Smart Fortwo 450 CDI /2001
Moin zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Problem,dass mein Smart (kalt) nach 2-4 Km je nach Außentemperatur plötzlich ausgeht.Nach 1-2 Minuten springt er wieder an,teilweise nach ein bisschen orgeln und dann läfft der Scheinheilige wieder als wäre nichts gewesen.Warm passiert das nicht.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einer ein Tipp ,was es sein könnte ?
Der Smart ist vor 2 Wochen ohne Mängel über den TÜV. LL 157 000 Km.
VG
45 Antworten
Thermostat kann man wechseln, aber der Diesel neigt im Winter gerne dazu nur 2 Eier anzuzeigen..
Wenn du Spass haben willst lass dir die 60 -65 PS Software draufspielen.
Hab das bei RS - Parts gemacht.
Seit 50.000 km ohne Probleme, dann macht die Kugel auch Spaß
@ Tom,danke....ich werde es im Auge behalten,er heizt ja noch sehr gut.
@ Frank.k74 ....Hehehe,wem sagst du das ;-) genau die Software habe ich drin !Eingetragen sind 53 PS,aber er hat die 60-65 PS...es sind Welte ggü. den normale 41 PS.Ich habe den Vorbesitzer fahren lassen,der ist aus allen Wolken gefallen und wollte den Smart gerne zurück haben......pfffft.
Was mir nicht gefällt ist das noch harte Fahrwerk.Ich werde die Luft vorne von 2 bar auf 1,7 bar und hinten von 2,5 bar auf 2 bar senken und schauen,wie sich der Smart verhält und ggf. weiter testen. An Neureifen komme ich günstig dran(aber leider nur für meine Fahrzeuge)
Ne,hab nur Serie 135/175 Hankook Ganzjahres Bereifung.Die poltern nicht schlecht .
Ähnliche Themen
Oh Gott.. Tu dir einen gefallen und mach 195 drauf..
Gibts es doch schon relativ günstig. Hatte gute Allwetter montiert, wohne in der Eifel , nie Probleme gehabt
Benötige ich dazu andere Felgen ? Wenn ja ,welche Größe ?
Ich kenne die zulässigen Größen der Reifen/Felgen nicht.
Natürlich benötigst Du für breitere Reifen auch andere Felgen, wenn Du bisher nur 135/175 fährst.
Dazu gibt es im Zubehör Alufelgen verschiedener Hersteller.
Ne tolle Hilfe bist du,....die Anbieter werfen mir nur die Standard Größen aus nicht aber von /bis .Ich kann nichts eingeben,wenn ich die max-zulässigen nicht kenne.
Zitat:
@reko-sonata schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:16:14 Uhr:
Ne tolle Hilfe bist du,
Ok, damit bin ich raus! 🙄
@ mirsanmir
.....Dazu gibt es im Zubehör Alufelgen verschiedener Hersteller.
Was glaubst du denn,wo ich nicht überall gesucht habe und genau deshalb bringt mich dein Satz nicht 1 cm weiter.
ZB Rs - parts - sogar 16 zoll mit 215 hinten , ML tunning .. es gibt so viele..
Ich würde an deiner Stelle bei Ebay Kleinanzeigen mal schauen .
Jo, ich mach das auch immer so, wenn ich Hilfe brauche, daß ich Leute, die mir Tipps geben könnten, mit solchen Sprüchen vergrätze! 🙄
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:38:56 Uhr:
ZB Rs - parts - sogar 16 zoll mit 215 hinten , ML tunning .. es gibt so viele..
Ich würde an deiner Stelle bei Ebay Kleinanzeigen mal schauen .
Die Frage ist aber,ist das " harte Fahrwerk" damit weg ?? Federt er dadurch weicher ? An der Straßenlage liegt es nicht,damit bin ich mehr als zufrieden und windempfindlich ist er auch nicht.
Ein Vermögen möchte ich auch nicht ausgeben,es sollte überschaubar sein.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:12:41 Uhr:
Jo, ich mach das auch immer so, wenn ich Hilfe brauche, daß ich Leute, die mir Tipps geben könnten, mit solchen Sprüchen vergrätze! 🙄
Welchen Tipp hast du mir denn gegeben ? Wenn du in dem einen Satz von dir auch nur einen Anbieter o-ä. genannt hättest,ja dann wäre es hilfreich gewesen.
Du schnallst es wohl immer noch nicht, Du Held! 🙄
Ich habe Dir Deine Frage hinsichtlich der Felgen beantwortet und hätte zu diesem Thema auch noch jede Menge weitere Informationen für Dich gehabt bis hin zu Gutachten, da im Falle von Gebrauchtkäufen sehr oft die Gutachten zu den Felgen von den Verkäufern nicht mehr auffindbar sind, für die Eintragung an Deinem Smart aber benötigt werden.
Wenn ich das alles in ein Posting geschrieben hätte, dann wäre vermutlich der Fred gesprengt worden! 😁
Eine konkrete Größe für die Felgen und Reifen kann man gar nicht angeben, weil es hier jede Menge verschiedener Möglichkeiten gibt!
Aber nach Deiner gewöhnungsbedürftigen Reaktion kannst Du Dir diese Infos gerne woanders holen! 😉