ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo Cabrio - Motorschaden?

Smart ForTwo Cabrio - Motorschaden?

Themenstarteram 30. März 2008 um 9:22

Hi,

 

ich habe mir einen Smart Cabrio ForTwo (Bj. 2000) 600cmm² gekauft und der  hatte nicht mehr viel Öl drin

, ich habe dann 5w 40 draufkekippt. Es waren ca. 2l nach 2 Tagen lief der Wagen nicht mehr richtig....

 

Kann sein das ich das falsche Öl verwendet habe? Ist jetzt der Turbo kaputt, also er kommt gerade so noch auf 110 - 120 km/h. Also der anzug ist komplett weg denke mal das der Turbo ausgefallen ist.

 

Vielleicht könt Ihr mir ja weiterhelfen.

 

MfG Millers

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bist Du sicher, daß Du ihn nicht überfüllt hat, 2 Liter sind ja eine ganz schöne Menge.

Es passen ja insgesamt nur 2,7 Liter rein.

Zuviel Öl mag das Smart Motörchen nämlich gar nicht.

Du musst auf jeden Fall deutlich unter Maximum bleiben, bei warmem Motor gemessen. Mx ist schon zuviel!

Am besten mehrere Messungen durchführen und genügend Zeit zwischen dem Stecken und dem erneuten Ziehen des Ölpeilstabs verstreichen lassen, damit das Meßergebnis nicht verfälscht wird. Das hört sich jetzt vielleicht ein bißchen blöd an, aber beim Smart ist das Messen des Ölstands nicht ganz so trivial wie bei anderen Fahrzeugen.

Und vor allem nur gutes Vollsynthetiköl verwenden. Die Viskositätsklasse hat schon gestimmt, aber welches Öl war's denn?

Das Öl sollte mindestens MB Norm 229.3, besser 229.5 erfüllen!

Qualmt der Smart beim Fahren oder nicht?

Wieviele Kilometer hat denn der Motor drauf?

Was hat der Vorbesitzer wegen des Ölverbrauchs gesagt?

Ölverbrauch kann beim Smart der Anfang vom Ende sein, das Öl wird nämlich dann durch den Ansaugtrakt bis in den Motor befördert und dort mitverbrannt, bis ein Auslassventil abbrennt.

Ich würde auf jeden Fall mal die Zündkerzen wechseln lassen und dabei gleich einen Kompressionstest machen.

Vielleicht bringt das schon ein Ergebnis.

Wiviel Kilometer hat der runter? Der Smart hat insgesamt nur 3 Liter Öl und es darf auf keinen Fall zuviel draufgekippt werden (sonst droht Motorschaden), normalerweise sollte max. bis zur Hälfte der Makierung des Ölmesstabs befüllt werden. Könnte der Turbo sein, vieleicht auch das Notlaufprogramm. Tippe aber eher auf einen angehenden Motorschaden (Zylinder, Kolben, Dichtung). Als erstes würde ich die Fehler im SC vom Steuergerät auslesen lassen, wenn das nicht´s bringt nen Kompressionstest machen lassen.

Gruß Ingo

OK mirsanmir war schneller, aber doppelt hällt ja bekanntlich besser.:D

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:50

Hi,

ich danke euch für die Posts, also ich hatte am Ölstab nix mehr ablesen können, er war komplett leer anscheind oder nur 300-500 ml noch in der Ölwanne, dann hatte ich aus unserer Werkstatt 2 - 2,3 l 5w 40 draufgekippt. an dem Abend lief er tadellos, 2 Tage später nicht mehr er hat jetzt insgesammt 142tkm runter, der Vorbesitzer hatte mir nix gesagt zu dem Ölverbrauch oder ähnliches.

 

Motorlampe leucten aber nicht, kann er trotzdem im Notlauf laufen?

Wo hat er sein Diagnosestecker sitzen?

 

MfG Millers

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:56

Noch ne kleine Frage dazu,

wenn er im Notlauf läuft

wird der Turbolader dann ausgeschaltet

oder was passiert da genau?

 

Sonst habe ich vorher das aufzischen vorm Turbo-überdrück gehört wenn ich von Gas gegangen bin jetzt ist das nicht mehr so.

 

MfG Millers

Hi,

falls er im Notprogramm läuft, tippe ich auf das Mischgehäuse............was verrusst ist. Bei der Laufleistung total normal. Ich hatte das Problem schon bei 70.000KM.

Gruß

Jürgen

Da es sich um einen 600 bzw. 599 ccm Motor handelt, kann es nur ein Benziner sein.

Und ein Mischgehäuse hat nur der Dieselmotor, also fällt das schon mal weg!

Ich habe immer noch den Verdacht, daß Du ihn überfüllt hast, auch wenn nichts mehr am Ölstab zu sehen ist, befinden sich trotzdem noch 1-1,5 Liter Öl in der Ölwanne, deswegen ist er noch lange nicht leer, weil der Ölstab eben nicht bis zum Boden der Ölwanne geht. Wenn Du dann über 2 Liter nachgefüllt hast, war mit Sicherheit viel zuviel drin.

Mit ca. 300-500 ml Öl in der Ölwanne wäre das Licht im Kombiinstrument nicht mehr ausgegangen, weil er keinen Öldruck mehr hätte aufbauen können.

Hast Du denn nach dem Nachfüllen in einerm gewissen Zeitabstand, das nachgefüllte Öl braucht ja auch ein Weilchen, bis es in der Ölwanne angekommen ist, den Ölstand gemessen?

Wenn er im Notlauf läuft, wird der Turbolader nicht abgeschaltet, aber er dringt dann nicht mehr in Regionen vor, nämlich jenseits der 3000 U/min, in dem der Turbo überhaupt nutzbaren Ladedruck aufbaut.

Der Notlauf wird über die Einspritzmenge geregelt, er dreht dann einfach nicht mehr hoch, weil diese begrenzt wird.

Du könntest der Vollständigkeit halber mal nachkontrollieren, ob die Verbindungsstange von der Druckdose zum Turbolader richtig eingehängt ist. Diese ist zwar normalerweise mit einem Sicherungsring gesichert, aber dieser rostet ab und zu mal weg und dann ist das Gestänge ausgehängt. Wie das aussieht, kannst Du auf den Bildern in diesem Beitrag sehen.

Es wäre aber schon ein komischer Zufall, wenn dies zeitglieich mit dem anderen Problem auftreten würde.

Irgendwie denke ich, daß Du ohne professionelle Hilfe oder zumindest jemanden, der sich gut mit dem Smart aiskennt, nicht weiter kommst.

Das Notlaufprogramm ist das Motorschutzprogramm und nimmt elektronisch bei bestimten Fehlermedungen die Motorleistung zurück so daß der Smart sozusagen nur noch max. mit Halbgas fährt.

Der Diagnosestecker bzw. die Buchse ist re. bzw. li. neben/unter dem Lenkrad ( je nach Bj.) hinter einem kleinen Plastikdeckel.

Gruß Ingo

Themenstarteram 30. März 2008 um 14:46

Vielen dank für die vielen Beiträge, also der Motor dreht noch bis 6000 u/min hoch das ist ja kein problem, was mir nur sorgen macht ob ich jetzt durch das aufgießen von zu viel Öl den Motor kaputt gemacht habe. Leider ist der Wagen gerade nicht hier der ist in der Garage sonst würde ich mal nachschauen wegen Diag. und Stange der Druckdose.

 

Leider habe ich das Öl aufgegossen und nur einmal den Stand kontrolliert und danach nicht mehr das wird wohl falsch gewesen sein.

 

Schade das mir der Vorbesitzer nix davon gesagt hat wie das mit dem Öl läuft.

 

 

MfG Millers

am 16. April 2008 um 14:33

Es deutet sich bei Dir ein netter Motorschaden an, wie mir heute passiert:

Heute lief der kleine plötzlich nur noch auf zwei Zylindern. Die richtige Leistung war schon eine Weile nicht mehr da, zumindest gefühlt - andererseits kam er immer noch in die Geschwindigkeits-Abregelung.

Ab zum SC, Kompression messen.

1.: Kerze oben Zylinder1 weggebrannt - zu heiß geworden wegen Öl im Zylinder

2.: Kompression 3.Zylinder gleich Null - aha, daher der Leistungsverlust.

Fazit: Kapitaler Motorschaden!

Warum interessiert es eigentlich nie jemanden in den Fachwerkstätten, wenn der Laie schon vor dem Autotod auf eine Krankheit hinweist? Die Teillastentlüftung wurde ja mal getauscht - auf den Tausch der zweiten (Volllast-)Entlüftung hatte ich mehrfach hingewiesen, gemacht wurde es nicht!

Die Daten noch einmal:

- Smart (42) Cabriolet Passion EZ 09/2001 599ccm/55PS (engineered by Mercedes-Benz!)

- Laufleistung: 60000 Kilometer

- kein Chip

- scheckheftgepflegt

- wurde nur von meiner Frau und mir gefahren!

 

Die jetzigen erst einmal versuchsweisen Schritte:

Kulanzantrag an die Daimler AG (ich erwarte hier eine Beteiligung zu mindestens 50%!)

Sollte die DAG sich beteiligen, bekommt er einen neuen Motor und ich fahre ihn weiter, respektive dann demnächst meine Tochter.

Sollte die DAG sich nicht beteiligen, bekommt er auch einen neuen Motor, jedoch nicht im SC - klar. Schritte in die Öffentlichkeit behalte ich mir dann vor. Schaun wir mal..

Schlimm genug, dass eine Marke, von der jeder weiß, dass die DAG dahintersteckt, überhaupt von 1998 bis 2003 eine Maschine, von der ja bekannt ist, dass sie mit Problemen behaftet ist, unverändert weiter verbaut hat.

Nichtsdestotrotz hätte man bei 100TKM noch sagen können: Pech gehabt, aber im III.Jahrtausend sollte es solche Motorprobleme einfach nicht mehr geben. Bei 60TKM ja nun schon mal gar nicht. Egal was jetzt dabei herauskommt.

Außerdem haben wir, da wir um die Probleme mit Kurzstreckenfahrten wissen (ansonsten fahren wir BMW - und die mögen auch keine Kurzstrecken), immer unsere Autos incl. Smartie in den Betriebstemperaturbereich gefahren - daran kann es also nicht liegen! Das Argument, dass es sich um eine sehr kleinhubige Maschine handelt, gilt auch nicht, denn die MaxDrehzal ist ja nicht höher, als bei einem 3,5Liter 6-Zylinder von BMW - ist ja schließlich kein Honda (9000U/min). Käme noch das Argument der höheren Verdichtung, wobei Smartie die 55PS ja auch nur mit Turbolader erreicht. Ohne den wären es vielleicht 35 oder so. Dann aber wiederum nivelliert sich das Verhältnis ungemein: 3500ccm/211 PS zu 600ccm/35PS ist = ca. 1 - folglich dasselbe Verhältnis. Damit ist die Teilebeanspruchung des BMW-Motors de facto die gleiche wie die des Smart-Motors. Somit kann ich davon ausgehen, dass ein Smartmotor, der ja auch ein Premium-Produkt sein will, genauso eine Lebensdauer haben muss, wie ein 3,5-Liter BMW-Motor (der hat schon 250TKM ohne jegliche Probleme - mein zweiter mit 3l-Sechszylinder hat gar 330000 auf der Uhr - auch ohne Probleme).

Ich bin zutiefst enttäuscht!

Ganz ärgerliche, aber auch sehr traurige Grüße von Norbert und seinem 42

Hallo Norbert,

Bei nur 60TKm ist das schon sehr ärgerlich und sollte auch noch nicht sein, allerdings glaube ich nicht daß da großarig mit Kulanz zu rechnen ist, das Fahrzeug ist ja nun schon fast 8 Jahre alt. Aber ich drück dir die Daumen.

Deine Erklärung/Rechnung zwischen 600ccm Smartmotor und 3500ccm BMW Motor geht meiner Meinung nach aber nicht ganz auf, Prozentual mußt du nähmlich den Smartmotor im Altag wesentlich mehr fordern (hast also viel mehr Vollgasanteil als bei dem dicken BMW Motor). Und der BMW wiegt ja sicherlich auch keine 4 Tonnen (umgerechnet auf den Smart).

Viel Erfolg, Gruß Ingo

am 16. April 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Hallo Norbert,

Bei nur 60TKm ist das schon sehr ärgerlich und sollte auch noch nicht sein, allerdings glaube ich nicht daß da großarig mit Kulanz zu rechnen ist, das Fahrzeug ist ja nun schon fast 8 Jahre alt.

6 1/2 bitte!

Zitat:

Aber ich drück dir die Daumen.

Danke ;)

Zitat:

Deine Erklärung/Rechnung zwischen 600ccm Smartmotor und 3500ccm BMW Motor geht meiner Meinung nach aber nicht ganz auf, Prozentual mußt du nähmlich den Smartmotor im Altag wesentlich mehr fordern (hast also viel mehr Vollgasanteil als bei dem dicken BMW Motor). Und der BMW wiegt ja sicherlich auch keine 4 Tonnen (umgerechnet auf den Smart).

Viel Erfolg, Gruß Ingo

Ich denke doch, dass die aufgeht - ein einfacher Grund hierfür: Der BMW bringt die 1,6 Tonnen (also Smart x 2) erheblich schneller in Schwung. Die alten BMW-Maschinen ziehen auch erst richtig ab 3000 U/Min - wie Smartie auch.

Da Du Dich offensichtlich etwas auskennst: Ich redete von den M30-Motoren - eine Konstruktion aus Ende der 60er Jahre, mit Änderungen in den Köpfen und der Motorsteuerung verbaut bis zuletzt 1994/95.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von GV_AZ

6 1/2 bitte!

Gruß Norbert

Ups.. hab mich da eben glatt verrechnet, hätte fast 7 Jahre heißen müssen, 6 setzen!:rolleyes:

Aber auch bei 6 1/2 Jahren wird es mit Kulanz warscheinlich sehr schwierig.

Gruß Ingo

Hallo Norbert,

da ist nicht nur die Kerze weggebrannt, sondern das Auslassventil gleich noch mit.

Da fehlt dann richtig ein Stück des Metalls, deshalb hat er auch keine Kompression mehr auf dem Zylinder.

Ein kapitaler Motorschaden ist dies eigentlich nicht, zumindest nicht in technischer Hinsicht, es ist nur das Ventil defekt. Von einem kapitalen Motorschaden würde ich sprechen, wenn ein Loch im Motorblock wäre und das Pleuel durch dieses Loch raus winken würde.

De facto ist es natürlich ein Motorschaden, weil zum Ersetzen des Ventils zumindest der Zylinderkopf abgebaut werden muß.

Leider ist dies das häufigste Schadensbild für einen Motorschaden beim Smart ForTwo, trotzdem glaube ich irgendwie nicht daran, daß hier auf dem Kulanzwege was zu machen ist, aber versuchen kannst Du es auf jeden Fall mal.

Wenn Du keine Kulanz bekommst, würde ich einen anderen Anbieter für Gebrauchtmotoren aufsuchen, gibt ja mittlerweilen ein paar bundesweit.

Hattest Du eigentlich vorher erhöhten Ölverbrauch zu verzeichnen?

Wie Du schon richtigerweise geschrieben hast, entsteht dieses Schadensbild durch das Mitverbrennen von Öl in den Zylindern, das entweder durch defekte Kolbenringe oder über den Ansaugtrakt zugeführt wird.

Dadurch bilden sich Rückstände auf den Ventilen, bis diese nicht mehr richtig schliessen und die Hitze an die Ventilsitze abgeben können.

Meistens ist bei einem solchen Schadenbild auch der Ansaugtrakt und der Ladeluftkühler total verölt.

Dieses Öl kann entweder durch den Turbolader, meistens aber durch die Volllastentlüftung dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Dies ist ein bekannter, aber nie zugegebener Konstruktionsfehler des Smart Motors.

Die Volllastentlüftung kann übrigens nicht getauscht werden, ohne daß Du einen neuen Ventildeckel einbauen lässt, dort ist diese nämlich untergebracht.

Von dort aus führt dann ein Schlauch zum Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Turbolader.

Bei höheren Kilometerleistungen, in Deinem Fall leider nur 60000 km verschlammt die Volllastentlüftung im Ventildeckel und es kommt vermehrt Öl aus dem Schlauch heraus und wird über den Turbolader und den Ladeluftkühler in den Motor geleitet und dort mit verbrannt.

Die einzige Abhilfe gegen dieses Öl aus der Volllastentlüftung ist der Einbau eines Ölabscheiders, diesen gibt es aber sinnigerweise über Smart bzw. Daimler gar nicht zu kaufen.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit Deinem Motorschaden weiter ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo Cabrio - Motorschaden?