1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart fortwo 450 CDI Coupé vs. Smart fortwo 450 Benzin 54 PS

Smart fortwo 450 CDI Coupé vs. Smart fortwo 450 Benzin 54 PS

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen,

ich bin derzeit wirklich hin- und hergerissen und habe mich schließlich entschlossen hier im Forum Hilfe zu suchen, da sich im Bekanntenkreis leider nieman mit Smart auskennt. 🙂😁

Ich habe zwei konkrete Angebote für einen Smart 450. Habe schon viel zu dem Thema gelesen, jedoch wäre es toll wenn ihr eure Meinung zu diesen ganz konkreten Angeboten abgeben könntet.

Ich fahre ca. 9.000- 10.000 km/Jahr und das überwiegend über Land und Stadt. Täglicher Arbeitsweg sind gerademal 5 km pro Strecke.

Ein Angebot ist von einem netten Schrauber/Händler:
Smart 450 Coupe
54 PS
Benzin
BJ 2002
120.000 km
Motor und Turbo werden generalüberholt, da mit MS gekauft
Neue Bremsen
Neue Reifen (GJ)
Neuer TÜV
allerdings wenig Ausstattung
1.500 - 1.600 €

Anderes Angebot ist von einem Arbeitskollegen:
Smart 450 CDI Coupe (Passion, glaube ich)
41 PS
Diesel
BJ 09/2003
175.000
3. Hand
leichter Frontschaden, daher kommt Plastik und Frontscheibe neu (kleiner Riss) fährt aber noch damit
Neuer TÜV
Ölwechsel, Ölfilter und Ölwanne vor 1/2 Jahr neu
1.200 €

Da ich mir auch nur mein Wissen anlese und auch keine 100%ige Schraubertante bin würde ich gerne eure Meinung hören. 🙂😕

Lieben Dank vorab und viele Grüße

Julia

Beste Antwort im Thema

Der Diesel hat durchaus auch seine Macken. Mit ATM wäre der Benziner klar mein Favorit.

Bitte achte auf Rost und Wassereintritt. Überall mal den Teppich anheben! Triefnasen an den hinteren Fenstern innen....
Das Fahrwerk darf keinerlei "Klackergeräusche" machen (Radlager, Koppelstangen, Traggelenke, alle drei klappern gerne), unbedingt auch die vorderen Schwenklager von innen mal mit einem Schraubenzieher "anklopfen". Ist ein zentrales Fahrwerks-Bauteil, das lebenswichtig ist aber unerwartet kann sogar das fast 2mm dicke Blech durchrosten. Die hinteren Stossdämpfer sind auch gerne durch (50Euro/Stk).

Licht anmachen und sehen, ob der Lichtschalter warm wird - wenn ja, ist bald Ersatz für 40 Euro fällig. Unbedingt die Scheinwerfer-Höhenverstellung prüfen (oft kaputt und unzugänglich also am Ende teuer). An der Hinterachse die ABS-Ringe..... Ein Benziner muss auf der Ebenen problemlos in den "Bergrenzer" bei Tacho 140 zu jagen sein, sonst ist er nicht gesund.

Öl immer vorsichtig nachfüllen, immer nur auf absolut ebener Fläche, da sonst der Peilstab völligen Quatsch anzeigt. Immer bis Hälfte Peilstab und auch wenn mich jetzt einige hier hauen: Nach Hälfte Peilstab noch genau 0.5l nachkippen und erst nachfüllen, wenn Hälfte Peilstab wieder erreicht....
Unbedingt regelmässig Kerzen wechseln lassen (sonst drohen Kat-Schäden), bei deutlichem Ölverbrauch Teillastentlüftung prüfen lassen. Öl regelmässig wechseln, häufiger als bei anderen Autos und niemals, auch wenn es erlaubt ist, ein 5W-30 einfüllen. 5W-40 oder 0W-40 mit MB Freigabe (das Wort "Freigabe" ist entscheidend und muss auf dem Gebinde stehen, sonst isses Schmu) 229.5 verwenden.

NIEMALS mit glühendem Turbo nach Vollgas-Etappe an die Autobahn-Tanke und die Kiste sofort abstellen. Immer ein paar km vorher mit 120 gemütlich juckeln um den Turbo abzukühlen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ölfeucht? Leider viele Kandidaten. Der gefährlichste: Ölleitung zu Turbo gammelt gerne mal durch. Weitere: Dichtung Öl-Einfülldeckel, Zylinderkopfdeckel. Leider auch sehr häufig: Simmeringe an den Antriebswellen.

Bis auf die Turbo-Ölleitung alles Peanuts.

Kommt von rechts, von oben nicht auszumachen.
Aber Motorlager müssen eh neu dann kann man es vielleicht ausmachen.

Hallo zusammen,

Der Diesel stand zu schlecht da und der Benziner wohl lt. Verkäufer auch. Jetzt machte er mir ein neues Angebot:

Bj 99
Neuer TÜV
75.000 km
3. Hand
Motor wird überholt mit allen Ventilen, Dichtungen. Wasserpumpe etc.
Benziner
Nicht viel Ausstattung und gelbe Motorhaube und rote Seiten (sollte wohl mal ein WM- Auto werden).

Preis 1.400

Gut? Schlecht?

Zu alt und vor allem zu viel zu machen. Auch wenn es von dem gemacht wird, sind es erstmal Schäden die behoben werden müssen. Ich denke 400 weniger dann passt es.

Zitat:

@JMT schrieb am 19. April 2016 um 17:44:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Der Diesel stand zu schlecht da und der Benziner wohl lt. Verkäufer auch. Jetzt machte er mir ein neues Angebot:

Bj 99
Neuer TÜV
75.000 km
3. Hand
Motor wird überholt mit allen Ventilen, Dichtungen. Wasserpumpe etc.
Benziner
Nicht viel Ausstattung und gelbe Motorhaube und rote Seiten (sollte wohl mal ein WM- Auto werden).

Preis 1.400

Gut? Schlecht?

...annehmbar, wenn der Gesamteindruck stimmt. Ist der Kilometerzahl geschuldet. Hab damals vor zwei Jahren 1200 bezahlt. (2000er, 150 TKM, stand aber sehr gut da und hatte einheitliches Blau...) 🙂 Ausstattung brauchste bei den Dingern nicht viel....(meine Meinung..)
Matthias

OK. Also nach den zuvor genannten Schwachstellen schauen, den überholten Motor genau hinterfragen und vlt noch ein bisschen runterhandeln?

Achja gute Reifen sind noch drauf und Händlergarantie gibts auch. Gehört ja zum guten Ton.

Zitat:

@SmarteWelt schrieb am 19. April 2016 um 18:59:58 Uhr:

Eigentlich zu viel Geld denke ich.

Dem widerspreche ich. Das kostet normal schon die Motor-Überholung. Dem würde ich anbieten, nochmal 300 drauf zu legen wenn er gleich noch die Kupplung erneuert.
Einziges Kriterium, ob das dann ein guter Deal ist, ist der Rost. Motorseitig haste dann fast einen Neuwagen.

Ich finde es auch zu teuer weil ich immer den CDI im Kopf habe. Und genau das, weil die Normale Überholung im Regelfall das schon kostet, kannst du dir den Rest denken. Fazit zu teuer.

Zitat:

...
Aber auch Mädchen können das. Sie müssen es nur wollen.

Hi,
habe Deinen beiden ausführlichen Beiträgen zum Thema gerne den "Positiv-Daumen" gezeigt. Was mir nicht so gefällt, ist die sicher nicht bösartig gemeinte Umgehensweise mit "Mädchen", denn, wenn sie sich als "frech-man" (!) hier hilfesuchend an uns wenden, ist eines schon mal sicher: Die wollen dat!
Und ich bin mir sicher, die können das dann auch.
Könnte es sein, dass Du unserer Hilfesuchenden eifach "auf den Leim gegangen" bist, als sie "ihr Licht unter den Scheffel stellte" 😉 )

@ Smartie67

Ziehe meinen "Erguss" zwar nicht zurück, da es sich um eine Grundsatzbemerkung handelt. Ich habe nur gerade festgestellt, dass ich auf einen Beitrag vom 16.05. eingestiegen bin und inzwischen die Eigendynamik uns bei der Entscheidungsfindung schon ganz schön weit gebracht hat - auch wenn unserer NewcomerIn wahrscheinlich der Kopf ganz schön raucht?!

Deine Antwort