ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART Center und jung@smart Garantie eine Katastrophe

SMART Center und jung@smart Garantie eine Katastrophe

Smart
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:09

SMART Center und jung@smart Garantie eine Katastrophe

Ich habe einen SMART ED gekauft Ende 2017 mit "jung@smart Garantie" Von Anfang an ging die Klima nicht. War im Winter ja auch nicht so wichtig. Das verkaufende Smart-Center in Bremen sagte, ich soll das hier bei uns in Leverkusen machen lassen. Hab ich nun getan und muss die Kosten in Höhe von 400,-€ selber zahlen! Die Reparatur wir durch die Garantie nicht abgedeckt. Und das Smart-Center in Bremen will keine Gewährleistung übernehmen.

Beste Antwort im Thema

In der Tat scheint ne Dichtung an der Klimaleitung nicht mit drin zu sein.

 

Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art (Ausnahme: Simmerringe/Wellendichtringe, Antriebswellen- und Lenkmanschetten, Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopfdichtungen, Ölwannendichtung)

Quelle:

 

 

https://www.lueg.de/.../...arantie-Paket-Garantiebedingungen-SG100.pdf

Allerdings hätte in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf (Beweislastumkehr) die gesetzliche Gewährleistung gezogen, in dieser Zeit muss ALLES GRATIS nachgebessert werden.

In dieser Zeit sollte jeder (verständige Owner) ALLES am Wagen ausprobiert haben, jeglichen Mangel reklamiert haben, da die gesetzlichen Regelungen bekannt sind. Sein sollten....

Diesen Thread sehe ich daher eher unfundiert und den Fehler, die Anlage nicht zu probieren, definitiv beim TE. Auch bei theoretischem Dauerfrost über 6 Monate draußen gäbe es div. Möglichkeiten die Außentemperatur auf über 4 Grad zu heben, damit die Klima anspringt. Zweite oder Dritte Ebene Tiefgarage, etc. Geheizte Garage, etc.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt das Kleingedruckte der SG-100 dazu ?

PS: Klima Defekt aufgrund Steinschlag geht eh auf deine Kappe.

Wäre also hilfreich wenn du schreiben könntest WO die Undichtigkeit war, WAS defekt war und nicht gleich laut die Trompete blasen würdest.

...und wenn ("...von Anfang an ..." ) bei der Übergabe (!) BEIM SC, die Klima nicht ging, dann hättest du das bei der Übergabe bemängeln müssen. Man kontrolliert doch die Karre die man kauft. Jede Ware ...

 

PS: Ich hatte in den letzten Jahren zwei Smart mit der o.a. SG-100 jung@smart Garantie. Je ein Defekt pro Wagen wurde anstandslos behoben. Daher habe ich die SG-100 auch bei der letzten Inspektion beim aktuellen Wagen verlängert.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:49

kein Steinschlag, eine Dichtung für 20Cent undicht.

bei der Übergabe waren es um die 0 Grad, wie soll ich da die Klima testen?

Eine Klimaanlage ist nicht nur was für den Sommer sondern entfeuchtet das Auto ,

Im Winter mit Heizung an kann sie auch benutzt werden um Feuchtigkeit aus dem Auto zu holen

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, also ich habe in Erinnerung, daß Klimaanlagen unter 4°C nicht anlaufen.

gruß Don

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 16:07

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 23. Januar 2019 um 17:05:26 Uhr:

Hallo, also ich habe in Erinnerung, daß Klimaanlagen unter 4°C nicht anlaufen.

gruß Don

genauso ist es auch!

Zitat:

@deepblue2000 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:49:58 Uhr:

kein Steinschlag, eine Dichtung für 20Cent undicht.

So was dürfte in der SG-100 inclu. sein.

Mal eine Frage zu Klima. Fahrt ihr im Winter bei allen Temperaturen mit der eingeschalteten Klima auch wenn die nicht läuft ?

Habe mal gehört, dass die Klima immer "AN" sein sollte auch wenn diese bei kalte nicht läuft ?

Das mit nicht läuft ist nicht ganz korrekt, sie kühlt unter 4°c nur nicht, die Entfeuchterfunktion sollte aber funktionieren.

Und ja, ich mache morgens bei beschlagenen Scheiben auch die Klima an, auch jetzt bei -7°c.

Und bei einer defekten Dichtung sollte die Garantie von Smart eigentlich auch greifen.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:07:53 Uhr:

Mal eine Frage zu Klima. Fahrt ihr im Winter bei allen Temperaturen mit der eingeschalteten Klima auch wenn die nicht läuft ?

Kann man die ausstellen? ;)

am 24. Januar 2019 um 10:31

Meine mache ich nie aus.

Die Klima ist in meinem Smart ist selten an :D

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. Januar 2019 um 20:57:19 Uhr:

 

Und bei einer defekten Dichtung sollte die Garantie von Smart eigentlich auch greifen.

Das sehe ich auch so und würde massiv intervenieren....

Vorher noch mal das Kleingedruckte zur SG-100 lesen.

@ TE : Schon mal gemacht ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:06

Habe ich alles schon gemacht auch über Facebook und die Service Hotline von SMART.

Dichtungen sind in der Garantie generell ausgeschlossen. Was für ein Beschiss.

Zitat:

@deepblue2000 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:09:22 Uhr:

SMART Center und jung@smart Garantie eine Katastrophe

Ich habe einen SMART ED gekauft Ende 2017 mit "jung@smart Garantie" Von Anfang an ging die Klima nicht. War im Winter ja auch nicht so wichtig. Das verkaufende Smart-Center in Bremen sagte, ich soll das hier bei uns in Leverkusen machen lassen. Hab ich nun getan und muss die Kosten in Höhe von 400,-€ selber zahlen! Die Reparatur wir durch die Garantie nicht abgedeckt. Und das Smart-Center in Bremen will keine Gewährleistung übernehmen.

Bist du dir da sicher das du das bei SMART bei uns in Leverkusen gemacht hast, der Laden ist seit Dezember 18 geschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART Center und jung@smart Garantie eine Katastrophe