1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo passende Rad-/Reifenkombi?

Smart Fortwo passende Rad-/Reifenkombi?

Smart Fortwo 450

Hallo,

Ich nenne seit kurzem einen Smart ForTwo Cabrio mein eigen. Dieser steht auf
vorne: 145/65/R15(Maxxis Ganzjahresreifen)
hinten: 175/55/R15(Maxxis Ganzjahresreifen)
und fährt sich grausam.

Er schiebt wie sau über die Vorderräder und ist beim Bremsen stets am rutschen. Da ich eigentlich nichts von Ganzjahresreifen halte, möchte ich jetzt erst einmal sehr gute Winterreifen inkl. passenden Felgen haben.

Durch die Suche habe ich ja nun schon einige Informationen gefunden, welche für mich als Smart Neuling aber nicht ausreichend sind, da immer von 175er und 195er die Rede ist. Mal passen die 195 mit 50er Höhe und mal nicht, dann liest man was über 195/45/15....
Die Felgen vom 451 scheinen wohl wegen der ET nicht zu passen wobei es auch hier wohl mit Spurverbreiterungen gehen soll. :S Kann nicht mal einer so lieb sein und eine komplette Auflistung machen, welche Rad-/Reifenkombis auf den 450er passen? Von mir aus auch mit angaben zu den entsprechenden Spurverbreiterungen.

Ich würde gerne einen Michelin oder anderen guten Premiumreifen auf dem Smart fahren, wobei das über die Vorderachse schieben sowie die Wind Anfälligkeit auf der BAB minimiert werden sollte.

Ich danke euch schon mal im voraus.

P.S: Wenn einer eine Passende Rad-/Reifenkombi rum liegen oder über hat, würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen.

19 Antworten

Warum so umständlich?
Fahr zu ATU und kauf dir passende Felgen:
VA: drück
HA: drück
Gutachten: drück

Hallo,

Sorry wenn ich dieses Thema wieder hochhole aber ich habe mir die B7 von Brock geholt.

Rund herum 195/50/15.

Leider schleift es vorne und hinten. Aus diesem Grund möchte ich Spurplatten montieren. Und wenn ich diese schon montieren muss, dann auch gleich die maximal mögliche Stärke aber ohne weitere Umbau Maßnahmen.

Könnt ihr mir eventuell sagen, welche Stärken ich nehmen kann?

Vielen Dank

Hier das Gutachten zu den Felgen
http://gutachten.bmf-application.com/brock/b7/b7-15-smart.pdf

Hallo,

ich hatte diese Brock damals auf meinem 450.
Ich musste nur die Front ausstellen, was ist mit angepassten Edelstahllaschen für Gasbeton Wandstoßverstärkung gemacht habe.
Die Überdeckung der Lauffläche war aber auch ohne Spurplatten grenzwertig.
Wenn Du Spurplatten anbauen möchtest, dann miss doch einfach nach, wie weit die Reifen noch aus den Kotflügeln raus dürfen.
Wichtig ist vorn und hinten links, rechts steht der reifen oben wg. des stärkeren Sturzes weiter rein.

Wo schleift es den hinten?
Ist der samrt tiefer gelegt?
Sind die Stoßdämpferschutzrohre lt. Gutachten gekürzt?

Grüße

Thorsten

Ich gehe Mal davon aus dass du einen 450er hast, bei 195ern hätte ich da eher welche mit 45er Querschnitt montiert.
Bei Spurplatten hilft nur am eigenen Fahrzeug Messen, gibt im Prinzip 2 Vorschriften/Vorgaben,
1. Reifen/Felge max. bündig mit dem Radkasten,
2. Laufflächen max. bündig mit dem Radkasten (Abdeckung nach hinten muss ausreichend da sein), was angewendet wird liegt im Ermessen des Prüfers, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, einfach nichts unter dem Radkasten rausschauen lassen (1.).
Bei den Felgenbreiten und 195ern in Verbindung mit den Einpresstiefen wird da aber mit Distansscheiben nicht mehr viel gehen.

Deine Antwort