smart Control app wird eingestellt

Smart Fortwo 453 (EQ)

Habt ihr auch die email bekommen, dass die App eingestellt wird?
Was ist dann mit der z.B. Vorklimatisierung oder Ladezustand? Fällt das alles weg?
Verkaufen bis vor kurzem noch ein Auto mit App und den Vorzügen und jetzt geht nix mehr?

239 Antworten

Kann aber nicht muss.😁
Ist keine Lösung für mich. Diagnoseschnittstelle dafür zu missbrauchen ist gefährlich und immer beim verlassen des Autos dran zu denken Stecker zu stecken, naja, dann eben geht weiter ohne App.
Schade aber naja...

Zitat:

Kann aber nicht muss.😁
Ist keine Lösung für mich. Diagnoseschnittstelle dafür zu missbrauchen ist gefährlich und immer beim verlassen des Autos dran zu denken Stecker zu stecken, naja, dann eben geht weiter ohne App.
Schade aber naja...

Woran machst du es fest, das es "gefährlich" ist und man das ding jedes mal abklemmen muss?

Gefährlich an nicht hochwertig verschlüsselten Dongels im OBD Port ist die Möglichkeit durch Hacking auf das Fahrzeug zuzugreifen und ggf. sicherheitsrelevante Änderungen vorzunehmen. Dem Port oder der Elektronik schadet es natürlich nicht, einen Dongel ständig angeschlossen zu lassen. Flottenmanagementsysteme machen genau das. Die Billigteile können aber leicht gehackt werden, z.B. Wegfahrsperre aktivieren (bei allen Fahrzeugen, die mit dem Dongel eines Herstellers verbunden sind) und dann Lösegeld für die Deaktivierung verlangen etc. Bei PCs kennt man das ja schon, im Kfz Bereich geht das jetzt erst los …

Zitat:

@Glublutsch schrieb am 10. Juli 2024 um 18:20:35 Uhr:

Gefährlich an nicht hochwertig verschlüsselten Dongels im OBD Port ist die Möglichkeit durch Hacking auf das Fahrzeug zuzugreifen und ggf. sicherheitsrelevante Änderungen vorzunehmen. Dem Port oder der Elektronik schadet es natürlich nicht, einen Dongel ständig angeschlossen zu lassen. Flottenmanagementsysteme machen genau das. Die Billigteile können aber leicht gehackt werden, z.B. Wegfahrsperre aktivieren (bei allen Fahrzeugen, die mit dem Dongel eines Herstellers verbunden sind) und dann Lösegeld für die Deaktivierung verlangen etc. Bei PCs kennt man das ja schon, im Kfz Bereich geht das jetzt erst los …

Ja die Option steht natürlich zur Verfügung und ist nicht so unwahrscheinlich gibt es keine sicherheitsebenen bei dem OVMS?

Ähnliche Themen

und sonst so Perspektive dass während Fahrt einer auf deine Hardware zugreifen kann ist für mich nicht so verlockend.

Wenn die App nicht mehr läuft, gäbe es auch das.
https://kufatec.com/.../49704

Ist zwar nicht sehr komfortabel, aber besser als nichts.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Juli 2024 um 07:28:03 Uhr:

Wenn die App nicht mehr läuft, gäbe es auch das.

Ist zwar nicht sehr komfortabel, aber besser als nichts.

Hab ich gestern selbst aktiviert für 30 Euro (ELM327). Unverschämt 150 Euro dafür zu verlangen.

Wäre zumindest mal was für den Winter um vom "Küchenfenster" aus vorzuheizen.
Irgendwo, vor einigen Monaten, habe ich hier oder aber auch in einem anderen Forum die Anleitung dazu gesehen. Waren, soweit ich mich erinnern kann, nur wenige Änderungen um die Funktion auf den Heckklappen-key zu legen.
Ich müsste gerade anfangen zu suchen.... vielleicht weiß ja jemand wo dies steht.

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 11. Juli 2024 um 09:13:40 Uhr:

Irgendwo, vor einigen Monaten, habe ich hier oder aber auch in einem anderen Forum die Anleitung dazu gesehen. Waren, soweit ich mich erinnern kann, nur wenige Änderungen um die Funktion auf den Heckklappen-key zu legen.
Ich müsste gerade anfangen zu suchen.... vielleicht weiß ja jemand wo dies steht.

Wenn du aus Kleve kommst kann ich dir das auch aktivieren. Hab ich gestern bei meinem von 2019 auch gemacht 🙂

Dafür braucht man das hier, dann geht auch zu programmieren

https://www.evilution.co.uk/mod/ddt4all-installing.htm

Zitat:

@Eiskaffee696 schrieb am 11. Juli 2024 um 09:32:22 Uhr:

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 11. Juli 2024 um 09:13:40 Uhr:

Wenn du aus Kleve kommst kann ich dir das auch aktivieren. Hab ich gestern bei meinem von 2019 auch gemacht 🙂

Verstehe ich das richtig ich drücke Kofferraumtaste auf dem Schlüssel und mein Auto startet die vorklimatisierung?

Zitat:

@chiko20 schrieb am 11. Juli 2024 um 18:46:15 Uhr:

Zitat:

@Eiskaffee696 schrieb am 11. Juli 2024 um 09:32:22 Uhr:

Verstehe ich das richtig ich drücke Kofferraumtaste auf dem Schlüssel und mein Auto startet die vorklimatisierung?

Richtig

Zitat:

@Eiskaffee696 schrieb am 11. Juli 2024 um 18:46:55 Uhr:

Zitat:

@chiko20 schrieb am 11. Juli 2024 um 18:46:15 Uhr:

Richtig

Das wäre für mich sehr interessant
Meiner ist BJ 2018
Nur ich komme aus Bremen und Kleve ist bisschen entfernt von mir.

@chiko20 dann Kauf dir das hier , fertig

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Juli 2024 um 20:13:17 Uhr:

@chiko20 dann Kauf dir das hier , fertig

Steckt man das einfach rein und fertig?

Hatte mal im Internet geguckt ob ich es nicht selbst programmieren kann Problem wer da nur ich habe ein Mac da ist das ganze wohl ein bisschen umständlicher als wie mit einem Windows Laptop

Deine Antwort