ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart forfour furbo twinamic

Smart forfour furbo twinamic

Smart Forfour 453
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:24

Hallo zusammen , ich bin neu hier und überlege gerade mir einen smart forfour twinamic zu kaufen .

Habt ihr erfahrung damit wie der sich mit schnee verhält? Ich habe da ein bisschen bedenken wegen des motors der sich ja im heck befindet

Und mit welcher 'lebens-km-kann man beim smart duchschnittlich so rechnen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Kaja11 schrieb am 28. Mai 2019 um 22:24:29 Uhr:

Hallo zusammen , ich bin neu hier und überlege gerade mir einen smart forfour twinamic zu kaufen .

Habt ihr erfahrung damit wie der sich mit schnee verhält? Ich habe da ein bisschen bedenken wegen des motors der sich ja im heck befindet ........

....

Schnee habe ich hier in der Rhön durch.....wie ein typischer Hecktriebler eben, nicht besonders wintertauglich. Für meine täglichen 10 km reicht es aber um vom Dorf in die Stadt auf die Arbeit zu kommen ( und nein...es fährt kein Bus oder Bahn als Alternative ;) )

Und wenn mal viel Schnee liegt, lasse ich den Smart lieber stehen und nehme meinen A5...der hat quattro ;)

Aus meiner Sicht ist der Smart mit vernünftigen Winterrädern absolut Wintertauglich.

Ich wohne in einem Schneeloch....noch nie Probleme gehabt.

.jpg

Hallo

So isses, fahre nun schon den fünften Smart. Es ist und bleibt im Winter eine Heckschleuder, jeder Fronttriebler ist da besser, aber mit ein wenig Übung trotzallem fahrbar.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. Mai 2019 um 09:04:15 Uhr:

Hallo

So isses, fahre nun schon den fünften Smart. Es ist und bleibt im Winter eine Heckschleuder, jeder Fronttriebler ist da besser, aber mit ein wenig Übung trotzallem fahrbar.

Heckschleuder? Wie soll das gehen? Die Eltektronik bremst ihn sofort ein, Driften nur mit gewaltigem Lastwechsel möglich.

Es stimmt, dass er sofort quer käme usw., aber die Gizmos im Cockpit verbieten es.

 

Das schöne an ihm ist das Gewicht. Man kann auf Schnee wunderbar kontrolliert „rumeiern“, ohne dass die Masse zu sehr schiebt.

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. Mai 2019 um 09:04:15 Uhr:

Hallo

So isses, fahre nun schon den fünften Smart.

Du "Armer"....für den Preis der 5 Smart´s hättest Du doch auch schon mal ein vernünftiges, absolut wintertaugliches Autos bekommen ;)

Ich habe übrigens nicht gesagt...nicht fahrbar....aber eben typisch Heckschleuder.

Hallo

Habe doch auch noch einen Tiguan mit Allrad, ist ja nicht wie bei armen Leute.

Na, da isses ja wieder...die typische Abwertung von Kleinwagen, gepaart mit ner leichten Prise Arroganz und dem Verweis auf "richtige Autos" mit Allrad und ganz viel Potenz..;)

Warum sollte der Smart forfour im Winter bei Schnee nicht fahrbar sein. Der Heckmotor bringt ja in diesem Fall Gewicht auf die angetriebene Achse und die Elektronik sorgt dann schon für ein sicheres Fahren. Das sich ein Hecktriebler da etwas anders verhält, als ein frontgetriebenes Fahrzeug, sollte Jedem klar sein und wer damit nicht umgehen kann, dem würde ich mal etwas Fahrsicherheitstraining empfehlen. Sportlich fährt sich ein Smart ja nun in jeder Jahreszeit nicht, dafür regelt das ESP zu rigoros und damit wird es im Winter nicht zum Spassfahrzeug, aber für den Normalnutzer ist auch der Winter kein größeres Problem.

Wenn der TE allerdings im Gebirge wohnt, mit Aussicht auf massig Tiefschnee, dann wird ein Smart wohl das falsche Fahrzeug sein.

Was die Haltbarkeit angeht, dann müssen hier alle die Glaskugel rausholen, aber auch Kleinwagen erreichen mittlerweile hohe Laufleistungen und wenn man Garantie bis auf 12 Jahre erweitern kann, dann muss Smart als Hersteller wohl doch etwas Vertrauen in seine Autos haben. Das Problem von Kleinwagen ist da eher die mangelnde Wartung der Fahrzeuge im höheren Alter.....das ist dann aber Sache des Besitzers.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 29. Mai 2019 um 10:51:43 Uhr:

Na, da isses ja wieder...die typische Abwertung von Kleinwagen, gepaart mit ner leichten Prise Arroganz und dem Verweis auf "richtige Autos" mit Allrad und ganz viel Potenz..;)

da sind Sie wieder...die typischen Vertreter der Gattung....das Wort im Mund rum drehen... :rolleyes:

Ich war ja schon einmal mit meinem Smart an der Marmolada Skilaufen und ich kam selbst mit Schnee an den Pässen super zurecht. Anfahren ist wegen Stasiverhalten von ASR und ESP etwas schwierig, aber Grip hatte er, sobald er rollte genug.

Zitat:

@Kaja11 schrieb am 28. Mai 2019 um 22:24:29 Uhr:

 

Und mit welcher 'lebens-km-kann man beim smart duchschnittlich so rechnen ?

Habe jetzt gerade meine Kristallkugel nicht zur Hand, aber bei vernünftiger Fahrweise/Behandlung kann er schon ordentlich in den 100.xxx km-Bereich kommen. Den kalten Motor schön langsam warm fahren, dabei nicht über 3.000 U/min. und schon sind die richtigen Voraussetzungen erreicht. Und dann halt das Übliche: Ölwechsel usw...

Sind hier alles Bremsen unterwegs?

Smart ist voll wintertauglich, einfach mal im Winter einen leeren Parkplatz aufsuchen und eine Art Training versuchen.

Selbst auf gefrorenem Feld mit ein paar cm Schnee

Im Winter macht das einen riesigen Spass.

Habe bisher nur den Smart mit Heckantrieb ... was für Freude macht dann ein BMW erst im Winter!

Also traut euch mal was! (Im Winter zumindest)

Habe im Winter mit meinem 451er Fortwo auch keine Probleme.

Der 453er Forfour sollte mit dem längeren Radstand eigentlich noch unproblematischer sein.

Heutige Motoren sind bei regelmäßiger Wartung und ordentlicher Behandlung durchaus für 300.000Km gut.

Hallo

Ja , das auf den Parkplatz habe ich auch schon x Mal getestet. Funktioniert super, aber dann im Winter , arschglatt, u. kurz unaufmerksam, u. schon stehst Du quer.

 

Aber, seit 2000 fahre ich Smart u. nun schon den Fünften u. es ging bis Jetzt alles glatt. So ungefähr wie das Holzfällersprichwort , "einmal Stihl, immer Stihl".

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 5:04

Danke, ihr habt mir viel geholfen

Einen schönen sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart forfour furbo twinamic