Smart Forfour Tridion beschädigt
Hallo Jungs und Mädels, meine Mom hatte mit ihren Smart ein Unfall gehabt. Was meint ihr ist da noch was zu retten? Habe bedenken wegen des Rahmen. Kann mir jemand sagen was es wohl kosten wird bzw ob sich eine Reparatur lohnt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RoehrenFan schrieb am 10. September 2018 um 21:48:59 Uhr:
so alte Autos haben auf der Straße nix mehr zu suchen, wenn sie Smart heißen.
Was ist das denn für ein schwachsinniger Nonsens? 🙄
46 Antworten
Neue Infos zum eigentlichen Thema! Gestern war ja der Gutachter zugange. Laut Werkstatt geht es wohl Richtung Wirtschaftlichen Totalschaden! Abschlussbericht bekommt meine Mom heute bzw Montag. Ich bin gespannt...
Das ist keine gute Vorab Info für Deine Mutter...... bestätigt leider, was ich vermutet habe. Es ist anscheinend nicht damit getan, die Delle aus dem Rahmen rauszuziehen. Aber vielleicht ist ja auch mehr kaputt, als man von außen sehen konnte - auf jeden Fall bin ich gespannt auf Deinen finalen Bericht.
Für 300€ nehme ich ihn. 😁
Je nach Ausstattung Motor und Kilometerleistung ist das Auto vielleicht noch 2500€ - 3500€ wert. OHNE Schaden. Von daher kann ich mir da einen Wirtschaftlichen Totalschaden leider gut vorstellen...
Das wäre der beste Zeitpunkt, um bei dem ein oder anderen Kfz-Hersteller vorstellig zu werden, und noch auf den Diesel-Prämien-Zug aufzuspringen.
Oder einfach weiter fahren mit dem Schaden und diesen irgendwann für ein neues zu verwenden.
Bis Fahrverbot in ganz deutschland kommen wird oder ob ,weiß niemand, noch nicht mal die Politiker.
Also ruhig blut.
Falls technisch schlecht dann weg damit; wenn nicht kann man ihn immer noch gebrauchen.
Besprechen dich erstmal mit deiner Familie .
Ähnliche Themen
Es wäre doch fast schon besser die Diesel Prämie mitzunehmen, zu fahren hat sie ja sowieso nicht viel mit ihrem Auto. Was gibt es im Schnitt als Prämie eigentlich? Da könnte sie doch die Prämie kassieren plus das Geld von der gegnerischen Versicherung (wahrscheinlich dann nur Restwert???) und dann ein neues kaufen und den Rest drauflegen jenachdem was es werden soll.
Tipp:
Da nicht TÜV relevant dieser Schaden, fahren bis Schrottreife! Immer noch billiger als ein neues Kfz.
Sieht für mich nur nach Beschädigung des Deckbleches aus.
Habe ich auch so gesehen, gibt doch rep. Bleche oder mit spotter ziehen.
Die tridion ist schon mit 3-4 blechen uberdengelt; der TE sollte mal schreiben was das Gutachten aussagt ob sicherheitsrelevant oder nicht.
Ansonsten gebe ich dir recht , solange fahren wie es geht; würde ich genauso machen
Nun es bleibt bis zum endgültigen Bericht des sachverständigen Gutachters sicher alles Spekulation, was wir hier so von uns geben. Aber meine persönliche Einschätzung ist: ein beschädigter Sicherheitsrahmen am Smart wird sehr wohl TÜV-relevant sein. Je nachdem, wie heftig sich der Aufprall durch den Unfallgegner ausgewirkt hat, kann der ganze Rahmen verzogen sein, damit unter Umständen die Fahrstabilität beeinträchtigt sein.
Aber warten wir ab, was der Bericht des Gutachters aussagt.
Also wie schon gedacht hat der smart ein wirtschaftlichen Totalschaden. Rep. Würde wohl 3000€ kosten. Auto wird jetzt so wie er ist verkauft.
Was soll er kosten? Hast du ein paar Daten zu dem Kfz? Gerne auch per PN.
Wieviel km er runter hat weiß ich jetzt nicht genau. Ist ein 1.5 Diesel bj war glaube ich 04. Was mich etwas wundert ist das der Gutachter das Auto für meine Mom verkaufen würde. Er hätte wohl jemanden der ihn ihr für 450€ abkauft. Sie würde wohl um die 2800€von der Versicherung bekommen meinte der Gutachter. Ich finde das alles etwas "dubious" wenn ihr mich fragt. Mich auf die Zusagen zu verlassen das ich summe x bekomme und schon das Auto zu verkaufen ohne das Geld zu haben.... Das kann ja wenn es blöd läuft auch noch ewig dauern. Leider wohne ich zuweit weg um ihr da behilflich zu sein...
Je nach KM, Motor (68 oder 95 PS) und Ausstattung würde ich dir mehr zahlen. 😉 Wie gesagt, bei Interesse einfach mal ne PN schreiben. 😉
Aber ehrlich gesagt: ich würde die 2800€ von der Versicherung einkassieren, und den Schrotthaufen bei einem Händler deiner Wahl in Form der Dieselprämie doppelt versilbern. Ob das jetzt Opel oder VW oder ähnliches ist. Ich kenne derzeit nur die Prämien von Opel. Dort bekommst du beim Kauf eines Corsa 3500€ für den Smart. Plus die 2800 der Versicherung macht dann 6300€, die für den Smart drin wären.... Das wäre wohl die lukrativste Lösung.
Andere Hersteller haben ähnliche Angebote.
Oh welch wunder das der Gutachter jemanden hat, wird er demjenigen natürlich teurer weiterverkaufen um mehr Profit zu haben .
Die Reparatur kostet nicht die Welt due kann man unter der Hand sehr billig bekommen.
Nicht an ihn verkaufen sondern dann lieber wie geschrieben an den Händler und die abwrackprämie 2.0 kassieren .
Kannst du bei gelengenheit mal das Gutachten einstellen, würde uns mal interessieren was da alles so kaputt ist.