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Smart fortwo 450 CDI Coupé vs. Smart fortwo 450 Benzin 54 PS

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 11. April 2016 um 11:42

Hallo zusammen,

ich bin derzeit wirklich hin- und hergerissen und habe mich schließlich entschlossen hier im Forum Hilfe zu suchen, da sich im Bekanntenkreis leider nieman mit Smart auskennt. :):D

Ich habe zwei konkrete Angebote für einen Smart 450. Habe schon viel zu dem Thema gelesen, jedoch wäre es toll wenn ihr eure Meinung zu diesen ganz konkreten Angeboten abgeben könntet.

Ich fahre ca. 9.000- 10.000 km/Jahr und das überwiegend über Land und Stadt. Täglicher Arbeitsweg sind gerademal 5 km pro Strecke.

Ein Angebot ist von einem netten Schrauber/Händler:

Smart 450 Coupe

54 PS

Benzin

BJ 2002

120.000 km

Motor und Turbo werden generalüberholt, da mit MS gekauft

Neue Bremsen

Neue Reifen (GJ)

Neuer TÜV

allerdings wenig Ausstattung

1.500 - 1.600 €

Anderes Angebot ist von einem Arbeitskollegen:

Smart 450 CDI Coupe (Passion, glaube ich)

41 PS

Diesel

BJ 09/2003

175.000

3. Hand

leichter Frontschaden, daher kommt Plastik und Frontscheibe neu (kleiner Riss) fährt aber noch damit

Neuer TÜV

Ölwechsel, Ölfilter und Ölwanne vor 1/2 Jahr neu

1.200 €

Da ich mir auch nur mein Wissen anlese und auch keine 100%ige Schraubertante bin würde ich gerne eure Meinung hören. :):confused:

Lieben Dank vorab und viele Grüße

Julia

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2016 um 15:35

Der Diesel hat durchaus auch seine Macken. Mit ATM wäre der Benziner klar mein Favorit.

Bitte achte auf Rost und Wassereintritt. Überall mal den Teppich anheben! Triefnasen an den hinteren Fenstern innen....

Das Fahrwerk darf keinerlei "Klackergeräusche" machen (Radlager, Koppelstangen, Traggelenke, alle drei klappern gerne), unbedingt auch die vorderen Schwenklager von innen mal mit einem Schraubenzieher "anklopfen". Ist ein zentrales Fahrwerks-Bauteil, das lebenswichtig ist aber unerwartet kann sogar das fast 2mm dicke Blech durchrosten. Die hinteren Stossdämpfer sind auch gerne durch (50Euro/Stk).

Licht anmachen und sehen, ob der Lichtschalter warm wird - wenn ja, ist bald Ersatz für 40 Euro fällig. Unbedingt die Scheinwerfer-Höhenverstellung prüfen (oft kaputt und unzugänglich also am Ende teuer). An der Hinterachse die ABS-Ringe..... Ein Benziner muss auf der Ebenen problemlos in den "Bergrenzer" bei Tacho 140 zu jagen sein, sonst ist er nicht gesund.

Öl immer vorsichtig nachfüllen, immer nur auf absolut ebener Fläche, da sonst der Peilstab völligen Quatsch anzeigt. Immer bis Hälfte Peilstab und auch wenn mich jetzt einige hier hauen: Nach Hälfte Peilstab noch genau 0.5l nachkippen und erst nachfüllen, wenn Hälfte Peilstab wieder erreicht....

Unbedingt regelmässig Kerzen wechseln lassen (sonst drohen Kat-Schäden), bei deutlichem Ölverbrauch Teillastentlüftung prüfen lassen. Öl regelmässig wechseln, häufiger als bei anderen Autos und niemals, auch wenn es erlaubt ist, ein 5W-30 einfüllen. 5W-40 oder 0W-40 mit MB Freigabe (das Wort "Freigabe" ist entscheidend und muss auf dem Gebinde stehen, sonst isses Schmu) 229.5 verwenden.

NIEMALS mit glühendem Turbo nach Vollgas-Etappe an die Autobahn-Tanke und die Kiste sofort abstellen. Immer ein paar km vorher mit 120 gemütlich juckeln um den Turbo abzukühlen.

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Zitat:

@JMT schrieb am 11. April 2016 um 13:42:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin derzeit wirklich hin- und hergerissen und habe mich schließlich entschlossen hier im Forum Hilfe zu suchen, da sich im Bekanntenkreis leider nieman mit Smart auskennt. :):D

Ich habe zwei konkrete Angebote für einen Smart 450. Habe schon viel zu dem Thema gelesen, jedoch wäre es toll wenn ihr eure Meinung zu diesen ganz konkreten Angeboten abgeben könntet.

Ich fahre ca. 9.000- 10.000 km/Jahr und das überwiegend über Land und Stadt. Täglicher Arbeitsweg sind gerademal 5 km pro Strecke.

Ein Angebot ist von einem netten Schrauber/Händler:

Smart 450 Coupe

54 PS

Benzin

BJ 2002

120.000 km

Motor und Turbo werden generalüberholt, da mit MS gekauft

Neue Bremsen

Neue Reifen (GJ)

Neuer TÜV

allerdings wenig Ausstattung

1.500 - 1.600 €

Anderes Angebot ist von einem Arbeitskollegen:

Smart 450 CDI Coupe (Passion, glaube ich)

41 PS

Diesel

BJ 09/2003

175.000

3. Hand

leichter Frontschaden, daher kommt Plastik und Frontscheibe neu (kleiner Riss) fährt aber noch damit

Neuer TÜV

Ölwechsel, Ölfilter und Ölwanne vor 1/2 Jahr neu

1.200 €

Da ich mir auch nur mein Wissen anlese und auch keine 100%ige Schraubertante bin würde ich gerne eure Meinung hören. :):confused:

Lieben Dank vorab und viele Grüße

Julia

Hi,

wäre für mich sehr einfach: Angebot 1. Benziner. Ausstattung braucht der Wagen eh nicht viel, wenn man mal ganz ehrlich ist. ich hab die gleiche Kiste von Ende 2000, vor knapp zwei Jahren für 1200 Euro am Strassenrand gesehen und einfach mitgenommen, nie bereut. Klimaanlage brauche ich dabei nicht (hat Fenster und ein schönes Glas-Panorama-Dach, auch eine Heizung und ein Radio)

neuer TÜV, Gerneralüberholung (MS ?!? was das ? ) und neue Reifen sind auf jeden Fall ein Argument, dass die 400 Euro mehr rechtfertigt. Bei den täglichen 5 km zur Arbeit ist der Benziner eh definitiv die bessere Wahl.

Für mich persönlich ist das unser Drittfahrzeug, mit dem ich aber auch gerne mal öfters die 50 km BAB zur Arbeit gondele...auch das kann er gut, mit bis zu knappen 140 Km/H (mehr als 110 oder 120 solltens aber dauerhaft nicht sein...:) )

Ansonsten entscheidet natülich auch ein wenig der Gesamteindruck - auch des Verkäufers.

Matthias

Themenstarteram 11. April 2016 um 12:42

Hey, danke für deinen Beitrag. MS soll Motorschaden heißen. :)

Zitat:

@JMT schrieb am 11. April 2016 um 13:42:29 Uhr:

Motor und Turbo werden generalüberholt, da mit MS gekauft

Hallo Julia,

das mit dem Überholen ist so eine Sache - von perfekt mit vielen "vestärkten" Neuteilen, bis zu hingepfuscht mit nur den unbedingt nötigsten Teilen getauscht ist alles dazwischen möglich.

Den Unterschied merkst du erst nach ein paar (Zehn-)Tausend Kilometern - bei deiner erwarteten Nutzung - lange nach der Gewährleistung.

Gruß

Marc

am 11. April 2016 um 15:08

Ich würde den CDI nehmen aufgrund seiner Haltbarkeit gegenüber dem Benziner. Abgesehen vom Sparsam sein ;-)

am 11. April 2016 um 15:35

Der Diesel hat durchaus auch seine Macken. Mit ATM wäre der Benziner klar mein Favorit.

Bitte achte auf Rost und Wassereintritt. Überall mal den Teppich anheben! Triefnasen an den hinteren Fenstern innen....

Das Fahrwerk darf keinerlei "Klackergeräusche" machen (Radlager, Koppelstangen, Traggelenke, alle drei klappern gerne), unbedingt auch die vorderen Schwenklager von innen mal mit einem Schraubenzieher "anklopfen". Ist ein zentrales Fahrwerks-Bauteil, das lebenswichtig ist aber unerwartet kann sogar das fast 2mm dicke Blech durchrosten. Die hinteren Stossdämpfer sind auch gerne durch (50Euro/Stk).

Licht anmachen und sehen, ob der Lichtschalter warm wird - wenn ja, ist bald Ersatz für 40 Euro fällig. Unbedingt die Scheinwerfer-Höhenverstellung prüfen (oft kaputt und unzugänglich also am Ende teuer). An der Hinterachse die ABS-Ringe..... Ein Benziner muss auf der Ebenen problemlos in den "Bergrenzer" bei Tacho 140 zu jagen sein, sonst ist er nicht gesund.

Öl immer vorsichtig nachfüllen, immer nur auf absolut ebener Fläche, da sonst der Peilstab völligen Quatsch anzeigt. Immer bis Hälfte Peilstab und auch wenn mich jetzt einige hier hauen: Nach Hälfte Peilstab noch genau 0.5l nachkippen und erst nachfüllen, wenn Hälfte Peilstab wieder erreicht....

Unbedingt regelmässig Kerzen wechseln lassen (sonst drohen Kat-Schäden), bei deutlichem Ölverbrauch Teillastentlüftung prüfen lassen. Öl regelmässig wechseln, häufiger als bei anderen Autos und niemals, auch wenn es erlaubt ist, ein 5W-30 einfüllen. 5W-40 oder 0W-40 mit MB Freigabe (das Wort "Freigabe" ist entscheidend und muss auf dem Gebinde stehen, sonst isses Schmu) 229.5 verwenden.

NIEMALS mit glühendem Turbo nach Vollgas-Etappe an die Autobahn-Tanke und die Kiste sofort abstellen. Immer ein paar km vorher mit 120 gemütlich juckeln um den Turbo abzukühlen.

am 11. April 2016 um 16:06

Welche Macken wären das?

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:06

Hallo Smartie67,

das mit der Feuchtigkeit, den Klackergeräuschen, der TLE und dem Prüfen und Wechseln des Öls, hatte und habe ich auf dem Schirm.

Wo jedoch genau soll ich die Schwenklager abklopfen und woran sehe ich, dass die Stoßdämpfer durch sind?

Und was genau soll ich bei der Scheinwerferstellung beachten (mal abgesehen davon, dass er einen nicht blenden sollte)? Und von ABS- Ringen habe ich noch nie gehört...:S

So langsam habe ich das Gefühl, dass ich mir da vlt zu viel zugemutet habe, erst recht wenn man als junges Mädel zu einem Händler/ Schrauber geht :(

Der CDI hat noch kein DPF,heißt er wird auch auf Kurzstrecke keine Macken machen.

Im Gegensatz zum Benziner im 450 ist der Diesel sehr robust

am 11. April 2016 um 20:32

jemand der sich ein wenig auskennt auftreiben und mitnehmen. Die Höhenverstellung der Scheinwerfer ist ein kleines Drehrad links vom Lenkrad - vor Mauer fahren und dran drehen - dann sieht man, ob die Lichterkegel hoch und runter gehen. Das besagte Schwenklager-Blech ist ein dreieckiges Blech innen auf Radnabenhöhe vorne. Lenkung voll einschlagen und mit Schraubenzieher malträtieren. Kannste auch als Mädel.

Die ABS-Ringe sehen aus wie Zahnräder, ca. 10cm Durchmesser und sind hinten am Radantrieb. Drunter liegen und Taschenlampe. Kannste Bilder googlen. Zuletzt die Dämpfer: Diie hinteren merkt man kaum... hilft eigentlich nur ein Prüfstand oder ausbauen (lassen sich kaputt leicht ausziehen). Allerdings ist das Ansprechen des ESP bei Schlaglöchern und gleichzeitiger Beschleunigung ein Indiz für kaputte Dämpfer.

Dämpfer tauschen hinten ist übrigens eine der schnellsten und leichtesten Übungen überhaupt, teuer sind die Dinger auch nicht.

Ich will Dich auch nicht abschrecken - Autos dieser Alters- und Preisklasse sind immer eine Lotterie und man sollte immer einen Auskennen mitnehmen.

Zum Benziner: Motor überholt.... nagel ihn fest: Ist das ein Austauschmotor? Ja? Gut. Nein? Wasserpumpe neu, Kupplung neu? Steuerkette neu? Das wäre schon was. Wapu muss neu sein bei dem KM-Stand.

Ansonsten: Vertrau Deinem Gefühl und kauf den, der sich besser fährt.

Und ja: Diesel ist viel robuster aber 175000 robust gegen wenger robust und runderneuert? Da wäre ich für runderneuert (Kriterien siehe oben).

Noch ein Tipp zum Schluss: Getriebeöl (20Euro) wechseln lassen, dann schalten sich die Kisten auch anständig.

Themenstarteram 12. April 2016 um 5:53

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps! Ich werde beide mal anschauen und ausgiebig Probe fahren und berichten.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 11. April 2016 um 22:32:32 Uhr:

jemand der sich ein wenig auskennt auftreiben und mitnehmen. Die Höhenverstellung der Scheinwerfer ist ein kleines Drehrad links vom Lenkrad - vor Mauer fahren und dran drehen - dann sieht man, ob die Lichterkegel hoch und runter gehen. Das besagte Schwenklager-Blech ist ein dreieckiges Blech innen auf Radnabenhöhe vorne. Lenkung voll einschlagen und mit Schraubenzieher malträtieren. Kannste auch als Mädel.

Die ABS-Ringe sehen aus wie Zahnräder, ca. 10cm Durchmesser und sind hinten am Radantrieb. Drunter liegen und Taschenlampe. Kannste Bilder googlen. Zuletzt die Dämpfer: Diie hinteren merkt man kaum... hilft eigentlich nur ein Prüfstand oder ausbauen (lassen sich kaputt leicht ausziehen). Allerdings ist das Ansprechen des ESP bei Schlaglöchern und gleichzeitiger Beschleunigung ein Indiz für kaputte Dämpfer.

Dämpfer tauschen hinten ist übrigens eine der schnellsten und leichtesten Übungen überhaupt, teuer sind die Dinger auch nicht.

Ich will Dich auch nicht abschrecken - Autos dieser Alters- und Preisklasse sind immer eine Lotterie und man sollte immer einen Auskennen mitnehmen.

Zum Benziner: Motor überholt.... nagel ihn fest: Ist das ein Austauschmotor? Ja? Gut. Nein? Wasserpumpe neu, Kupplung neu? Steuerkette neu? Das wäre schon was. Wapu muss neu sein bei dem KM-Stand.

Ansonsten: Vertrau Deinem Gefühl und kauf den, der sich besser fährt.

Und ja: Diesel ist viel robuster aber 175000 robust gegen wenger robust und runderneuert? Da wäre ich für runderneuert (Kriterien siehe oben).

Noch ein Tipp zum Schluss: Getriebeöl (20Euro) wechseln lassen, dann schalten sich die Kisten auch anständig.

bin hundertprozentig dabei.

vor allem bei Getriebeöl, Motoröl und Kerzen....

bei der Geschichte mit dem Diesel aber nicht so ganz. Mag etwas robuster sein, dafür aber - wenn die ersten Reparaturen kommen - umso aufwändiger.

Bin mit dem 600 ccm 54 PS Benziner rundum zufrieden. Bei der Preisklasse zwischen 1200 und 1600 Euro sind Reparaturen halt zu erwarten. Immer. Sei´s der Krümmer (reisst gerne mal) oder der Turbo oder was auch immer. Trotzdem ein dankbares Auto, bei dem ich auch keine Probleme habe, ggf. einfach mal ein paar hunderter zu investieren, WENN das denn sein muss.

Die Scheinwerfer kosten übrigens 140 Euro das Stück. meine Leuchtweitenregulierung war nämlich gerad vorm TÜV festgegammelt. (Braucht man natürlich bei DEM Auto Uuuuuuuuuuunbedingt...:)

Bei 5 km Fahrt zur Arbeit würde sich bei mir persönlich die Frage ob Diesel oder nicht Diesel wirklich nicht stellen. Schon gar nicht, wenn der schon 175TKM auf der Uhr hat und der andere ggf. eine Austauschmaschine drin hat. Bin übrigens gespannt, wie lange meine noch hält, bin jetzt bei 160 TKMm da SOLL angeblich schon mal irgendwie irgendwo "gemacht" worden sein, aber ich bin mir nicht so sicher. Volle Leistung, seidenweicher Lauf und so gut wie kein Ölverbrauch stimmen mich aber optimistisch. Einen neuen Benzinmotor (generalüberholt) hab ich auch schon für wenig mehr als 300 Taler gesehen - so what ?

Das sind Zahlen, bei denen kann ich angesichts des Hauptfahrzeugs BMW7 nur träumen. Hier wird garantiert jede Werkstattrechnung bei einem Defekt vierstellig, wie ich allein im letzten Jahr rund 5 mal festestellen durfte..... Worauf ich hinauswill: Der Smart ist selbst im Falle einer nötigen Reparatur finanziell gut beherrschbar. Im Gegensatz zu manch anderer Kalesche. Was nicht heisst, dass man sich ein Gammelmobil kaufen muss - genau hinschauen sollte man immer. Und wenn der ManicMechanic oben tatsächlich einen generalüberholten Motor da drin hat, ist das eindeutig der Favorit. Mich würde bei der Alternative schon der "leichte Frontschaden" sehr vorsichtig stimmen. Kaschieren kann man nämlich da seeehr gut.

Matthias

Benziner. Bei der zu erwartenden Fahrleistung. Braucht kaum mehr ist aber ansonsten bei allen laufenden Kosten günstiger.

Würde höchstens noch schauen ob ich einen mit 700 ccm bekomme.

am 15. April 2016 um 10:26

Nur so nebenbei: Mein abgelegter Benziner 599ccm, den jetzt meine Tochter "geerbt hat" hat

358'000 km

auf dem Tacho. Der erste Motor war schon angeschlagen (Ölverbrauch) als ich ihn mit 50'000 kaufte. Hat bis 189'000 noch gehalten. Der ATM hat jetzt also 169'000 und ich schwöre, der ist kerngesund! Null Ölverbrauch und Leistung wie am ersten Tag.

Auf 358'000 hat die Kiste nur zweimal den Dienst versagt, einmal beim Motorschaden und einmal wegen eines defekten Bremslichtschalters (kein Starten mehr möglich).

Mein Roadster ist auch schon jenseits der 240'000 ... 698ccm und bessere Ölkühlung (selbstverständlich erster Motor, 1. Kupplung aber ein neuer Turbo) --> bei ordnungsgemässer Pflege sind die Dinger erstaunlich haltbar.

Smart Benziner bei den 450ern und 452ern sind bis auf etwas häufige Turboschäden robust, sofern man die Teillastentlüftung und den Ölstand immer gut im Auge behält. Regelmässig Öl und Kerzen wechseln und bei Ölverbrauch sofort die TLE checken.... Kühlwasser im Auge behalten und wenn der Thermostat zickt, die Temperaturen seltsam hoch werden, sei es wegen des Thermostaten oder der nicht gar so haltbaren Wasserpumpe.... nicht ignorieren, reparieren.

Man muss nach den Kisten einfach ein wenig besser schauen, dann werden sie zu dankbaren Langläufern. Der olle Smart ist definitiv kein Auto, bei dem man Öl- und Wasserstandskontrollen unterlassen kann und erst reagieren, wenn ein Lämpchen leuchtet...

Aber auch Mädchen können das. Sie müssen es nur wollen.

Super, unser soll auch irgendwann auf die Tochter abgelegt werden. Hat jetzt 175000. Erster Motor, erstes Getriebe ,erster Turbo. Ölverbrauch nicht feststellbar, lediglich Motor ölfeucht. Vermutlich die Dichtung von der nachgerüsteten Ölwanne mit Ablassschraube. Top Leistung, alles funktioniert.

Nur regelmäßige Wartung muss sein.

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