Smart...empfehlenswert ? Bitte um Hilfe !

Smart Fortwo 450

Hallo Jungs und Mädels,
ich bin der neue hier 🙂

es geht darum, ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Auto. jetzt haben mir einige zum smart geraten anderee überhaupt nicht,

also ich finde optisch nix einzuwenden und denke mein neuer könnte ein smart werden. so, das ich aber kaum smart bewandert bin wollte ich nach tipps fragen, nach sachen wo ich drauf achten soll. wäre super wenn ihr mir dazu was sagen könnt...

also ich fahre eigtl gerne etwas zügig...denke das muss ich schon den 61 ps nehmen ne.
habe im internet ein interessantes cabrio gefunden mit 54 ps. ist der zu lahm ? muss ich gerade beim cabrio etwas beachten ?

ihr seht ich bin leider zu unbewandert im thema smart...bin vorher nen a3 von audi bj 00 gefahren. also schon was anderes 🙂

im vorraus danke für eure tipps und beiträge

Zizou8

19 Antworten

Hallo!
Wenn Du einen Smart Benziner willst dann nimm den 700ccm 61PS (ich glaube ab 2002 oder 2003)!
Der hat anscheinend die Kinderkrankheiten hinter sich und lässt sich drehzahlschonender fahren! Ausserdem hat er ein richtiges ESP und komfortableres Fahrwerk!
Gruß Kabaman

danke kabbamann

mein problem ist dass das cabrio was ich schon gerne hätte nur 54 ps hat aber auch von 02 ist...wie kann das ?

ansonsten empfiehlst du den 61 ps motor ok....

hast du slebst einen kabbamann ?

@ alle

wäre für weitere hilfestellungen dankbar 🙂

Ist halt noch der alte Motor und vor der großen Modellpflege. Kommt halt immer auf´s Preisleistungsverhältnis an wofür man ihn bekommen kann und was man damit machen will. Ich persönlich würde mir auch lieber einen ab Bj. (Nicht EZ) 2003 suchen (mit 61 PS), hat dann die komplette Modellpflege (größerer Motor 698 anstatt 599ccm, richtiges ESP anstatt Trust+, überarbeitetes Fahrwerk und Getriebe und noch ne ganze Menge mehr).
Ansonsten sich einfach mal hier son bischen durchs Forum lesen, gibt zu diesem Thema schon sehr viele Fragen und Antworten.
Und von der Leistung her kannst du den Smart ja einfach mal probefahren und dann entscheiden ob dir die Leistung reicht.
Gruß Ingo

Hallo!

Ich rate dir ab, ab dem 1.1.03 hat der Benziner 99 ccm mehr und einen sehr viel haltbareren Motor (Turbo), außerdem ESP und ASR. Also egal was, immer ab 1/03- er Baujahr!

Schau mal hier: www.smart-forum.de

Ähnliche Themen

Das mit dem haltbareren Motor liegt zum großen Teil am Getriebe, ab 2003 wird bei erreichen der Höchstdrehzahl (Begrenzer) automatisch hochgeschaltet, vor 2003 nicht. Und da sehr viele Smart´s ohne Drehzalmesser ausgerüstet sind und der ein oder Andere bei der Tiptronic gern mal das Schalten vergisst, gibts halt eher einen Motorschaden. Der andere Teil ist sicherlich der Weiterentwicklung des Motors zuzuschreiben.
Gruß Ingo

das sind ja schonmal tolle tipps danke hierfür .... ich zeige einfach mal den wofür ich mich interessiere vllt könnt ihr mir da nochmal eure meinung zu sagen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

was mich halt auch total interessiert...bis wieviel km würdet ihr denn einen gebrauchten smart überhaupt kaufen ? also was darf er runter haben zb.

Also Drehzalmesser hat der schon mal nicht, und fals du gerne Musik hörst, mußte zusätzlich auch noch ein Paar € für neue Lautsprecher einplanen (hat so wie ich es auf den Bildern sehe kein "Soundsystem"😉 und was du wissen soltest, der hat definitiv keine Servolenkung, die gibt es nähmlich erst ab Modell 2003 als Extra.
Zu den Kilometern kann man nicht viel sagen kommt halt immer auf den Preis an, ein Austauschmotor für dieses Modell liegt bei ca. 1000€ + Einbau, also könnte man teoretisch auch einen sehr günstigen kaufen und notfalls nen Austauschmotor wenn nötig einbauen.
Gruß Ingo

das is ja super wie einem hier geholfen wird...nun ja nen cabrio ist dann schwer zu bekommen glaube ich

habe grad in nem anderen thread was über die motorleistung also dauer gelesen ..nich so positiv...

ingo..du fährst aber einen smart oder ? hast du schon andere gefahren ? erzähl doch mal 🙂

Hab jetzt meinen 5ten,
3x Benziner mit 61 PS
1xCDI
und jetzt den 84 PS Benziner.
Gruß Ingo

warum soviele ?

und warum hast du die 62psler nimmer ?

Hab meine Smart´s im Leasing auf 12 Monate, und so hab ich immer Garantie und öffters mal was Neues, fahr im Jahr knapp 20TKm (dieses Jahr wird es definitiv weniger).
Gruß Ingo

aso auch nicht schlecht...ist das normal das die fzg bei den smart center teurer sind ? meinst du ich kann einen smart nach 03 zwischen 5 und 6 tausend überhaupt bekommen ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdlm3smdamys

was sagt ihr denn dazu ?

Würde ich persönlich die Finger von lassen, ist ein Pure ohne Extras (Ausnahme: das Nachrüstradio und die relativ schrottige Laderaumabdeckung).
Für 6.000€ wird es zumindest mit dem Cabrio sehr eng, ein Coupe sollte dafür aber zu kriegen sein.
Gruß Ingo

Deine Antwort