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SMART Diesel 05.2001; bis das der TÜV uns scheidet?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. August 2018 um 13:13

Waren bis jetzt mit unserem Smart sehr zufrieden - SMART Diesel 05.2001 (70'000km).

Aber jetzt war der TÜV fällig mit folgendem Ergebnis:

  1. Bremsscheibe 1. Achse links und rechts Tragbild mangehalft
  2. Feder 1. Achse links und recht gebrochen
  3. Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen
  4. Elektrische Leitung Zentralelektrik fehlerhaft
  5. Bodengruppe Abdeckung lose

zu 3; gem. Werkstatt angeblich nur während der Fahrt; seltsamerweise haben wir kein Öl in der Garage

zu 4; der Abgastest konnte nicht über den ODB Adapter gemacht werden; mittlerweile scheint die Elektronik komplett zu spinnen, der Schweibenwischer läuft ununterbrochen sobald der Schlüssel steckt und starten lässt sich der Motor nicht; das Schlüsselsymbol im Tacho geht nicht weg, auch verriegeln lässt sich das Fahrzeug nicht.

Die Werkstatt empfiehlt: verschrotten

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@just2enjoy schrieb am 5. August 2018 um 20:49:50 Uhr:

Aussage des Autohauses: da der OBD Stecker nicht funktionierte, musste die Abgasuntersuchung mit der Sonde gemacht werden. Dies ist nicht im Autohaus möglich, sondern nur an der TÜV Station.

Es muss aber seit dem 01.01.2018 wieder mit Sonde gemessen werden nur über OBD ist nicht mehr zulässig. Sorry, aber die Werkstatt veräppelt dich. Man könnte ja schon fast vermuten, dass die Werkstatt deine Elektronik zerschossen hat. Unfähig genug kommt der Laden nach deinen Aussagen für mich rüber.

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Zuerst einmal die Frage was ist das für eine Werkstatt?

Punkt 1 und 2 sind Kleinigkeiten.

Punkt 3 Da müsste das Leck gefunden werden.

zu Punkt 4 hast du Wasser im Fußraum? Ich denke ja dafür spricht die spinnende Elektronik.

Der Abgastest wird seit 01.01.18 nicht mehr über OBD gemacht sondern wieder mit der Sonde im Abgasrohr.

Als erstes würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen, die sich auf Smart spezialisiert hat ein SC geht natürlich auch, aber dort wird es viel zuteuer und würde den Fahrzeugwert ein paar mal übersteigen.

Ob sich eine Reparatur lohnt kann mann so hier gar nicht sagen, denn niemand weis in welchem Zustand der Rest der Kugel ist. Bei einem 450 ist es eigentlich immer wichtig selber schrauben zu können.

Themenstarteram 4. August 2018 um 14:42

Es ist eine freie Werkstatt mit der wir in der Vergangenheit recht gute Erfahrung bei diversen Problemen gemacht hatten.

Ein andere Werkstatt würden wir gerne aufsuchen - allerdings startet der Motor nicht mehr wie oben geschrieben und einen Hänger um ihn zu transportieren haben wir nicht.

Wasser oder Feuchtigkeit haben wir aktuell keine im Fussraum und auch bisher nie was entsprechendes bemerkt.

Von aussen und innen betrachtet ist die Kugel in einem top Zustand. Was sich unter der Fassade verbirgt, hat ja nun leider schon der TÜV gefunden. Ob das alles ist oder nur der Anfang - keine Ahnung.

Hallo,

verschrotten ist nun wirklich übertrieben.

Aber wie Martin schon sagte, ist so ein "alter" smartie für Selbstschrauber und in einer Werkstatt eine Kostenfalle.

Punkt 1:

Scheiben und Klötze gibt es schon für unter 35,- Euro und der Tausch ist für einen geübten Schrauber eine schnelle und unkomplizierte Sache.

Punkt 2:

Diese Federn brechen gern und oft. Leider (wie bei meinem ehemaligen Cabrio) auch die Nachrüstfedern.

Auch kein Hexenwerk, Teilekosten um die 30,- Euro.

Punkt 3:

Das ist ein weites Feld...

Zur Fehlereingrenzung:

Erst die Batterie (auch unter Last) testen, ab besten tauschen.

Alle Massepunkte und die Massekabel auf Gammel ansehen und die Stellen sanieren.

Den Lenkstockschalter tauschen

Die Kontakte der (oft versteckten) Steckverbinder überarbeiten.

Oft ist hier der Übergangswiderstand durch teilweise nur leichte Korrosion zu hoch.

Dann beginnt das primitive "BUS-System" zu spinnen.

Punkt 3:

Bei der Wiedervorstellung kann eine Motorwäsche nicht schaden ;-)

Aber nicht selten ist das unten kein Öl sondern Diesel aus einer kleinen Leckage/Porösität.

Leuchte da Mal das Leitungsgewirr oben ab.

Punkt 4:

s. Martins Info

Punkt 5:

Befestigen, ich habe das schon mit Edelstahl-Lochlaschen vom Bau (Eckausbildung beim Gasbeton) gemacht

 

Die Fehlerhier im Forum suchen und die dazu gemachten Vorschläge ausführen.

Wenn er nicht nass ist, ist das schon Mal gut.

 

Problem sind halt die hohen Stundensätze, die auch die freien Werkstätten inzwischen aufrufen.

Un der Gegenwert ist im letzten Jahr auf um die 1000,- bis 1500,- Euro gefallen.

Hier im Raum Stuttgart will man einen cdi nicht Mal geschenkt...

Bei der Laufleistung kommt man trotz Allem evtl. besser weg, wenn man den cdi in der Bucht verhökert und sich einen preiswerten 451 kauft. Aber auch da lauern Reparaturen.

 

Grüße

Thorsten

Vielleicht sollte der TE mal erzählen aus welcher Ecke er kommt, das man ihm ein paar Werkstätte empfehlen könnte.

am 5. August 2018 um 11:39

Kann auch sein das ein Stecker an der ZEE nicht richtig drauf sitzt. Vielleicht kommt auch Wasser durch die Windschutzscheibendichtung vorne links und läuft in die ZEE . Hast du mal einen zweiten Schlüssel ausprobiert?

Themenstarteram 5. August 2018 um 13:13

Zitat:

@Picard155 schrieb am 4. August 2018 um 17:38:44 Uhr:

Vielleicht sollte der TE mal erzählen aus welcher Ecke er kommt, das man ihm ein paar Werkstätte empfehlen könnte.

PLZ ist 79713

 

Zitat:

@Smarterklaert schrieb am 5. August 2018 um 13:39:32 Uhr:

Kann auch sein das ein Stecker an der ZEE nicht richtig drauf sitzt. Vielleicht kommt auch Wasser durch die Windschutzscheibendichtung vorne links und läuft in die ZEE . Hast du mal einen zweiten Schlüssel ausprobiert?

Einen Zweitschlüssel haben wir leider nicht mehr. Aber der Schlüssel funktioniert - wenn man die Batterie abhängt, funktioniert er einmal kurz innerhalb der ersten Sekunden, leider nicht lang genug um den Motor zu starten. Die Schlüsselbatterie ist aber neu.

Gibt es eine Möglichkeit bei der ZEE manuell einen Reset auszulösen - aber ohne dass sie die Fahrzeug und Schlüsselkennung verliert?

In Badenwürtemberg wüßte ich nur eine Topadresse in Ilsfeld.

Deine Beschreibung zum Schlüssel liest sich allerdings nicht gut. Die Wegfahrsperre wird nicht mehr Deaktiviert würde ich mal meinen. Der Schlüssel scheint seinen Code verloren zu haben und muss neu angelernt werden. Das wird deine Werkstatt aber nicht können. Die Kugel muss an die Stardiagnose ins SC oder einem dem entsprechend ausgerüsteten Spezialisten wie in Ilsfeld. Ein zweiter intakter Schlüssel ist beim Smart immer sehr wichtig.

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:32

Zitat:

@martinb71 schrieb am 5. August 2018 um 16:09:23 Uhr:

In Badenwürtemberg wüßte ich nur eine Topadresse in Ilsfeld.

Deine Beschreibung zum Schlüssel liest sich allerdings nicht gut. Die Wegfahrsperre wird nicht mehr Deaktiviert würde ich mal meinen. Der Schlüssel scheint seinen Code verloren zu haben und muss neu angelernt werden. Das wird deine Werkstatt aber nicht können. Die Kugel muss an die Stardiagnose ins SC oder einem dem entsprechend ausgerüsteten Spezialisten wie in Ilsfeld. Ein zweiter intakter Schlüssel ist beim Smart immer sehr wichtig.

Das Autohaus ist mit dem Smart zum TÜV und zurück gefahren und hat ihn dann bei sich abgestellt. Als wir ihn zwei Stunden später abholen wollten, ging nichts mehr - ausser das der Scheibenwischer ununterbrochen läuft, sobald der Schlüssel steckt. Durch was soll der Schlüssel den Code verloren haben?

Ein Autohaus wo der TÜV nicht ins Haus kommt? :confused:

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:49

Zitat:

@martinb71 schrieb am 5. August 2018 um 20:38:23 Uhr:

Ein Autohaus wo der TÜV nicht ins Haus kommt? :confused:

Aussage des Autohauses (Premio Werkstatt): da der OBD Stecker nicht funktionierte, musste die Abgasuntersuchung mit der Sonde gemacht werden. Dies ist nicht im Autohaus möglich, sondern nur an der TÜV Station.

Zitat:

@just2enjoy schrieb am 5. August 2018 um 20:49:50 Uhr:

Aussage des Autohauses: da der OBD Stecker nicht funktionierte, musste die Abgasuntersuchung mit der Sonde gemacht werden. Dies ist nicht im Autohaus möglich, sondern nur an der TÜV Station.

Es muss aber seit dem 01.01.2018 wieder mit Sonde gemessen werden nur über OBD ist nicht mehr zulässig. Sorry, aber die Werkstatt veräppelt dich. Man könnte ja schon fast vermuten, dass die Werkstatt deine Elektronik zerschossen hat. Unfähig genug kommt der Laden nach deinen Aussagen für mich rüber.

Zitat:

@martinb71

Es muss aber seit dem 01.01.2018 wieder mit Sonde gemessen werden nur über OBD ist nicht mehr zulässig.

...nicht nur das. Der Smart ist EZ 2001. Somit dürfte es über OBD eh nicht richtig funktionieren, da die Autohersteller sich erst ab 2003 auf ein einheitliches CanBus Protokoll geeinigt haben. Ein Bekannter hatte mit seinem 99er Twingo das Problem, dass der TÜV bei ihm keine AU machen konnte. In der ME waren, laut deren Tester einige Fehler hinterlegt. Er ist dann zum Renault Händler, dort an den Tester, null Fehler und AU bestanden.

Ich würde in eine Werkstatt fahren die Ahnung hat.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:25

Zitat:

Ich würde in eine Werkstatt fahren die Ahnung hat.

Würde ich auch gerne - geht aber nicht mehr, da er nicht mehr fährt.

Es ist eine Premio Werkstatt und die letzten zwei TÜV Abnahmen haben dort problemlos stattgefunden.

Andreas das mit der OBD ist richtig. Aber vor der jetzt wieder eingeführten Sondenmessung für alle wurden PKW vor BJ 2006 auch immer die AU mit der Sonde gemessen. Bin mir mit dem BJ jetzt nicht ganz sicher, aber so um den Dreh muss es liegen.

Lt. TE ist das Fahrzeug aber nicht mehr fahrbereit und da wird es jetzt schwer.

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