ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart fortwo 451 anlasser problem

Smart fortwo 451 anlasser problem

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:23

Hallo an alle....

Vor 10 Monate habe ich den Anlasser bei Mercedes gewechselt. Mein Smart springt jetzt nicht mehr an. Mercedes hat mir gesagt dass,das Problem jetzt an das Kabel von Anlasser zu Batterie liegt. Sie meinen das es grün geworden ist weil das Wasser genommen hat.Ist das möglich? Oder sie wollen der Anlasser nicht kostenlos tauschen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich häng mich mal hier rein, letzte Woche morgens vor der Arbeit noch zur Tanke, smart coupe 451 (45kW/BJ2008) vollgetankt, bezahlt und wieder eingestiegen, Tageszähler zurückgestellt, Zündschlüssel auf Start und - nix...nicht mal das Klicken des Magnetschalters.

Alle Anzeigen im Cockpit wie gehabt, Getriebe ließ sich auf 1/2 bzw. R schalten.

Naja, die Kiste ließ sich glücklicherweise recht leicht auf einen benachbarten Parkplatz rollern, dort erstmal bei das "Handbuch" raus und nachgeschaut was dieses für den Fall rät - Service anrufen und abschleppen lassen, danke!

Dann mal die Sicherungen gecheckt - ohne Zange oder lange/stabile Fingernägel ist das aber auch kein leichtes Unterfangen...die mit dem Motor/Zündung etc. in Zusammenhang stehenden Sicherungen schienen alle heil zu sein.

Ok, also ADAC angerufen, der war dann auch nach 50 Minuten da. Hat im Prinzip alles gemacht bis darauf sich den Anlasser wirklich anzusehen (zu dem Zeitpunkt hatte ich aber ehrlich auch keine Ahnung um dieses "Problematikbauteil") und nach einer halben Stunde haben wir den Wagen einfach angeschleppt, Motor lief problemlos. Die Frage nun für mich - Werkstatt oder Heimat? Bin erstmal nach hause und hab die Kiste dort abgestellt, wieder anlassen war dann auch nicht möglich.

Danach folgte eine kurze Internetrecherche mit zwei Verdächtigen - Problem A das Kabel bzw. Kabelschuh des Kabels vom SAM zum Magnetschalter, Problem B das "Kabel" vom Magnetschalter in den Anlasser.

Nach der Arbeit dann die Kiste aufgebockt, hinten links das Rad runter und ein erster Blick auf das Kriegsgebiet: Kabelschuh abgezogen, WD40 drauf, Kabelschuh wieder drauf - zumindest kam nun das "Klick" beim Versuch zu starten sowie das zweite Klick nach etwa 4 sec - der Magnetschalter scheint also zu funktionieren.

Ein näherer Blick bzw. Griff auf/an das Kabel vom Magnetschalter in den Anlasser ließ allerdings Zweifel an den Konstrukteuren aufkommen - das ungeschützte Kabelgeflecht hat sich auf etwa 10mm Länge in nichts aufgelöst!

Also smartie wieder geerdet und eine Nacht drüber geschlafen. Kurze Preisrecherche - 150EUR für einen neuen Anlasser bei den üblichen Verdächtigen wären wohl nötig.

Am WE dann den Anlasser erstmal ausgebaut (lässt sich recht einfach bewerkstelligen, wenn man sich bei abgebautem Rad unter die aufgebockte Kiste legen mag, eine Hebebühne vereinfacht das ganze sichtlich. Vorher natürlich Batterie abgeklemmt - der Anlasser hängt ja gewiss an Dauerplus?!

Der Anlasser gammelt augenscheinlich seit 8 Jahren vor sich hin, die Werkstatt hat aus Gnade offenbar auch schon mal Unterbodenschutz drübergesprüht.

Was tun mit dem jämmerlichen Kabelrest? Die zwei Bolzen und zwei Kreuzschlitzschrauben auf dem Anlasserdeckel gelöst und ein Blick in das Innere tröstete erstmal - das sah zumindest noch fast Fabrikneu aus. Lediglich bei einer der 4 Schraubenlöcher war ein stattlicher Berg Korrosion auf der Innenseite vorzufinden, den ich gleich mal hinausbefördert habe. Der Ausblick auf Kohlebürsten mit Federn und vielen losen Teilen hat mich aber dazu bewogen, die Kiste wieder zu schließen.

Kurzer Test mit 12V an den Kabelstummel - Anlasser dreht. Also ein stattliches Paket Kupferlitzen aus alten Lautsprecherkabeln geschnitten, an den Kabelrest zum Anlassermotor gezwirbelt, mit dem traurigen Rest am Kabelschuh des Magnetschalters verbunden und mit Isoband mechanisch unterstützt. Die Steckfahne am Magnetschakter hab ich auch noch vom Grünspan befreit. Einbau des Anlassers war dann kurz und schmerzlos, Funktionstest erwartungsgemäß positiv.

Kosten bis hier ein paar Cent fürs Isoband, die Kabelreste waren eh da...demnächst dann wird wohl ein neuer Anlasser ins Haus kommen.

Kann man dem ADAC eigentlich nachträglich sowas wie eine Fehleranalyse schicken, das die sich im Zweifel erstmal die zwei Kabel am Anlasser anschauen bevor da irgendwas im Innenraum rumgemessen oder per OBD gesichtet wird?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. August 2008 um 20:06

Hallo

Ich bin gerade daran mein Motor am smart abzusenken.

Es wurde ja schon viel darüber geschrieben über die koridierten Kabel unter der Isolierung beim Anlasser.

Aber was macht man am besten wenn es wirklich so ist, ist das Kabel lang genug das man es kürzen kann und einen neuen Schuh aufklemmen oder was sollte man da dann tun?

MFG Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser Kabelschuh defekt?' überführt.]

Der Kabelschuh sollte abgeschnitten werden, die Länge des Kabels müsste dazu eigentlich ausreichen.

Evtl. noch ein bis zwei Zentimeter der Leitung mit abknipsen, da die Korrosion der Kupferlitze immer etwas unter die Isolation wandert.

Dann etwas Litze abisolieren, sollte dann schön kupferfarben glänzen und nicht grünspanig, und einen neuen Kabelschuh fachmännisch anbringen und den Kabelschuh wieder aufstecken.

Fertig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser Kabelschuh defekt?' überführt.]

am 1. Mai 2015 um 13:22

Also sollte ich um die Korrosion am Kabel einzudämmen noch ein bis zwei Zentimeter unter der Isolation mit abschneiden um sicher zu gehen, dass die Korrosion unter die Isolation wandert. Danach noch ein Stück weite ab isolieren, zum Beispiel mit einer Standard-Abisolierzange oder einer Lackabziehpinzette, wenn die Zange nicht gut funktionieren sollte. Sollte dies auch nicht funktionieren oder grade nicht zu Hand sein kann man auch einen Seitenschneider benutzen um es etwas ab zu isolieren, hier sollte man allerdings geübt drin sein. Um die kupferfarben glänzenden Litze in den Kabelschuh anbringen und diesen wieder aufstecken, auf die jeweils vorher abgenommenen Kabelschuh, in dem Fall am Anlasser.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße, Thorsten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser Kabelschuh defekt?' überführt.]

am 30. Mai 2016 um 20:40

farbe gruen geworden ist?

ich weiss nicht wo das sein soll - aber prinzipiel ist es so - die kabel vom un zur batterie sind plastik ummantelte "Kupfer" kabel - wenn kupfer nass wird oder feuchtigkeit uasgesetzt ist dann ergibt sich ein oxidierung welche "Grünspan" genannt wird -

das sieht man an dachrinnen oder kupferdaecher

das ist ein ganz normaler natuerlicher prozess

nur nicht beim smart

weil dann ist fest zu stellen wo das wasser herkam

war da mal was mit der windschutzscheibe?

das waschmittelwasser innen unter der haube - oder irgendwo auf der rechten seite muss wasser eingedrungen sein - am besten mit der frau oder freundin mal durch die waschanlage fahren - teppiche und alles vorher raus nehmen - taschenlampe dabei und dann unten wo die batterie steckt alles ausleuchten wenn die waschanlage laeuft

vielleicht hat jemand anders ein andere moeglichkeit

Gartenschlauch wuerde wahrscheinlich auch funktionieren und waere vielleicht billiger - ein kasten bier und dann ein schaumparty organisieren :-)

viel glueck

m.f.g.

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch gehabt.

Erst mit defektem Anlasser liegengeblieben, dann ca. ein Jahr später ging der Anlasser wieder nicht.

Diesmal war es das dicke Kabel, welches korrodiert war.

Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.

Viele Grüße

Armin

Hallo,

bei mir war das auch so. Normalerweise ist das Kabel nur auf den ersten Zentimetern stark oxidiert.

Bei meinem 84er habe sie nur den Kabelschuh abgeschnitten, abisoliert und einen neuen aufgepresst.

Die Stelle kann man dann mit Spezialspray gegen Oxidation im Elektrobereich aus dem Bootsbereich behandeln.

Dann ist für den Rest des Autolebens Ruhe.

@FatsoMio

Das Kabel wird hinten grün. Wenn das vorne derart ergrünt, hat man ganz andere Probleme...

Grüße

Thorsten

Hallo,

ich häng mich mal hier rein, letzte Woche morgens vor der Arbeit noch zur Tanke, smart coupe 451 (45kW/BJ2008) vollgetankt, bezahlt und wieder eingestiegen, Tageszähler zurückgestellt, Zündschlüssel auf Start und - nix...nicht mal das Klicken des Magnetschalters.

Alle Anzeigen im Cockpit wie gehabt, Getriebe ließ sich auf 1/2 bzw. R schalten.

Naja, die Kiste ließ sich glücklicherweise recht leicht auf einen benachbarten Parkplatz rollern, dort erstmal bei das "Handbuch" raus und nachgeschaut was dieses für den Fall rät - Service anrufen und abschleppen lassen, danke!

Dann mal die Sicherungen gecheckt - ohne Zange oder lange/stabile Fingernägel ist das aber auch kein leichtes Unterfangen...die mit dem Motor/Zündung etc. in Zusammenhang stehenden Sicherungen schienen alle heil zu sein.

Ok, also ADAC angerufen, der war dann auch nach 50 Minuten da. Hat im Prinzip alles gemacht bis darauf sich den Anlasser wirklich anzusehen (zu dem Zeitpunkt hatte ich aber ehrlich auch keine Ahnung um dieses "Problematikbauteil") und nach einer halben Stunde haben wir den Wagen einfach angeschleppt, Motor lief problemlos. Die Frage nun für mich - Werkstatt oder Heimat? Bin erstmal nach hause und hab die Kiste dort abgestellt, wieder anlassen war dann auch nicht möglich.

Danach folgte eine kurze Internetrecherche mit zwei Verdächtigen - Problem A das Kabel bzw. Kabelschuh des Kabels vom SAM zum Magnetschalter, Problem B das "Kabel" vom Magnetschalter in den Anlasser.

Nach der Arbeit dann die Kiste aufgebockt, hinten links das Rad runter und ein erster Blick auf das Kriegsgebiet: Kabelschuh abgezogen, WD40 drauf, Kabelschuh wieder drauf - zumindest kam nun das "Klick" beim Versuch zu starten sowie das zweite Klick nach etwa 4 sec - der Magnetschalter scheint also zu funktionieren.

Ein näherer Blick bzw. Griff auf/an das Kabel vom Magnetschalter in den Anlasser ließ allerdings Zweifel an den Konstrukteuren aufkommen - das ungeschützte Kabelgeflecht hat sich auf etwa 10mm Länge in nichts aufgelöst!

Also smartie wieder geerdet und eine Nacht drüber geschlafen. Kurze Preisrecherche - 150EUR für einen neuen Anlasser bei den üblichen Verdächtigen wären wohl nötig.

Am WE dann den Anlasser erstmal ausgebaut (lässt sich recht einfach bewerkstelligen, wenn man sich bei abgebautem Rad unter die aufgebockte Kiste legen mag, eine Hebebühne vereinfacht das ganze sichtlich. Vorher natürlich Batterie abgeklemmt - der Anlasser hängt ja gewiss an Dauerplus?!

Der Anlasser gammelt augenscheinlich seit 8 Jahren vor sich hin, die Werkstatt hat aus Gnade offenbar auch schon mal Unterbodenschutz drübergesprüht.

Was tun mit dem jämmerlichen Kabelrest? Die zwei Bolzen und zwei Kreuzschlitzschrauben auf dem Anlasserdeckel gelöst und ein Blick in das Innere tröstete erstmal - das sah zumindest noch fast Fabrikneu aus. Lediglich bei einer der 4 Schraubenlöcher war ein stattlicher Berg Korrosion auf der Innenseite vorzufinden, den ich gleich mal hinausbefördert habe. Der Ausblick auf Kohlebürsten mit Federn und vielen losen Teilen hat mich aber dazu bewogen, die Kiste wieder zu schließen.

Kurzer Test mit 12V an den Kabelstummel - Anlasser dreht. Also ein stattliches Paket Kupferlitzen aus alten Lautsprecherkabeln geschnitten, an den Kabelrest zum Anlassermotor gezwirbelt, mit dem traurigen Rest am Kabelschuh des Magnetschalters verbunden und mit Isoband mechanisch unterstützt. Die Steckfahne am Magnetschakter hab ich auch noch vom Grünspan befreit. Einbau des Anlassers war dann kurz und schmerzlos, Funktionstest erwartungsgemäß positiv.

Kosten bis hier ein paar Cent fürs Isoband, die Kabelreste waren eh da...demnächst dann wird wohl ein neuer Anlasser ins Haus kommen.

Kann man dem ADAC eigentlich nachträglich sowas wie eine Fehleranalyse schicken, das die sich im Zweifel erstmal die zwei Kabel am Anlasser anschauen bevor da irgendwas im Innenraum rumgemessen oder per OBD gesichtet wird?

Img-0079

Hallo,

ich würde die Reparatur dauertesten.

So was hält erfahrungsgemäß länger als der neu Anlasser mit seiner Fitzelanschlussfahne.

So eine Fehlersammlung dem ADAC zugänglich zu machen wäre theoretisch sinnvoll.

Aber dann müssten die ganzen Mechaniker sich durch zig Dutzend Hilfsratgeber wurschteln.

Es gibt ja noch ein paar mehr Autos neben dem smart ;-)

Und selbst wenn, an die Elektrik in diesem Fall gehen die eh nicht...

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. Juli 2016 um 14:38:41 Uhr:

...

So eine Fehlersammlung dem ADAC zugänglich zu machen wäre theoretisch sinnvoll.

Aber dann müssten die ganzen Mechaniker sich durch zig Dutzend Hilfsratgeber wurschteln.

Es gibt ja noch ein paar mehr Autos neben dem smart ;-)

...

...genau das machen die doch heutzutage...Laptop an, Diagnosegerät an, und Checklisten abklappern. Da wäre der Punkt "Anschlusskabel Anlasser checken" bei der Fehlerdiagnose denke ich durchaus hilfreich!

LG

Sascha

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. Juli 2016 um 14:38:41 Uhr:

Hallo,

ich würde die Reparatur dauertesten.

So was hält erfahrungsgemäß länger als der neu Anlasser mit seiner Fitzelanschlussfahne.

...

So - dauergetestet - Stand heute sagt der Anlasser mal wieder nix mehr, Reparatur hielt also knapp 7 Jahre, fast soviel wie das "Original" - hab jetzt aber doch mal einen neuen Anlasser bestellt. Hatte mal was von einem zusätzlichen Spritzschutz gelesen, der wohl bei späteren Modellen Serie war - hat da jemand ne Teilenummer oder so?

LG Sascha

Zitat:

@cube4you schrieb am 27. November 2023 um 11:08:53 Uhr:

Hatte mal was von einem zusätzlichen Spritzschutz gelesen, der wohl bei späteren Modellen Serie war - hat da jemand ne Teilenummer oder so?

Soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß, deshalb bitte nicht falsch verstehen, dieses Forum besitzt eine Suchfunktion und dieses bezieht auch immer erst mal den aktuellen Smart-Bereich ein und nicht alle Bereiche des kompletten Forums, was ja kontraproduktiv wäre, weil dann die Liste zu umfangreich und zu unübersichtlich werden würde, wenn alle Forenbereiche einbezogen werden würden.

Wenn Du also den Begriff "Spritzschutz" in den Suchbegriff eingibst, dann erhältst Du diese Ergebnisliste!

Und in ein paar dieser Beiträgen kannst Du schon im Text erkennen, daß es eine Nummer gibt bzw. diese darin bereits genannt wird, dazu brauchst Du den Beitrag nicht mal öffnen, kannst es aber natürlich zur Bewusstseinserweiterung trotzdem tun! ;)

Die Suchfunktion ist nicht so schlecht, wie sie manchmal von Leuten gemacht wird, die nicht damit umgehen können. Mit der Eingabe eines qualifizierten Suchbegriffs kommt man eigentlich immer zum Ziel und muss dann nur noch aus der Ergebnisliste raus suchen. :)

Wenn die Ergebnisliste zu umfangreich ist, kann man auch durch Kombination von mehreren Suchbegriffen die Effektivität erhöhen, in diesem Fall dann eben "Spritzschutz Anlasser"! ;)

By the way, es gibt noch eine weitere Schwachstelle in Verbindung mit dem Anlasser, die für ein solches Problem in Frage kommen könnte. Dieses ist in diesem Beitrag beschrieben und auch auf einem Bild in einem der Postings zu sehen.

Manchmal bricht das dicke Zuleitungskabel in dem Kabelschuh ab, dann erhält der Anlasser auch keinen Strom mehr.

In dem Kabel sind zwei dicke Kabel in einem Kabelschuh verpresst, eines davon führt weiter zur Lichtmaschine und ab und zu kommt es vor, daß eines der Kabel wie auf dem Bild zu sehen einfach abbricht.

Da es nun schwierig ist, diese zwei Kabel wieder in einen gemeinsamen Kabelschuh zu bringen, wäre eine Möglichkeit, auf jedes Kabel einen eigenen Kabelschuh aufzupressen und diese beiden Kabelschuhe dann auf dem geschraubten Anschluss des Anlassers aufzuschrauben. ;)

Dazu sollte aber auf jeden Fall wie auch für den Anlassertausch die Batterie abgeklemmt werden, denn die dicke Zuleitung kommt ja ohne Absicherung direkt von der Batterie und es wäre natürlich äußerst kontraproduktiv, wenn da ein blankes Teil an Masse kommen würde! :)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 27. November 2023 um 11:46:52 Uhr:

...

Wenn Du also den Begriff "Spritzschutz" in den Suchbegriff eingibst, dann erhältst Du diese Ergebnisliste!

...

Danke für den Denkanstoss...hab ich wohl tatsächlich gebraucht...Treffer! Hoffe, dass ich nicht von dem Problem aus deinem Folgebeitrag betroffen bin...ich hasse es, in der kalten Jahreszeit auf der Straße an der Kiste rumzubauen...

LG Sascha

So, meine Suche ist nun schon ein paar Wochen her, hatte auch einen Händler in D für den Spritzschutz gefunden, bestellt, bezahlt, nicht mehr lieferbar :-/

Bei eBay stattliche Preise für die Plastik-Teile - aber immer Anbieter in GB, verscherbeln die dank Brexit jetzt alles, was nicht niet- und nagelfest und woanders Mangelware ist?

Ok, dachte ich halt, wird auch ohne Spritzschutz gehen, Wagenheber ran, Rad ab, Stützen drunter, Kinn klappt runter, was ist das? Der Spritzschutz ist am Anlasser montiert! Bei km 119.250 muss ein Schrauber Mitleid mit dem Anlasser gehabt haben und hat dem einen Spritzschutz verpasst :-) hab ich im Nachhinein auf einer alten Rechnung von 2020 entdeckt.

Lange Rede kurzer Sinn, Anlasser getauscht, Smartie rollt in sein 17. Betriebsjahr, Kind ist glücklich über den wieder fahrbereiten Untersatz...

Smart 451 Anlasser nach 16 Jahren Straße
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart fortwo 451 anlasser problem