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Smart CDI Motor geht bei stärkerer Beschleunigung aus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 22:37

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage, die mir wahrscheinlich nur sehr Smart erfahrene Schrauber oder Leute mit dem gelichen und eventuell schon behobenen Problem beantworten können. Eine Freundin hatte bei ihren Smart Cabrio CDI Bj. 2003 zu nächst das Problem, das eine der Pumpeneinheiten ihrer Comonrailanlage undicht war und zunächst nichts mehr lief. Nach ich diese zerlegt und wieder in Gang gebracht hatte zeigte sich folgendes Problem. Beschleunige ich den Wagen sehr gemäßigt, zeigt sich keinerlei Problem und kann bequem so an die 100 Stundenkilometer fahren. Beschleunige ich etwas energischer, schaltet sich der Motor ab. Wenn der Wagen dann ausgerollt ist, wartet man ca. 1 Minute (wichtig: bei ausgeschalteter Zündung), man hört dann ein Relais klicken, kann den Wagen wieder ganz normal starten und wie beschrieben vorsichtig bewegen. Ich habe dann bei meiner Stamm-ASU Werkstatt einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei hier Fehlercodes im Bereich der Einspritzung und der Abgasrückführung angezeigt vwurden. Anschließend habe ich dann zunächst erst mal mit zwei verschiedenen Smart-Center bzw. einer Smart-Werkstatt telefoniert, von der eine auch sehr hilfbereit war. Dort hat man mir geraten die Mischeiheit der Abgasrückführung zu ersetzen, da sich die Ventile dort durch Verrussung festsetzen (aufgrund des Preises und Nachfrage hat mmir der Servicemeister dann auch gesagt, dass ich auch versuchen können diese zu reinigen). Der Tip war dann auch gut, die das Ventil saß total fest, funktionierte nach gründlicher schonender Reinigung aber wieder einwandfrei, nur das Problem blieb. Habe dann die freundliche Einladung der Werkstatt angenommen einmal persönlich vorstellig zu werden. Nach einem Kurzcheck mit dem Tester bei dem unter anderem die Einspritzmengen der Düsen kontrolliert wurden, waren aber weder ich noch die Mechaniker dort viel schlauer. Wenn mir also hier noch jemand einen Tipp für die Behebung dieses Problem gebenkönnte wäre ich sehr dankbar.

 

Der Neusmartschrauber

Beste Antwort im Thema

das ist natürlich ne merkwürdige Angelegenheit. Habt Ihr mal während der Fahrt den Raildruck beobachtet? die Frage die sich jetzt hier hauptsächlich zu erst stellt ist warum der Motor ausgeht! Da kämen jetzt mal die Kraftstoffförderpumpe, die Hochdruckpumpe, das Druckregelventil, der Motorleitungssatz als verursacher in Frage.

Da Deiner Aussage nach der Fehler nur bei starker beschleunigung auftritt würde ich als erstes nach einem Wackelkontakt/Kabelbruch im Bereich Motorleitungssatz suchen.

Wenn da nix zu finden ist gehts weiter mit der Diagnose rund um das Einspritzsystem.

Da wäre dann ne Probefahrt mit angeschlossenem Tester nötig um mal die Werte beobachten zu können. Denkbar wäre auch eine verstopfte Rücklaufleitung vom Rail zum Tank, da die HD Pumpe dann nicht mehr richtig arbeitet. Na, da halte ich Dir mal die Daumen das der Fehler schnell gefunden ist.....

smarte Grüße

Martin

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...interessanter Denkanstoß,

hatte die 3 Kolbenpumpe ab, das zentrale Teil auch offen, und sie sah aus wie neu,

keine Verschleißspuren sichtbar, auch kein Dreck.

Neuer Aspekt bei mir: Der Notlauf bis nur 3000 U ist repariert, Drehfreudigkeit ist wieder gegeben, Schuld war ein defekter Unterdrucksensor,

aber immer noch kein Durchzugsvermögen beim Fahren, weil der Motor per EDC sofort stirbt, wenn man z.B. überholen will, egal ob bei 40 oder 90 km/h.

Über 90 kommt er eh nicht mehr, vor einer Weile waren es noch 125.

Und: der kalt gestartete Motor schaltet sich stehend beim Pedaldurchtreten gleich ab, wenn er 4000 erreicht hat. werde morgen mal prüfen, ob er die 4000 langsam gesteigert erreicht, und ob es wärmeabhängig ist.

Das neue Fehlerprotokoll gibt keinen weiteren Hinweis, offenbar wird die Macke, die das herbeiführt nicht überwacht.

am 5. Oktober 2009 um 12:21

Ich habe mir eine neue Pumpe gekauft, jetzt läuft er wieder!!!!

habe auch eine Erfolgsmeldung:

der V220-Transporter läuft wieder auf 4500 U ohne auszugehen,

Dieselfilter getauscht, Problem weg.

Wenn der zugesetzt ist - das kann niemand sehen, und einen Sensor gibts in der Tat nicht.

Wäre mit Unterdruckkontrolle machbar.

am 13. Februar 2011 um 11:03

Mein Smart CDI ist von 2001, 106.000 km. Den selben Ärger habe ich seit letztem Jahr auch. Ich kann nur sagen, was es nicht bringt:

Injektoren tauschen. Es gab einen messbaren Druckverlust, der war aber wohl nicht die Ursache für die Abschaltung.

Mischgehäuse tauschen - Der Leistungsverlust bei kelmmendem Mischer führt nicht zur Abschaltung.

Dieselfilter tauschen - Fehlanzeige

Größter Klopfer meiner Smart- Werkstatt letzte Woche: Das ist die Kupplung! Wenn die durchrutscht, schaltet der Motor ab, ohne etwas im Speichher zu hinterlegen, ganz sicher. Ich glaube denen aber leider nach 2.000 Euro Reparaturkosten im letzten Jahr gar nix mehr. Für die Kupplung sollten es nochmal 1.160 Euro werden.

Zitat:

Original geschrieben von franquin

Größter Klopfer meiner Smart- Werkstatt letzte Woche: Das ist die Kupplung! Wenn die durchrutscht, schaltet der Motor ab, ohne etwas im Speichher zu hinterlegen, ganz sicher.

Das ist nicht der grösste Klopfer, sondern die grösste Schweinerei, von der ich seit langen gelesen habe!

Die Kupplung hat damit garantiert überhaupt nichts zu tun!!!

Also diesen Pfeifen kannste getrost den Rücken kehren!!!

Ausser teuren Materialschlachten können die nix, aber auch gar nix!

Ist Dein Problem auch ein bißchen temperaturabhängig?

Es gibt ja Faktoren, die dazu führen, daß der Motor nicht mehr richtig gut läuft, aber komplett ausgehen tut er deswegen noch lange nicht!

Und das Mischgehäuse führt vielleicht dazu, daß der Motor keine Leistung mehr hat, aber aus geht er deswegen noch lange nicht!

Wie ist das bei Dir, geht er wirklich komplett aus?

Dann wäre vielleicht der OT Sensor ein Kandidat, dem Beachtung geschenkt werden sollte.

Der ist nämlich in der Lage, den Motor abzustellen, spinnt spradisch und es wird kein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt!

Aber Kupplung, never ever! Das sind nur planlose und teure Materialschlachten zu Lasten des Kunden, weil diesen Koniferen nichts einfällt!!!

Wurden wohl in der Baumschule ausgebildet! :rolleyes:

am 13. Februar 2011 um 12:20

genauer geht das so:

Der Wagen startet ordentlich, fährt und lässt sich zügig beschleunigen. Um ihn zum Abschalten zu bringen braucht es wohl zwei Klötzchen auf der Temperaturanzeige. Dann gibt es zwei Varianen: a) 10 Min Autobahn etwa mit 80 bis 100, wegen vorausfahrendem Fahrzeug etwas Gas wegnehmen und wieder (zart, man kennt den Defekt ja mittlerweile) beschleunigen, um zu überholen.

b) nach 10 Min Autobahn mit 80 bis 100 runter von der Bahn, anhalten zum Linksabbiegen, zügig beschleunigen.

Ein Kriterium ist sicher die geforderte Leistung, 100 den Berg rauf können zu viel sein, 110 den Berg runter gehen noch.

Erschütterungen (Bodenwellen, Schlaglöcher etc.) scheinen keine Wirkung zu haben.

Der Wagen steht trocken (Große beheizte! Garage), also auch kein Kondensat. Der Fehler trat sommers wie winters auf, also unabhängig von der Außentemperatur.

Als ich eben nochmal in den Motorraum sah, erinnerte ich mich, dass auch der Regler links vor Kopf am Rail getauscht worden war - ohne Besserung.

Nochmal zu meinem Verständnis, der Motor geht tatsächlich komplett aus, also nicht nur Leistungsmangel oder schlechte Gasannahme?

Wenn er komplett ausgeht, wäre mein Favorit der OT Sensor!

Das ist der Sensor, welcher der Steuerung die Position der Kurbelwelle mitteilt, um im richtigen Moment einspritzen zu können.

Wenn er nicht komplett ausgeht, kann es der allerdings nicht sein!

am 13. Februar 2011 um 13:03

Ja, der Motor geht immer und zuverlässig komplett aus. Du hast auch keine Chance, durch schnelles Gaswegnehmen den Ausfall zu vermeiden, weil es ohne Vorwarnung geschieht: kein Ruckeln, keine Verzögerung.

Dann rollt die Karre noch mit eingelegtem Gang ein Stück, bevor das Getriebe in den Leerlauf schaltet.

Jetzt kommt die "Mein-Smart-hat-mich-wieder-im-Stich-gelassen-Gedenkminute": Er will nämlich nicht sofort wieder starten.

Vielmehr muss man die Zündung ausschalten - sonst wird's gar nix mehr. Jetzt wartet man 2, auch mal 3 Minuten und startet den Wagen wieder ganz normal.

Kurz bevor er wieder gestartet werden kann, gibt es hinten im Motorraum ein Geräusch, wie von einem zurückspringenden Relais (in ein oder zwei Forenbeiträgen auch schon mal so beschrieben), auf jeden Fall etwas mechanisches mit einer Feder. Ich würde das aber jetzt nicht besonders bewerten, weil praktisch das selbe Geräusch auch bei normalem Abstellen des Motors bzw. nach Abstellen der Zündung nach kurzer Zeit genau so zu hören ist. Gab es vorher die Motorabschaltung, dauert es aber nicht nur 10 sec, wie beim regulären Abstellen, sondern eben die genannten 2 - 3 Minuten.

am 13. Februar 2011 um 13:08

@mirsanmir

Danke, dass Du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich will auch gerne auf Deinen Tip mit dem OT- Sensor hören, kann nur gerade die Rechnungen vom letzten Jahr nicht einsehen, so dass ich nicht weiß, ob wir das schon hatten. Wenn ich Montag wieder in meinem Büro bin, lass ich nachschauen.

Mercedes-cdi-Motoren gehen in der Tat komplett aus,

auch wenn der Dieselfilter nur weniger Diesel durchläßt,

so daß er damit noch für 60 km/h oder Leerlauf drehen könnte, aber eben nicht 80 km/h...

...man rollt dann ohne Vorwarnung wie ein Dussel ohne Lenkhilfe in die Kurve...

...Super Ingo !

 

Also das klingt extrem nach Druckverlust im Rail bzw Dieselzufuhr / Sensorik.

Frag doch einfach mal den Anderas KESSLER Autonarr (Sonntagsfahrer auf Radioeins, So. 12-14U)

sonntagsfahrer@radioeins.de

am 13. Februar 2011 um 19:59

Nach dem Studium anderer Foren habe ich jetzt den Dieselrücklauf vom Rail getestet: alles gängig, Fehlanzeige.

Was jetzt noch offen ist, ist eine kalte Lötstelle in der Steuerung (SAM), soll es einem Forenbeitrag nach auch schon gegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von V-Lektriker

...man rollt dann ohne Vorwarnung wie ein Dussel ohne Lenkhilfe in die Kurve...

Erstens haben ohnehin nur die wenigsten Smart ForTwo eine Lenkhilfe in Form einer Servolenkung und diese ist dann auch noch elektrisch.

 

am 13. Februar 2011 um 20:36

was mich mal interessieren würde:

Raildruckregeler klemmt?

Kraftstoffilter zu?

Hochdruckpumpe nicht gut abgedichtet?

abschaltelement hochdruckpumpe defekt?

kabelsatz bei der zuluftführung unten aufgescheuert?

wer was dazu sagen kann, bitte sagen, um die punkte einzeln auszuschliesen. werd dann versuchen neue zu finden.

grüße

bei mir war es der zugesetzte Kraftstoffilter, Rep. für nur 7 Euro.

bei der V-Klasse ist Lenken ohne Lenkhilfe ein Abenteuer für sich,

der wiegt auf der Vorderachse locker 1 Tonne, nix Smart x-((

 

am 14. Februar 2011 um 10:30

Kraftstofffilter können wir ausschließen. Interessant: Kraftstoffrücklauf vom Rail am letzten Injektor leergeblasen -> Blubbert im Tank

Anlassen: Kraftstofpumpe fördert -> Blubbert im Tank, d.h. die Rücklaufleitung wird vor dem Start schon gefüllt. Die dafür nötige Kraftstoffmenge kommt mehr als locker durch die Leitung.

Hochdruckpumpe ist vollkommen diect. Eine undichte Pumpe hatten wir vor 10.000 km, da ist die neu gedichtet worden.

Kabelsatz schaue ich nach. Dagegen spricht aber die exakte Reproduzierbarkeit des Fehlers und die Unempfndlichkeit gegen Erschütterungen.

Raildruckregler und Abschaltelement weiß ich nicht, wo die sitzen.

Ich denke der Raildruckregler sitzt links auf dem Rail, der ist neu.

DAs Abschaltelement suche ich aber: Müsste es dann nicht zusätzlich auch Ärger beim normalen Abschalten geben?

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