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Smart Fortwo 450 CDI /2001

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:33

Moin zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem,dass mein Smart (kalt) nach 2-4 Km je nach Außentemperatur plötzlich ausgeht.Nach 1-2 Minuten springt er wieder an,teilweise nach ein bisschen orgeln und dann läfft der Scheinheilige wieder als wäre nichts gewesen.Warm passiert das nicht.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einer ein Tipp ,was es sein könnte ?

Der Smart ist vor 2 Wochen ohne Mängel über den TÜV. LL 157 000 Km.

VG

Smart 450 CDI
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45 Antworten

OT-Sensor.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:18

Hallo Tom

Ahgrrrr,habs mir auf Youtube angeschaut,verdammt viel Arbeit.Kann man den Fehler verlässlich auslesen ?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:30

@ Tom

Bis jetzt habe ich nur in den Foren gelesen,dass es bei höheren Temperaturen zu Ausfällen kommt.

Ich stelle deine Antwort in keiner Weise infrage.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:36

Habe so eben ein Thread aus der Vergangenheit gefunden,der das Gleiche Problem beschreibt,dass ich auch habe.

zu 99 % OT-Sensor.

Dank geht an Tom ;-)

Zitat:

@reko-sonata [url=https://www.motor-talk.de/.../...fortwo-450-cdi-2001-t6954664.html?...]schrieb Kann man den Fehler verlässlich auslesen ?

Nee, kann man leider nicht.

In den meisten Fällen wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. :(

Zitat:

@reko-sonata schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:18:17 Uhr:

 

Kann man den Fehler verlässlich auslesen ?

Ja, kann man.

Allerdings auch nur wenn der Fehler auftritt, bzw solange der Fehler aktiv ist.

 

Mit Fehler meine ich, dass nicht angehen des Motors.

 

Diagnose Gerät anschließen, auf Ist Werte gehen und Motordrehzahl auswählen und den Motor starten.

 

Wenn sich der Wert von 0 auf das hunderfache erhöht, ist es höchstwahrscheinlich nicht der Sensor.

 

Bleibt der Wert bei 0, dann kannst davon ausgehen dass es der Sensor und oder Verkabelung/Motorsteuergerät ist.

Zitat:

@Figani [url=https://www.motor-talk.de/.../...fortwo-450-cdi-2001-t6954664.html?...]schrieb am 3. Oktober 2020

Wenn sich der Wert von 0 auf das hunderfache erhöht, ist es höchstwahrscheinlich nicht der Sensor.

Was ist denn das hundertfache von 0? ;)

Ich bin davon ausgegangen, das er mit seiner Frage ausdrücken will, ob eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt wird und das ist meistens nicht der Fall.

Das Motorsteuergerät merkt nur, das keine Impulse von dem Sensor kommen, kann aber zu diesem Zeitpunkt nicht erkennen, ob der Anlasser überhaupt dreht oder nicht.

Der Sensor selbst erzeugt meist keinen Fehler.

Normalerweise müsste man den Fehler schon mit einem verbauten Drehzahlmesser erkennen können .

Denn auch mit der Starterdrehzahl müsste ein leichter Ausschlag des Drehzahlmessers zu sehen sein.

Wenn der Sensor keine Impulse von sich gibt, dann bleibt der DZM auf 0 stehen, weil die Drehzahl ja aus dem Abstand dieser Impulse ermittelt wird.

Aber der Tipp mit den IST-Werten ist natürlich auf jeden Fall richtig. :)

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:20

Vielen Dank für eure Antworten !!

Was mir am Freitag aufgefallen ist,weil ich gerne schaue,wie hoch der Motor bei XY dreht,dass der Drehzahlmesser einmal kurz auf Leerlaufrehzahl 1500-800 Umin. viel und sich dann aber blitzschnell wieder gefangen hat und wenige hundert Meter weiter der Smart ausging

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Problem vom OT Sensor verursacht wird.

Genau mit diesem temperaturabhängigen Fehlerbild tritt dies relativ häufig auf.

Behalte doch mal ein paar Tage den Drehzahlmesser im Auge, kurz bevor der Motor ausgeht.

Wenn dieser jedes mal abfällt, dann kommt der Fehler ganz sicher vom OT Sensor, weil die Drehzahlanzeige ja aus dessen Signalen resultiert.

So lange der Motor dreht, müsste auch dessen Drehzahl korrekt angezeigt werden.

Ist das nicht der Fall, dann fehlen die Signale dieses Sensors.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:24

Tach zusammen,

kurze Rückmeldung.Heute habe ich mein Smart aus der Werkstatt geholt .OT-Geber gewechselt 57 € OT-Geber (Bosch)

und 40 € für den Einbau.Diesel und Benziner haben den OT-Geber an der gleichen Stelle sitzen,aber beimDiesl ist es durch eine Gussverstärkung schwerer einzubauen.Da ich kein AGR mehr drin habe (LoL) ist es ein bisschen einfacher,aber etwas abgebaut hat der Meister nicht,alles von oben erledigt,Wahnsinn.Er hat bei Smart und Mercedes gearbeitet und kennt sich somit bestens aus.

Ich hatte einfach Glück,dass ein Bekannter mir den Tipp gab die kleine Werkstatt aufzusuchen. Letztens hat er mein Smart über den TÜV gebracht,waren mit sehr viel Arbeit 800 € fällig unter anderem (Klimaanlage Instand setzen,Heckklappen Fernentriegelung,Linker Scheinwerfer wechseln,Rechte Türschloss erneuern,hintere Federn wechseln,mittleres Motorlager wechseln,Glühkerzen wechseln(Leuchte ging nicht mehr aus)AGR abgebaut und umgebaut.

Zurück zum OT-Geber.Ich bin nur die 5 Km nach Hause gefahren,zeitl. bedingt.Smart ging nicht mehr aus.Ich werde weiter berichten,wenn ich ein paar Touren hinter mir habe.

VG

Ja, so langsam werden die Reparaturen mehr und teurer. Musste selbst gerade das Lenkgetriebe wechseln, weil der TÜV ein winziges bisschen Spiel im rechten inneren Spurstangengelenk gefunden hat (dass leider Teil des Lenkgetriebes ist). Eigentlich lächerlich, wegen so einer Petitesse bei so einem alten Auto zu verlangen, gleich das ganze Lenkgetriebe auszutauschen. Aber was soll man machen? Hinterher den Wagen zur Achsvermessung in eine (freie) Werkstatt gegeben. Die haben dann beim Einstellen glatt die Manschette eines äußeren Spurstangengelenkes beschädigt und gleich noch den Faltenbalg des nagelneuen Lenkgetriebes verwürgt. Was man nicht selber macht... :rolleyes:

Aber es soll ja auch gute Werkstätten geben. Sagt man zumindest.

So. Und nun dem TE gute Fahrt für die nächsten 100.00km mit dem Diesel. :)

Grüße, Tom

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:12

Danke Tom !

Der Smart ist ein 3. Auto und nach 41 Jahren der 1.Gebrauchtwagen den ich mir gekauft habe...ein sparsames Fun-Auto.

Nicht mehr und nicht weniger.

VG

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 5:31

Moin

nach 1 1/2 Wochen und gute 700Km gefahrenen Kilometern,kann ich sagen,es war der OT-Geber ..Smartie loooft.

Mir ist aufgefallen,dass ich bei den derzeitigen Temperaturen den Smart CDI nach 4 Km Stadt /26 Km Autobahn und anschl. 8 Km Landstr. 80-100 Km/h ,der Smart nach verlassen der BAB auf die Landstr. nach kurzer Zeit nur noch 60 °

(2 Eier) anzeigt. sich die Temperatur wohl zw. 60-80 ° bewegt.Ist das normal für ein CDI ?

VG

Der Kühlwasserthermostat neigt mit den Jahren dazu, nicht mehr richtig zu schließen. Dann verlängert sich zunächst mal die Kaltlaufphase, weil auch bei kaltem Motor Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird. Kommt dann noch die Heizung hinzu, kann es schon mal knapp werden mit der Motortemperatur. Daher empfehle ich als erste Maßnahme den Austausch des Kühlwasserthermostates. Man kommt ganz gut dran, wenn man den Motor 5cm runterlässt. Wer kleine Hände hat, schafft den Wechsel aber auch ohne Motorabsenkung.

Grüße, Tom

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