ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI Kaufberatung

Smart CDI Kaufberatung

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:49

Hallo,

da ich ab August auf die Meisterschule gehe und täglich einiges zu fahren habe, würde ich mir gern ein spritsparendes Auto holen. Dabei ist mir der Smart als Diesel in den Sinn gekommen. Mein budget liegt bei maximal 3000€. Natürlich lieber weniger. Ich habe jetzt einen gefunden der ganz in meiner nähe steht.

Was haltet ihr davon? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habt ihr vielleicht alternativen? Bevorzugt natürlich in der Nähe wie den oben angegebenen Wagen ;-)

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also vom Zustand her gut. Der Motor ist sehr robust. Achte darauf das du dir für das Geld einen ab Baujahr 2004 holst Mit echtem esp. Ansonsten schauen ob das Auto regelmäßig einen Ölwechsel bekommen hat. Verlängerte ölwechselintervalle mag der cdi gar nicht. Achte auf die unweltplakette, die ist gelb

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:56

Also so vom Preis/Leistungsverhältnis wäre der angegebene in Ordnung? Mit der gelben Plakette müsste ich klar kommen

am 4. Juni 2016 um 14:39

also mein 2001er CDI funktioniert auch ohne ESP richtig gut! Wer mit 80 durch den Kreisverkehr fährt; den rettet auch kein ESP mehr... und im Winter hilft nur viel Profil (am besten 9 mm auf der hinterachse)..

achja... Preis liegt ausserdem meistens unter 2000 euro... aber gut... da gibt es mehr dran zu basteln...

der im Angebot hat fürn Diesel meines erachtens relativ wenig km... der Preis ist auch hoch angesetzt, dafür, dass er keine grüne Plakette hat..

am 4. Juni 2016 um 14:43

den würde ich Dir auf Anhieb empfehlen;

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

km Stand ist für den CDi egal... muss halt gepflegt werden (wie jeder andere Motor auch)..

Motor hat eine Steuerkette... also kein Zahnriemenwechselintervall vorhanden...

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:56

Ist der km-Stand wirklich egal? Dann würde ich mir den vielleicht wirklich mal angucken....sind ja immerhin 1000€ weniger die ich dann für evtl Reparaturen hätte. Worauf sollte ich speziell bei dem genannten Fahrzeug achten?

am 4. Juni 2016 um 22:40

Also ich habe gerade zufällig einen Cdi durchrepariert...

Such mal bei google nach einem Test der Bild Redaktion.. der smart cdi hat über 500.000 km gehalten und der motor lief immernoch...

Also beachten solltest du;

- alle bremsleitungen richtung hinterachse (vor allem die, die quer über die Hinterachse geht)

- das vordere motorlager ist gerne mal defekt (da es eigentlich nur als Drehmomentenstütze fungiert; wird es durch die 100Nm des cdis ordentlich strapaziert)

- die Bremsklötze hinten sollten nicht zu alt sein; da nach ein paar jahren die beläge abrosten können und so ggf. zu ungewollten bremsverhalten führen

- die öl zu und ablaufleitung vom turbo sollten im laufe der zeit mal erneuert worden sein (stichwort; rost)

- der Ladeluftkühler (LLK) sollte dicht sein (muss ich meinen auch nochmal kontrollieren, da eine Halterung sich konstruktionsbedingt ggf. durchs material scheuern kann)

Artikel dazu:

http://reficere.blogspot.de/.../smart-cdi-llk-durchgescheuert.html?m=1

- die Dichtungen an den hintern Plastikfenstern sollten irgendwann mal neu werden (ich muss die noch tauschen... ist aber minimal der aufwand und kostet 15 euro)

- simmerringe Antriebswellen sollten dicht sein

- hohlraumspray tut dem smart auch ganz gut (viele schwören auf diesen Mike Sanderkram...) Nigrin tuts aber auch

- hinten auf gebrochene federn achten

- AGR ventil gelegentlich reinigen...

- ....

Wenn er gut gepflegt ist; sollte net viel dran sein. Sollten fragen aufkommen - frag mich... ich habe 200h dran rumrepariert...

Ich würde mich bald melden bei den leuten... so ein angebot ist schnell weg (neues Getriebe, neue Kupplung, Klima, grüne Plakette, ...)

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:39

Also der vorgeschlagene wurde leider bereits verkauft. Ich habe mir jetzt mal diesen hier rausgesucht: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

den werde ich mir noch heute Abend anschauen.....sind zwar spärliche Angaben. aber anschauen kostet ja erstmal nichts. Oder spricht irgendwas direkt dagegen was ich vielleicht übersehen habe?

am 5. Juni 2016 um 14:51

Ja... guck den mal an... hat für damals auch die meisten Verbesserungen bekommen

http://smart-club.de/.../index.html

am 5. Juni 2016 um 15:38

Aber vorne sollte er keine blattfedern mehr haben... siehst du ja mit einem blick in die radkästen vorne...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:59

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:38:37 Uhr:

Aber vorne sollte er keine blattfedern mehr haben... siehst du ja mit einem blick in die radkästen vorne...

Also wenn Blattfedern, dann lieber meiden?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:49

So..habe ihn mir eben angesehen. Hat vorne die normale Federung, also keine Blattfedern. Hat ein paar kleine optische Mängel, nicht der Rede wert. Fahren ließ er sich gut. Komische Geräusche sind mir keine Aufgefallen. Klimaanlage wird noch aufgefüllt und soll dann auch funktionieren. Was mir fehlt ist ein Getränkehalter und evtl eine Mittelarmlehne. Gibt es sonst noch was was unbedingt rein muss? Ist so wie ich es gesehen habe quasi Basisausstattung

am 5. Juni 2016 um 21:19

Also ich wollte für meinen noch eine art "Koffer

Raumwanne" aus alu riffelblech konstruieren...

Getränkehalter ist doch unten dieses schwenkbare runde gummiteil; über dem runden ablagefach in der mitte... es gibt auch leute, die konstruieren sich für den Mitteltunnel eine art aluablage, die sie dann noch mit einer antirutschmatte versehen (da liegt dann handy, Portmonee usw. drin...

Unter dem fahrersitz kannst du eine zusätzliche Schublade montieren... gibt's bei ebay neu inkl. nieten für glaube 79 euro...

am 5. Juni 2016 um 21:22
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:33

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 5. Juni 2016 um 23:19:06 Uhr:

Also ich wollte für meinen noch eine art "Koffer

Raumwanne" aus alu riffelblech konstruieren...

Getränkehalter ist doch unten dieses schwenkbare runde gummiteil; über dem runden ablagefach in der mitte... es gibt auch leute, die konstruieren sich für den Mitteltunnel eine art aluablage, die sie dann noch mit einer antirutschmatte versehen (da liegt dann handy, Portmonee usw. drin...

Unter dem fahrersitz kannst du eine zusätzliche Schublade montieren... gibt's bei ebay neu inkl. nieten für glaube 79 euro...

Genau den Getränkehalter habe ich schon auf Bildern bzw. Videos gesehen. Allerdings ist der nicht verbaut. Die Schublade für den Sitz ist auch ne Überlegung wert. Achso...er hatte für den Tüv übrigens ne neue Ölwanne mit Ölablassschraube bekomme. Er wurde jetzt erstmal für mich 2 Tage reserviert damit ich es mir überlegen kann. Aber mein erster Gedanke dazu ist kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen