgebauschtes Problem.

In den von mir befragten smart-Centern/Daimler-NL ist ein MHD auf dem technischen Stand problemlos.

Der Meister in GD konnte sich nur an einen Motorschaden und ein paar gerissene Riemen erinnern.

Im Vergleich zu den zig Motorschäden beim MB C/E-CDi eine Randnotiz.

Auch hier im Forum gibt es kaum Betroffene, nur einige Stammtischschwätzer, die vom Kollegen ihres Schwagers gehört haben, das die MHD zu Hunderten mit zerfetztem Riemen qualmend am Straßenrand stehen.

MHD ist ein sinnloses, lästiges und teils geradezu gefährliches System. Doppelt ärgerlich, wenn man bei unzureichender Wartung auch noch Probleme bekommen kann. Wichtig ist, das der smart auch bei smart gewartet wurde und das MHD-Update hat. Meine drei bisherigen MHD waren/sind absolut problemlos.

 

Grüße

Thorsten

PS: Falls Du ein schönes 2012er Cabrio haben willst: PN

...dann bist Du ein verdammter Held Thorsten!

Mein 451er Cabrio aus 2014 mit 84PS liegt bei 6,1 l/100km die letzten 9.000km. Mein Brabus 453 Cabrio bei 6,8 l/100km die letzten 5.500km. Gefahren wird hauptsächlich im Rothaargebirge und dann die Smart-Touren und-Treffen.

Zum Vergleich, der SportsVan meiner Frau mit 150PS liegt bei 6,7 l/100km die letzten 30.000km. Haupteinsatzgebiet ist auch hier das Rothaargebirge, gelegentliche Fahrten in den Harz, oder die Rhön und zwei Fahrten im Jahr nach Nordholland.

Die Berechnung der Kosten pro Kilometer schenke ich uns, denn ich tanke ausschließlich Ultimate bzw. V-Power, seltener mal Super Plus.

Moinsen, weis nicjt ob das noch aktuell ist oder das jemand liest aber ich versuch es mal. Wollte auf diesem wege fragen und bitten wenn jemand für den smart 450 felgen über hat für die reifen Kombi 175/195 bitte mich privat anschreiben. Danke im Vorraus und würde mich auf angebote freuen

Zitat:

@thoritz schrieb am 13. Dezember 2018 um 01:28:10 Uhr:

nur einige Stammtischschwätzer,

Fragt sich nur, wer hier der Schwätzer ist! :rolleyes:

In der Smart/Mercedes Werkstatt nachgefragt! :D

Dein Gelaber ist besser als jeder Komikerabend!

You made my Day!:cool:

Gerade bei Gebrauchtwagenkäufen ist das mhd ein mehr als ärgerlicher Kostenfaktor!

Wenn nämlich die Modifikationen, die eigentlich früher kostenfrei eingebaut werden sollen, nicht nachgerüstet wurden, dann lässt sich Smart das von den Kunden recht fürstlich entlohnen, da gibt es nix mehr mit kostenfrei! Da sind dann Beträge zwischen 1500.- und 2000.- EURO die Regel!

Und das mhd mag mit allen Modifikationen, vor allem der neuen Spannvorrichtung mittlerweilen ganz gut funktionieren, aber man kann nicht davon ausgehen, daß in einem älteren Gebrauchten alle Modifikationen auch verbaut sind!

Hallo,

@cohabit

Ich fasse deine "Wahrheit Mal zusammen:

Kraftstoffvernichter, Dreckschleuder und dann verbraucht dein Cabrio, das beim offen Fahren rund eine Liter mehr verbraucht, nur 6,1 Liter ????

0,5 Liter mehr als mein 71er Cabrio?

Für 84 PS und ne Menge Fahrspaß...

Nuja, ich hatte eigentlich mit wenigstens 8 Liter gerechnet und bei mir fängt die "Spritschleuder erst bei 16 - 20 Litern an.

Überleg doch bitte, ob das die richtigen Begriffe sind und man nicht einfach schreibt, das der smart durch seine Blockform kein Verbrauchswunder ist. Dabei spielt der Verbrauch kein soo große Rolle. Bei einem Liter weniger reden wir um rund 200,- Euro und die versickern schnell im höheren Wertverlust anderer Fahrzeuge.

 

@mirsanmir

Ist denn nach all den Jahren dumpfer Pöbelei nicht Mal Zeit für erste nachvollziehbare Zahlen und Fakten?

Versuch's doch Mal wenigstens....

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:42:54 Uhr:

@mirsanmir

Ist denn nach all den Jahren dumpfer Pöbelei nicht Mal Zeit für erste nachvollziehbare Zahlen und Fakten?

Versuch's doch Mal wenigstens....

Das ist doch vergebliche Liebesmüh, Du glaubst doch ohnehin nur an die Aussagen Deiner Werkstatt! :rolleyes:

Hast Du schon mal einen Hersteller gesehen, der offensichtliche Mängel an seinem Produkt offen zugibt?

Von daher belasse ich es bei einem Hinweis an den Interessenten, was Du denkst, ist mir dabei hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! :cool:

Wie ich schon geschrieben habe, das mhd System ist in der aktuellsten Version mit der neuen Spannvorrichtung und der neuen Ausführung der Befestigungsbolzen und dem Softwareupdate für sanfteren Anlauf des Startergenerators einigermaßen betriebssicher.

Deshalb sollte ein Interessent erst mal durch ein SC zumindest überprüfen lassen, ob sich die Hardware und die Software auf dem neuesten Stand befindet! Das ist vor allem bei älteren Fahrzeugen bei weitem nicht immer so, es sind sehr häufig noch alte Bolzen verbaut, die häufig brechen und dadurch den Riemen zerstören und vor allem die neue Spannvorrichtung geht ganz schön ins Geld!

Hier war erst letztens ein Fred mit einem Gebrauchtkauf, bei dem die Nachrüstung mit 1500.- EURO veranschlagt wurde. Kostenlos gab es gar nix!

Take it or leave it, es ist mir schlichtweg egal!

Du kannst von mir aus weiter das hohe Lied auf diesen Mist anstimmen!

So nach dem Motto: Es ist das ultimativ Beste, was auf dem Markt verfügbar ist! ;)

Hallo,

@mirsanmir

 

ich glaube prinzipiell an gar nichts und frage nur bei jeder Gelegenheit, wie "groß" ein bestimmtes Problem in der Praxis tatsächlich ist.

Warum Du (und auch andere) mir andichten wollen, das ich ein Fan vom MHD bin, kann ich nicht nachvollziehen.

Jedes Mal schreibe ich, dass das MHD der letzte Mist ist. Aber man kommt nun Mal nur um das sinnlose Frickelkram rum, wenn man einen Turbo (oderCDi) nimmt und der ist selten und teurer. Gefühlte 90% der angebotenen smarts sind nun Mal mit MHD.

Aber wenn man die notwendigen Hinweise zur Wartung beachtet und den Update-Stand abfragt, kann man beruhigt kaufen.

Ich will kein Problem beschönigen, aber so lange hier niemand Zahlen zu den tatsächlichen Schäden beitragen kann und ich zig smartFahrer persöhnlich kenne, die allesamt keine derartigen Probleme haben, gibt diese massive Kritik und die ausgesprochenen Warnungen, ja die Finger von einem MHD zu lassen, für einen "Neuling" ein ganz falsches Bild. Und nur dagegen versuche ich anzuposten...

Hinweise sind gut, Verrisse nicht.

Es sind nun Mal die Stammtischparolen, die dem smart angedichtet haben, das er alle paar Tage nen neuen Motor braucht, die Motoren so gut wie nie über 50' halten, er sich bei fast jeder Autobahnausfahrt ins Off kugelt, im Winter ständig auf der Heckklappe zum liegen kommt, bei jedem Ausweichen umkippt, hoppelt wie ein Hase, bei Wind alle drei Spuren der Autobahn zum Schwänzeln braucht und sowieso lebensgefährlich ist.

Deinem Mittelteil stimme ich zu (habe ich aber immer auch so gepostet).

Durch den gebrochenen Bolzen kann der S-Generator leicht schräg hängen und dann läuft der Riemen nicht exakt in die Rillen und verschleißt sehr schnell. Ich habe das Update noch vor knapp 2 Jahre kostenfrei bekommen. Die genannten Kosten sollte man überprüfen und bei mehreren smartCentern und anderen Anbietern abfragen.

Wenn das tatsächlich vierstellig wird, dann ist das ein wirtschaftliches Problem, aber auch ohne Update erreichen alte 451er ohne Bolzenbruch und Riemenriss über 200' km.

Neben den Kosten für ein Ventile Einstellen wäre das ein wichtiges Verhandlungsargument.

 

Grüße

Thorsten

Thorsten, Du hast schon gelesen dass der SporsVan meiner Frau mit 500kg Mehrgewicht und fast der doppelten Leistung nur einen guten halben Liter mehr verbraucht als der 451? Die angegeben 9.000km waren die Jahresleistung, da wurde nicht immer offen gefahren!

Ja, der Smart ist eine Dreckschleuder, schau die die Abgaswerte einfach einmal an. Das ist nun einmal die Wahrheit.

Einen Smart muss manN wollen und mögen, ein Vernunft- und Sparmobil ist er definitiv nicht! Das wollte ich dem Interessenten nicht vorenthalten. Du kannst selbstverständlich glauben und schönrechnen was Du magst, es ändert nichts an der Tatsache dass der Kleine das unwirtschaftlichtste Auto ist, das ich je hatte, dennoch mag ich ihn!

Hallo,

@cohabit

das habe ich gelesen, aber was willst Du den damit sagen?

Eine Mittelklasse mit noch Mal 500kg drauf verbraucht nur eine knappen Liter mehr.

Ein LKW mit 40 Tonnen wiegt das 30 fache und verbraucht nur das achtfache mehr...

Nach deiner Logik das bessere Fahrzeug?

Was hat das mit dem "Mindestverbrauch", den man für ein alltagstaugliches KFZ ansetzen muss zu tun.

Der liegt nun Mal zur Zeit zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Eine Drei vorn ist bestenfalls die Ausnahme.

Ein smart 451 wiegt ähnlich viel wie ein VW Up. Technisch sind die ähnlich und verbrauchen auch annähernd das selbe. Beim Up ist der Verbrauch ok und beim smart wird ständig genörgelt

Zudem hat der Up eine halbwegs aerodynamisch brauchbare längliche Keilform und der smart ist wie aus dem Block gehauen. Deshalb fängt der smart bei geschwindigkeiten über 110 das Saufen an.

Wir reden hier über den smart als Gebrauchtwagen und ich rechne hier nichts "schön".

IWenn Du einen neuen smart kaufst, ist der Wertverlust in den ersten drei Jahren derart hoch, das man für die km-Kosten auch eine geeignete Mittelklasse fahren kann.

Der angefragte smart aber wird mit etwas Glück die 3500,- Euro ein Jahr halten und man riskiert nur um die 500-600 Euro. Genau die Summe ist aber auch bei 4-5 Jahre alten smarts im Spiel und deshalb "lohnt" es sich me nicht, einen Vor-MOPF zu kaufen.

Du wirfst mit nicht haltbaren Schlagwörtern um dich und nur das habe ich kritisert.

Das Forum soll Fragenden ein Entscheidungshilfe sein und da haben pauschale Verurteilungen nichts zu suchen.

Zudem sollte man nicht so abwertend über Andere mutmaßen, aber das ist hier bei Motor-Talk schon lange ein von den Moderatoren ignoriertes Prolem.

 

Grüße

Thorsten

Warum nur dieser unsinnige Streit? Von mir als Außenstehendem betrachtet haben in der Kostenfrage beide Recht.

 

Es ist halt eine Frage der Perspektive. Und da gibt es nunmal zwei Sichtweisen: 1. In der Relation - da sind nunmal andere Fahrzeuge im Verhältnis günstiger. An einem praktischen Beispiel wird das deutlich: Meinen VW Phaeton V8 lang mit 335 PS habe ich im Schnitt mit 17 l / 100 km bewegt. Kein Wunder: Saugmotor und Vmax 270 km/h Da sagt jeder Spritschleuder. Im Verhältnis zu meinem Smart hat er 4x soviel PS, verbraucht aber nur doppelt so viel, ist also im Verhältnis günstiger.

 

Aber absolut gesehen ist der Verbrauch doppelt so hoch und somit sind die Spritkosten doppelt so hoch wie beim Smart. Also ist der VW absolut gesehen doppelt so teuer.

 

Da ich aber nunmal wie alle anderen auch in € und nicht in % bezahle, und das ist ja das entscheidende, ist der Smart das deutlich günstigere Auto (auch wenn er im Verhältnis zu anderen und auch im Verhältnis zu Größe, Gewicht und Leistung viel verbraucht und somit teuer ist).

 

Kommen noch andere Faktoren wie bei mir als Selbständiger die 1%ige Versteuerung des Neupreises hinzu, wird es noch deutlicher. Neupreis meines Phaeton 175.000,— €, Smart 18.000,— €. Soweit klar.

 

Die anderen Kriterien sind Geschmackssache. Natürlich gibt es die Stammtischparolen. Offenbar nur von Leuten mit Vorurteilen. Ich mache mir mein Bild lieber selber. Und gerade wegen der Klischees war ich überrascht wie sanft er schaltet und federt. Das geniale Sicherheitskonzept kennen solche Stammtischbrüder natürlich sowieso nicht. Und das Verhältnis außen klein, der/mein 450 ist mit 2,50m Länge das einzige Fahrzeug mit dem man wirklich quer parken kann ohne auf den Bürgersteig oder die Straße zu ragen. Schon mit dem leider 20 cm längeren, also 2,70 m langen 451 gelingt das nicht mehr. Mein 450 Cabrio nutze ich als mein einziges Auto im Alltag (Außendienst), für Großeinkäufe und auch zu zwei eine Woche Urlaub ging super.

 

Einzig bei starken Verwerfungen hoppelt er wegen des kurzen Radstandes über diese.

 

Aber die positiven Reaktionen, erst heute wieder an der Tankstelle beim Autowaschen, die überraschten Blicke beim Überholen oder wenn andere mich nicht abhängen können und wenn ich ihnen aus dem Stand davon fahre, sowie der Fahrspass, besonders offen, sind einfach unvergleichlich und für mich auch im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich vorher hatte und da waren in 30 Jahren Führerschein einige tolle dabei, u.a. Toyota Celica, Opel Kadett, Rekord und Senator, Ford Granada und Mondeo, Mercedes B-, C-, ML- und ein Dutzend S-Klassen, BMW 3er und 7er, diverse VW Passat, 2 Touran und 2 Phaeton, Kia Optima, Citroën Grand C4 Picasso, Audi A4 und A8, Peugeot 508, Renault 25 etc. ist mein nun 3. Smart 450 Cabrio das Auto, das mir am meisten Spaß macht.

 

Genial mit dem Verdeck in 3 Stufen, bei jeder Geschwindigkeit zu öffnen und zu schließen, Luxus wie die großen mit Sitzheizung, Klimaanlage, Soundsystem, elektrisch verstellbar Außenspiegel, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Leder u.v.m. und ich konnte ihn mir mit wenig Aufwand nach meinem Geschmack individualisieren.

 

Zusammen gefasst ein Fahrzeug, das polarisiert und vor allen Dingen die ablehnen, die keine Ahnung haben, aber viele fasziniert, die es einmal probiert haben.

 

Zurück zum Thema 451: Auch hier haben beide recht. Es gibt viele MHD mit allen Optimierungen ohne Probleme, aber auch viele ohne alle Optimierungen und mit Problempotential. Auch wenn die 84 PS seltener sind, ist die Auswahl groß genug, einen zu finden und mehr werden die meisten nicht suchen. Daher würde ich wenn ihn bevorzugen, am besten Nach-Mopf. Ist zwar etwas teurer, aber man hat mehr Power/Fahrspass und ob es nun Probleme macht oder nicht, jedenfalls nicht das überflüssige MHD.

 

Falls das Budget geringer ist würde ich mir eher einen Vor-Mopf mit 61 oder 71 PS suchen, aber auf jeden Fall ohne MHD.

 

Oder alternativ auch mal über einen guten 450 mit wenig km nachdenken. Die werden nicht ohne Grund z.T. sogar teurer gehandelt als die 451. Auch hier teilen sich die Meinungen von Stammtischparolen (halten alle max. 50.000 oder 100.000 km) bis zu vielen, die ihn auch mit 300.000 km noch fahren. Auf jeden Fall kultiger und mit einmaligen Details wie den aufgesetzten Lüftungskugeln, Hochtönern, Bedienknöpfen für Klima und Sitzheizung. Weitere Vorteile: Die wie früher bei BMW ergonomisch zum Fahrer geneigte Mittelkonsole, das Original, Querparken problemlos, kultiger, Image, Wertverlust etc. pp.

 

Nur der Verbrauch ist in Relation zu Leistung und Verbrauch wirklich hoch. Ich muss zwar zugeben, dass ich auch alles dafür tue wie Verbraucher an (Licht, Klima, Sitzheizung), breitere Bereifung, oft voll beladen und/oder offen fahre, immer sportlich, Leistungssteigerung, und auf Autobahnen den Tempomat meistens bei min. 150 km/h reinmache, aber auch 160 oder 170 fahre. Die Quittung: 9l / 100 km im Schnitt. Normal.

Tut ihr dem Forum bitte den Gefallen und klärt eure Unstimmigkeiten per PN unter euch. Es ist ja schön wenn ihr Hilfesuchenden zur Seite steht und gute Tipps gebt, aber dieses ständige rumgezicke und der unschöne Umgangston zieht das Forum nicht gerade nach oben.

Ein wenig Disziplin würde da schon viel helfen.

Nur möchte ich auch nicht Jeden der ein "böses" Wort schreibt gleich Maßregeln müssen, ich investiere schon wirklich genug Freizeit in dieses Forum!

Gruß Ingo

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